Beginn der Wechseljahre? Psyche? Oder doch krank?

24.01.2018 | 18:17 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich lese schon seit ein paar Wochen hier fleißig mit. Dabei muß ich gestehen, dass  nur Eure Beiträge mir Kraft gegeben haben die letzen paar Wochen zu überstehen, da ich mich in einigen Schilderungen wiederfinde. Nun habe ich mich jetzt registriert.

Ich bin 45 J, habe zwei Kinder (9 und 2,5 Jahre). Die letzten zwei-drei Jahren waren sehr stressig und sehr belastend, sowohl beruflich als auch privat. Habe einen sehr stressigen Job und arbeite vollzeit, da ich Alleinverdienerin bin, dazu habe ich meine kleine Tochter in einem Horrorszenario entbunden, mein Vater ist schwer erkrankt, etc. Die Zeit seit der Geburt meiner kleinen Tochter habe ich kaum geschlafen.

Meine Perioden sind seit dem letzten Sommer verkürzt, mal 24, mal 21 Tage, Die letzte war nun 25 Tage lang, aber sehr schwach.

Nun seit Oktober letztes Jahres verschlechtert sich mein Zustand zunehmend. Es begann mit einem kurzem Atemwegsinfekt, dann verschwommenes Sehen, dann plötzliche Schwächegefühle in den Armen und Beinen, Brennen in den Unterarmen und Waden, wandernde muskelkaterähnliche Schmerzen, Taubheitsgefühle und Einschlafen von Hände/Armen und Füße/Beinen, Stimmungsschwankungen, Agressivität/Gleichgültigkeit, Nacken/Lendenschmerzen etc. Seit einem Monat wache ich morgens mit tauben Unterschenkeln und Füßen auf.

Zeitweise hatte ich brennende Füße/Hände/Arme/Beine/Rücken/Magen/Gesäß, Stromschlaggefühe der Haut, Kribbeln in den Zehen/Fingern/Nase/Gesicht/Kopfhaut. Meine Gesichtshaut ist rot und ziemlich grob geworden. Besonders meine Arme taten mir immer mehr weh. Anfangs waren es nur Muskelschmerzen und Kribbeln, dann Brennen und jetzt neuralgische Schmerzen, Druckgefühle und Nadelstiche entlang der Arme (beidseitig). Da ich sehr viel am PC arbeiten muss, ist mein Arbeitsalltag inzwischen zu einer Qual geworden.

Mein erster HA meinte, ich wäre immer gesund, das Blutbild sehe toll aus - ich hätte also nichts, nur mein Nacken wäre sehr verspannt.

Der este Orthopäde meinte, ich hätte HWS, muß mehr Sport machen.

Rheumatologe meinte Fibromyalgie.

Neurologe meinte  keine Fibromyalgie.

Der zweite Orthopäde meinte Ellenbogensehnenetzündungen beidseits.

Die Neurologen im KH meinten alle Untersuchungen seien unauffällig, ich habe eine psychosomatische Störung.

Die Internistin fand eine vergrößerte SD mit Knoten (und verschrieb mir Eurthyrox 50 mg). Zudem waren erhöhte EBV Antikörper im Blutbild aber keine Entzündungszeichen.Sonst sind alle Blutwerte top.

Demnächst gehe ich zu meiner FA, um den Hormonspiegel zu bestimmen, zu einem HP und zu einer Psychotherapeutin.

Wegen der ganzen Ärzteodysee und der Beschwerden bin ich nun psychisch sehr labil geworden, weine sehr viel, bekomme regelrechte Panikattacken (die ich sonst nie hatte). Besonders abends beim Dunkelwerden, aber neulich auch tagsüber überfallen mich starke Ängste. Die letze Untersuchungen habe ich kaum überstehen können - habe panische Angst vor einer schlimmen Diagnose.

Ich versuche für meine Kinder stark zu sein, merke aber, dass ich es kaum mehr kann. Manchmal will ich einfach nur da sitzen und heulen. Mache mir solche Sorgen, was aus meinen Kindern wird, falls es eine schlimme Erkrankung ist.

Nun meine Frage an Euch - kennt jemand von Euch diese Symptome - vor allem das Brennen der Haut und die brennenden/stechenden/druckenden Schmerzen in den Armen  - kann nicht richtig zuordnen, ob sie von den Muskeln und Sehnen, oder von den Nerven kommen? Selbst hier zu tippen tut mir weh.

Besonders schlimm ist es bei wiederholenden Bewegungen - Wäsche aufhängen, Wäsche zusammenlegen. Aber auch Taschentragen, meine kleine Tochter hochheben etc. tut mir weh. Inzwischen habe ich echt Angst, etwas Schlimmes zu haben. =-O:HELP:

Tut mir so leid, dass der Text so lang geworden ist und hoffe so sehr auf Hilfe und Zuspruch von Euch.

Euch allen :IN LOVE:einen schönen, beschwerdenfreien Abend,

Eure Adagio

Bisherige Antworten
24.01.2018, 18:42 Uhr
Antwort

Hallo Adagio.

Du schreibst, dass du einen Atemwegsinfekt hattest.

Hast du ein Antibiotikum bekommen?

Wenn ja, welches?

Ich kenne deine Symptome nur zu gut.

Zusätzlich ein Druckgefühl um den Kopf als wäre meine Gesichtshaut zu straff gespannt worden (wie Tatjana Gsell:-D)plus brennendes, stechendes Gefühl im Gesicht,  Gefühl als wären meine Ohren entzündet und Gefühl als wäre mein Nacken steif und entzündet.

Arme und Beine haben die selben Symptome wie deine.

Und wie du sagst,  kann eine Bewegung das Brennen verschlimmern.

Bei mir begann es nach einem Harnwegsinfekt.

Psychisch ist das bei mir jedenfalls nicht.

LG Mariel

24.01.2018, 18:55 Uhr
Kommentar

Liebe Mariel,

Danke für Deine Antwort, die mir etwas Hoffnung macht, daß ich nicht alleine mit den Symptomen da bin. :ROSE:

Antibiotikum habe ich damals fürs Atemweginfekt nicht bekommen. Aber ich erinnere mich, dass ich ein paar Tage später auch Durchfall hatte (nur kurz). Die Internistin hat mir später (nach ca. 8 Wochen) ein Antibiotikum verschrieben, weil sie Verdacht auf Borreliose hatte. Aber außer einen Pilz und alle möglichen Nebenwirkungen hat es keine Besserung der Beschwerden gebracht. Ich hatte zwar im Juni einen Zeckenbiß, aber alle Tests, einschl. ein LTT-Test in Berlin waren negativ.

24.01.2018, 18:58 Uhr
Kommentar

Ah ja, Mariel, das Gefühl im Gesicht, Nacken, etc. das Du beschreibst,  habe ich auch. Bewegung tut mir auch weh. Die Neurologen haben mich auf den Kopf gestellt und nichts gefunden - daher deren Diagnose "psychosomatome Störung". Die Beschwerden schränken mich sehr ein und machen mir wirklich Angst.

24.01.2018, 21:48 Uhr
Kommentar

Mariel, wie Tatjana Gsell

24.01.2018, 21:49 Uhr
Kommentar

:GIRL 101: der war gut, schaust du Dschungelcamp?

LG

Toffifee

24.01.2018, 19:45 Uhr
Antwort

Hallo.

Gingen deine Beschwerden vor, oder nach dem Antibiotikum wg dem Durchfall los?

Ich meine diese brennenden Missempfindungen?

Welches AB War das? Vielleicht Ciprofloxacin oder Doxycyclin?

 Meine Hausärztin hatte bei mir auch erst den Verdacht, dass ich Borreliose habe.

Wo wurde Pilz diagnostiziert?

Vaginal oder im Darm?

Kamen die brennenden Missempfindungen nach der Pilzdiagnose?

Lg

24.01.2018, 20:09 Uhr
Antwort

Hallo Mariel,

Das Brennen hatte ich ansatzweise vor dem Antibiotikum und nach dem Durchfall. Der Pilz kam erst nach dem Antibiotikum.

Unter dem Antibiotikum ist das Brennen nicht weniger geworden. Mir wurde Minocyclin (also auch ein Tetracyclin wie bei Dir) für 4 Wochen verschrieben, hab es aber nach 2 Wochen Einnahme wg Nebenwirkunegn abgesetzt.

Ich habe nun Scheidenpilz,, den ich mit Canesten und Vagiflor behandele. Gleichzeitig versuche  ich meine Darmflora wieder aufzubauen (Enterol, Oreganoöl, Thymianölkapseln). Habe aber z.Zt. keinen Durchfall oder so.

Ich war nun im KH zur Untersuchungen. Lt. der Neurologen dort liegt keine neurologische Ursache vor.

Ich muß aber sagen, dass sich meine Beschwerden ändern. Anfangs Muskelschmerzen und Muskelkatergefühl, dann Brennen wie Feuer und jetzt ist das Gefühl als wären die Muskeln mal "verbrannt", oder mal verkürzt oder zugeschnürt. Manchmal fürhle ich auch ein "Nadeln" an den Armen. Anfangs hatte ich Gefühl von Muskelschwäche, jetzt aber nicht so.

Was hilft Dir bei Deinen Beschwerden? Wie meisterst Du Deinen Alltag? Wie geht es Dir psychisch?

24.01.2018, 20:43 Uhr
Antwort

Obwohl es mir körperlich bescheiden geht, bin ich psychisch nicht schlecht drauf.

Du behandelst gegen Darmpilz, da du Oreganoöl benutzt?

Hat man den Pilz bei dir auch im Stuhl gefunden ?

Candida kann ähnliche Symptome verursachen, bzw. Die Herxheimer Reaktion beim Absterben der Pilze.

Welches Labor in Berlin hat den LTT gemacht?

Ach ja. Das mit dem EBV ist auch interessant.

Ich denke, dass da eine Infektion hinter steckt.

Es sei denn, es findet sich hier noch jemand, der diese Symptome ohne Infektion mit Anfang der WJ bekommen hat.

Ich habe übrigens keine Mens mehr. Laut Endokrinologen bin ich postmenopausal mit meinen fast 50 Jahren...Und bei mir wurde Candida im Stuhl gefunden .

Nicht viel, aber vorhanden. Glabrata  und Albicans.

Darmflora leicht geschädigt.

Hast du noch andere Probleme?

Juckreiz der Haut z. B.

LG

24.01.2018, 21:29 Uhr
Kommentar

Liebe Mariel,

Danke für Deine Antwort. Ich bewundere Dich, dass Du trotz der widerlichen Beschwerden psychisch stabil bist. Ich bin innerhalb von 3 Monaten zum echten Wrack geworden. Kann mich selbst nicht mehr erkennen und leiden. Manchmal habe ich kaum Wille und Krauft aufzustehen. Und habe Angst, dass meine Kinder darunter leiden.

Womit behandelst Du die Candida? Ich überlege nun auf eigene Faust Nistatin oral einzunehmen. Hast Du sonst einen Tipp?

Ich hatte eine Stuhluntersuchung vor der Antibiose, da ich ja einen kurzen Durchfall hatte. Candida hatte ich damals nicht, "nur" eine Disbiose.

Den LTT-Test auf Borrelien hat das IMD-Labor in Berlin gemacht.

Nach der Antibiose habe ich keine Stuhluntersuchung machen lassen.

Inzwischen habe ich kaum Vertrauen in den Ärzten. Die Internistin finde ich sehr sprunghaft und mag nicht, wie sie rumdoktort. Jeden Besuch bei ihr deprimiert mich noch mehr. Wg des EBV kann sie angeblich nichts machen, weil 95% der Erwachsenen EBV-AK hätten. Jetzt versuche ich alleine mit Zink, Vit C, Enterol und sonstigen Mitteln das Immunsystem anzukurbeln bzw. die Darmflora aufzubauen.

Inzwischen bin ich es satt, nur zu Ärtzen rumzulaufen. :STOP:Bei jeder Untersuchung durchlebe ich Todesängste, weil die Internistin so nebenbei fallen ließ, dass sie ein bösartiges Geschehen nicht ausschließt. Habe nun einen sehr netten und verständisvollen HA gefunden, der mich unterstützt, und hoffe es wird schon wieder. Aber wenn die Schmerzen so stark sind, bekomme ich häufig Panik. =-OZudem habe ich einen Job, der angstrengend ist und meine Kinder sind ja auch noch klein und brauchen viel Zuwendung.

Inzwischen nehme ich auch noch:

Vit D hochdosiet, Vit C 2g/T, Zink 50 mg, Selen 100 mg, Fischöl, Curcuma, Ashwagandha, Sußholzwurzel (soll EBV bekämpfen), Vit. B12, Vit. B5 und für die Psyche Lasea, Neurexan und Baldrian.

Meinst Du ich kann ohne Hormonuntersuchung Klimaktoplant nehmen?

Ich habe auch überlegt, meine 3 Amalgamfüllungen entfernen zu lassen, habe aber keine Kraft jetzt auch noch zum ZA zu rennen.

Ach ja, mir wurde ein AD verschrieben, ich hadere aber damit, es einzunehmen. Was würdest Du mir raten? Ich habe Angst, dass ich dann noch mehr neben der Spur wäre.

Anfangs hatte ich mal ein paar beschwerdefreie Tage, jetzt habe ich jeden Tag Schmerzen.

Ich habe Angst, dass ich bald nicht mehr arbeiten und meine Kinder versorgen kann, falls meine Arme nicht besser werden.

Hast Du auch ein Bürojob und  mußt Du auch am PC arbeiten?

Dir wünsche ich von Herzem gute Besserung und eine baldige Genesung.

Danke Dir, dass Du mir geschrieben hast - Deine Einstellung hat mir Mut gemacht.

Einen schönen Abend und eine erholsame Nacht und ganz liebe Grüße, :-*

Deine Adagio

24.01.2018, 21:30 Uhr
Kommentar

Ah ja, Juckreiz habe ich selten. Eher die Nadelstiche und die sonstigen Mißempfindungen.

24.01.2018, 21:38 Uhr
Antwort

Hallo Adagio!

Uff, da hast du ja ganz schön zu schaffen mit all deinen Beschwerden! Die Ärzteodyysee ist ja schlimm! Deine Beschwerden sind zu einem Großteil anders als jetzt zB meine, daher kann ich nicht beurteilen, ob das durch den Wechsel kommen kann. Ich musste in letzter Zeit auch einiges an verschiedenen Antibiotika nehmen, Gott sei Dank habe ich darauf nicht derartige Beschwerden bekommen wie du. Mariel vermutet ja anscheinend, dass deine Beschwerden mit der Antibiotikeinnahme zu tun haben könnten.  Ihr Beschwerdebild scheint deinem ja sehr ähnlich zu sein. Ich kann dir nur sagen, dass ich zur Darmsanierung Omnibiotic genommen habe und das sehr gut geholfen hat.

Dass du psychisch labil geworden bist kann ich bei all dem gut verstehen und was Panikattacken sind weiß ich leider nur zu gut. Von daher ist die Beratung bei einer Psychotherapeutin schon mal nicht verkehrt, auch wenn deine Beschwerden nicht von den WJ kommen sollten. Ich denke du hast auch allgemein in deiner ganzen Lebenssituation extrem viel Stress und leidest unter Erschöpfung. Vielleicht wäre da eine Kur hilfreich. Du brauchst auf jeden Fall Entlastung denn die Belastung durch Vollzeitjob, Alleinverantwortung für die Kinder, körperliche und psychische Beschwerden und nicht zu wissen, woher die Beschwerden kommen, das alles ist zuviel und laugt extrem aus. Das würde jedem (jeder) zu schaffen machen, von daher ist es normal, dass es dir schlecht geht. Wer könnte all das schon locker wegstecken?

Ich hoffe, dass die Hormonauswertung mehr Klarheit für dich bringt. Doch ich glaube, man auch schon WJ-Beschwerden haben, wenn man die WJ aus den Blutwerten noch nicht erkennen kann, bei mir war es jedenfalls so. Der Wechsel kommt ja nicht von heute auf morgen, das ist ein langsamer Prozess und wenn man sensibel ist kann man da schon beginnende Veränderungen spüren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und dass die Ärzte deine Beschwerden zuordnen können, es könnte ja auch eine Mischung mehrer Ursachen sein, wie zB. erste WJ-Beschwerden, eine Unverträglichkeitserscheinung nach Antibiotikaeinnahme, ein orthopädisches Problem und psychische Überlastung. Aber ich kann das natürlich nicht beurteilen, bin ja kein Arzt.

Alles Liebe, halte durch, es kommen wieder bessere Tage

LG

Toffifee

24.01.2018, 21:54 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Toffifee für die lieben aufbauenden Worte!:GIRL 039: Ich hoffe wirklich, dass meine Beschwerden nachlassen oder zumindest nicht schlimmer werden.

Gucke gleich im Internet nach Omnibiotic nach. Eine Kur ist auch eine gute Idee. Mal sehen, ob sich was machen läßt.

Es tut gut zu wissen, dass WJ-Beschwerden auch ohne augeprägten Abweichungen der Hormonwerte auftreten können.

Wie gesagt, ich kann mich seit ein paar Wochen nicht erkennen - mir ist alles zuviel und alles versetzt mich in Panik. Und heulen kann ich wegen jeder Kleinigkeit.

Habe so ein schlechtes Gewissen, dass meine Kinder darunter leiden.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend ohne Beschwerden und nur positive und aufbauende Erlebnisse in den kommenden Tagen!

LG

Adagio

24.01.2018, 22:16 Uhr
Kommentar

Übrigens nehme ich auch Klimaktoplant und schon seit 15 Jahren ein AD gegen Panikattacken. Das Klimaktoplant kannst du auf jeden Fall probieren, ist ja nur homöopathisch, schlimmstenfalls zeigt es keine Wirkung. Das mit dem AD kannst du mit deiner Therapeutin besprechen, ich würde es jetzt nicht sofort verteufeln, mir hat es eine neue Lebensqualität geschenkt. Wenn du durch Überlastung und Ängste nur noch ausgelaugt bist und dadurch in eine Depression rutschst, dann kann das sicher hilfreich sein, egal wodurch deine Beschwerden nun ausgelöst wurden, seien es die WJ oder andere Gründe. Es heißt ja auch nicht, dass man das ewig nehmen muss, sondern kann es zur Überbrückung in einer schwierIgel Lebensphase nehmen und dann wieder ausschleichen.

LG

Toffifee

24.01.2018, 22:55 Uhr
Kommentar

Danke Toffifee, ich habe mir Klimaktoplant schon bestellt. Nächste Woche frage ich die FA danach und am Montag sehe ich die Psychotherapeutin und frage sie auch nach dem AD.

Vielen Dank, dass Du mit mir Deine Erfahrungen teilst. Das gibt mir soviel Kraft!

Mein Herz umarmt DIch :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

24.01.2018, 23:02 Uhr
Kommentar

:GIRL 039:

24.01.2018, 21:57 Uhr
Antwort

Hallo Adagio,  deine Symptome kenne ich auch und zwar ohne einen Infekt gehabt zu haben.  Eine zeitlang hatte ich Magenbeschwerden es brannte wie Feuer allerdings hatte ich zuvor extremen Ärger,  wo ich denke das hängt vielleicht damit zusammen. Es fing auch mit Rückenschmerzen an, Hals, Nacken es knirscht und knackst bei Bewegungen auch im  Bandscheibenbereich hab ich Schmerzen. Missempfindungen hab ich auch an Schulter und Nacken. Es brennt, ist dann wie Sonnenbrand oder es ist ein kaltes Empfinden.  Dann zwickt es als wenn jemand die Haut mit den Fingern zusammen kneift.  Jetzt hab ich auch von Muskelzucken berichtet. Es ist wirklich alles krass, so daß man Panik bekommt und ständig lebt man mit der Angst.

24.01.2018, 22:24 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelune,

Stimmt, anfangs, bevor es richtig losging, hatte ich auch Gelenkschmerzen - jetzt aber nicht mehr. Durch die Muskel- und Gelenkschmerzen am Anfang bin ich auf die Idee mit den WJ gekommen.

Muskelzucken hatte ich auch lange, vor allem in Ruhe. Ich nehme aber viel Magnesium (meistens 400 mg manchmal 800 mg am Tag) und jetzt ist es besser geworden, kommt nur selten vor.

Also ich kann Dich beruhigen - ALS ist es nicht. Die Docs im KH haben das mit Sicherheit ausgeschlossen.

Bei mir knirscht und knackt auch alles - Nacken, Fuße, Zehen (!), LWS, Hände. Sonnenbrandgefühl und Kälte im Wechsel kenne ich auch. Auch die fiesen Pieckser unter der Haut kenne ich.

Und die Angst, die Du beschreibst, ist mir nicht fremd. Inzwischen bin ich zu einem Nervenbündel und einem Häufchen Elend geworden. Im KH war ich bei jeder Untersuchung der Ohnmacht nahe.

Wünsche Dir von Herzem gute Besserung und dass alle widerlichen Mißempfindungen schnellstens verschwinden!

LG

24.01.2018, 22:42 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für deine Aufmunterung Adagio,  das tut gut. Wie lange hattest du das Muskelzucken?

24.01.2018, 22:49 Uhr
Kommentar

Wochenlang, bin davon nachts aufgewacht. Probier mal Magnesium, ein gutes Präparat. Ich nehme Diasporal Direct 400 mg, zwei mal täglich und jetzt ist es viel besser.

Ach ja, nachdem ich in der Kälte war, habe ich vermehrt Zuckungen gehabt - lt. Doc eine normale körperliche Reaktion.

24.01.2018, 23:00 Uhr
Kommentar

Ok, ich jogge ja und fand auch das es dann bei Belastung auftritt.  Ich denke fast das es auch eine Überreizung ist. Ich las grad das du Ashwaganda nimmst das will ich mir auch besorgen und eventuell Weihrauchkapseln.

24.01.2018, 23:16 Uhr
Kommentar

Weihrauchskapseln habe ich kurz genommen, konnte aber keine Besserung feststellen. Ashwagandha nehme ich erst seit gestern. Werde nochmals darüber berichten.

Merkst Du das Zucken beim Joggen oder erst danach in Ruhe? Wärmst Du Dich vor dem Joggen gut auf? Es könnte i.d.T. eine Überreizung sein. Vielleicht probierst Du mal nur Walking?

Wenn es jetzt in der kalten Jahreszeit beim Joggen auftritt, ist es lt Doc normal - denn die Muskeln ziehen sich bei Kälte zusammen.

Übrigens, es gibt auch das. sog. begnines (also ungefährliches) Zucken.

GLG

24.01.2018, 23:27 Uhr
Kommentar

Nach dem Joggen tritt es auf , wie als wenn man sich überanstrengt hat. Oder auch manchmal in Ruhe abends.  Siehst, vielleicht mache ich auch einen Fehler, ich Wärme mich davor nicht auf. Dann hab ich mal wochenlang jeden Tag Sport gemacht auch auf dem Hometrainer vielleicht war das zu viel.

24.01.2018, 23:34 Uhr
Kommentar

Dann probier mal mit Aufwärmen vor dem Joggen und behutsames (!) Dehnen und Magnesium gleich nach dem Joggen. So wie du es beschreibst, ist es nur Überreizung.

Hut ab, dass Du joggsrt und Halbmarathon laufen wirst!

Ich bewundere Dich zutiefst:GIRL 252:!

24.01.2018, 23:42 Uhr
Kommentar

Ja ich musste meinen inneren Schweinehund besiegen , danke für den Tipp liebe Adagio :-)

24.01.2018, 22:02 Uhr
Antwort

Ich kann nicht zu Medikamenten raten, oder abraten.

Mir kamen sie auch mit AD.

Nehme ich nicht.

Mit Klimaktoplant habe ich keine Erfahrung.

Nur mit Gynokadin Gel und Famenita Progesteron Kapseln.

Ich setzte es wieder ab.

Gibt Frauen hier, die sich damit besser auskennen.

Du nimmst ja schon relativ viel um dein Immunsystem anzukurbeln.

Das meiste nehme ich auch.

Gegen den Pilz versuche ich ein Echinocandin zu bekommen, aber das wird Überzeugungsarbeit bei den Ärzten.

Das ist sehr teuer.

Sicher kannst du Nystatin,  Diät und Immunaufbau versuchen.

Eventuell noch Fluconazol im Anschluß.

Aber die Bestimmung des Pilzes im Stuhl wäre von Vorteil, denn nicht jeder Pilz geht von Nystatin kaputt.

Der Glabrata lacht darüber.

Es gibt in Wuppertal eine Praxis namens Hollmann.

Die sind auf solche Fälle spezialisiert.

Aber auch nicht billig das Ganze.

Ich sehe es auch wie Toffifee.

Es wird eine Kombi aus WJ, Unverträglichkeiten und orthopädisches Problem sein.

Ich habe z. B. CMD bekommen. Plötzlich war mein Aufbiss verschoben.

Das verursacht auch reichlich Probleme dieser Art.

Ich bin eine echte Großbaustelle.....weiß auch was zuerst da war.

Huhn oder Ei.

Ich hoffe, dass du eine Lösung findest.

Insgeheim  hoffe ich auch, dass hier jemand sagt, dass er solche Symptome auch in den WJ bekommen hat und sie von selber verschwinden.

LG Mariel

24.01.2018, 22:46 Uhr
Kommentar

Liebe Mariel,

Super! Danke für den Austausch. Deine Tipps sind sehr hilfreich. Vllt lasse ich mich doch nochmal nach Pilzen untersuchen, um die Spezies genau zu bestimmen.

Von Fluconazol wußte ich schon und eigentlich verschreibt man es normalerweise gleich mit dem Antibiotikum zusammen. Nur meine Fr. Dr. nicht, auch auf Nachfrage nicht.

Ich werde mich schlau machen wegen Echinocandin. MAN, inzwischen schlucke ich haufenweise Pillen - mindestens 2 handvoll am Tag.

Wg Klimaktoplant warte ich noch was meine FA dazu sagt. Sie ist die einzige, nebst dem neuen HA, die zuhört und hilft und nicht nur herumdoktort.

Wg der Symptome und deren Zuordnung zu den WJ - ich habe alle Symptome in der Liste mit den 34 Symptome der WJ gefunden (Ringelblume hat sie gepostet). Nr. 30 war Brennen der Extremitäten. Und Muskel- und Gelenkbeschwerden gehören ja zum Standardprogramm - leider.%)

Auch im Experten-Forum hatte das mal TomDoc in einem Beitrag bestätigt. Da hat er noch Diabetes und Zahnprobleme als mögliche Ursachen erwähnt. Diabetes habe ich nicht, muss eventuell doch zum ZA.

Meine Mutter hatte nie über WJ-Beschwerden geklagt und mit 50+ Hochgebirgstouren gemacht. Aber bei meiner Oma sind die WJ angeblich ganz schlimm gewesen - das volle Programm und das ab Mitte 40. Tja, soviel zu den guten Genen und deren Verteilung.

Sei ganz lieb umarmt und nochmals vielen Dank für deine wertvolle Tipps. :IN LOVE:

LG

24.01.2018, 22:06 Uhr
Antwort

@Pampelune

Das ist zwar alles schrecklich, aber es beruhigt mich zu lesen dass du keinen Infekt hast.

Und ja.....mein Nacken knirscht auch.

Was tust du denn zur Linderung.

LG  Mariel

24.01.2018, 22:19 Uhr
Kommentar

Mein Nacken hat vor vielen Jahren auch mal bei jeder Bewegung geknackt. Habe das mit Heilmassage wegbekommen.

LG

Toffifee

24.01.2018, 23:06 Uhr
Kommentar

Im Moment nehme ich ja Vitamin D und Zink. Dann trainiere ich für den Halbmarathon in diesem Jahr. Ich verspreche mir durch das laufen etwas Linderung. Bauch Beine Po  Übungen mache ich auch aber ich glaube das sicher Massagen helfen würden.  Hab auch schon überlegt zu einem Osteopathen zu gehen aber finde hier in der Nähe keinen

24.01.2018, 23:07 Uhr
Antwort

Zu den Echinocandinen.

Die werden nur intravenös gegeben, wenn klar ist,  dass man eine schwere Pilzinfektion hat. Das ist wahnsinnig teuer,  muss von der Kasse genehmigt werden, und es muss ein eindeutiger Befund vorhanden sein. Am besten ist man halb tot.

Also erstmal Kacka ins Labor und Stuhl checken lassen

Wird es bei dir eigentlich beim Schlafen besser, oder hast du gute Phasen?

Lg

24.01.2018, 23:29 Uhr
Kommentar

Also als die Misere anfing, konnte ich gar nicht schlafen - wochenlang.

Jetzt schlafe ich verhältnismäßig gut und habe auch im Schlaf keine Beschwerden oder Schmerzen. Nur die tauben Füße/Beine am morgen.

Und Du? Hast Du noch erholsamen Schlaf?

Ich habe das mit den Echinocandin-Infusionen gelesen. Hierzulande muß man echt halbtot sein, bevor man Hilfe bekommt. Allein schon einen Termin beim Facharzt zu kriegen. Ich habe im November 2017 einen Termin für Magenspiegelung im April 2018 bekommen. Und am Anfang des Untersuchungsmarathons wurde mir im Dezember 2017 einen Termin für November 2018 beim Neurologen angeboten.

Was ich in der Zwischenzeit gemacht habe, ist die Bücher von Buhner zu kaufen - natürliche Antibiotika und natürliche Viren-killer. Da sind sehr gute Vorschläge drin. Habe vorwiegend nach anti EBV-Mitteln geguckt.

Bei Candida fällt mir noch Natron ein. Aber da muss ich mich nochmals einlesen. Hatte nämlich vor 20 Jahren ständig Blasenentzündungen und nach den Antibiotikaeinnahme immer Pilze bekommen. Und da meine ich, dass ich sie letztendlich mit Natron in Griff bekommen habe, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich es eingenommen habe.

LG