Avatar

Ausnahmezustand in Österreich

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

13.03.2020 | 14:27 Uhr

Liebe Frauen!

Ich bin grad sehr verunsichert. Wenn man von Haus aus eh schon ängstlich ist, dann ist die Situation in Österreich zur Zeit für die Psyche wirklich belastend. Wegen dem Cironavirus verändert sich bei uns zur Zeit das komplette Leben! Schulen und Unis sind ab nächster Woche geschlossen. Nun wurde in einer Pressekonferenz bekanntgegeben auch Geschäfte werden ab nächster Woche geschlossen, außer wichtige Versorger wie Lebensmittel, Apotheken usw. Restaurants und Kaffeehäuser schließen ab 15.00 Uhr. In den Spitälern herrscht Besuchsverbot mit wenigen Ausnahmen. Viele Firmen und Großbetriebe schicken den Großteil des Personals nach Hause. Auch ich muss ab Montag nicht mehr arbeiten gehen, was ja einerseits beruhigend ist, da dadurch die Gefahr zu erkranken, geringer ist. In Tirol wird das Paznauntal gesperrt. Ab Montag dürfen aus Frankreich, Spanien und Schweiz keine Flüge mehr landen. Heute war ich einkaufen und es hat sich abgespielt, als ob der Krieg ausgebrochen wäre. Die Regale waren teilweise leer, Schlangen an der Kasse die fast bis ans andere Ende des Supermarkts geführt haben. Die Angestellten kommen mit Einräumen nicht nach. 

Das ist alles total beängstigen, ich komme mir vor, als ob ich plötzlich in einem Katastophenfilm gelandet wäre.=-O:,(Was anfangs mit Blick auf Italien beängstigend erschien ist nun bei uns angekommen. 

Ich hoffe wir werden das alle gut überstehen!

LG

Toffifee

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.03.2020, 09:47 Uhr
Antwort

Dann kann ich euch auch nicht helfen. Glaubt weiter dran und lasst euch das Leben vermiesen. 

Berichte und Statistiken werden gerne gefälscht und von den Verbrauchern aufgesogen wie ein Schwamm (aus welchen Gründen auch immer). Falls es das Coronavirus gibt, ist es ein Grippevirus wie jedes andere auch.

Dann wünsche ich noch 'nen schönen Sonntag.

Beitrag melden
15.03.2020, 14:32 Uhr
Kommentar

%)

Beitrag melden
15.03.2020, 18:50 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Liz,

bitte halte Dich an unsere Netiquette. Dies bedeutet in Diskussionen sachlich und höflich zu bleiben. Jeder darf hier seine Meinung äussern, nur sollte man hier sachlich argumenntieren und nicht beleidigend werden.

Ich habe daher Deinen letzen Kommentar gelöscht, weil er einen Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen darstellt.

Im Moment ist die Situation für uns alle schwer und wir alle müssen mit den Konsequenzen leben und der Verunsicherung die diese Situation nun mit sich bringt.

Wir sollten uns das Leben daher nicht noch schwerer machen und wie schon einige an anderer Stelle geschrieben haben zusammenhalten und uns gegenseitig stützen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Avatar
Beitrag melden
15.03.2020, 09:51 Uhr
Antwort

Hallo,

ganz lieben Gruss mal wieder von mir aus Frankreich!

Wir haben ja jetzt Stufe 3 ,noch gibt es keine Fälle in unserem département nahe der spanischen Grenze.Aber die Spanier haben jetzt den Notstand ausgerufen.

Ein arroganter Politiker hat jetzt auch Cafes geschlossen.Das heisst bei uns auf dem Land ja auch solche, wo eh nur 3 Leute drinsitzen!So was Wiedersinniges!

Gestern war ich beim Zahnarzt und bekam die Hände desinfiziert.War auch nichts los und die Sprechstundenhilfe meinte,die Leute ohne rendezvous blieben jetzt eher weg.

Es stimmt,wir stehen erst am Anfang und wir wissen nicht,was für Auswirkungen das alles hat.

Ich hoffe ja,dass mit den wärmeren Temperaturen sich alles abflacht,so wie das mit den Grippeviren der Fall ist.Man weiss einfach zuwenig über den Coronavirus.Zumindest dringt nichts nach Aussen.Man muss auf sein Immunsystem vertrauen....

Ich kann mir ohne weiteres vorstellen,dass er aus einem chinesischen Labor für biologische Waffen ausgekommen ist.So zwanghaft wie die sind....

 

LG Biobiene

 

Avatar
Beitrag melden
15.03.2020, 09:54 Uhr
Antwort

Es gibt zum Thema verlässliche und seriöse Quellen, die nichts mit Panikmache zu tun haben und wo man sich informieren kann, so man denn will.

LG Cora

Avatar
Beitrag melden
15.03.2020, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo liebe Mädels,

Ich möchte euch bitten streitet euch jetzt nicht auch noch wegen dem Corona es wäre schade wenn Unfrieden jetzt auch noch hier rein kommt.:,(

Es ist doch auch schön wenn wir uns jetzt auch in dieser schwierigen Zeit gegenseitig Trost spenden können. Wir sind ja in ganz Deutschland verteilt wo es das eine Bundesland mehr trifft wie das andere. Oder eben unsere Nachbarländer.

Ich finde die Sache auch ganz schlimm vorallem wenn jemand vielleicht wirklich Fälle im nächsten Umkreis hat und bangen muss hoffentlich hat er oder sie niemanden angesteckt. Ich kenne im Moment zum Glück niemanden der diese schlimme Krankheit hat und bin auch froh das ich zur Zeit zu Hause bin. Da ich in einer großen Firma arbeite besteht auch dort eine Gefahr ,wir sind ein großer Automobilieferant und täglich stehen bei uns Fahrer auf dem Hof aus sämtlichen Bundesländern

Aber ich denke auch ,daß sowas im Moment ziemlich ausgenutzt werden kann und es sicherlich auf welche gibt die davon profitieren von der Panik der Menschen.

Zum Beispiel das mit dem Klopapier da muss doch irgendwie ein Gerücht in die Welt gesetzt worden sein überall wird das Zeug gekauft wie die blöden. Vom Durchfall ist bei der Krankheit aber keine Rede.

Liebe Mädels haltet durch wir schaffen auch das gemeinsam. 

LG Biene

Beitrag melden
15.03.2020, 10:49 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

ich finde das man so einen Beitrag nicht einfach so stehen lassen sollte.

Als Streit würde ich das noch nicht bezeichnen. Bisher waren die Antworten doch sachlich. Meine Meinung habe ich dazu gesagt und damit ist das Thema auch für mich erledigt. 

Ich freue mich, das dein Mann rechtzeitig aus dem Krankenhaus entlassen worden ist und wünsch ihm weiterhin gute Genesung.

Ich hoffe, das es dir nach all der Aufregeung wieder etwas besser geht?!

LG Ringelbume

Beitrag melden
15.03.2020, 11:09 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

danke für deine sachlichen Kommentare :ROSE:

Eben, ich finde auch, das hat mit "Streit" überhaupt nichts zu tun, ich finde nur auch, so einen Beitrag kann man so nicht einfach stehen lassen...

warum ich da so "ausführlich" geantwortet habe, ist einfach, dass die Erfahrung der gesamten Menschheitsgeschichte zeigt, dass Menschen in Ausnahmesituationen sehr anfällig sind für Verschwörungstheorien (bieten sie doch immer "Erklärungen" ;  )) und dass genau solche Theorien in der Regel (eigentlich immer) kontraproduktiv waren und immensen Schaden angerichtet haben!!!

Nachdem ich hier doch rauslesen konnte, dass Viele stark verunsichert sind (bin ich ja auch, logischerweise...) halte ich es einfach für gefährlich, evtl.auf so einen "Zug" auf zu springen...

Und zusätzlich hoffe ich natürlich, dass besonders die, die diesen "Verschwörungstheorien" anhängen nicht erkranken und andere anstecken...das wäre nämlich dann das ganz Fatale !

LG und schönen Sonntag, trotz dem ganzen Chaos

Uschi

Beitrag melden
15.03.2020, 11:34 Uhr
Kommentar

Vollkommen richtig liebe wechseldrama!

LG

Toffifee

Beitrag melden
15.03.2020, 11:32 Uhr
Kommentar

Liebe Biene!

Ich verstehe deine Beunruhigung und sicher will niemand hier im Forum Streit. Aber Angstmache oder Verharmlosung ist in dieser schweren Zeit gar nicht angebracht. Und solche Verschwörungstheorien - obwohl ja drinsteht das wäre alles nur Panikmache und man solle so weitermachen wie bisher - machen gerade Angst! Zusätzlich zu der Besorgnis wegen dem Virus, wegen der großen Veränderungen, die momentan stattfinden, wird man durch Verbreitung solcher Verschwörungstheorien zusätzlich verunsichert. Es gibt Menschen, die soetwas in eine psychische Krise treiben kann. Deshalb gilt es Ruhe zu bewahren, die Maßnahmen zu unterstützen, sich gegenseitig zu helfen und aufzumuntern. Was wir hier gerade erleben ist sicher eines der einschneidendsten Erlebnisse unseres bisherigen Lebens. Eine derartige Situation hat es noch nicht gegeben. Deshalb müssen wir alle zusammenhalten! Unterstützen wir uns gegenseitig, spenden wir uns Trost, aber bitte keine Angstmache! Ich habe selbst vor einigen Tagen schon Nachrichten zugespielt bekommen wie zB. dass unser BK Kurz zurücktreten würde, dass Supermärkte zugespert würden usw. Ich weiß nicht ob derartige Kettenbriefe von Menschen mit böser Absicht verfasst werden und die sich dann an der Angst und Panik anderer erfreuen, oder ob das bloße Dummheit ist. Man sollte solche Nachrichten nicht weiterleiten um andere nicht ebenfalls zu verängstigen. 

Bleibt stark, bleibt gesund, helft denen, die Hilfe brauchen, passt auf euch auf!

LG

Toffifee

Beitrag melden
15.03.2020, 11:35 Uhr
Kommentar

Ich möchte ganz sicher auch nicht streiten, aber solche Verschwörungstheoretiker machen mich einfach wütend.

Es ist alles schon schlimm genug, da muss man nicht die verängstigten und verunsicherten Menschen aufhetzen.

Zu dem Clopapier hamstern, möchte ich nur sagen, es gibt Menschen mit chronischen Darmerkrankungen, die sicher einen größeren Verbrauch haben und auch ich benötigte letzte Woche während meiner starken Blutung, bestimmt die doppelte Menge wie sonst.

Ich glaube, ich gönne mir heute mal einen Internetfreien Tag,

Bis dann Gruß Elke 

Avatar
Beitrag melden
15.03.2020, 11:34 Uhr
Antwort

Guten Morgen ihr Lieben,

was die Verschwörungstheorien betrifft, wird das meines Empfindens zu schnell als unsinnig abgehandelt. es ist ja durchaus nichts Neues, dass die Weltwirtschaft von nur einer Hand voll wirklich Reichen und Machtvollen beeinflusst wird. Da muss man sich auch nichts vormachen. Das es allerdings zu einer kompletten Machtübernahme kommt, klingt wie böses Science Fiction. Was wirklich dran ist, werden wir so schnell nicht herausbekommen. Ich verweise nur auf Julian Assenge.. das kann man mit mittelalterlicher Hexenverbrennung nicht wirklich über einen Kamm scheren.

Dennoch, lasst doch jedem seine Überzeugung, hier im Forum gehts doch darum, sich Trost zu spenden und Halt zu geben und nicht um politische Meinungen.

Fakt ist nunmal, dass der Coronavirus sehr ansteckend ist und wir wissen, dass es auch zu Notfällen kommen kann, wie auch während der Grippe. Nur mit dem Unterschied, dass es dimensional ausarten wird..siehe Italien. Wir haben noch keine Abwehrmechanismen entwickelt und stecken und schneller an als sonst.

Drum ist die Isolierung auch so wichtig. Ich sage meinen Kindern stets, sie sollen auf kulturelle Veranstaltungen verzichten, kein Auswärtsessen, kein Kino etc...

Bin gespannt wie es weitergeht, Angst hab ich auch.:,(

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

Avatar
Beitrag melden
15.03.2020, 12:15 Uhr
Antwort

Zum Überblick:

Heute (8.50 Uhr) - 4.547 neue Coronafälle in Deutschland.

Heute (11.50 Uhr) - 5054 - also nach neustem Stand.

Und nein - es hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

Aber ich halte mich jetzt aus dem Thread hier heraus,

sonst rege ich mich nur auf.

 

Avatar
Beitrag melden
15.03.2020, 12:34 Uhr
Antwort

Ich glaube, das was Liz sagen wollte ist, dass es sehr wohl Machttendenzen auf der Welt gibt die wirtschaflich großen Einfluss haben. Eine Epidemie so auszunutzen ist schon möglich. Den Coronaausbruch als pure Panikmache darzustellen, haut aber so leider nicht hin. Es ist super ansteckend, siehe Italien..Spanien.. und nun auch Deutschland!

Lasst uns das Beste draus machen.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

 

Beitrag melden
15.03.2020, 13:16 Uhr
Kommentar

Es ist ganz schlichte Mathematik und keine Verschwörung das sich die Fallzahlen jetzt täglich um einen bestimmten Faktor erhöhen, wenn man nicht durch geeignete Maßnahmen bremst. Es sind auch schon längst viel mehr infiziert, nur haben die Menschen noch keine Symptome, da man die Inkubationszeit von 14 Tagen einrechnen muss. Es sind also nicht 5000 Menschen infiziert sondern viele Tausende mehr.

Das war und ist ja auch das Problem in Italien das die Infektion unerkannt sich ausgebreitet hat.

Man geht davon aus wenn man in China eine Woche eher reagiert hätte, hätten evtl. 66% der Krankheitsfälle verhindert werden können.

Also hoffen wir das die Maßnahmen jetzt greifen und Unbelehrbare in der Minderzahl bleiben.

Natürlich wurde und wird die Krise ausgenutzt aber auch von ganz einfachen Menschen, die Desinfektionsmittel von einer Kinderkrebsstation  klauen und im Internet zu Wucherpreisen verkaufen.

Bis hin zu Trump, der versucht eine deutsche Firma abzuwerben, damit er nur für Amerika eine gute Impfstoffproduktion bekommt.

In der Krise trennt sich oft die Spreu vom Weizen.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
15.03.2020, 12:54 Uhr
Antwort

Ich schrieb ja, dass der Coronavirus auch ein Grippevirus ist, der vielleicht ansteckender ist als z. B. die Influenza. Ich glaube niemals, dass sich innerhalb von 3 Std. (8.50 - 11.50 Uhr) weitere 500 Menschen in Deutschland infiziert haben. Das ist doch utopisch.

Es wird alles aufgebauscht. Warum auch immer werden wir nie erfahren. Das bleibt das Geheimnis der Lobbyiisten und Superreichen.

Entschuldigung, aber das ist meine Meinung nicht erst seit heute.

.

Beitrag melden
15.03.2020, 13:19 Uhr
Kommentar

Träum weiter  :-)

Beitrag melden
15.03.2020, 13:28 Uhr
Kommentar

Vielleicht Mathenachhilfe nehmen, dann ist es auch für dich verständlich. Man rechnet mit einem Faktor von 1,4 Erhöhung am Tag, also 5000 x 1,4 = 7000 und zwar morgen, übermorgen wären das 9800.

Kannst ja die Fallzahlen mal beobachten. Wenn die Maßnahmen greifen wird es hoffentlich weniger.

Und nein Coronaviren sind etwas anderes als Grippeviren.

LG Ringelblume

Beitrag melden
15.03.2020, 13:30 Uhr
Kommentar

Also ich meinte LIz und nicht dich Cora!

Beitrag melden
15.03.2020, 14:07 Uhr
Kommentar

Oh Man,

eigentlich wollte ich Nichts mehr zu diesem Thema schreiben, aber wenn selbst "einfachste Mathematik" (wie von Ringelblume ja ganz einfach nachvollziehbar dargestellt..) negiert und in Zweifel gezogen wird, dann finde ich das mehr als kritisch !!!!

Dieses - entschuldigung bitte - blöde Argument mit den "Superreichen" macht mich wirklich wütend... Was ist dann mit dem (superreichen) Schauspieler Tom Hanks und Frau, was ist mit dem brasilianischen Präsidenten Bolsonaro (superreich!!!), beide z.B corona-positiv getestet...oder machen die das als s.g "Strohmänner" so zu sagen freiwillig und wurden von den "Hintermännern" des "Komplotts" engagiert und bezahlt ...???? Nein, so viel Blödsinn ist echt nicht zu ertragen.....

Dass wir hier in Österreich ab 0:00 h jetzt dann quasi Ausgangssperre haben (incl. drastischer Strafen bei zuwiderhandlung) ist genau den Leuten zu verdanken, die sich den einfachsten Vernunfts-Verhaltensregeln (bei jeder hochansteckenden Krankheit im übrigen sinnvoll!) stur entgegengesetzt haben und lauthals von sich gegeben haben, "sie lassen sich nichts sagen und machen weiterhin was sie wollen..."

Herzlichen Dank an diese Herrschaften !

LG

Beitrag melden
15.03.2020, 14:11 Uhr
Kommentar

Vor einer Woche erschien es vielleicht noch utopisch, jetzt ist es die Realität! Das hier aufgebauscht wird erzähl mal den Ärzten in Norditalien, wo die Spitäler keine Patienten mehr aufnehmen können und die Ärzte entscheiden müssen, wer nich Sauerstoff bekommt und wer nicht mehr, weil die Kapazitäten einfach nicht mehr da sind.

Es haben sich auch nicht 500 Menschen von 8.50 - 11.50 infiziert, infiziert waren diese schon länger, Symptome treten jedoch nicht immer sofort auf und es sind in dieser Zeit diese Fälle neu ausgewertet worden. 

Und in einem 80 Millionen Land wie Deutschland ist es bei einer hoch ansteckenden Krankheit nicht verwunderlich, wenn innerhalb einiger Stunden 500 Erkrankungen festgestellt werden.

LG

Toffifee

Avatar
Beitrag melden
15.03.2020, 14:33 Uhr
Antwort

Ruhig Blut ....

Ich denke auch, dass wir uns lieber gegenseitig stützen sollten. Ich finde es einfach nur erschreckend wo wir gelandet sind. Ich hätte nie in meinem Leben gedacht, dass ich so etwas erleben muss. Wenn das hier jetzt schon hitzig wird, was erwartet uns dann draußen oder morgen im Büro. Habe gerade gelesen, dass die Regionalbahnen ab Dienstag oder Mittwoch auf Sparflamme gehen. Der restliche ÖPNV wird nachziehen, auf der einen Seite vernünftig, aber manch einer kann nicht von Daheim arbeiten. Also, lasst uns "zusammenrücken" und uns gegenseitig Mut machen. Als über Gewinner - Nutznießer usw. zu streiten. Ich hoffe nur, dass wir das alles gut überstehen und wir zurück zu unseren anderen Problemen kehren können.

Wünsche euch trotz der Sch.lage ein ruhiges Wochenende

Beitrag melden
15.03.2020, 17:00 Uhr
Kommentar

Liebes Gumpelchen und alle anderen Frauen,

Ich wünsche euch, die morgen los müssen einen guten möglichst reibungslosen Wochenstart mit den ganzen Unwegbarkeiten.

:-)

LG Ringelblume

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat