Avatar

Ausnahmezustand in Österreich

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

13.03.2020 | 14:27 Uhr

Liebe Frauen!

Ich bin grad sehr verunsichert. Wenn man von Haus aus eh schon ängstlich ist, dann ist die Situation in Österreich zur Zeit für die Psyche wirklich belastend. Wegen dem Cironavirus verändert sich bei uns zur Zeit das komplette Leben! Schulen und Unis sind ab nächster Woche geschlossen. Nun wurde in einer Pressekonferenz bekanntgegeben auch Geschäfte werden ab nächster Woche geschlossen, außer wichtige Versorger wie Lebensmittel, Apotheken usw. Restaurants und Kaffeehäuser schließen ab 15.00 Uhr. In den Spitälern herrscht Besuchsverbot mit wenigen Ausnahmen. Viele Firmen und Großbetriebe schicken den Großteil des Personals nach Hause. Auch ich muss ab Montag nicht mehr arbeiten gehen, was ja einerseits beruhigend ist, da dadurch die Gefahr zu erkranken, geringer ist. In Tirol wird das Paznauntal gesperrt. Ab Montag dürfen aus Frankreich, Spanien und Schweiz keine Flüge mehr landen. Heute war ich einkaufen und es hat sich abgespielt, als ob der Krieg ausgebrochen wäre. Die Regale waren teilweise leer, Schlangen an der Kasse die fast bis ans andere Ende des Supermarkts geführt haben. Die Angestellten kommen mit Einräumen nicht nach. 

Das ist alles total beängstigen, ich komme mir vor, als ob ich plötzlich in einem Katastophenfilm gelandet wäre.=-O:,(Was anfangs mit Blick auf Italien beängstigend erschien ist nun bei uns angekommen. 

Ich hoffe wir werden das alle gut überstehen!

LG

Toffifee

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.03.2020, 07:08 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

für diejenigen, die es interessiert, schicke ich einen Link von einer Karte mit entsprechenden Zahlen vom Robert-Koch-Institut. Die Zahlen werden ständig aktualisiert. Ich verfolge das schon seit 2 Wochen.

LG Cora und möglichst einen kühlen Kopf.

 

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-deutschland-infektionen-faelle-verbreitung-epidemie-karte

Avatar
Beitrag melden
14.03.2020, 07:33 Uhr
Antwort

Ich geh dann gleich mal einkaufen.

Bin mal gespannt, ob es leere Regale gibt.

Heute morgen bin ich schon mit Kopfweh und Herzflattern aufgewacht. Das alles macht mich momentan ganz fertig !

Passt auf euch auf, liebe Grüße Elke 

Avatar
Beitrag melden
14.03.2020, 08:41 Uhr
Antwort

Guten Morgen ihr Lieben, ich lebe in NRW mit den bis jetzt meist bestätigten Fällen. Ich arbeite selber in einem Krenkenhaus und wir mussten gestern alle planbaren Operationen für nächste Woche absagen. Bis jetzt war ich noch ganz gefasst, aber das gestern finde ich schon sehr erschreckend. Wo das wohl noch hinführt? Ich hoffe, dass wir diese Krise alle einigermaßen überstehen.....Werde wohl, falls ich mich nicht anstecke, den ganzen Wahnsinn  weiterhin ganz nah mitbekommen.Liebe Grüsse...Maruta

Beitrag melden
14.03.2020, 11:50 Uhr
Kommentar

Hallo Maruta!

Da bist du ja an vorderster Front! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du dich nicht ansteckst und auch nicht überfordert wirst. Halt uns doch bitte am Laufenden, was im KH so los ist.

Alles Gute

Toffifee

Beitrag melden
14.03.2020, 12:49 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee, die OP Absagen waren erst mal eine Vorsichtsmassnahme, damit für den Notfall genug Betten da sind. Wir wissen ja nicht, was kommt. Ich denke, dass ich mich eher im Bus anstecke als im Krankenhaus. Da sind doch alle sehr vorsichtig und achten auf die Hygiene. Als wir gestern die Mitteiliung von der Bundesregierung erhielten die Op's abzusagen haben meine Kollegin und ich uns erst mal angesehen und uns in Ruhe einen Kaffee gekocht. Man realisiert das gar nicht und meint man ist im falschen Film. Leider können wir nur Abwarten was noch kommt. Passt alle gut auf euch auf....herzlichst Maruta

Avatar
Beitrag melden
14.03.2020, 09:50 Uhr
Antwort

Neulich habe ich mehrfach gelesen, dass Hormonstörungen das Immunsystem stören können - da wunder ich mich nicht, dass es mir seit den Wechseljahren diesbezüglich immer wieder so dreckig geht.

Ganz ohne Corona... @=

Avatar
Beitrag melden
14.03.2020, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo liebe Toffifee, Hallo ihr Lieben

mir macht das schon Angst. Ich verbringe jeden Tag mehr als zwei Stunden in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Morgens geht es ja noch, aber nachmittags steht man dicht gedrängt. Nach der Ankündigung, dass nun auch Berlin Schulen und Kitas schließt, gab es wieder einen Tun auf die Supermärkte. Viele Regale sollen leer sein. Montag müsste ich wieder arbeiten, habe aber Angst. Nun überlege ich, meinen Chef um die Erlaubnis für ein längerfristiges Home Office zu bitten. Zum Glück ist das bei uns möglich und meinen Laptop schleppe ich ohnehin jeden Tag hin und her. Ich wünsche mir nur, dass das irgendwie wieder in die Reihe kommt. 

Passt bitte Alle gut auf euch auf 

Liebe Grüße

 

 

Avatar
Beitrag melden
14.03.2020, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

wir sind inzwischen alle zu Hause, meine Tochter in Berlin und wir hier bei uns im Norden. Die Schulen und Kitas sind geschlossen außer einer Notfallbetreuung. Die Vorräte im Haus sind adäquat aufgestockt, Spaziergänge sind noch möglich, Bücher und Wolle liegt alles bereit.

Zu meiner Mutter ins Pflegeheim gehe ich nicht mehr. Gott sei Dank haben wir ihr kurz vor Corona noch ein Telefon installiert.

Ansonsten harren wir der Dinge. 

Euch alles Gute und haltet die Ohren steif.

:KISSING:

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
14.03.2020, 11:31 Uhr
Antwort

Habe heute auch einbisschen auf Vorrat gekauft, sodass wir einige Tage nicht einkaufen müssen. Die Regale mit Nudeln und Konserven sind ziemlich leer und Clopapier wird rationiert. Jeder darf nur noch zwei Pakete kaufen. Schulen und Kitas sind auch bei uns zu, Volksfeste wurden abgesagt und man soll sich nur auf die nötigsten sozialen Kontakte beschränken. Hoffentlich überstehen wir alles gut und es herrscht bald wieder Normalzustand. In dieser Situation merkt man erst, wie gut man es die ganze Zeit hatte.

Gruss Elke 

Beitrag melden
14.03.2020, 13:08 Uhr
Kommentar

Klopapier wird rationiert!:-| Was haben nur alle mit diesem Klopapier? 

Beitrag melden
14.03.2020, 14:07 Uhr
Kommentar

:-Xdas frage ich mich auch...

hier ist es in einigen Läden so, das abends der Laden so gut wie ausverkauft ist, auch frische Sachen. Morgens ist dann wieder einiges da. In anderen Läden gibt es abends noch so einiges. Immer alle sind Nudeln, Konserven und Klopapier....

Ich habe inzwischen wirklich Angst, muss ja täglich "unters Volk" zur Arbeit. 
Ich drücke euch alle mal aus der Ferne und hoffe wir überstehen diese moderne Pest! LG Midi 

Beitrag melden
14.03.2020, 14:21 Uhr
Kommentar

Bei uns wird mit mehr Personal ständig aufgefüllt. Das Nudelregal wurde gerade befüllt, als wir kamen, aber beim war das Regal so gut wie leer, nur 4 er Rollen waren noch vorhanden. Es ist schon in der Not für einige Zwecke nutzbar, zum Nase putzen, Tisch abwischen, Briefe schreiben - würde in dem Fall der Fälle aber eher zu Küchenrollen tendieren ;-) Ich hoffe, es bleibt beim zwinkern.

Beitrag melden
14.03.2020, 14:22 Uhr
Kommentar

beim Klopapier meine ich:-|

Avatar
Beitrag melden
14.03.2020, 15:10 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben Mädels,

ja, es geht zu als würde der dritte Weltkrieg vor der Türe stehen. Irgendwie beängstigend aber auch spannend. Wie verhalten sich die Menschen, was wird werden...

Ich versuche entspannt zu bleiben, auch wenn mich die allgemeine Panik schon ab und zu ergreift und ich Angst bekomme.. hauptsächlich ist dann da die Frage, werden meine Medikamente erhältlich sein, da gibts ja jetzt schon Engpässe. Speziell das Antidepressiva sollte regelmäßig genommen werden..

Vor der Ansteckung selbst habe ich nicht wirklich Panik, nur mulmig wirds mir...  wir wissen zu wenig von diesem Virus. Was nun zählt, ist die Zahl der Erkrankungen so gering wie möglich zu halten, damit im Falle eines Falles das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht.

Auch bei uns hier im Norden sind alle Schulen und Kitas geschlossen, Veranstaltungen abgesagt, sogar Schwimmhallen, Bibliotheken und einige Restaurants haben zugemacht.  Ich finde das gut.. je mehr wir uns isolieren umso eher kann die Ansteckung verzögert werden. Zum Glück gibts Internet und Telefon..so steht man mit seiner Familie und seinem Freundeskreis in Kontakt.

Total gerührt haben mich youtube videos aus Italien wo Leute vom Balkon aus musizieren und singen..  alle in Quarantäne..  momentan kommt auch sowas wie Menschlichkeit hoch..  Menschen besinnen sich vllt jetzt wo sie ein Päuschen einlegen müssen, alles wird entschleunigt, Mütter haben wieder für ihre Kinder Zeit.. ( hoffentlich) weniger Autos auf den Strassen...die Luft wird sauberer..  ich wills gern als Zeichen sehen, dass wir alle sehen, dass es so mit der Welt nicht weitergehen kann.. 

Euch wünche ich ein schönes Wochenende..  bleibt gesund, trinkt schöne Tees, geht an die frische Luft...  geniesst die Zeit.

Liebe Grüße

Honigbienchen

 

Beitrag melden
14.03.2020, 15:32 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

hach, das hast du schön geschrieben.:IN LOVE:

Mich macht diese ganze Panikmache in den Medien verrückt.

Und Angst, das ich meine Medikamente nicht bekomme, habe ich auch!

Ich sende dir und Allen ganz liebe Grüße aus meinem Herzen.:KISSING:

Avatar
Beitrag melden
15.03.2020, 07:44 Uhr
Antwort

Hallöchen zusammen,

wer von euch kennt den jemanden, der infiziert ist? Ich denke mal niemand.

Der Coronavirus ist ein Mittel zur Panikmache. Wenn jemand Angst hat, kann man mit ihm alles machen. Die Kapitalisten wollen viel Geld mit dem Virus machen: Der Aktienmarkt ist eingebrochen, die Menschen kaufen die Regale leer, irgendwann wird ein Impfstoff bereit gestellt werden und jeder will sich wegen seiner Angst impfen lassen. Womöglich ist dieser Impfstoff in einem Chip, der direkt unter der Haut eingepflanzt wird. Vielleicht wird auch Bargeld verboten, weil es mit dem Virus verunreinigt sein könnte. Dann haben sie es geschafft, dass die Menschen ihre Gelder, die sie zu Hause gebunkert haben, wieder auf der Bank landen. So langsam wird dann der Überwachungsstaat in Gang kommen. Und wir glauben, dass alle Massnahmen zu unseren Schutz durchgeführt wurden.

Ihr denkt jetzt vielleicht, dass ich Blödsinn schreibe. Allerdings denken viele Leute so.

Lässt euch daher nicht in Panik versetzen. Wäre schade, wenn sie das schaffen würden. Ich fahre ganz entspannt weiter zur Arbeit. Meine Kollegen und unsere Kunden sind alle gesund und munter. Wir haben hunderte Kunden und alle sind wohlauf. Ich kenne niemanden mit dem angeblichen "Coronavirus". 

LG von Liz

Beitrag melden
15.03.2020, 08:24 Uhr
Kommentar

Ja, ich weiß von einem Fall. Ein Dozent hat eine Fortbildung bei uns am Haus gegeben, bei der ich allerdings nicht teilgenommen habe.

9 Tage später kam die Info, dass er infiziert war (natürlich ohne dies zu diesem Zeitpunkt gewusst zu haben) und Leute, die näheren Kontakt zu ihm hatten, wurden nach Hause geschickt.

Corona ist bestimmt kein Grund zur Panik, aber ganz sicher auch nicht zur Verharmlosung, was Ausbreitung und Sterblichkeit anbelangt.

LG Cora

Beitrag melden
15.03.2020, 08:45 Uhr
Kommentar

Zumal man davon ausgeht, dass der Höhepunkt der Infektionen in Deutschland erst im Sommer erreicht sein wird.

Und wir stehen ja noch ganz am Anfang. Also warte mal ab und sei nicht zu blauäugig.

LG Cora

Beitrag melden
15.03.2020, 09:38 Uhr
Kommentar

Guten morgen,

Ich bin gestern auf diesen Bericht gestoßen und der hat mich ganz schön aufgewühlt. 

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Quarantaene-bei-Corona-Die-Kinder-halten-sich-ganz-wacker,karolinepreisler106.html

Ich halte jetzt nichts von Panik aber harmlos ist das Ganze nicht. Berichte aus Italien lese ich möglichst nicht mehr aber ich bin froh, das ich inzwischen zu Hause bleiben kann und es gehört allen mein Mitgefühl bei denen das nicht möglich ist.

Die wichtigste Maßnahme ist tatsächlich die Kurve flach zu halten. Wenn das ungebremst so weitergeht haben wir in 2 Wochen 450 000 Erkrankte und eine Überlastung des Gesundheitssystems. Die positive Nachricht ist, das Isolation etwas bringt und deshalb halte ich mich daran und es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ob ich nun als Angsthase gelte oder nicht. Der Hummer merkt das Problem auch erst wenn es zu spät ist.

LG Ringelblume

 

Beitrag melden
15.03.2020, 09:58 Uhr
Kommentar

Zwei Arbeitskollegen meines Schwiegersohnes sind infiziert. Die kenne ich zwar nicht persönlich, aber das war schon nah dran bei uns und zog  Quarantäne und Corona Test nach sich.

Ich persönlich finde es schlimm, wenn jetzt Menschen denken, es wäre eine Verschwörung im Gange und wir würden alle veräppelt werden.

Was sollte das unserer Regierung denn bringen, das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn und macht mich echt wütend.


Vielleicht ist manches übertrieben, aber ich bin froh, dass Schulen und Kindergärten erstmal geschlossen sind und das soziale Leben etwas auf Eis gelegt wird.

Das schadet sicher niemandem und vielleicht kommt die Menschheit etwas zur Besinnung und weiß dann wieder zu schätzen, wie gut es uns doch eigentlich geht.

Das war mein Wort zum Sonntag !

 

Beitrag melden
15.03.2020, 09:55 Uhr
Kommentar

Hallo Liz,

ehrlich gesagt bin ich sehr erschrocken, als ich deinen Post eben gelesen habe...und zwar nicht, weil ich in eine "Corona-Panik" verfallen bin sondern weil ich Verschwörungstheorien - und das, was Du hier schreibst geht genau in die Richtung... -  für etwas ganz ganz gefährliches halte.

Nur ein kurzer Blick in die Geschichte macht klar, wohin "Verschwörunstheorien - und Phantsien geführt haben.

Allein die Pest im Mittelalter ist da ein guetes Beispiel. Damals kursierte das "Märchen" der Brunnenvergiftungen (durch Juden) und wohin das geführt hat, dürften wir Alle wissen....Antisemitische Verschwörungstheorien trugen z.B maßgeblich letztlich zum Holocoast bei.

Hexenverbrennungen : entstanden durch Verschwörungstheorien und und und, da gibt es noch viele weitere Beispiele .....

Also bitte, mit solchen "Denkrichtungen" ganz, ganz vorsichtig umgehen, auch wenn klar ist, dass der Mensch schon immer gerne "greifbare Schuldige" bei Katastrophen jeglicher Art gesucht hat und sucht....das macht es für Viele offenbar einfacher mit scheinbar "Unerklärlichem" um zu gehen.

Ich möchte hier nicht vollkommen ausschließen, dass es natürlich Menschen geben wird, die aus Corona vermeintlichen "Profit/pers.Nutzen" ziehen wollen (und leider sicherlich auch werden...) das liegt leider offenbar in der "Natur des Menschen" - vieler zumindest - aber diesen hochinfektiösen Virus in Form von "Verschwörungstheorien" negieren zu wollen, halte ich wie gesagt für genauso gefährlich wie Panik und Hysterie...das sind Alles nachweislich (auch hier gerne ein Blick in die Geschichte ;  )) die schlechtesten "Ratgeber"....

Dass unsere Gesundheitssysteme, so wie wir sie (aus vermeintlichen Rentabilitäts-Gründen, Privatisierungen etc. etc) momentan haben, bei einer Pandemie, wie sie sich jetzt darstellt, wenn man sie nicht eindämmen bzw. zumindest verlangsamen kann, zu kollabieren drohen, steht ausser Frage und genau das veranlasst "die Regierungen" jetzt zu diesen Maßnahmen....(den Kollaps kann man ja momentan in Italien sehen, wo die Krankenhäuser den Ansturm schlicht nicht bewältigen können, das kann man ja wohl kaum leugnen....)

Also, wie gesagt, Panik, Hysterie ABER AUCH VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN, die gerne mit "DIE" oder "SIE" (wer ist das konkret ???) "gehandelt" werden, sind in einer solchen Situation wie der jetzigen definitiv die falschen "Ratgeber" !!!!

Bitte in diesem Sinne mal ganz emotionslos und logisch nachdenken....

liebe Grüße an Alle!

Beitrag melden
15.03.2020, 10:27 Uhr
Kommentar

Danke für diesem Post !!!

Beitrag melden
15.03.2020, 10:28 Uhr
Kommentar

Liebe Wechseldrama,

das hast du sehr gut formuliert. Ich würde Verschwörungstheoretikern einfach mal einen Hilfseinsatz in Wuhan oder in Italien auf der Intensivstation empfehlen.

LG Ringelblume

Beitrag melden
15.03.2020, 10:59 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP:

Beitrag melden
15.03.2020, 22:04 Uhr
Kommentar

Sehr gut geschrieben,:IN LOVE:-lichen Dank!!!:KISSING:

Dicken Knuddel:ROSE:

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat