Ausheulen

16.01.2020 | 08:21 Uhr

Hallo liebe Mädels,

darf ich mich heute mal hier ausheulen?

Ich habe den Eindruck, dass es mir Ende letzten Jahres irgendwie besser ging. Ich habe ja immer dieses Kopfrauschen und so Schwindel oder Benommenheit, mal mehr, mal gar nicht. Aber irgendwie hatte ich vor Wochen den Eindruck, dass ich besser damit klarkomme. Auch damit, dass irgendwie fast jeden Tag irgendwas nicht so ganz richtig ist.

Dazu fällt mir gerade ein, dass ich vor drei Jahren noch vollkommen gesund war. Ich werde bald 49.

Im Moment merke ich von Tag zu Tag, dass ich mich trauriger, deprimierter, hoffnungsloser fühle. Heute morgen bin ich schon bei der kleinsten Kleinigkeit am Weinen. Im Moment laufen die Tränen nur so. Und dann fehlt mir es so, dass ich Niemand habe, mit dem ich darüber sprechen kann. Jemand, der zuhört, versteht und tröstet. Wie kann man so jemand finden? Ich habe in so Momenten den Eindruck, dass alle rundherum damit nicht umgehen können, hilflos sind oder am liebsten nur von mir hören, wenn es mir gut geht.

Ich habe ja verkürzte Zyklen, Ende letzten Jahres hatte ich das erste Mal einen Zyklus von 36 Tagen. Ich hatte so gehofft, dass es das jetzt einfach war. Aber nein, im Moment bin ich am Ende von einem ziemlich kurzen Zyklus. Kommt daher diese depressive Stimmung?

Dann habe ich auch wieder etwas Sorge, dass mit mir irgendwas Schlimmes ist. Sonst würde es mir doch nicht jeden Tag schlecht gehen??? Aber ich habe auch keine Kraft zu Ärzten zu gehen. Der einzige Arzttermin demnächst ist der Augenarzt, weil mein Sehen in die Nähe sich in letzter Zeit so verschlechtert hat. Auch das macht mir zu schaffen. Kennt das von euch jemand, dass sich das Nahsehen schnell verschlechtert?

Ich fühle mich im Moment so hoffnungslos: War das jetzt mein Leben? Wird jetzt alles nur noch schlechter? Nichts mehr, was ich planen kann, wo ich mich drauf freue?

Und dann immer wieder die Frage: Kommt das wirklich von den Wechseljahren?

Danke, dass ihr mir zuhört, allein das tut schon gut. Herzliche Grüße an alle!

Bisherige Antworten
16.01.2020, 09:03 Uhr
Antwort

Liebe Sushi

Das, was du beschreibst kennen wir alle. Verkürzte Zyklen, lange Zyklen, Stimmungsschwankungen und diverse körperliche Symptome. Auch das die Sekraft sich verändert. Ich hatte das auch und musste mir eine Lesrbrille anfertigen lassen. Manche Tage sind o.k. manche völlig daneben. Wenn du hier regelmäßig mit liest , wirst du festgestellt haben das es vielen Frauen ähnlich geht. Nimm die Tage so wie sie kommen und lerne sie anzunehmen. Ansonsten bleibt dir noch der Gang zum Arzt. Schau das du dir Gutes tust. Das ist wichtig

Ich wünsche dir das es dir bald besser geht.

Lg Summer52

16.01.2020, 09:19 Uhr
Antwort

liebe sushi,

jede von uns kannt das, gestern noch " gesund" und am nächsten Tag ist ALLES ganz anders. auch bei mir war es so, von einer auf die andere minute und das ein paar jahre ....

 leider kannte ich damals das forum noch nicht und war wie du auch ziehmlich allein denn niemand konnte das verstehen. ob der gang zum arzt wirklich viel bringt weiß ich nicht denn du kannst glück haben und einen verständnissvollen haben. es kann auch sein das ein arzt dich noch mehr runterzieht weil du denkst du hast sie nicht mehr alle nur bitte lass das dir ja nicht einreden, denn wir hier wissen es besser.

glaub auch nicht das es besser wird wenn du deine menstruation NICHT mehr hast, sei doch froh das sie noch kommt denn dann könnten die WJ erst so richtig zuschlagen oder besser es kommen / könnten dann auch bei dir noch viele andere symptome dazu kommen. muss ja nicht so sein aber.... wie summer52 dir geraten hat, schau das du dir gutes tust und versuch dich abzulenken, nimm es an und steigere dich nicht rein. ab und zu fällt man und grübelt was das zeug hält, dann geh ins forum und lies dich durch du wirst dich schnell getröstet fühlen weil es hier soviel andere gibt die das kennen und es nichts ist was einen umbringt. es ist nur grausam und man kann es einfach nicht glauben das Frau soetwas durchmachen muss.

ich drück dich von ganzen herzen und hoffe du findest deinen weg da nicht zu sehr zuversumpfen.

LG heidi

16.01.2020, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo Sushi, ich weiß nicht ob es dich trösten wird,aber deine Symptome sind " normal".Ich bin 47 und habe auch seit zwei Jahren keinen stabilen Zyklus mehr.Mal 15 Tage und dann wieder nach 40 Tagen und dann wieder nach 20,obwohl ich früher immer einen stabilen 28 Tage Zyklus hatte.Meim Gyn.meinte ,dass ist normal.Mit den Augen ist es auch schlimm.Alle sechs Monate muss ich die Brille wechseln.Der Augenarzt meinte es kann noch Jahre so weitergehen,aber blind werde ich davon nicht:-)Ich weiß nicht ob die Augen mit den WJ zu tun hat oder einfach mit dem älter werden(mein Mann ist in meinem Alter und hat das gleiche Problem)Schade ist ,dass du keinen zum ausheulen hast.Eine Freundin oder gute Bekannte vielleicht ,die einfach nur zuhört??Ich finde es ist sehr wichtig für das gesamte Wohlbefinde.Auch lachen über all das hilft mir.Wenn ich mal nicht kann ,grinse ich und sage ich bin zu alt , morgen suche ich mir einen Platz in einer Seniorenpension:GIRL 252:Kopf hoch bei schweren Tagen und viel Spaß an den guten.Die gibt es auch!!!LG giota

16.01.2020, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo Liebe Sushi,

ich kann Dich absolut verstehen wie es Dir gerade im Moment geht. Aber lass den Kopf nicht hängen, das hilft Dir am wenigsten. Auch ich habe mir beim Optiker eine Lesebrille gegönnt, weil ich einfach beim lesen meine Probleme hatte. Die Augenoptikerin meinte alles im Grünen Bereich ist völlig normal das die Sehkraft mit mitte 40 nachlässt.

Deine Symptome kenne ich all zu gut. Du wachst auf und denkst Dir was ist den jetzt los, man könnte nur in einer Tour Heulen und jede noch so kleine Hürde wird zu einem riesen Berg. Es ist in erster Linie ganz wichtig das du Dich so annimmst wie du bist, und Dir auch immer wieder selber Mut zusprichst das du jetzt einfach so sein darfst wie es jetzt im Moment ist. Ich weiß das ist manchmal leichter gesagt wie getan.

Schade finde ich auch das du niemanden zu reden hast wie es Dir in solchen Momenten geht. Aber Hey komm hier in das Forum und schreib Dir dein Leid von der Seele, den hier wirst du total aufgefangen und ermutigt von den Lieben Damen wo das gleiche wie du durchmachen. Ich schicke Dir liebe Sushi gaaaanz viel Positive Energie. :-*

Herzliche Grüße Daisy

16.01.2020, 11:53 Uhr
Antwort

Danke für eure lieben Antworten! Es ist mittlerweile Mittag und es geht mir etwas besser.

Heidi, Du hast recht, es gibt beide Sorten von Ärzten, die die einen noch mehr runterziehen und die, die einem auch versuchen zu helfen. Nur leider habe ich von der ersten Sorte mehr getroffen.

Giota und Summer, wenn es mir etwas besser geht, versuche ich mir auch Gutes zu tun oder es auch mit Humor zu nehmen oder alles überhaupt anzunehmen. Aber dann gibt es bei mir so einen Zustand der Hoffnungslosigkeit, da frage ich: "... ich soll mir was Gutes tun? Wofür??" An den schlimmen Tagen habe ich halt diesen Zustand, da bin ich auch nur ganz wenig empfänglich für schöne Dinge. Wenn es mir wieder besser geht, kann ich Schönes auch wieder genießen. Blöder Teufelskreislauf!

Daisy, danke für deine netten Zeilen und die positive Energie!

Nochmal zu den Augen: eine Lesebrille brauche ich seit ca. 4 Jahren, gar kein Thema. Jetzt sind die Augen aber so, dass ich beim Autofahren, den Display im Auto vorne oder den vom Radio nicht mehr scharf sehen kann. Dies macht mich dann auch unsicher beim Fahren und es fühlt sich auch alles ganz anstrengend für die Augen an.

16.01.2020, 12:12 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sushi,

zu dem geschilderten Augenproblem, kann ich Dir nur sagen, dass es dann jetzt wohl Zeit für eine Gleitsichtbrille ist.

Genau wie bei Dir und den anderen, hat es sich bei mir ab Mitte 40 erstmal nur beim Lesen bemerkbar gemacht, hab dann auch irgendwann mit Lesebrillen angefangen, alle paar Monate immer stärkere...dann kam ich auf Arbeit nicht mehr klar, vorm Bildschirm, also dann die 1. Bildschirmbrille.

Darauf folgten noch 2 neue...und wieder ne kurze Zeit später hab ich die Nase voll gehabt, hatte auch das Problem beim Autofahren oder beim einkaufen.

Jetzt hab ich zwar innerhalb von 3 oder 4 Jahren auch schon die 4.

Teurer Spass , aber die Augen wurden halt stetig schlechter. Das ist leider so, sagen auch die AÄ und Optiker.  Nunmehr hab ich aber mal ein Stillstand :-)

Du kannst das auch direkt beim Optiker prüfen lassen,  kostet nichts und vom Arzt musst du eine verordnete Brille ja auch selbst bezahlen.

Aber kann ich nur empfehlen,  man hat wieder den optimalen Durchblick:-)

Alles Gute für Dich

LG Westy

16.01.2020, 12:27 Uhr
Kommentar

Hallo Westy,

ja, so wie Du das schilderst, ist das bei mir ganz ähnlich!!

Trägst Du jetzt eine Gleitsichtbrille? Hast Du in der Weite auch Probleme oder nicht?

Meine erste Bildschirmbrille habe ich vor etwas mehr wie einem Jahr bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass es schon nach einem Jahr schon wieder so krass schlechter werden kann...

Darf ich mal fragen wie alt Du jetzt bist?

LG

16.01.2020, 12:35 Uhr
Kommentar

Du darfst...53 O:-)

Ja, seit ca. 4 Jahren oder so, trag ich nun eine... (die 4.!!)

In der Weite bräuchte ich keine, das ist nur gering unscharf;-)

16.01.2020, 12:52 Uhr
Kommentar

Danke, Westy, das tat jetzt richtig gut, das so von dir zu hören. Dann hoffe ich mal, dass mir eine Gleitsichtbrille hilft. Ja, das Problem ist auch beim Einkaufen. Geld im Portemonnaie kann ich nicht mehr richtig unterscheiden, mit der Lesebrille zwischen den Regalen ist es aber auch irgendwie nicht richtig...

Bei dir ist es die 4. Gleitsichtbrille? Das geht wirklich ins Geld!!

Gewöhnt man sich eigentlich schnell an so eine Brille oder gibt es da irgendetwas zu beachten?

16.01.2020, 13:10 Uhr
Kommentar

Ich glaube, das ist unterschiedlich.

Klar, am Anfang erstmal ungewohnt, logisch... aber ich hab mich ruckzuck dran gewöhnt und fand das einfach nur genial.

Im Vergleich zu meinem Mann, der tut sich mit der Gleitsichtbrille irgendwie schwer, er kann sich scheinbar nicht richtig damit anfreunden.  Vielleicht spielt ja auch die Einstellung (Eitelkeit?) eine Rolle.

;-)

17.01.2020, 11:07 Uhr
Antwort

Liebe Sushi,

natürlich kannst du dich hier ausweinen. Das machen wir alle und die "Bösen" sind auch nicht mehr hier, die blöde Kommentare dazu abgeben könnten.

Von daher fühle dich ganz frei.

;-)

Was die verkürzten Zyklen angeht, liegt das meistens an einem Progesteronmangel und damit entsprechender Östrogendominanz. Wobei das Ö selbst auch ordentlich schwanken kann.

Dies wirkt sich alles auf die Psyche aus, denn wie wir inzwischen wissen beeinflußen die Hormone unser Gefühls-und Angszentrum im Gehirn,  das Streßsystem und diese Hormonschwankungen wirken sich auch auf Serotoninspiegel und die Bildung von Endorphinen also Glückshormonen aus.

Ich hoffe, das kann dich ein wenig beruhigen, was die Ursache deiner Beschwerden angeht.

Grundsätzlich können da Hormone helfen, aber ich bin mit jetzt gerade nicht sicher, wie deine Einstellung dazu ist oder ob du nicht schon einen Versuch damit hinter dir hattest.

Ansonsten hilft finde ich immer hier im Forum zu schreiben.

Was sie Augen angeht geht es mir ähnlich wie dir, gerade im Auto kann ich das Display auch nicht mehr richtig erkennen, habe aber noch einen Tacho und das geht. Das Radio wird auch schwierig aber da tippe ich im Blindflug oder stelle mir das Ganze vor dem Losfahren mit Lesebrille ein.

Du bist nicht alleine.

:-)

LG Ringelblume

17.01.2020, 12:59 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sushi! Nur nicht verzweifeln. Du bist nicht alleine. Ich brauche ständig eine neue Lesebrille, kann nicht mehr stricken, was ich vorher so gerne gemacht habe.  Heute liege ich auf der Couch, in der früh wurde mir der Augenzahn gezogen. Und zur Grundversorgung für ein Monat eine Klammer Prothese hinauf gemacht. Fühle mich gerade wie 100. Aber leider müssen wir alle mit dem älter werden fertig werden. Ich wünsche dir alles Gute und LG Alpenveilchen

17.01.2020, 15:40 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

ich wünsche dir gute Besserung!

:KISSING:

LG Ringelblume

18.01.2020, 06:46 Uhr
Kommentar

Du bist sooo lieb Ringelblume, vielen Dank.  LG Alpenveilchen

18.01.2020, 09:29 Uhr
Kommentar

Oh Alpenveilchen, alles Gute für dich! Sachen mit den Zähnen braucht kein Mensch! Hoffentlich bist du schnell schmerzfrei!

17.01.2020, 13:18 Uhr
Antwort

Liebe Sushi, du bist wirklich nicht allein. Ich habe auch die verkürzten Zyklen, ab und zu mal wieder längere, aber alles sehr chaotisch. Heute mal wieder eine Blutung, sitze da mit krassem. Regel Schmerz... Und das in meinem Alter. Könnte heulen.

Emotional ist es auch eine Achterbahnfahrt. Diese Tage, wo alles nur deprimierend und hoffnungslos scheint, habe ich auch immer wieder. Dazwischen geht es mir dann aber auch wieder gut.Das alles spricht für die e Hormone als Ursache . Definitiv.

Das mit den Augen, das tröstet mich richtig, dass du und andere Frauen das auch kennen. Ich dachte, nur ich stell mich so an... . Ich war es überhaupt nicht gewohnt, nah schlecht zu sehen. Mir fällt die Umstellung echt schwer und mir wird oft schwummrig von nah auf fern zu gucken und umgekehrt. Versuche nun Multifokal, aber auch das ist gewöhnungsbedürftig.

Also alles nicht so einfach. Es dauert eben bis man sich gewöhnt. Glg Jorinde

17.01.2020, 15:46 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

das tut mir leid, das du auch gerade so gebeutelt bist mit Krämpgfen und Co.

NImmst du viele Milchprodukte zu dir? Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß man die bei Unterleibsbeschwerden weglassen sollte.

Ich wünsche dir ein erholsames, schmerzloses Wochenende und gute Besserung!

:KISSING:

LG Ringelblume

17.01.2020, 22:39 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, danke für die lieben Worte. Und, nein, ich nehme wenig Milchprodukte zu mir. Ich weiß auch nicht, warum es diesmal so extrem schmerzhaft ist. Ich musste Schmerzmittel nehmen, damit geht es einigermaßen.

Dir und allen ein schönes Wochenende, glg Jorinde

18.01.2020, 09:39 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

das tröstet mich ja, dass du auch diese emotionale Achterbahn kennst. Weißt du, ich fühle mich dem so ausgeliefert und hilflos gegenüber.

Ich bin aber richtig froh, dass ich das hier mit dem Sehen mal angesprochen habe, so viele Rückmeldungen, die das widerspiegeln, was ich auch für Erfahrungen gemacht habe. Und ich habe vor allem nicht geglaubt, dass das so schnell voranschreiten kann. Alle zwei Jahre mal eine andere Brille, mit etwas schlechteren Werten, da war ich von ausgegangen, gut dass ich jetzt von euch weiß, dass es euch ähnlich geht.

Bis bald !

18.01.2020, 08:10 Uhr
Antwort

Guten Morgen ihr Lieben,

ich wollte mich eigentlich gestern schon melden und euch berichten, wie es mir in der Zwischenzeit ergangen ist. Also vorgestern war ja dieser schwarze Tag, aber gestern morgen habe ich gleich gemerkt, dass ich nicht mehr so heulerig bin. Ich konnte dann auch wieder eine schöne Radtour machen. Vorgestern konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass mir Radfahrer jemals wieder Spaß machen könnte. Krass, oder? Ich hatte wieder Kraft für Sachen, meine Tochter war gestern auch ganz nett zu mir: ein guter Tag!

Heute morgen wache ich auf, starkes Kopfrauschen. Dann bin ich eigentlich schon wieder etwas deprimiert, aber das habe ich fast jeden Morgen. Plötzlich wurde mir ganz heiß im Bett, wie eine Hitzewallung, mir wurde auch etwas übel und ich habe Panik bekommen. Hatte gleich die Bilder im Kopf, wie sie gestern abend unseren Nachbarn mit dem Rettungswagen geholt haben. Ich hatte Angst, dass ich was Schlimmes habe. Ich habe diese Hitzewellen schon häufiger mal morgens, sonst nie.Was ist das bloß? Ist das irgendeine Krebserkrankung?

Und so fängt dieser Tag wieder bescheiden an ... Auf und Ab, Auf und Ab, das ist anstrengend.

Danke fürs Zuhören und Mut machen, ich brauche das an den schlechten Tagen gerade so...

Habt ein gutes Wochenende!

18.01.2020, 08:49 Uhr
Antwort

Liebe Sushi,

Hitzewallungen äußern sich nicht immer gleich bei uns Frauen. Bei manchem beginnen sie mit einem leichten Druckgefühl im Kopf und sind manchmal auch begleitet von Übelkeit, Herzrasen und Panik. Auch wie oft und wann ist sehr unterschiedlich.

Sie enstehen durch den Östrogenabfall. Der Hypothalamus steuert die Temperatur des Körpers und gerät durch die Hormonverschiebungen durcheinander. Die Gefäße stellen sich dann weit und es kommt zum Hitzeschüben.

Grundsätzlich beeinflußen die WJ unser vegetatives Nervensystem.

Wichtig sind in solchen Situationen positive Selbstinstruktionen, denn grob gesagt läuft deine Heizung nicht rund.

Das könntest du dir dann vorsagen. Das ist nichts Schlimmes, sondern  ...............  Überleg dir am besten selbst etwas, was sich gut für dich anfühlt.

Unsere Gedanken beeinflußen unsere Gefühle. Wenn man denkt das ist bestimmt Krebs oder ich werde gleich sterben, schraubt sich die Angst immer weiter höher. Wenn man aber sich immer wieder sagt, das es nur die Hormone sind, die mal wieder Tango tanzen, hat man diese Situtationen besser im Griff. Das geht allerdings auch nicht von heute auf morgen, es braucht seine Zeit aber es hilft die Spirale etwas zu durchbrechen.

LG Ringelblume

18.01.2020, 09:12 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ich bin so ein Angsthase geworden wegen meiner Gesundheit. Und vom Kopf her, weiß ich ja auch, dass das Verrücktmachen wirklich nur schadet. Aber gut, dass du mich daran erinnerst. Ich muss wirklich ruhig bleiben und schauen, was der Tag so bringt. Nachmittags ist es erfahrungsgemäß alles etwas besser.

Aber weißt du, ich vermisse das wirklich so, dass es einem morgens gut geht, das war früher meine beste Tageszeit. Da tue ich mich wirklich schwer mit mit dieser Umstellung.

18.01.2020, 19:07 Uhr
Kommentar

Liebe Sushi,

wenn es mir nicht gut geht, habe ich auch meine Probleme mich daran zu erinnern, aber gerade da ist ja so klasse an dem Forum, das einem Andere dann helfen.

LG Ringelblume