Ausschleichen HET Utrogest Gynokadin

04.01.2021 | 12:44 Uhr

Hallo!

Ich nehme seit Juli 2020 abends 200mg Utrogest vaginal und 1 Hub Gynokadin.

Ich habe seit Oktober 2019 keine Gebärmutter mehr.

Jetzt wurde festgestellt, dass meine Werte für Progesteron und Östrogen viel zu hoch sind und ich soll das ganze langsam ausschleichen.

Vom Gynokadin Gel nehme ich immer weniger, Utrogest nehme ich jetzt seit 3 Wochen nur noch 100mg.

Aber wie soll ich Utrogest reduzieren?

Ich habe dazu mehrere Verfahren im Internet gefunden.

1. Einfach alle 2 Tage später alle 3 nehmen (das soll man wegen der Schwankungen wohl eher nicht tun)

2. Kapsel aufstechen und etwas Inhalt herausdrücken und verwerfen und Kapsel erst dann vaginal nehmen

3. Kapsel normal vaginal nehmen und einen Tampon hinterher (Ein Teil des Inhalts soll dann von dem Tampon aufgesaugt werden).

Ich bin jetzt völlig durcheinander...

Hat irgendjemand von euch damit Erfahrung?

Viele Grüße

sarahkey2002

Bisherige Antworten
14.02.2021, 09:14 Uhr
Antwort

Die Progesteron Kapsel abstechen, dann ca. die Hälfte davon auf den Finger und in die Scheide schmieren, die andere Hälfte dann am nächsten Tag auf die gleiche Weise. So mache ich das auch und meine Gyn erklärte mir das so. Finde ich sogar angenehmer, da man dann die aufgelöste Kapselhülle nicht als diesen Schmierigen Film ständig im Schlüppi hat.

Ein Versuch wäre es Wert. Auf alle Fälle würde ich es vermeiden nur alle 2-3 Tage einzunehmen, das sorgt für Schwankungen. Lieber Dosis reduzieren erst 1/2 dann 1/4. Danach würde ich dann eine Hormonbestimmung machen lassen und Feintuning, also Menge der HET an Werte anpassen.

Lg Gwen

14.02.2021, 14:22 Uhr
Kommentar

Hallo Gwen!

Ganz lieben Dank für die Antwort.

Ich habe es auch so gemacht, dass ich es rausgedrückt habe.

Bei den 100mg Kapseln habe ich gar keine Reste mehr im Schlüppi. Mein Körper scheint das vollständig aufzunehmen. Beim letzten Hormontest war jetzt alles zu niedrig. Also nehme ich wieder die ganzen 100mg.

Es ist ein ewiges Austesten...

14.02.2021, 15:16 Uhr
Kommentar

Ich spüre sogar die Schwankungen innerhalb eines Zyklus sehr stark, deswegen habe ich jetzt telefonisch mit meiner Gyn besprochen. Nehme also kontinuierlich 1 Hub Lenzetto, ausser an den Tagen wo die Stimmungsschwankungen so stark zu spüren sind auch mal 2 Hub und dazu dann das Progesteron. Damit das stabil bleibt, denn ca. 6 Stunden ist die Halbwertszeit bei dem Hormon als Kapsel, verteile ich es jetzt auf 3x50 mg.  Bei mir macht eine Kapsel mit 100 mg schon so viel Müdigkeit dass ich am Tage sonst nach 1-2 Stunden im stehen einschlafen würde, also verteile ich das auf 3 Einzeldosen.

Auch unter HET sind Schwankungen möglich da der Körper aus den in den Fettzellen gespeicherten Östrogen frei gibt, so hat sie mir das erklärt.