Bald Menopause?

09.08.2016 | 12:33 Uhr

Ich frage mich, ob ich nun bald in der Menopause bin. Ich werde dieses Jahr 53 und habe schon einige Phasen durchlaufen. Vor 3-4 Jahren ging es los, dass meine Regel immer stärker wurde, ich habe sehr unter den starken Blutungen mit Schmerzen gelitten. Auch die Zyklen waren sehr kurz, oft nur 18-22 Tage, so dass die Bluterei belastend war. Zwei Nächte habe ich in der Zeit fast nicht geschlafen, weil ich Angst hatte auszulaufen.

Dann kamen plötzlich längere Zyklen, manchmal blieb die Regel einen Monat weg, war aber nach wie vor stark. Meine Frauenärztin redete von Östrogendominanz.

Seit einigen Monaten ist sie wieder anders, relativ schwach zu vorher, dafür begleitet von Schmierblutungen vor und nach der Periode.

An anderen Symptomen habe ich in letzter Zeit vermehrtes Schwitzen, Hitzewallungen, aufsteigende Wutgefühle, Gereiztheit und oft schlechte Stimmung ohne äußeren Grund.

Und Gewichtszunahme um einige Kilos seit Februar, da habe ich das Rauchen aufgegeben und am Anfang mehr gegessen, das hat sich aber wieder eingespielt. Das Gewicht blieb, besonders der Speck am Bauch :-(

Was meint Ihr, sind das Anzeichen für sinkendes Östrogen und vielleicht bald das Ende der Regel? Ich finde sie nur noch nervig und bin froh, wenn sie nicht mehr kommt.

LG Birgit

Bisherige Antworten
09.08.2016, 19:14 Uhr
Antwort

Hallo Dogfan,

ganz vorsichtig würde ich sagen, das du auf dem Weg zur Menopause bist. Die starken Blutungen sind für eine bestimmte Zeit sehr typisch, lassen dann aber mit der Zeit nach. Bei manchen Frauen, so wie ich gelesen habe, verschwindet die Mens dann sehr schnell, bei anderen werden die Abstände immer größer und wieder andere berichten von immer weniger Blut bis es schließlich souzusagen versiegt. Es besteht also Grund zur Hoffnung.

:-P

Die Schmierblutungen liegen laut meiner FA an der müde gewordenen GM, die die Schleimhaut nicht mehr so gut loswerden kann, ist glaube ich nichts Schlimmes.

Hitzewallungen, Gewichtszunahme und Reizbarkeit sind auch Zeichen für sinkendes Ö.

LG Ringelblume

09.08.2016, 19:57 Uhr
Antwort

Hallo Dogfan,

Bei mir fing es genau so an. Starke Blutungen, leichte Blutungen und dann 2-3 Monate nichts. Als die Hitze, Unruhe und Stimmungsschwankung kam, habe ich eine HET gemacht, die mir gar nicht bekommen ist. Kann mich Ringelblume nur anschließen.

Gruß. .Sale

11.08.2016, 11:08 Uhr
Antwort

Liebe  Sale!  Ich wünsche dir dass du bald alles überstanden hast. Meine Blutung wurde eine Zeit auch immer seltener.  Jetzt ist sie wieder monatlich.  Allerdings meist nicht stark. Die Schwitzerei  ist derzeit fast ganz weg. Dafür wechseln andere Symptome sei es psychisch oder körperlich. Bei jeder Frau ist es halt unterschiedlich. Bei einer Freundin hat die Blutung  einfach ohne irgendwelche Probleme aufgehört.  Sie hat zwar an Gewicht zugelegt aber vielleicht erzählt sie auch nicht alles?  Wir müssen irgendwie durchhalten und hoffen dass das nicht länger als 10 Jahre dauert 8-):-!:HELP::GIRL 155::STOP::-|%)LG Sonnenblume

11.08.2016, 11:23 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenblume,

Ich habe schon Jahre keine Blutungen mehr, dafür alle anderen Symptome. Vor 2 Jahren dachte ich, habe diese ollen WJ hinter mir.Konnte ja nicht ahnen, dass die körperlichen und psychischen Probleme sich verstärken. Meine Bekannte ist eine Ecke älter, da verstärken sich plötzlich alle Symptome auch wieder. Als Gott die Frau erschuf, hat er bestimmt zu tief ins Glas geguckt.

Lieben Gruß. ..Sale :DEVIL:

12.08.2016, 00:09 Uhr
Antwort

Liebe Sale! Das ist ja das Grausame. Man weiß nie genau was einem noch erwartet. Trotzdem versuche ich mir die Hoffnung zu bewahren, dass, wenn die Blutung sich bei mir verabschiedet, wenigstens die psychischen Beschwerden besser werden. In der Literatur wird das häufig so beschrieben und ich WILL daran glauben. Wenn es dann doch anders kommt, kann ich ja auch nur schauen irgendwie durchzukommen. Irgendwie kann man schon den Eindruck bekommen, dass das von der Natur noch nicht so ganz ausgereift ist.  Man kann den Sinn dahinter oft nur sehr schwer erkennen. Die täglichen Schwankungen nehmen mich teilweise ganz schön mit. Ganz zu schweigen von den monatlichen.  Hattest du zu Beginn der WJ auch schon Probleme? LG Sonnenblume

12.08.2016, 10:42 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenblume,

Bei mir war es so, dass, als ich meine Regel noch bekam, es mir wesentlich besser ging. Ganz am Anfang bekam ich nur Hitzewellen, Migräne, und ab und zu leichte Panik. Die letzten 5 Jahre kamen alle Symptome dazu. Von Hilflosigkeit, Unruhe, Panik, eigentlich alles.:,( Und ich stelle fest, dass es den Frauen in meinem Umfeld auch nicht besser geht. Eine davon will schon gar nicht mehr aus dem Haus. Wir müssen kämpfen und stark sein, denn es kann nicht immer so bleiben. Eigentlich sind es nur Gefühle, die unser Leben beeinflussen. Uns tut doch keiner was.:JOKINGLY:

Gruß. ..Sale

12.08.2016, 05:54 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume,

ich hoffe auch das die Psyche sich stabilisiert wenn die Blutung ausbleibt. Bin im Moment wie du ja weißt aber erst bei regelmäßig und sehr stark.....Meine Kollegin ist genau in meinem Alter. Hat seit acht Jahren keine Blutung mehr. Psyche sehr stabil. Schon seit Ausbleiben. Hitzewellen am Anfang stark. Dann schnell ganz schwach. Schlafen geht manchmal noch schlecht....

LG Midi

12.08.2016, 10:12 Uhr
Antwort

Liebe Midi!  Wir glauben daran! Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge! Ich finde das fast gemein, wenn es Frauen gibt die da so locker durchmaschieren. Heute noch Blutung und morgen schon in der Menopause und fertig. Vielleicht ein bisschen wärmer als vorher und einmal leicht geschwitzt aber sonst alles im grünen Bereich. Natürlich gönne ich es jeder Frau wenn sie problemlos die WJ übersteht. Nur würde mich interessieren woran es liegt, dass die einen beinahe nichts bemerken und die anderen jahrelang leiden. Aber diese Frage wird sich halt leider nicht so einfach beantworten lassen. Hatte deine Kollegin zu Beginn psychische Probleme?  Und wie geht es deiner Psyche derzeit? LG Sonnenblume

12.08.2016, 10:30 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

Christiane Northrup erklärt es in dem Kapitel "In den WJ fängt das Gehirn Feuer" sehr gut und zwar das nicht die Hormonschwankungen das eigentliche Problem sind, sondern unsere spezifische Gehirnchemie die Ursache ist, wie wir auf diese Hormonschwankungen reagieren.

Man hat bei Frauen mit PMS festgestellt, das sie im Gehirn empfindlicher auf die Hormonschwankungen reagieren als Frauen ohne PMS aber mit genau gleichen Hormonschwankungen.

Wenn ich mich hier im Forum so umsehe, gehören wir zu dem Drittel der Frauen, das heftige WJ Symptome hat und deren Gehirnchemie sehr empfindlich auf Hormonverschiebungen reagiert, leider.

:,(

Auf der anderen Seite empfinde ich uns als sehr sympathische, taffe, hilfsbereite, liebevolle, starke, sensible und empathische Frauen und das ist etwas, worauf ich inzwischen auch stolz bin, wenn es mir denn gutgeht.

;-)

LG Ringelblume

12.08.2016, 18:32 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume

meine Kollegin sagt seit ihre Blutungen weg sind ist ihre Psyche viel stabiler als vorher obwohl sie in den letzten Jahren beide Eltern an den Krebs verlieren musste und echt viel zu verkraften hatte. Auch hatte sie kein Blutungschaos. Immer weniger und dann weg.

Meine Psyche ist sehr angeknackst weil ich immer noch nicht weiß wie es jetzt mit meinen Blutungen und den Hormonen funktioniert und die Entfernung der Gebärmutter immer noch aktuell ist. Da kommt die Panik immer wieder hoch....

Wie ist es denn bei dir momentan?

LG Midi

12.08.2016, 10:55 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume!  Ich habe dieses Buch selbst und besonders dieses Kapitel habe ich schon rauf und runter gelesen. Immer wieder um mich zu beruhigen und mir die Ursache für meine Schwierigkeiten vor Augen zu halten. Ich finde das Buch allgemein sehr gut und ich nehme es regelmäßig zur Hand um darin zu lesen. Natürlich sind wir "tolle Weiber"! Oder? :-* LG

Sonnenblume

12.08.2016, 11:01 Uhr
Kommentar

Mir hilft dieses Buch auch immer wieder, manche Ansätze kann ich nicht so annehmen, aber insgesamt für mich ein guter Begleiter durch die WJ.

und natürlich sind wir tolle Weiber!!

:KISSING:

LG Ringelblume

21.08.2016, 02:07 Uhr
Antwort

Haste eh lang durchgehalten, andere sind mit 40 mitten im Wechsel.Viel Glück im neuen Lebensabschnitt ohne Schmerzen und Bindenwechsel.

05.02.2017, 00:16 Uhr
Kommentar

Hätte mir mit meinen neuen Freund durchaus noch ein Baby vorstellen können!?