Bauchschmerzen - normal oder nicht?

09.04.2014 | 12:01 Uhr

Hallo! Ich habe seit ein paar Monaten immer wieder Bauchschmerzen, die ich zuvor in dieser Form nicht kannte. Es ist wie ein starken, scheußliches Ziehen, das man nicht genau lokalisieren kann und es zieht bis in den Rücken.

Nun sitze ich hier alleine und habe Angst, weil ich nicht weiß, ob das nun der Unterleib (Tag 15) sein kann, Muskelkater oder der Darm (bin derzeit sehr im Stress). Man kann ja Schmerzen auch so schwer beschreiben. Ihr wißt ja, dass ich derzeit totales Kopfkino wegen Krankheiten habe.

Nun würde es mich interessieren, ob sich bei Euch ggf. die (Bauch-)Schmerzen auch verändert haben? Ich hatte so einen Schmerz vorher nicht. Er kommt plötzlich (oder wenn ich mich blöd bzw. zuviel bewegt habe??) und verschwindet dann zum Glück auch bald wieder. Jetzt dauert es schon etwas länger. Ich bin alleine und weiß gar nicht, wie ich mich beruhigen soll.

LG Heidi

Bisherige Antworten
09.04.2014, 15:29 Uhr
Antwort

Liebe Heidi,

ich habe auch immer Bauchscherzen, mal mehr mal weniger stark . Manchmal denke ich auch es kommt vom Darm, dann wieder vom Unterleib. Ich bin in allem viel empfindlicher geworden. Mach dir nicht zuviele Gedanken, denn die verschlimmern das meistens nur noch.

Liebe Grüße von Ilo

09.04.2014, 15:41 Uhr
Kommentar

Danke Dir, Ilo. Ist halt so, dass es nicht der typische Perioden-/ Unterleibsschmerz ist oder als wenn man Blähungen etc. hätte, sondern das ist so ein schleußliches Ziehen, das ist zuvor so noch nie hatte. Geht seit einigen Monaten so. Kommt plötzlich und zieht sich quer über den Bauch und manchmal bis in den Rücken.

Vielleicht meine Angst momentan auch daran, dass wieder ein Bekannter verstorben ist, der angeblich die Zeichen des Körpers zu lange ignorierte und dann war es zu spät. Der Schmerz kommt ja nicht ständig. Oft auch einige Tage nicht und dann ist er wieder da. Vielleicht liegt es sogar am Rücken (kann ja nach vorne ausstrahlen). Ist halt was Neues und deshalb habe ich auch Kopfkino.

LG Heidi

09.04.2014, 15:49 Uhr
Antwort

liebe heidi,

ich kann deine angst gut verstehen und wenn man dann noch allein zu hause ist weiss man gar nicht was man machen soll. aber wie ich dir ja schon einmal geschrieben habe könne das typische symptome für einen reizdarm sein.der darm gehört zum vegetativen nervensystem und ist deshalb schwer zu beeinflussen.unser unterbewußtsein tut da sein übriges dazu. ich hatte jahrelang damit zu kämpfen ,hatte weder durchfall noch verstpfund. immer nur diese bauchschmerzen,oftmals mit ziehen bis in den rücken. und die innere unruhe macht es noch schlimmer. habe dann opipramol bekommen und dann entspannte sich das ganze. was auch hilft ist wärme ,also bei mir und wenn du hast eine berlosin(wirkstoff metamizol),bei bedarf, keine dauermedikation. komischerweise hängt es auch nicht mit dem essen zusammen. wenn du fencheltee magst,der nimmt die luft etwas aus dem darm ,denn als ich damals zum ultraschall war,war der voller luft. nun bin ich ja kein arzt,aber ich tippe da voll drauf.und das geht tag für tag. hast du etwas anderes zur beruhigung zu hause? l.g. die strickmiez

und wie du schreibst, der stress,ist gift für den darm.deshalb die bauch schmerzen.hatte zeiten da musste ich nur ein mir unbekanntes komisches geräusch hören und es ging los,habe da einiges hinter mir kann ich dir sagen.seit 3 jahren ist ruhe , begonnen hat es mit den anfängen der wechseljahre

09.04.2014, 16:18 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,auch ich habe so einen ziehen im Bauch aber erst seit den WJ.Ich denke es kommt von den Eierstöcken frag mich nicht warum,es ist so ein Gefühl.Es kommt und geht aber ich stell mich stur und sage mir ,es ist von alleine gekommen dann kanns auch von alleine wieder gehen.Mach dir nicht immer so viele Sorgen,davon bekommen wir nur Falten und die gehen nicht wieder von alleine weg.Ich grüße und drücke dich das Landmädel;-)

09.04.2014, 16:48 Uhr
Antwort

Nochmals vielen lieben Dank! Ihr seid echt lieb!

Mittags war es arg und jetzt seit einer halben Stunde wieder. Habe allerdings auch ziehen in den Brüsten. Ist auch nicht so, dass ich nicht schon früher mal nen nervösen Bauch hatte. Aber dieses Ziehen ist so anders. "Härter". Kein typischer Unterleibsziehen, wie ich es sonst habe, wenn z.B. die Regel einsetzt. Ich bin jetzt auch in der Zyklusmitte. Und seit Tagen bläht sich mein Bauch ab dem Nachmittag auf (aber die Schmerzen sind da nicht abhängig von und auch anders als Blähungen. Zudem habe ich kaum Blähungen, nur der Bauch wölbt sich wirklich ganz schön!)

Ach, ist das alles doof. Komme mir schon richtig blöd vor, weil ich derzeit so überreagiere und überall nur noch Krankheit sehe.

Bin so froh, dass ich Euch habe. Danke!

LG Heidi