Beängstigende Beschwerden

17.11.2020 | 18:04 Uhr

Ihr Lieben,

Ich konnte die letzte Nacht nicht schlafen. Als mein Mann um 6 aufgestanden ist, habe ich immer noch wach gelegen. Das passiert mir öfter, da ich zu Hause bin, ist es aber nicht so tragisch. Normalerweise. Heute war es furchtbar, ich war anschließend im Halbschlaf und hatte das Gefühl, meine linke Körper Hälfte fühlte sich komisch an. Nicht taub sonder als wäre sie nicht meine. Ich konnte alles bewegen und aufstehen. Es war eher so wie das leichte Gribbeln, wenn der Arm eingeschlafen ist...  Erst dachte ich, ich habe mich verlegen und dabei einen Nerv eingeklemmt. Dann bekam ich furchtbar Angst vor einen Schlaganfall. Mir war dann Schwindelig. Der Blutdruck etwas niedrig. Ein schwammige Gefühl wie Watte im Kopf... Übelkeit... Stechenden Kopfschmerzen. Ich bin einfach liegen geblieben.  Mein Mann wollte mich zum Arzt bringen. Aber ich hatte Angst, daß meine doofe Hausärztin es wieder auf die Psychoschiene  schiebt.

Später nach etwas Schlaf wurde es besser und ich war mit meinen Hunden draußen spazieren... Jetzt sitze ich auf der Couch und habe schon wieder Angst, dass es etwas schlimmes ist. Vor drei Wochen war ich beim Neurologen, weil ich oft Kopfschmerzen habe, seit ca einen Jahr wieder heftige Migräne. Wie früher. Ich hatte gehoft, mit den Wechseljahren wird es besser.

Kennt das jemand. Ich meine, dieses Gefühl, daß eine Körper Hälfte irgendwie nicht mehr dazu gehört?

Sorry, heute wars echt lang... Liebe Grüße. Suza

Bisherige Antworten
17.11.2020, 18:33 Uhr
Antwort

Liebe suza

es tut mir leid dass es dir gerade so schlecht geht und du viele Ängste aushalten musst.

Ich habe auch seit geraumer Zeit mit allerlei körperlichen Beschwerden zu kämpfen und bin teilweise auch am Limit gewesen... Vorletzte Nacht war auch ganz gruselig aber alles geht vorbei...

Deine Beschwerden kenn ich so nicht aber hin und wieder Kopfschmerzen mit Kribbeln im Arm oder Bein ist bei mir öfters mit dabei.

Auf alle Fälle liest ey sich schon etwas beängstigend aber ich war dann für dich beruhigt, als du schriebst, du hast beim Neurologen alles untersuchen lassen.

Fühle mit dir und wünsche dir von Herzen alles Gute

Du wirst sehen, dass es dir bald besser geht.

Mir hilft gerade viel spazieren gehen im Wald

Liebe Grüße

Polly O:-)

17.11.2020, 19:38 Uhr
Kommentar

Liebe Polly,

Danke für deine Antwort, es ist beängstigend. Es war, wie wenn die Hälfte meines Körpers nicht zu mir gehört, obwohl ich Gefühl hatte. Total merkwürdig... Kribbeln habe ich auch öfters meistens wenn ich komisch gelegen habe. Es normalisiert sich aber immer schnell wieder. Aber heute war irgendwie alles so unwirklich. Und dann noch die Müdigkeit. Meine Schlafstörungen werden zur Zeit auch immer schlimmer.

Auch mir hilft es draußen spazieren zu gehen. Der Wald liegt vor der Haustür. Aber ich gehe lieber in die andere Richtung über die abgeernteten Felder... Im Wald hat sich gerade ein neues Wolfsrudel nieder gelassen. Da fühle ich Mi h etwas unbehaglich, obwohl ich 2 Hunde dabei habe...

Liebe Grüße. Suza

17.11.2020, 22:34 Uhr
Antwort

Liebe Suza!

So wie du es schreibst kenne ich es nicht, aber ich kenne das Gefühl, dass einem plötzlich alles unwirklich erscheint. So als ob man sich in einem Traum oder in einem Film befände in etwa. Das nennt man Derealisation. Das ist ein sehr beängstigender Zustand, wo einem alles unwirklich und unreal erscheint. Dann gibt es noch die Depersonalisation. Dabei treten Zustände auf, wie du sie beschrieben hast, dass man seinen Körper ganz oder teilweise als leblos oder nicht zu sich gehörig empfindet. Man kann sich fühlen, als ob man „neben sich stünde“ bzw. die Umwelt wie von außerhalb seines Körpers erlebt.

Sehr oft treten Derealisation und Depersonalisation zusammen auf. Auslöser können unter anderem Stress, Schlafmangel und PMS sein. Laut Studien hat etwas jeder zweite Mensch zumindest einmal im Leben ein derartiges Phänomen erlebt.

Nachdem du die ganze Nacht nicht schlafen konntest trifft Schlafmangel bzw. große Müdigkeit auf dich zu und Stress hast du auch. PMS könnte zusätzlich auch der Fall sein. Es gibt also völlig logische Gründe, warum du dich so gefühlt hast.Du schreibst ja auch dass es später, nach etwas Schlaf besser war.

Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob bei dir dieses Phänomen aufgetreten ist, du kannst das ja mal googeln und schauen, ob du dich darin wiederfindest. Aber lass dich nicht verrückt machen, das gibt es auch als Krankheitsbild, also Menschen die länger darunter leiden, jedoch tritt das bei diesen Personen normalerweise in der Jugend bzw. im frühen Erwachsenenalter auf. Wenn du dazu neigst, dich zu sehr zu ängstigen, wenn du genauer darüber nachliest, dann lass es lieber das Wichtigste dazu habe ich dir sowieso schon geschrieben. Der Schlafmangel war bestimmt der Auslöser, eine stressige Lebenssituation können die Grundlage dafür sein.

Also hab bitte keine Angst, wenn es das war, was ich vermute, dann ist das nicht gefährlich. Du brauchst Ruhe und ausreichend Schlaf. Sollte das Gefühl wiederkommen, weißt du jetzt wodurch soetwas ausgelöst werden kann und dadurch macht es dich hoffentlich nicht so verrückt. In dem Moment, wenn man das hat, ist es am besten sich zu „erden“, also mit dem hier und jetzt zu verbinden, zB, in dem man sich kaltes Wasser ins Gesicht spritzt, rausgeht in den Garten, mit jemandem telefoniert oder ähnliches. Nicht überbewerten das ganze und dann schauen, dass du eine Mütze Schlaf bekommst.

LG

Toffifee

18.11.2020, 16:28 Uhr
Antwort

Liebe Suza, ja das mit der linken Körperhälfte kenne ich auch. Und das macht mich wirklich fertig. Meine linke Körperhälfte insbesondere der linke Arm und mein linke Kniebeuge, irgendwie meine linke Körperhälfte fühlt sich anders an. Dazu kommt noch sehr häufig ein kribbeln in Händen, Handgelenken und unteren Füßen und Fußgelenken. Manchmal noch sehr weiche Knie und als ob meine Beine mich nicht mehr tragen können. Dazu noch ein Enge Gefühl im oberenBrustkorb. Das ganze geht mir sehr auf die Psyche und ich leide sehr darunter.  . R  Da ich das schon seit einiger Zeit habe versuche ich mit Supplementen etwas gegen zu steuern. was

Was mir sehr hilft bzw. die Symptome etwas abmildert ist eine hohe Vitamin B12 Supplementierung. Aber sobald ich schlecht schlafe oder nur ein ganz wenig Stress habe, spüre ich wieder verstärkt diese Symptome, trotz Einnahme von Vitamin B12.

Ich komme mir vor wie eine alte Frau. Bin schnell erschöpft und nervlich überhaupt nicht mehr belastbar. So schwer hätte ich mir die Wechseljahre nicht vorgestellt. Entschuldige die Rechtschreibfehler, ich schreibe von meinem Handy.

Ganz liebe Grüsse Gabi

18.11.2020, 16:50 Uhr
Antwort

Hallo suza

Ich kenne das, das Gefühl, kein Gefühl zu haben. Hatte ich öfters (zurzeit ist es besser,) in der linken Gesichtshälfte. Und wenn's ganz arg war, hatte ich das in der ganzen linken Körperhälfte, also von Kopf bis Fuss. Wurde abgeklärt und keine Ursache gefunden. Habe mich inzwischen auch fast damit abgefunden. Habe das ja sicher schon 8 Jahre. Fühlt sich jeweils schon so an, als würde ich neben mir stehen. Ich sage dann jeweils "meine li Gesichtshälfte hat sich wieder verabschiedet".

Aber immer kann ich es nicht so locker nehmen, leider. Heute habe ich irgendwie immer wieder Herzklopfen, keine Ahnung wieso. Ist auch so eine Phase. Genauso, wie ich manchmal schlaflos im Bett liege. Geht auch immer wieder vorüber.

Also, nicht zuviele Gedanken machen.

Wünsche dir noch einen schönen Nomi und dann eine gute Nacht.

Liebe Grüsse

Bürogummi68