Augenschmerzen

01.09.2020 | 17:45 Uhr

Hallo ihr Lieben,

hat noch jemand seit den Wechseljahren Augenschmerzen?

Ich habe neue Brillen seit ca. 4 Wochen, darunter  eine einstärken Sonnenbrille. Wenn ich Rad fahre entsteht unter der Brille ein starker Luftzug, so dass ich die Augen zusammenkneifen muss.  Auch, wenn ich eine Weile mit der neuen Lesebrille am Handy lese, bekomme ich teilweise Krämpfe in den Augen.Nun habe ich dadurch letzte Woche solche Augen -Überanstrengungs - Schmerzen bekommen, auch jucken und brennen ein Fremdkörpergefühl. Das hatte ich schon mal und bekam Cortison Augentrpf. Die habe ich  auch wieder genommen und es wurde besser.

Ich frage mich, ob das auch in Zusammenhang mit dem Gestagen steht, was ich seit jetzt 12 Tagen genommen habe (Chlormadinon 2mg). Ich hatte das früher auch oft unter der Einnahme, bzw., dann kurz vor meiner Mens, das mir das rechte Auge so schmerzte. Ich habe dort, seit einer missglückten  Kiefer-OP wenig Kieferknochen, und eine Kieferfehlstellung ( CMD ), durch eine schlecht sitzenden Zahnersatz, den meine ZÄ in 1,5 Jahren leider nicht wieder hinbekommen hat, heul....

So dass war jetzt viel, ich weiß...:-[so ist das ja bei mir immer...:KISSING:herzliche Grüße Eure Marijam

Bisherige Antworten
01.09.2020, 18:32 Uhr
Antwort

Jetzt habe ich doch Angst, nachdem ich ein paar harte Datteln gegessen habe, bekam ich Kieferkrämpfe...o weh. :,(auch das noch...ich glaube, ich bekomme doch meine Mens zurück....

01.09.2020, 22:35 Uhr
Antwort

Hallo Marijam

das Augenroblem  und die Kieferschmerzen kenne ich auch. Ich habe auch extrem trockene Augen, was auf jeden Fall von den WJ kommt. Ich nehme künstliche Augentränen, habe ich immer bei mir. Es gibt auch Gel, statt Tropfen, das hält länger. Bei Bildschirmarbeit ist es halt schlimmer.

Auch die Kieferschmerzen aufgrund von wenig Knochen kenne ich. Woher das bei mir kommt weiss ich nicht. ICh habe es nicht mit den WJ in Verbindung gebracht, sondern eher mit dem älter werden.

Ich werde mich aber mal achten, ob es mit der Mens (habe ich noch) zusammenhhängt. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Machs gut

Gruss

Alexandra

02.09.2020, 14:17 Uhr
Kommentar

Liebe Alexandra,

ich danke dir für deine Antwort! :-)

Im Grunde habe ich mir ja schon Alles selbst erklärt und reflektiert. Darüber habe ich gerade mit meiner Ergotherapeutin gesprochen.

Sie sagte, die Augen sind einfach manchmal erschöft und müssen das gelesene erstmal verarbeiten.

Die Augen und -Kieferschmerzen habe ich tatsächlich erst mit Beginn der Wechseljahre bekommen.

Ich nehme auch die befeuchtungstropfen für die Augen, aber letzte Woche haben die gar nicht geholfen. Nun gehts ja auch wieder besser. Nachdem ich das CMA abgesetzt habe sind die Augenschmerzen viel besser.

Ja, auch vom älter werden kommt sicher vieles.

Machs auch gut, und sei lieb gegrüßt von mir, Marijam:IN LOVE:

04.09.2020, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo Marijam,

sei froh,das es bei dir schnell besser geworden ist,ich hab schon seid zwei Wochen diese müden Augen,zusätzlich tränen sie und tun weh bei der geringsten Anstrengung.Ich habe mich vor kurzem bei langen Autofahrten übernommen,lasse immmer das Fenster auf,Klimaanlage geht gar nicht mehr...nach ein paar Sekunden brennen die Augen schon.

Vorigen Winter hatte ich das auch schon,bekam dann Augentropfen verschrieben wegen trockenem Auge.Die sollte ich 3Monate nehmen.Sie waren mit Hyaluron.Das dauerte bei mir aber Wochen bis das besser wurde...

Also ich schieb das bei mir eindeutig den Wechseljahren zu,hatte vorher nie damit zu kämpfen.Man kann es ja auch überall nachlesen.Mir ist nur nicht klar,ob man jetzt immer mit Augentropfen leben soll oder nur ,wenn man Beschwerden hat.

LG an dich und die anderen   Biobiene:-)

04.09.2020, 10:46 Uhr
Kommentar

Liebe biobiene,

danke das du mir deine Erfahrungen geschrieben hast.

Ich hatte das vorher auch nie, und dann kann es ja nur an den Wechseljahren liegen. Mir helfen die Augenbefeuchtungstropfen auch nicht immer. Wenn ich morgens aufwache, sind die Augen so trocken, das erstmal tropfen muss bevor ich sie öffnen kann, sonst tut es richtig weh. Ich denke, es liegt auch an der neuen Lesebrille, mit der ich komischerweise nicht so gut lesen kann. Da gehe ich nächsten Freitag zur Kontrolle zum Optiker.

Augen sind ein sensibles Thema bei mir, da meine Mutter schwer sehbehindert ist, und schon mehrere Augenoperationen hatte. Wir Kinder wurden immer angehalten, beim kleinsten Anlass, die Augen regelmäßig kontrollieren zu lassen, da sich das weiter vererben kann.

Ich wünsche dir eine schönen Tag!

LG Marijam