Beginn der Vorphase der WJ?

10.12.2020 | 16:15 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich (47, Medikamente nur: Schilddrüsen-Hormone) weiß mir keinen Rat mehr. So komisch ging es mir noch nie. Ich denke ich bin der Vorphase der WJ - könnte das sein?

- begonnen hat es im verg. Jahr mit Herzrasen, war 1-3 Mal über Zeitraum verteilt leicht - dann auch wieder weg
- mein Blutdruck ist normal
- bin Sportmuffel, leider mit Übergewicht, esse aber sehr viel Gemüse
- Zyklus immer regelmäßig, manchmal starke Blutungen
- seit Mitte d.J. leichtes Herzrasen regelmäßiger, meist im Liegen abends
- Blutung kam dann zum 1. Mal 2-3 Wo. verspätet, kam dann extrem stark und lange

- habe dann mal Mönchspfeffer genommen, nehme ich aber nicht mehr, dachte das Herzrasen wird mit dem stärker
- nä. Zyklus war die Blutung wieder regelmäßig
- Hitzewallungen habe ich keine bzw. bin nur 1 x vor 1 Wo. verschwitzt aufgewacht, war aber vorher nie und dann auch nicht mehr
- Schlafstörungen
- innere Unruhe
- leichte Gereiztheit
- leichte Kopfschmerzen
- mich friert es häufiger als früher
- leichte Antriebslosigkeit
- leichte Ängste
- manchmal Appetitlosgkeit (hängt mit der u.g. Übelkeit zusammen)
- Stimmungsschwankungen
- die Augen sind auch nicht mehr so gut wie früher, könnte aber an zu viel PC auch liegen
- trockene Haut / mit Jucken habe ich schon länger (kann aber auch vom vielen Duschen kommen)
- vor 2 Wo. taten mir die Hand-Gelenke komischerweise weh, hat sich rheumatisch angefühlt und die Kniescheiben taten auch mal kurz weh, das ist im Moment weg

- mit dem Allem oben könnte ich gut leben, aber: seit einiger Zeit habe ich so komische Wallungen mit leichter!! Übelkeit (so im Hintergrund, nicht dominierend, aber ist halt da), diese kommt plötzlich und ist auch plötzlich wieder weg (Schwangerschaft ausgeschlossen)

Könnte das schon der Beginn bzw. diese Vorphase der WJ sein? Liegt das an dem Wechsel der Hormone P und Ö?

An einem Tag gehts mir total gut und bin ich total gut drauf. Abends kommt dann die leichte Übelkeit. Am nä. Tag dann morgens die leichte Übelkeit und bin stimmungsmäßig schlechter drauf. Ein Hin und Her.

Und was kann ich tun? Hormone möchte ich nur etwas Pflanzliches nehmen.
Zusätzlich nehme ich Eisen noch.

Mag auch jetzt nicht zu meinem FA gehen, wg. Corona.

Danke für Eure Ratschläge!

Bisherige Antworten
10.12.2020, 19:55 Uhr
Antwort

Herzlich Willkommen hier. Ich bin auch noch ganz neu hier...

Ich bin auch in den Wechseljahren und ich habe auch ständig irgendwas Neues. Das mit der Übelkeit hatte ich auch im Sommer. Morgens aufgestanden, alles gut und plötzlich muss ich schwallartig mein Frühstück erbrechen. Kannte ich sonst nie...der Wechsel ist immer für eine Überraschung gut.

Einen kuscheligen Abend wünscht

Susanne

19.12.2020, 18:25 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,

Danke für deine netten Worte.

Ist diese leichte Übelkeit dann doch ein Symptom für die WJ?

mal 1 Tag gar nix  dann nä  Tag da  am Vormittag

dann plötzlich weg  wieder da

??? alles komisch

Ich habe noch meine regelm. Blutung.
Vermute aber, dass ich im Umbruch bin.
also die Hormone schwanken.

alles sicher vom Arzt zu erfahren.
abe wg. Corona mag ich da zur Zeit nicht hingehen.

Danke für deine/eure Infos

Liebe Grüße

Marie-Rose

19.12.2020, 22:22 Uhr
Antwort

Hallo, willkommen hier. Die WJ gehen über einen sehr langen Zeitraum. Deine Symptome passen da gut rein. Unter www. Wechseljahre-leben.de sind auch die einzelnen Abschnitte und sämtliche Beschwerden dazu beschrieben. Zumal diese in jeden Abschnitt unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Vielleicht hilft es dir weiter. Ich habe auch nicht pausenlos Hitzewallungen und Schweiß Ausbrüche. Aber wenn, dann richtig. Übelkeit und Schwindel passen auch. Knochen und Muskelschmerzen und und und. Die Liste ist beliebig erweiterbar. Mit den zwischenzeitlichen Herzrasen und Extrasystolen kann ich auch dienen.

Allerdings würde ich es trotzdem immer abklären lassen und es nicht gleich auf die WJ schieben. Aber altersgemäß bist du bestimmt schon wenigstens die erste Phase der WJ.

Meine Frauenärztin meinte, die gehen mindestens 15 Jahre und fangen ungefähr ab dem 40igsten Lebensjahr an...

Also willkommen hier im Forum und in den Wechseljahren

Liebe Grüße. Suza