BIH

16.03.2023 | 08:26 Uhr

Hallo ihr Lieben ,

hab mir im August letzten Jahres BIH  " andrehen " lassen . Mir ging es echt nicht gut und da war mir alles egal und ich dachte versuch es mal. Mich hat es schon Überwindung gekostet die erste Kapsel und den ersten Hub zu verstreichen aber ich hab es dann tatsächlich getan und was soll ich sagen : MEGA

Mir geht es seitdem richtig gut aber :  ich hab nicht gewusst das sich meine FÄ überhaupt nicht richtig mit Hormonen in den Wechseljahren auskennt.

Zu Beginn der Therapie hatte ich ständig Blutungen mit denen sie nichts anfangen könnte. Nach langem hin und her probieren hat es dann mit der Einstellung 1 Hub Gynokadin und 2 Kapseln Famenita abends seit Dezember nicht mehr geblutet . Ich war Happy endlich die richtige Dosis gefunden zu haben und das nicht mithilfe der FÄ sondern mit Hilfe von Euch allen die sich teils besser damit auskennen wie meine FÄ.

Jetzt hatte ich aber wieder mal ne Blutung und war bei meiner FÄ. Die hat nen U- schall gemacht und gemeint die Schleimhaut ist schön flach , alles sieht gut aus und sie vermutet einfach eine Östrogenmangelblutung und ich solle einfach mal was mehr Gynokadin vercremen . Und falls da immer wieder Blutungen kommen müsse man einfach mal ausschaben .

Ich hatte nie Menstruationsprobleme, bin ganz normal in die Wechseljahre gekommen und jetzt folgen außer der Reihe einfach mal Blutungen , evtl steht mir ne Ausschabung bevor und was weiß ich was noch alles kommt. Hier fühle ich mich nun sehr schlecht aufgeklärt , das hätte man mir ja auch mal vorher sagen können was alles kommen kann . Ich lese seit längerer Zeit hier mit und muss feststellen das doch einige Mituserinnen FÄ haben die glaub ich selbst nicht 100% in dem Thema BIH gefestigt sind .

Richtig auf jede einzelne Frau abgestimmt finde ich auch nicht unbedingt da doch die meisten von uns immer wieder die gleiche Dosierung bekommen oder sehe ich das falsch ??

Habe im Internet mal gelesen was die Zentren empfehlen die sich mit dem Thema WJ beschäftigen , da wird geschrieben regelmäßige Hormonstatuskontrolle, regelmäßige allgemeine Kontrollen usw, alles was die FÄ unserer Mitleserinnen und auch meine nicht für nötig halten. Als ich im August angefangen habe wäre mein nächster Termin erst im August diesen Jahres gewesen weil meine FÄ meinte : Probieren sie das mal ein Jahr dann schauen wir weiter.

Ich meine es ist richtig gut das es mir besser geht aber ich fühle mich trotzedem nicht genug betreut und auf mich selbst gestellt , das finde ich echt blöd.

Mußte das mal los werden und viell empfinden manche Mitleserin das auch so .

Schreibt doch mal . Ich weiß ja irgendwie jetzt immer noch nicht was ich machen soll wenn es jetzt wieder anfängt zu bluten . Normal ist das doch nicht .

Liebe Grüße an alle ( hoffentlich ist das verständlich genug geschrieben )

Danke fürs lesen

Bisherige Antworten
16.03.2023, 10:36 Uhr
Antwort

Hallo,

ich würde da gern mal eine Frage anschließen, nehme nichts, aber ich versuche seit einiger Zeit mal die Hintergründe von Hormonmangel/Hormonwirkungen für mich zu klären. Wenn man HET /BIH nutz simuliert das doch dem Körper, dass Hormone da sind, die eigentlich nicht mehr da wären/sind. Die Hypophyse steuert den Zyklus,bis aus den Eierstöcken nichts mehr zu holen ist. Wenn ich nun Hormone nehme, bleibt ja im Zweifel auch ne Blutung da, weil auch die Hypophyse meint, alles wäre im Lot, auch wenn die Eierstöcke die Hormone nicht produzieren? Oder doch nicht? Liege ich falsch? Alles bleibt biologisch mehr oder weniger beim Alten, bis ich dann die Hormone absetze und die ganzen Beschwerden wieder kommen, weil der Körper den Mangel hat und die Östrogenrezeptoren auf ihre Dosis warten??

Viele Gtüße Stefanie

16.03.2023, 11:48 Uhr
Kommentar

Hallo Stefanie,

das habe ich mich auch schon gefragt. Ich nehme auch nichts und ich habe heftige Symptome. Ich habe aber ein Problem damit da "künstlich" , und das ist es auch selbst mit BIH, einzugreifen. Wir zögern doch einfach nur den natürlichen Prozess unseres Körper mit dieser Umstellung der Hormone klarzukommen, hinaus. Fühlt sich einfach falsch für mich an.

16.03.2023, 11:23 Uhr
Antwort

Liebe Stefanie ,

genau so würde ich das auch sehen . Wir simulieren dem Körper doch vor das alles im Lot ist . Demzufolge baut sich auch wieder ne Schleimhaut auf die ja auch wieder abgestoßen werden muss , also müßte es ja auch bluten ?!

Rein theoretisch wäre es doch dann auch sinnig diese Hormone zyklisch zu nehmen um da eine "Regelung " rein zu kriegen. Ich blicke da auch nicht mehr durch , und das mit der Ausschabung verstehe ich auch nicht . Was schabt man aus wenn keine Schleimhaut aufgebaut ist und alles regelrecht gut aussieht . Ich warte mal ab wie es jetzt weiter geht mit der Blutung . Jetzt gerade ist es wieder alles gut .

Danke für deine Antwort bzw. Frage bzw das Interesse

L.g

16.03.2023, 11:48 Uhr
Antwort

Hallo,

ich glaube es wird ausgeschabt um das Gewebe zu untersuchen, ob da nicht was anderes die Blutung auslöst. Ein bisschen Gewebe gibts ja immer zum untersuchen.

Wie das mit den BIH läuft das frage ich mich wirklich auch wie das funktioniert. Es ist so unterschiedlich. Dann setzt man es ab und es kommt geballt aufeinmal wie hier letztens eine Frau geschrieben hat. Das ist doch schrecklich. Es geht aber auch anders. Meine Nachbarin erzählte mir , sie ist 62, das sie seit 10 Jahren BIH nimmt. Sie hat 2 Jahre Postmeno angefangen. Immer die gleiche Dosierung, von Anfang an. Morgens  2 Hub Gynokadin und Abends 100 mg Utrogest, immer alles durchgehend.  Die Gebärmutterschleimhaut war niemehr aufgebaut und sie hatte auch niemehr Blutungen. Es geht ihr einfach wunderbar. So kann man mal wieder sehen das wirklich jeder Körper einzigartig ist. Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären.

LG Andrea

16.03.2023, 12:28 Uhr
Kommentar

Ja das mag sein , aber in meinem Fall ist es offensichtlich das die Blutungen kommen seitdem ich diese BIH nehme.  War vorher immer beim Gyn , immer Abstriche , immer alles OK. Und auch als ich in die Wechseljahre kam alles nach Lehrbuch . Mir geht es mit den BIH auch wieder richtig gut aber ich muss mal abwägen was mir lieber ist , zu wissen das all meine Beschwerden von den W J kommen und ich meinen Hormonhaushalt hinnehmen wie es ist oder ob ich BIH weiter nehme , es mir super geht ich mich nun aber damit auseinandersetze warum diese Blutungen sind wo noch nicht einmal der FA weiß warum es so ist .

L.g.

16.03.2023, 13:05 Uhr
Kommentar

Nun ja wenn es im direkten Zusammenhang mit den BIH steht und es dir aber viel besser geht würde ich es weiter nehmen. Es gibt ja viele Frauen hier im Forum die mit den BIH wieder Blutungen haben. Da bist du ja nicht alleine. Irgendwann wird es wohl aufhören. Sogar im Normalfall, also ohne BIH können die Blutungen bis zum 60. Lebensjahr sein, hat mir mein FÄ im Januar gesagt. Na super klasse hab ich nur gemeint. LG

16.03.2023, 13:38 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

ich glaube der Unterschied liegt darin, dass deine Nachbarin postmeno angefangen hat. Der Körper braucht ja immer noch ne bestimmte Dosis Hormone, auch nach dem Wechsel, die werden da dann vom Unterhautfettgewebe usw. in der Herstellung übernommen. Vielleicht gleicht sie nur diesen Teil aus und nicht die Menge, die es während der fruchtbaren Zeit braucht?

GLG Stefanie

16.03.2023, 14:19 Uhr
Kommentar

Hallo Stefanie, ja du hast recht, das Thema hatten wir ja schon mal mit Tina, also Dattelnhasen, sie hat ja viele Jahre Postmeno angefangen und hatte auch nie Blutungen glaube ich. So sieht’s aus. Alles um die Menopause rum ist schwierig, weil der Körper ja probiert fruchtbar zu bleiben. Danach gleicht man nur das Wohlbefinden aus.

LG

16.03.2023, 15:50 Uhr
Kommentar

Hallo pferdemädchen hatte auch eine Ausschabung nach Hormone Bih . Nach der Ausschabung gings mir ein Jahr gut und dann kam alle Symptome mit voller Wucht . Nehme keine Hormone mehr ist alles nur ein rauszögern bin jetzt 62 und hab beschwerden wie mit 50.Glg.

16.03.2023, 16:09 Uhr
Kommentar

Hallo Britty Woman,

das ist echt krass. Hatte Dierschke letztens auch geschrieben. Ich kann mich an eine Kumdin von vor vielen Jahren erinnern, wir wollten Strähnen machen. Nach dem ich angefangen hatte brach ihr so der Schweiß aus, das die Kopfhaut und dann die Haare total Klitsch nass waren. Sie erzählte mir das sie die Hormone abgesetzt hat und solche heftigen Wallungen hat. Wir konnten nicht mehr weiter machen, sie ist dann nach Hause gegangen.

Aber warum sagt das mal niemand?

Wann hast du die Hormone abgesetzt? Gehts dir langsam besser?

LG Andrea

16.03.2023, 16:20 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea könnte selber schon ein Buch schreiben über Wechseljahre.Hab auch schon viele Bücher gelesen aber in keinem steht ,wennn du die Hormone absetzt das alles von vorne losgeht. Ist vielleicht nicht bei allen so. Die Hormone hab ich schon vor 2019 abgesetzt. Aber dann kam ganzschlim die Psyche dazu ,ist immer ein auf und ab. Laut Frauenärtztin sind meine Eierstöcke auch noch nicht am schrumpfen,also dauert das Spiel noch ein paar Jahre.Glg.

16.03.2023, 16:59 Uhr
Kommentar

Das ist echt Wahnsinn, dann fing das wirklich grade wieder von vorne an. Dann wirst du wohl mit der Hormongabe die Eierstöcke am laufen gehalten haben. Sonst wäre das doch mit 62 doch schon fertig, würde ich denken. Zumindest wissen wir jetzt alle warum es Wechseljahre heißt. Es sind halt echt Jahre...

Alles Gute, auch für Deine Psyche, die leidet halt auch wenn es körperlich schlecht geht.

LG

16.03.2023, 13:40 Uhr
Antwort

Ja , mal sehen was ich mache. Meine FÄ hat immer gesagt" wenn sie länger als 1 Jahr keine Blutung mehr hatten sind sie dadurch und auch der U - Schall von Eierstöcken und Gebärmutter würde dies bestätigen .

Es ist schon ein hartes Los mit den Ärzten. Spricht man sie auf irgendein Problem an und gibt ggf  noch Ratschläge was es sein könnte wird man schon schräg angeguckt, hinterfragt man nichts wird man mit der einfachsten Antwort abgespeißt.

Bin schon irgendwie ein bisschen Sauer und froh das ich wenigsten Euch fragen kann

L.g

16.03.2023, 14:34 Uhr
Kommentar

Hallo Pferdemädchen,

ja bei Gynäkologen habe ich diese Erfahrung auch gemacht. Wenn sie sich nicht weiterbilden bleibt halt nur die 4 Wochen WJ Info aus dem Studium.

Ich bin auch echt froh über Euch alle hier im Forum, man hat ja solche Selbstzweifel. In meinem Umfeld bin ich die Einzigste die so ausfällt. Da gibts es nur von den 2/3 Frauen mit leichten oder keine Symptome.

Ist denn die Blutung so stark? Du nimmst doch Abends 200 mg Progesteron. Da dürfte es eigentlich nicht viel sein. Der Gebärrmutterschutz ist auf jeden Fall da.

16.03.2023, 15:44 Uhr
Kommentar

Hallo Andreaa,

tatsächlich war es dieses Mal und letzten Monat so das ich 5 Tage geblutet habe , langsam beginnend dann Höhepunkt und wieder abfallend. Die ersten Male zu Beginn  der Therapie richtig heftige Blutungen bis 10Tage und dazwischen auch immer minimale  Schmiererei. Da war es jetzt wirklich so als hätte ich meine Regel wieder wie früher, auch mit diesem komischen Gefühl im Unterleib . Dawußte ich auch früher immer das ich meine Tage kriege.

Ich nehme es einfach mal so hin und gucke wie es wird .

Nochmals vielen Dank an alle interessierten hier im Forum

und danke für die Erfahrungswerte die hier immer super weiter helfen .

16.03.2023, 17:15 Uhr
Antwort

Liebe andreaa

du hast vollkommen recht ich hatte (toi toi toi)

noch nie eine blutung !
bin seit 6 Jahren Post meno !

und nehme die bioidentische Hormone seit einem Jahr '

ich habe immer gedacht wenn die Regel vorbei ist

und man Post Meno ist.. sind die Wechseljahre überstanden!

meine Schwester wird nun bald 60 zig

Und ist seit 45 Post meno und leidet immer noch !

ganz starke Beschwerden! Mit 60 zig! %)%)

die Mutter meiner Freundin ist 75 zig und leidet auch sehr !

beide nehmen nichts ein ! Null Hormone '

die hat mit 75 zig immer noch starke Hitze Wallungen ! :DEVIL:

ich finde das ganz schecklich mit diesen Wechseljahre!

man weiß irgendwie nicht wann es vorbei ist !?%)

das finde ich sehr gruselig !

ich wünsche euch allen und dir liebe andreaa

trotzdem ein schönes Wochenende :IN LOVE:

16.03.2023, 17:30 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Tina,

warum nehmen die Damen denn keine Hormone ein wenn sie so sehr leiden? Und so extrem viele Jahre auch noch. Die sehen doch wie gut es dir damit geht.

Ich bin ja wirklich nur schwer neurologisch erkrankt. Nur ist gut, das legt mich echt lahm.  Ich habe keine Hitzewallungen, keine Schafstörungen, keine Heulkrämpfe, keine starken psychischen Probleme.

Ich habe diese leichte Dauermigräne, Gedächnisstörung, Sehstörung, Sprachstörung und die ganze Reizverarbeitung stimmt nicht. Das soll sich Postmeno alles erholen. Ich hoffe es.

LG und ebenfalls ein schönes Wochenende

16.03.2023, 18:02 Uhr
Kommentar

Liebe andreaa

meine Schwester sagte letztens zu mir

" da muss Frau durch ! Sie lehnt Hormone ab !

weil Frau da durch muss !
so auch die Mutter meiner Freundin!
ich denke mir mittlerweile das es nun ihre Entscheidungen ist!
ich drücke dir ganz feste die Daumen das alles sich erholt !

das wird schon !

du weißt ja deine Kerzen brennen !
alles wird gut !
und danke für die Wünsche!
einen gemütlichen Abend!
lg

17.03.2023, 23:05 Uhr
Kommentar

Hallo,

Bin 61 und leide immer noch sehr stark unter Wechseljahrsbeschwerden aber alle weigern sich mir Hormone zu geben. Frauenärztin in Venlo meint das das nicht mehr sein kan mit über 60.

Werde da nicht für voll genommen denkt das es zwischen den Ohren sitzt:DEVIL:

LG Sylvi61