Ich befinde mich in den Wechseljahren. Nach 6 Monaten Pause,hatte ich im Dezember eine kurze Blutung. Seit mehreren Monaten habe ich beim morgendlichen Stuhlgang immer einen Propfen weißen, geruchlosen Ausfluss aus der Scheide,beim Pressen und dann auch Ausfluss am Papier. Sonst habe ich keine Beschwerden, den Rest des Tages keinen Ausfluss,manchmal leichtes Ziehen im Unterleib/Leisten und leichtes Jucken. Pilzbehandlung änderte nichts. Gibt es dafür eine Erklärung? Vor längerer Zeit war es schon mal so und irgendwann war es weg.
Ausfluss bei Stuhlgang
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre
Antwort
Hallo,
das kann natürlich mit den WJ bzw. dem Östrogen bzw. den bei dir vorherrschenden Ö-Schwankungen zusammenhängen. Es ist unser Schleimhaut-Hormon und der Analkanal/Darm usw. sind eng verbunden mit unserem Unterleib und sie sind ebenso hormonabhängig da sich in unserer Haut am gesamten Körper Hormonrezeptoren finden.
Bist du denn damit schon bei deiner FÄ gewesen? In so einem Fall ist es immer gut das abklären zu lassen damit man beruhigt ist. Manchmal ist es auch ein bakterieller Überhang welcher durch die hormonell geschwächten Schleimhäute mit bedingt ist - Blase und Harnröhre werden da gleich mit überprüft und ggf. behandelt.
Meine FÄ hat mir empfohlen 2x im Jahr eine Kur mit Milchsäurezäpfchen zu machen um vorbeugend die Vaginalflora zu unterstützen. Das kannst du deine FÄ dann ja fragen ob das bei dir auch gut wäre.
LG Nelam
Kommentar
Sie meinte,es ist normal. Da ich immer morgens Stuhlgang habe,kommt es vom Liegen.
Kommentar
Okay, also wenn deine FÄ dich untersucht hat und alles okay ist dann werden das die Auswirkungen vom Ö sein. Du kannst es ja beobachten und ggf. doch mal eine Kur mit Milchsäurezäpfchen (z.B. Vagisan) machen.
LG Nelam
Kommentar
Nochmal ich - nicht dass du denkst, dass dich hier keiner verstanden hat mit dem Problem. Ich wollte dir damit sagen, dass der Ö-Mangel ebenso Einfluss auf die Analkanalhaut hat und anfälliger ist für Reizungen durch die Trockenheit. Vaginalzäpfchen mit Milchsäure werden zwar in die Scheide eingeführt, aber die Milchsäurebakterien helfen auch dem Analkanal gesund zu bleiben. Das wollte ich dir mit meiner Antwort sagen.
LG Nelam
Kommentar
Ich danke dir vielmals. Ich habe gestern die Milchsäurekur angefangen. Das ist eine gute Idee. Ich hoffe,bald ist es besser und die Kur hilft. Es ist schon komisch. Alles fühlt sich so anders an,wie noch vor ein paar Monaten. Ich habe öfter auch ein Brennen,Jucken und Stechen. Dann denke ich manchmal, ich laufe aus. Dabei ist alles trocken. Aber Pilze und Bakterien passen ja nicht. Trockene Scheide irgendwie auch nicht. Ich wünsche mir so sehr,dass sich alles wieder normalisiert. Liebe Grüße
Kommentar
Sehr gut!
Das kenne ich mit dem Stechen, Ziehen und Ziepen und auch das Gefühl mit dem "Auslaufen" hatte ich vor allem in der Perimenopause. Bei dem Stechen, Ziehen und Ziepen hilft mir am Besten die Deumavan oder Vaseline. Die Schleimhäute sind doch leider stark betroffen von dem Ö-Mangel und beides hilft mir um die besonders schlimmen Phasen durchzustehen.
Hier gibt es aber auch hormonelle Hilfe in Form einer hormonhaltigen Creme. Da kannst du deine FÄ ja mal drauf ansprechen. Und lass deinen Biotinspiegel bestimmen bei der nächsten Vorsorge bei der FÄ- das war bei mir mit ein Grund für viele Haut- und Schleimhautprobleme.
Es wird besser werden, aber es werden jetzt immer wieder Schübe kommen wo sich was umstellt. Versuch dich innerlich zu entspannen indem du dir sagst: ich weiß wo es herkommt und ich kann damit umgehen. Du weißt vielleicht dass es auch Heilpflanzen gibt welche grade in leichten hormonellen Umstellungen helfen können? Da wären z.B. Schafgarbe und Frauenmantel welche beide progesteronähnlich wirken. Das hilft zu Beginn meist schon um ein bisschen Ruhe reinzubringen.
LG Nelam
Kommentar
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nun sind 3 Tage mit Zäpfchen vergangen. Heute hatte ich den ganzen Tag wässrigen Ausfluss,nebst Stechen und Kribbeln. Nun hab ich am Klopapier nach dem ich Urin abgesetzt hab,leichte braune Spuren. Es kommt vermutlich nach Dezember wieder eine Regelblutung oder auch nur der Ansatz davon. Ich weiß nicht,was ich von allem halten soll und wie es weitergeht. Zumindest kann ich nachts schlafen ohne Symptome. Vielleicht sind meine Symptome psychisch? Ich steiger mich in alles rein. Ich werde sicher zum Arzt müssen, aber sie macht sicher auch nichts weiter. Pilzmittel gegeben, Abstrich gemacht.
Jedenfalls danke ich dir sehr.
Kommentar
Mach einen Termin und lass dich untersuchen - dahinter kann auch z.B. eine Scheidenentzündung oder auch was Anderes oder was Harmloses stecken. Wir im Forum sind keine Ärzte und das sollte sich wirklich ein Arzt anschauen. Sie/Er sieht dann auch ob eine Blutung bevorstehen könnte aufgrund des Schleimhaut-Aufbaus. In den WJ solltest du sowieso öfter zur FÄ - ich war bzw. bin bei so unklaren Symptomen sofort im Wartezimmer bei ihr.
Melde dich wieder wenn du weißt was los war ja? Es ist immer gut wenn sie Mitlesenden sehen was dabei herauskam um ggf. gleich handeln zu können bevor viel Zeit verstreicht.
Ab zum Doc mit dir
Antwort
Guten Morgen
warst du schon beim Arzt? Ich würde es mal
abklären lassen!
Ich hatte das auch mal . ich hatte eine Darm Entzündung!
Würde es abklären lassen!
Liebe Grüße
Kommentar
Ausfluss kommt aber definitiv aus der Scheide, nicht aus dem Darm
Kommentar
ich würde zu deinem Frauenarzt gehen !
so ich muss zum spätdienst !
schönes Wochenende und alles Gute dir !
Kommentar
Das hatte sie doch schon geschrieben. Ihre Frauenärztin stufte den Ausfluss als normal ein.