Avatar

Ausnahmezustand in Österreich

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

13.03.2020 | 14:27 Uhr

Liebe Frauen!

Ich bin grad sehr verunsichert. Wenn man von Haus aus eh schon ängstlich ist, dann ist die Situation in Österreich zur Zeit für die Psyche wirklich belastend. Wegen dem Cironavirus verändert sich bei uns zur Zeit das komplette Leben! Schulen und Unis sind ab nächster Woche geschlossen. Nun wurde in einer Pressekonferenz bekanntgegeben auch Geschäfte werden ab nächster Woche geschlossen, außer wichtige Versorger wie Lebensmittel, Apotheken usw. Restaurants und Kaffeehäuser schließen ab 15.00 Uhr. In den Spitälern herrscht Besuchsverbot mit wenigen Ausnahmen. Viele Firmen und Großbetriebe schicken den Großteil des Personals nach Hause. Auch ich muss ab Montag nicht mehr arbeiten gehen, was ja einerseits beruhigend ist, da dadurch die Gefahr zu erkranken, geringer ist. In Tirol wird das Paznauntal gesperrt. Ab Montag dürfen aus Frankreich, Spanien und Schweiz keine Flüge mehr landen. Heute war ich einkaufen und es hat sich abgespielt, als ob der Krieg ausgebrochen wäre. Die Regale waren teilweise leer, Schlangen an der Kasse die fast bis ans andere Ende des Supermarkts geführt haben. Die Angestellten kommen mit Einräumen nicht nach. 

Das ist alles total beängstigen, ich komme mir vor, als ob ich plötzlich in einem Katastophenfilm gelandet wäre.=-O:,(Was anfangs mit Blick auf Italien beängstigend erschien ist nun bei uns angekommen. 

Ich hoffe wir werden das alle gut überstehen!

LG

Toffifee

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.03.2020, 15:28 Uhr
Antwort

Hallo liebe Toffifee,

Ganz ehrlich? Sei froh!!!

Ich finde das sehr sehr gut. Meiner Meinung nach, muss überall so konsequent gehandelt werden. Ob es letztendlich positive Auswirkungen hat, wird sich natürlich erst später zeigen.

Ehrlich gesagt, würde ich lieber auch sofort zu Hause bleiben, aber statt dessen bekommen wir ( = 3 Kollegen im Büro)erst am Montag ein notebook für homeoffice, aber nur wenn der Notfall am Tag x kommt. 

Wobei andere Kollegen aus dem Unternehmen und auch länderübergreifend bereits die Hälfte der Kollegen gestern nach Hause geschickt wurden,  um die Masse zu verkleinern. Nur wir hier (Vertrieb) sollen besser vor Ort arbeiten. Doof :-(

Naja, und mein Mann hat auch die A...-Karte. Er arbeitet in der Landesschulbehörde und dürfen morgen und Sonntag im Amt Notdienst machen, weil in  Niedersachsen ab Montag auch die Schulen geschlossen sind.

Alles sehr beängstigend,  da hast du schon recht, aber auch wieder "beruhigend,  dass überhaupt Massnahmen ergriffen werden.

 

Und das was du sagst, betreffend einkaufen  war hier gestern schon extrem. Wir müssen gleich auch nochmal in einen anderen Lebensmittel Laden Frischkram holen... bin mal gespannt. 

Ich beneide dich auf jeden Fall,  dass du nicht mehr zur Arbeit musst.

Versuch die positive Seite zu sehen, auch wenn s schwierig ist.

LG von der selber panischen Westy 

 

 

Beitrag melden
13.03.2020, 15:52 Uhr
Kommentar

Liebe Westy!

Vielleicht darfst du ab nächster Woche ja dann doch zu Hause bleiben. Ich würde dir das sehr wünschen. Mein Mann kann leider auch nicht zu Hause bleiben, er arbeitet in einer Bank, die haben ja weiter Betrieb und außerdem ist er der Geschäftsführer, da geht das sowieso nicht. Mir tun auch die vielen Leute leid, die weiter mit vielen Personen in Kontakt kommen, wie zB die Angestellten in Supermärkten, in Spitälern, Polizei usw. 

Dass ich nicht mehr arbeiten muss bin ich sehr froh, die letzte Woche wurde es schon immer mulmiger und ich muss ja mit dem Zug nach Wien fahren, da kommt man mit ganz vielen Leuten in Kontakt. Wie das wohl weitergehen wird? Ich versuche ruhig zu bleiben, aber es ist alles sehr beängstigend. Und irgendwie so surreal.

Ich schätze in Deutschland werden sehr bald schon auch strenge Maßnahmen kommen.

LG

Toffifee

Beitrag melden
13.03.2020, 16:30 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ich kann Dich da durchaus verstehen, mir geht es inzwischen sehr ähnlich und ich bin kein ängstlicher Typ - aber es ist ja auch unglaublich, was hier in den letzten ca 48 Std. passiert.

Ich arbeite ja nicht (mehr) aber bei meinem Mann ist es wie bei deinem, er ist im Management und er kann wohl erst als einer der Letzten "gehen" und das beunruhigt mich schon auch, nachdem der Konzern groß ist, mit entsprechend vielen Menschen, wo eben noch nicht klar ist, wie Alles konkret geregelt werden wird (das ist ja z.T auch kaum machbar innerhalb so relativ kurzer Zeit)

Wie Du schon schreibst, man kommt sich vor wie in einem Film.... Und meinen kleinen Timmy kann ich jetzt natürlich weder holen, noch hat er sonst eine Möglichkeit "zu kommen"

Jetzt können wir nur hoffen, dass der ganze Spuk nicht ewig lange anhält. 

Liebe Grüße 

Beitrag melden
13.03.2020, 19:40 Uhr
Kommentar

Liebe wechseldrama!

Ja an deinen Timmy habe ich heute auch schon gedacht und daran, dass er jetzt wahrscheinlich nicht zu dir kommen kann. Hoffentlich dauert dieser Zustand nicht lange an und wir können bald wieder ein no Leben führen.

LG

Toffifee

Beitrag melden
13.03.2020, 21:05 Uhr
Kommentar

Der Arme kleine Timmy, aber sobald es geht, dann holst du ihn dir... Es ist nicht schön, aber wer weiß wozu es gut ist... Liebe Grüße. Suza 

Avatar
Beitrag melden
13.03.2020, 16:15 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

hier in Baden-Württemberg wurde heute auch bekanntgegeben, dass alle Kitas und Schulen ab Montag schließen, sowie Bars, Clubs, Museen, Schwimmbäder usw.

Mein Arbeitgeber (ein ziemlich großer) hat noch mal alle persönlichen Kontaktdaten eingefordert und dann muss man auf Arbeit weitersehen.

In Pflege- und Altenheime sowie Krankenhäuser dürfen Besucher nur noch in Ausnahmefällen rein. Ist ja auch sinnvoll, aber mir tun die Menschen leid, die dort auf Besuch angewiesen sind, auch mental.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Grüße in die Runde

Cora

 

Beitrag melden
13.03.2020, 16:26 Uhr
Kommentar

Hallo Cora!

Dann wird bei euch auch schon was getan, was ja eigentlich auch gut ist. Trotzdem ist die Situation sehr besorgniserregend.

Auch dir alles Gute

LG

Toffifee 

Avatar
Beitrag melden
13.03.2020, 16:32 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

auch bei uns in Berlin werden ab Montag Schulen und Kitas geschlossen. Meine Kinder mussten jetzt sämtlich Bücher und Hefte mit nach Hause nehmen. Ob Montag noch Unterricht stattfindet ist unklar. Auch soll der öffentliche Nahverkehr eingeschreänkt werden. Allerdings weiss ich nciht, wie die Leute zu Arbeit kommen sollen, oder ich zum Arzt. Ich habe Ende März einen wichtgen Termin. Mal sehen , wie es wird. Ich war gerade eben einkaufen. Es war wirklich so, wie es hier schon erwähnt wurde. lange Schlangen, leere Regale. Einerseits bin ich ganz froh, das ;Massnahmen ergriffen werden. Andererseits ist das schon sehr beängstigend. Ich wünsche uns allen hier, das wir gesund und gelassen aus dieser Krise hervorgehen.

LG Summer 52

Beitrag melden
13.03.2020, 16:43 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee! Es ist einfach nur schrecklich. Ich war heute einkaufen, habe so einen Ansturm noch nie erlebt. Es gibt bei uns fast gar nichts mehr zu kaufen. Habe mit der Filialleiterin gesprochen, das wahrscheinlich nächste Woche gar keine Lieferung mehr kommen wird. Die Lager sind angeblich doch nicht so voll wie der Bundeskanzler gesagt hat. Aber er muss die Menschen irgendwie beruhigen. Ich musste dann noch für meinen Vater in die Apotheke, dort standen die Menschen bis auf den Gehweg. Und das meiste ist auch nicht mehr lieferbar. Mein Mann hat sich heute per Telefon krank gemeldet. Bleibt die nächsten zwei Wochen daheim. Ich selbst weiß auch nicht ob mich die Pollen quälen oder doch was anderes. Heute bin ich wirklich sehr verunsichert und verzweifelt. Habe das ganze bis vor ein paar Tagen total easy genommen. Ich wünsche dir und allen anderen Mädels das wir gut durch diese wirklich beängstigende Zeit kommen. LG ein verzweifeltes Alpenveilchen:,(

Beitrag melden
13.03.2020, 16:56 Uhr
Kommentar

Mich macht die ganze Situation auch extrem unsicher. Mein Sohn versucht mich gerade mit Erklärungen aus you tube zu beruhigen; das es jetzt wichtig wäre so krass zu handeln.

Mein Mann ist von der Geschäftsreise noch nicht zurück und da mache ich mir natürlich auch Gedanken.

Ach irgendwie ist es traurig und man kann sich mit eigentlich gar nichts ein bisschen ablenken.

Ständig hört man auf neue Nachrichten und die sind nicht gerade beruhigend.

Bäumchen

Beitrag melden
13.03.2020, 20:31 Uhr
Kommentar

Liebes Veilchen!

Ich schwanke auch zwischen dem Versuch ruhig zu bleiben und der Gefahr hysterisch zu werden. Ich bin auch total verunsichert. Irgendwie wird man von einer Unruhe ergriffen, die sich nicht mehr legt. Es ist alles auf einmal so unsicher, man kann nichts planen. Aber ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass die Lager der Lebensmittelketten leer sind. Dann hätten die in Italien ja auch schon nichts mehr in den Supermärkten und davon hat man aber nichts gehört. Ich habe aber vorgesorgt und mir einen Vorrat angelegt, es kann schon sein, dass der Zugang zu den Supermärkten mengenmäßig beschränkt wird, es gilt ja auch sonst eine indoor Beschränkung von 100 Leuten.

Wir müssen versuchen nicht zu verzweifeln und darauf zu hoffen, dass wir in absehbarer Zeit wieder zur Normalität zurückkehren können.

Wir können uns auch alle gegenseitig hier im Forum unterstützen und aufmuntern.

Ich schick dir ein dickes Bussi, Kopf hoch, wir werden das schon überstehen

:KISSING:

LG

Toffifee

Avatar
Beitrag melden
13.03.2020, 17:41 Uhr
Antwort

Unser hessischer Ministerpräsident gibt gleich im TV ein Statement ab.

Ich bin froh, wenn Schulen und Kigas zu bleiben, damit die Enkel uns nichts anschleppen.

Unser jüngster Sohn hätte ab Montag zu einem Lehrgang gemusst, der wurde auch abgesagt.

So langsam bekomme ich wirklich Panik, auch wegen meiner Mama, die schon 83 wird. Sie ist zwar noch recht fit, aber  man weiß ja nicht was noch kommt.

Wir waren ja alle stark erkältet und haben gerade alles überstanden. Ich wäre beinahe froh, wenn das der Virus gewesen wäre, dann hätten wir das hinter uns.

Das wir jemanden angesteckt hätten, müssen wir uns auch nicht sorgen, weil wir uns selbst in Quarantäne gestellt hatten.


Oh Mann jeden Tag ein anderer Mist !!!

 

Leicht panische Grüsse Elke 

Avatar
Beitrag melden
13.03.2020, 17:53 Uhr
Antwort

Ich lebe in Berlin und habe auch gehört, dass die Schulen und Kitas schließen. Als ich heute Bus gefahren bin, war beim Fahrer ein Absperrband und man muss jetzt weiter hinten einsteigen. Das ist richtig, um den Fahrer zu schützen.

Ehrlich, ich bin froh, dass endlich etwas konsequenter an die Sache rangegangen wird. Es ist einfach zwingend notwendig, damit sich Corona langsamer verbreitet. Wenn der Virus erstmal in Pflegeheime eindringt und in Krankenhäuser könnte das Gesundheitssystem zum erliegen kommen.

Daher müssen drastische Maßnahmen her, ich finde, es sind noch nicht genug. Die Verkäuferinnen, Pflegepersonal, Angestellte in großen Firmen,  kurz alle Menschen die mit vielen anderen in Kontakt kommen, und jetzt noch arbeiten müssen, haben meine größte Hochachtung für ihren Mut und ihren Einsatz. Jeder von ihnen könnte sich krank melden und sie tun ihren Dienst weiterhin und das finde ich großartig !

Bei den Reisen hapert es noch richtig.  Stornierungen werden nur bei den Neubuchungen angeboten. In meinem Umfeld sind etliche, die in den Osterferien verreisen wollten und schon vor Corona gebucht haben. Sollen sie fliegen oder das Geld verschenken? Bis jetzt keine Möglichkeit zum Rücktritt ohne Riesenverlust, mit Ausnahmen in Risikogebiete, was hier in D noch nicht so viele sind.

Oft eine Kommerzfrage, die sich hier stellt, das finde ich traurig, da viele Familien lange dafür sparen müssen. Aber vielleicht wird da noch was kommen, ich hoffe.

Ganz klar  die gesamte Situation ist sehr besorgniserregend.So etwas in diesem Ausmaß kennen wir nicht.Wir sind ja auch nicht mehr blutjung und haben teilweise noch viel ältere Eltern.Wenn 60//70 Prozent laut Prognose erkranken werden, dann bekomme ich es auch mit der Angst zu tun.

Trotzdem müssen wir irgendwie versuchen uns zu beruhigen und besonnen zu bleiben. Denn wir können ja hier nicht weg von unserer Erde.  Also Augen zu und durch und natürlich Hygiene, Abstand und Einschränkung der sozialen Kontakte und dann wird das schon- hoffentlich ! Zuversicht ist jetzt gerade ganz wichtig für uns !

Liebe Grüße

Lindy

 

Avatar
Beitrag melden
13.03.2020, 20:39 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, hier im Mecklenburg-Vorpommern ist auch Katastrophenalarm. Schulen, Kitas zu. Alle Gottesdienste abgesagt, daß örtliche Krankenhaus schon teilgesperrt, keine Besucher. Patienten sollen die Stationen nicht verlassen. Cafeteria zu. Wachleute an den Ein und Ausgängen... Chaos in den Läden, leere Regale...  Komischerweise fallen die Spritpreise drastisch im 10min takt. So billig war es seit vielen Jahren nicht mehr. Da hätte ich mit den Gegenteil gerechnet... Und prompt habe ich heftige Panikattacken bekommen.

Bin immer noch erkältet, schon fast 8 Wochen. Jetzt komnen noch Halsschmerzen dazu. Zum Glück kein Fieber. Habe aber jetzt langsam wirklich Angst...

Suza 

Avatar
Beitrag melden
13.03.2020, 20:53 Uhr
Antwort

Ihr Lieben,  bei uns das gleiche,  leere Regale überall , ich muss mit Bus und Bahn in die Firma , jetzt ist vorn beim Busfahrer eine Absperrung. Es wird vorn keiner mehr reingelassen nur noch hinten , da ballt  es sich dann .  Angst habe ich keine   ich gehe verantwortungsbewusst mit mir um, Handhyhiene usw,  mehr kann man eh nicht tun..

 

 Heute beim Lidl, eine Mitarbeiterin geht zum filialeiter , selbst gesehen, sie sagte ihr geht es nicht gut, er stand da und lachte na auch halsweh fragte er, nee das nicht sie fühlt sich einfach nicht gut, er sagte ganz ruhig na dann musst du eben nach Hause gehen,. Für mich ein Held ,strahlt Ruhe aus und macht keine Hysterie und macht Mut., weil er so besonnen reagiert 

 

Beitrag melden
13.03.2020, 21:12 Uhr
Kommentar

Wir müssen uns hier auch am Besten etwas Mut zusprechen und uns gegenseitig beruhigen.

Ich habe die letzten zwei Wochen versucht den Kontakt zu den Mitmenschen nicht auszuweiten. Bin aber einkaufen gegangen und auf die Arbeit. Theater und Konzert habe ich gestrichen.

Heute überkommt einem aber schon ein ganz mulmiges Gefühl. Jetzt noch die Schließung der Grenzen. Das weitet sich echt aus.

Meine Eltern wollen nicht unbedingt Besuch von mir weil sie denken ich hätte soviel Kontakt zu den Menschen. Da war ich ja doch etwas geschockt. Ich wohne in einem kleinen Ort und sehe gerade das Gegenteil.

Wir Menschen werden echt gerade jetzt noch sensibler.

Kopf hoch und lasst uns wie sonst auch via Internet herzlichst drücken.

Bäumchen

Avatar
Beitrag melden
13.03.2020, 21:42 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

Auch bei uns hier in Sachsen sind ab Montag die Schulen und Kitas geschlossen. Ich finde sowas alles in Ordnung wie oft steckt man sich bei den Kindern oder Enkeln an. Bei mir in der Nähe ist auch ein Pflegeheim dort steht auch an der Tür das Menschen mit Erkältungssymptome lieber nicht zu Besuch kommen sollen auch sind dort die Besuchzeiten auf 1 Stunde beschränkt. Das ist alles so schlimm und man denkt bloß hoffentlich bleiben die alten Leutchen davon verschont.

Ihr glaubt auch nicht wie froh ich bin das mein Mann aus dem Krankenhaus wieder zu Hause ist. Wenn man hört das viele schon keinen Besuch mehr dürfen bekommen das wäre echt schlimm für mich gewesen.

Das ist schon alles wie gespenstisch. Die Grenzen werden alle dicht gemacht keiner darf rein oder raus.

Ich habe jetzt direkt keine Panik aber hoffe das wir alle und unsere Angehörigen davon verschont bleiben.

LG Biene

 

Avatar
Beitrag melden
13.03.2020, 22:54 Uhr
Antwort

Hallo,

hier in NRW sind auch ab Montag alle Schulen dicht, Kitas ebenfalls, sowie Schwimmbäder, Volkshochschulen, alle öffentlichen Einrichtungen. Dazu der Aufruf, alle Versammlungen zu streichen, möglichst auch private. Die meisten Krankenhäuser haben schon vor Tagen die Besuchszeiten gekürzt, jetzt werden alle nicht dringenden OPs verschoben. Die Hamsterkäufe gehen hier schon seit fast 2 Wochen, aber noch werden die Läden immer wieder beliefert.

Das macht mir schon echte Angst, denn mit Abstand halten und Händewaschen scheint es nicht zu reichen.

Lg Petra 

Beitrag melden
15.03.2020, 11:35 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels? Wenn ich ehrlich bin, ich weiß zur Zeit nicht wo vorne und hinten ist. Was stimmt und was stimmt nicht

 Ich weiß nur das in unseren zwei Supermärkten die Regale leer sind und morgen angeblich auch keine Lieferung mehr nachkommt

 Apotheke hatte schon am Freitag etliche Medikamente nicht mehr auf Lager. Ob was kommt, ist ungewiss

 Ich befürchte , das bei uns in Österreich bis Dienstag alles geschlossen wird und wir nicht mehr raus können

.Ich wünsche euch alles Gute und bleibt gesund. LG Alpenveilchen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat