Augenmigräne

06.11.2017 | 20:10 Uhr

Hallo Ihr Lieben! Tut mir leid, dass ich mich derzeit kaum melde, aber mir geht es nicht so gut. Nun habe ich mal wieder Augenmigräne. Kennt Ihr das? In der Nacht schwitze ich sehr und morgens fange ich an zu frösteln. Tagsüber bin ich müde, muss immer wiedr heulen... Ich zweifle so langsam daran, dass sowas alles die Hormone anrichten können. Oder?

LG Elsie

Bisherige Antworten
06.11.2017, 20:25 Uhr
Antwort

Hallo Elsie und alle anderen,

wenn ich Kopfschmerzen habe, hängt das eigentlich immer mit den Augen zusammen. Ich habe dann so ein 'wundes Gefühl', als wäre der Sehnerv überreizt. Dann vertrag ich auch meine Brille schlechter und würde am liebsten die Augen nur schließen.

Ich habe schon den Eindruck, dass das mit den Hormonen zu tun hat, bzw. ich weiß es einfach - war bei mir immer schon so (früher während der Mens normalerweise einmal Migräne).

Durch die Hormonschwankungen steigt viel Energie nach oben in den Kopf und wenn der noch anders gefordert/ belastet ist, staut sie sich gerne dort. Daher versuche ich alles, diese Stauungen zu vermindern (Entspannung, Atmung, Bewegung, Yoga...)

Schwitzen und Frieren kenne ich auch. Neu seit den Wechseljahren sind Kälteschauer, die mich ebenso durchrieseln wie Hitzewallungen plötzlich hochsteigen.

Puh, ist schon anstrengend.

Wünsche dir und allen anderen möglichst wenig Beschwerden und einen guten Umgang mit den hartnäckigen.

Schön, dass wieder etwas mehr los ist hier im Forum. :-)

Liebe Grüße,

Poppy

06.11.2017, 21:27 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Ich werde demnächst untersucht. Mir geht es seit Wochen schlecht.

Dir alles Gute. LG Elsie

07.11.2017, 20:48 Uhr
Kommentar

Liebe Elsie,

ich drücke dir die Daumen für die Untersuchung(en). Wenn du magst, kannst du ja hier berichten, was dabei herausgekommen ist.

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gute Besserung und dass du gut mit deinen Beschwerden sein kannst.

Liebe Grüße,

Poppy

06.11.2017, 22:55 Uhr
Antwort

Hallo ihr Zwei!

Augenmigräne, das habe ich noch nie gehört. Aber ich habe auch oft so Tage wo ich meine Brille nicht aufhaben kann. Alles ist mir zu hell.  Brille auf, Brille ab..so geht es dann den ganzen Tag. Erst wenn ich eine Aura sehe, wird es besser. Nächtliches Schwitzen habe ich auch...aber immer nur am Oberkörper.Morgens bin ich dann flattrig und unruhig. Heute war ein super Tag..voller Elan. Abends Muskel und Knochenschmerzen. Es ist zum verzweifeln.

Gruß. ..Sale

07.11.2017, 10:24 Uhr
Antwort

Liebe Elsie,

unter Augenmigräne verstehe ich eigentlich auch dieses Flimmern (Flimmerskotome).

Ich kenne das, was du beschreibst, sehr gut und nach solchen Nächten habe ich immer das Gefühl, mein Gesicht und die Augen schmerzen. Das ist eine Folge des miesen und fehlenden Schlafs.

Hitze und Frösteln als Paar kenne ich auch, deshalb hat es mich gewundert zuerst, ich dachte Hitzewallungen sind vor allem Schweißausbrüche.

Die Augen sind auch durch Computer und trockene Heizungsluft gereizt und das wirkt sich auch auf die Muskeln aus. Viel an der frischen Luft hilft mir immer.

GLG und gute Besserung Jorinde