B12 Kur oder NEM

29.05.2019 | 13:08 Uhr

Hallo Mädels, mir schickte die Endo Praxis die Info, dass ich einen B12 Mangel hab und auffüllen soll. Aber wie - das hat die Sprechstundenhilfe nicht sagen wollen. Ärztin ist die Woche nicht da. "Fragen Sie in der Apotheke." Da hieß es 2-4 Wochen Kur. Dann Pause. Präparat sauteuer.

Hat eine von euch eine kostengünstige Empfehlung?

Wisst ihr, ob das mit der Kur stimmt? Ich dachte, als wenig Fleisch esserin oder Vegetarierin soll man sowieso ergänzen. Aber wie am Besten?

Danke für eure Tipps:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:Jorinde

Bisherige Antworten
29.05.2019, 14:20 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

als es bei mir so schlimm war, habe ich beim Hausarzt 1x wöchentlich Spritzen bekommen. Musste auch selber zahlen.

Danach (nehme immer noch) Vitamin B12 als Lutschtablette! Hatte damals die Wuppertalerin hier aus dem Forum empfohlen.

Zumindest ist der Wert wieder in Ordnung.

Liebe Grüße

Yara

31.05.2019, 10:34 Uhr
Kommentar

Danke Yara. Ist durch auffüllen mit B12 bei dir etwas besser geworden? Glg Jorinde

31.05.2019, 10:56 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ja, nach der dritten Spritze hat die Erschöfung nachgellasen, und meiner Psyche haben die Spritzen zumindest während der Kur von 8 Wochen und danach eine Zeitlang gut getan.

LG

Yara

29.05.2019, 17:27 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,  ich nehme ja auch einige NEMs u.a.auch B12. Diesen sollte man aber zusammen mit einem B Komplex nehmen und dann kann man hochdosiert auffüllen. Von Präparaten aus DM,Rossmann und Co halte ich nix, da viel zu viele Füllstoffe enthalten sind und das was man wirklich braucht nur in geringem Mengen. Ich benutze die Tabletten von greenfood oder gloryfeel ( je nachdem was gerade bei Amazon im Angebot ist) und dann komme ich 3-6 Monate hin. Wenn du es ca.4 Monate kontinuierlich genommen hast, kannst du den Wert ja nochmal kontrollieren lassen. Vor BE aber 7 Tage vorher schon Pause machen.

Glg chipgirl

31.05.2019, 10:37 Uhr
Kommentar

Dankeschön für die Tipps. Ich frag bei der Ärztin nochmal nach, finde es etwas komisch, dass die es zwar gemessen haben, aber dann nicht empfehlen, wie man das behebt. Bei vit. D würde mir ja auch gesagt, wie ich das machen soll. Glg Jorinde