Befinden: Ein Hin und Her - was ist das denn?

24.01.2022 | 13:58 Uhr

Hallo an Alle,

was ist das denn?
Ich habe Hunger, dann wieder nicht.

Dann wieder fast wie Fressanfälle.

Dann esse ich etwas (normal und auch Süßes), dann ist mir leicht (nur leicht) übel.
Dann ist diese leichte Übelkeit wieder weg (nach kurzer Zeit), dann kommt es wieder.

Wie so in Wellen. Vll. ist es auch leichtes Sodbrennen mit Übelkeit? Ich kann es nicht fassen, weil es kommt und geht.

Hat das mit den Hormonen zu tun?

Schlage mich damit so seit 1,5 Jahren herum. Mal wars weg und besser (Monate war gar nichts) jetzt kommt es grade seit einiger Zeit wieder.

Vielleicht ist es auch viel die Psyche? Ängste stärker geworden usw...

bin auch körperlich nicht mehr so fit wie vor paar Jahren. Logisch, aber irgendwie kommt gerade alles zusammen. Magen, Rücken, Psyche, Ausdauer.

Fühle mich so, dass ich nur noch im Bett liegen und schlafen möchte. Null Auf und Antrieb auch.
Und dann plötzlich wieder Tage: Wo (fast) nichts ist.

LG

Bisherige Antworten
24.01.2022, 14:14 Uhr
Antwort

Hallo,

das mit der Übelkeit habe ich seit November ganz schlimm. Ich habe nahezu ständig eine unterschwellige Übelkeit mit Unruhe und teilweise "Heulerig-Gefühl". Die Übelkeit kommt bei mir auch in Wellen, mal ist sie ganz schlimm, dann wieder weniger. Oft ist es abends besser.

Das kann aber binnen Minuten umschlagen, dann ist mir plötzlich schlecht oder - wenn mir schlecht ist - kann es sein, dass es genauso plötzlich wieder weg ist.

Dazu meist auch Schweißausbrüche oder Frieren, Muskelschmerzen, Sodbrennen, etc.

Die Ängste sind bei mir immer nur da, wenn ich mich eh schon schlecht fühle. Je besser es mir geht, um so weniger Angst ist auch da. Die Psyche leidet bei mir nur, weil ich die Beschwerden habe.

24.01.2022, 14:21 Uhr
Antwort

Hallo,

Das kenne ich auch. Hatte bisher zwei Phasen wo mich das längere Zeit begleitet hat! Total ekelhaft. Auf der einen Seite habe ich ständig Appetit und esse auch viel… Und dann wieder diese Phasen wo mir schon von Kaffee übel wird und ich auch keinen Appetit mehr habe!

Ich wüsste gerne von welchem Hormon beziehungsweise Missverhältnis das wieder kommen? Liebe Grüße Kiki

24.01.2022, 21:21 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki,

das liegt vermutlich an deinen Sexualhormonen. Wurde denn schon mal ein Hormonstatus gemacht?

LG

25.01.2022, 06:12 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Ja wurde gemacht vor kurzem. Beziehungsweise auch schon mal davor das Jahr. Nur da ich ja in der Perrimenopause bin schwanken meine Hormone ja sehr stark… Mich würde einfach interessieren Östrogen oder Progesteronmangel ist? Ich vermute aber es hängt mit zu wenig Östrogen zusammen, da ich es bisher auch noch nicht so oft hatte. Villeicht  weißt du's ja? Liebe Grüße Kiki

25.01.2022, 13:16 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki,

hast du denn die Werte zu Hause oder beim Arzt? Und vorallem, an welchem ZT wurden diese gemacht? Kannst du diese evtl. vom Arzt anfordern?

Ich denke, weiß es aber nicht genau, dass es eher P Mangel sein könnte. Aber das ist jetzt im Nebel stochern.:)

LG Schlumpi

25.01.2022, 13:42 Uhr
Kommentar

Ja meine Werte habe ich.

ist sozusagen alles dabei…also sowohl zu wenig Progesteron als auch zu wenig Östrogen. Aber du hast natürlich recht, das ist im Dunkeln stochern.

lg Kiki

25.01.2022, 14:50 Uhr
Kommentar

Kiki,

ein guter Ö- Wert beginnt ca. bei 60. Besser noch 80-100. P sollte so zwischen 12-14 liegen. Das sind aber nur ca. Werte. Mein Ö liegt bzw. lag im Sommer 2021 bei ca. 60 und P bei ca. 14. Damit komme ich gut klar. Aber du weißt ja, jeder Frau hat andere Wohlfühlwerte.

LG Schlumpi

25.01.2022, 14:58 Uhr
Kommentar

Ich stehe ja noch ziemlich am Anfang mit dem ganzen Wechseljahreskram. Und habe auch gerade erst mit den Hormonen angefangen. Also meine Wohlfühlwerte kenne ich nicht…:-D

aber Spaß beiseite, meine Werte, zumindest im Kopf, waren anders. Ich weiß nicht was du für eine Messeinheit hast?

bei mir war's glaube pg/ml.

lg

25.01.2022, 16:13 Uhr
Kommentar

Kiki,

bei mir wurde Ö in ng/l und P in µ/l gemessen.

Hier hast du mal ne Umrechnungstabelle:

https://www.synlab.de/expertise/veterinaermedizin/service/umrechnungstabelle-einheiten

Ich hoffe, du findest bald auch deine Dosierung. Nun wir standen alle mal am Anfang, aber wenn man sich echt mit dem Thema beschäftigt, dann ist es auch nicht so schwer und man lernt immer wieder dazu.

LG Schlumpi

25.01.2022, 20:00 Uhr
Kommentar

Danke Dir!

Damit kann ich den Estradiol Wert umrechne. Der liegt dann bei mir im letzten November bei 18 pmo/ l.

Laut Labor zu niedrig. Ebenso wie Estriol, der ist noch schlechter...

Progesteron dafür top!

schwierig....

lg

25.01.2022, 20:01 Uhr
Kommentar

Ich hatte vorher sehr schlechte Proesteron Werte , und einigermaßen gute Östrogene.

25.01.2022, 21:24 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki,

nimmst du jetzt schon Hormone? Ich weiß nicht, ob man in diesem Forum auf alle Posts eines Nutzers zurückgreifen kann oder ob man jeden Post durchsuchen muss. Es ist schwierig zu den Werten etwas zu sagen, wenn man nicht weiß in welcher Phase der WJ du stehst, wie alt du bist, ob noch ES vorhanden sind bzw. ob du noch regelmäßige Zyklen hast. Fragen über Fragen:)

Das ist nämlich wichtig für den Zeitraum der Blutabnahme. Ö u. P misst man am besten 5-8 Tage nach ES ca. der 21 ZT (wenn der Zyklus 28 Tage hat) wenn du natürlich Postmeno bist ( ca. 1,5 Jahre ohne Blutung) dann ist der Abnahmetag egal.

Wenn man in die WJ kommt, dann geht eigentlich als erstes das P in den Keller und dann das Ö. Einen Estriolwert muss man nicht unbedingt bestimmen lassen, das merkst du an trockenen Schleimhäuten.

Das Thema ist so komplex. Ich weiß ja nicht, wie weit du schon in dem Thema drinsteckst. Ich bin gerne bereit, dich da ein Stück zu begleiten, wenn du magst. Meine Email kannst du gerne hier im Forum anfragen.

LG Schlumpi

26.01.2022, 14:06 Uhr
Kommentar

Hallo SchlumpI,

ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich bekomme meine Periode noch. Habe ab und an mal einen Eisprung. Und befinde mich meiner Meinung nach in der Perry Menopause.

Die Hormonwerte wurden jeweils um den 20. Zyklus Tag bestimmt, sofern das möglich ist wenn der Zyklus nicht mehr ganz so regelmäßig ist, das wirst du kennen. Die ich habe bisher von meiner Frauenärztin nur das Estriol verschrieben bekommen da dieser Wert sehr schlecht war. Habe mich einlesen zu dem Thema, und dazu gefunden, dass dieser Wert als erstes in den Keller geht. Da dieses Hormon wohl am Ende des Syntheseweges steht, und somit als erstes weniger wird.

Das Problem mit trockenen Schleimhäuten ist mir leider bekannt. Vor allem in der Nase, den Mund und den Augen. Magen Darm Probleme kommen wohl auch davon. Ich nehme das Hormon jetzt seit circa sechs Wochen und werde dann im April meiner Ärztin gehen.

ich habe im vergangenen Jahr auch mal eine Zeit lang Progesteron eingecremt. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt extreme Probleme mit Müdigkeit. Mir ist nicht ganz klar ob das jetzt von dem Progesteron oder dem Schlafmangel oder schlechten Östrogen werden kann… Aber ich geh mal davon aus dass meine Frauenärztin beim nächsten Mal feststellen wird dass mein Progesteron auch im Keller ist, und mir Progesteron verschreiben. Ich denke es ist besser wenn man das zusammen nimmt beziehungsweise nach seinen Befindlichkeiten gehen kann…

Aber du hast ja sicher mehr Erfahrungen als ich! Wie weit bist du denn in den Wechseljahren?
Liebe  Grüße Kiki

26.01.2022, 15:44 Uhr
Kommentar

Liebe Kiki,

ok... das heißt du startest jetzt erst los und wir fangen an Punkt 1 an.

Als erstes mal, hast du deine letzten Hormonwerte zu Hause bzw. kannst du die bei deiner Ärztin telef. abfragen mit Messweren? ( Bitte immer in Kopie mitgeben lassen)

Wenn du die hast, können wir mal drüber schauen und gucken, wo du hormonell stehst. Je länger du mit der Einnahme wartest, umso schwieriger wird es, diese wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Also die Estriolcreme( in den meisten Fällen Ovestin/Oekelp) ist wirklich nur für die trockenen Schleimhäute und die kannst du so oft schmieren, wie du es benötigst. (kannst du auch in die Nase, Ohren usw. cremen, nicht nur vaginal, da sie systemisch wirkt) Estriol ist das harmlose  Schleimhauthormon.

Was du dann benötigst, dass sagen dann aber die Werte aus, sind Progesteron und Estradiol( P=Utrogest, Famenita, Progestan und Ö= Gynokadin, Lenzetto später dann eventuell das Estramon-Pflaster)

Ich will dich jetzt auch nicht überfordern, also lieber Step für Step:)

Zur Anwendung von Progesteron: ja es kann tatsächlich müde machen, wenn man es oral einnimmt (ich bin eher für rektal und vaginal, da oral über die Leber geht)

Ich weiß ja nicht wie du es genommen hast. Progesteron wird ja auch das "Chillhormon genannt" es dämpft etwas die Stimmung und kommt ja auch nur in der 2.ten Zyklushälfte im Körper der Frau vor. Einfach gesagt, wir dürfen die 2.te Hälfte entspannter angehen. In der 1.ten Hälfte ist ja das Estradiol dominant.

Über die Dosierung sprechen wir dann, wenn es soweit ist:)

Nun mal zu mir. Bei mir fing das Dilemma Oktober 2017 an. Wenn ich so zurück denke, war es bestimmt schon eher, also die ersten Anzeichen. Konnte sie damals nur nicht deuten.Werde dieses Jahr 53. Nach über 2 Jahren Quälerei  kam ich über meinen neuen FA zu den BiH (wusste damals noch nichts darüber) Das erste halbe Jahr war ne Katastrophe, da ich mit der verschriebenen Dosierung gar nicht klar kam. Da war ich auch nur müde, weil ich das Progesteron 200mg auf einmal genommen habe und sich der Körper ja erst wieder daran gewöhnen muss. Dann habe ich mich belesen und Erfahrungsberichte von Frauen gelesen und das bis zum abwinken, bis ich den richtigen Dreh für mich gefunden habe.

Das war jetzt wieder ein Roman:-) und es gibt noch so viel zu schreiben.

Bis dahin erst einmal

LG Schlumpi

30.01.2022, 16:45 Uhr
Kommentar

Hallöchen,

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Aber ich hatte  Mit Migräne zu kämpfen. Sag mir doch noch mal bitte wie ich an deine E-Mail-Adresse kommen kann, ich denke das ist für unseren Austausch besser. Liebe Grüße Kiki:KISSING:

30.01.2022, 19:01 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki,

hoffe dir geht's wieder besser. Ich kenne das nur von meinem Freund. Der ist davon auch oft gebeutelt.

Meine Email bekommst du über Victoria in der Community.O:-)

Bis denne.

LG

31.01.2022, 09:57 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Kiki,

wie Schlumpi schon geschrieben hat, helfe ich gerne dabei, wenn Userinnen hier im Forum Kontakt per E-Mail aufnehmen möchten.

Bitte schicke mir doch Deine E-Mail Adresse über welche Du kontaktiert werden möchtest und ich würde sie an Schlumpi weiterleiten.

Da ich aus Gründen des Datenschutzes keine Daten anderer Nutzer weitergeben darf, können wir es auf diesem Wege machen und Schlumpi kann Dir dann antworten.

Meine E-Mail Adresse lautet: [email protected]

Freue mich über Deine Nachricht.

Viele Grüße

Victoria

25.01.2022, 13:19 Uhr
Antwort

Und ich hätte jetzt auch eher auf Östrogenmangel getippt,

25.01.2022, 14:06 Uhr
Kommentar

Hast du auch schon mal Probleme damit? Liebe Grüße

25.01.2022, 15:40 Uhr
Kommentar

Ja, vor allem als ich noch keine Hormone genommen habe. Heute habe ich es auch noch manchmal und da nehme ich dann ein Klecks Östrogen und Lefax, und es wird dann besser.