Augenmigräne

11.06.2024 | 09:40 Uhr

Ihr Lieben, es ist immer wieder erschreckend und beängstigend,  wenn wie aus dem Nichts, Zacken, Sehstörung,Schleier auf dem Auge, und arge Angst und Unruhe auftreten.(Augenmigräne)Hatte es das letzte mal vor einem halben Jahr.Weiß den Auslöser nicht.Vielleicht die ewigen Wetterschwankungen...Habe auch schon wieder über Wochen Enge und Beklemmungsgefühl in der Brust....Immer wieder etwas neues.Was macht ihr dagegen?

Bisherige Antworten
11.06.2024, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo Rosa Augenmigräne hab ich auch ab und zu. Der Augenarzt sagt aber das ist nicht schlimm. Wenn du kannst 10 Minuten Augen zu und entspannen. Enge in der Brust hab ich auch seid Wochen. Kann dir da leider keinen Tipp geben was dagegen hilft. Lg Scali

11.06.2024, 11:22 Uhr
Antwort

Liebe Scali, hast du auch nach der Augenmigräne einseitige starke Schmerzen die von der Stirn in die Wange ziehen,ist so komisch.Fühlt sich ein bisschen wie taub an.

11.06.2024, 19:55 Uhr
Kommentar

Hallo,

es klingt nach einer typischen Migräne mit Aura.

Erst tritt die visuelle Aura auf und danach setzt der Schmerz ein.  Dieser kann sich in den von dir beschriebenen Symptomen äußern und ist nicht immer typischerweise einseitig pochend.

Gruß Lena

11.06.2024, 12:19 Uhr
Antwort

Ich kenne die Augenmigräne auch, nach 15 Minuten ist der ganze Spuk vorbei. Am Anfang hatte ich totale Angst aber mittlerweile weiß ich ja was auf mich zu kommt und wie es verläuft.

11.06.2024, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo Rosa,

ich hatte mein Leben lang Augenmigräne, bzw. diese Symptome als Aura vor den Kopfschmerzen und dazu Übelkeit und Erbrechen. Mit Absetzen der Pille wurde es zunächst weniger, kam dann aber später doch wieder. Ausser der Pille waren die Auslöser Stress! unregelmäßiges Essen, unregelmäßiger Schlaf und zu wenig Trinken. Auch Nahrungsmittel wie Käse, Rotwein dunkle Schokolade, chinesisches Essen haben auch eine Rolle gespielt. Als nichts mehr half, habe ich Akupunktur und Infusionen bekommen. Magnesium kann auch helfen. Außerdem habe ich mir einen regelmäßigen Tagesablauf angewöhnt, Entspannungstechniken und im richtigen Moment auch mal Stop und nein zu sagen!  Seit den Wechseljahren wurde es viel viel besser, trotz BIH. Vielleicht noch 1mal im Jahr.

lg Manuela

11.06.2024, 12:55 Uhr
Antwort

Danke ihr Lieben für für eure Rückmeldungen.

11.06.2024, 14:26 Uhr
Antwort

Hallo Rosa ich hab keine Schmerzen im Gesicht. Aber bei mir dauert es lange bis es wieder weg ist. Meistens so 30 bis 40 Minuten. Dann aber auch richtig starkes flimmern. Mein Sohn hat das auch ab und zu. Lg Scali

11.06.2024, 21:45 Uhr
Antwort

Augenmigäne macht Angst, ganz klar.

Auslöser bei mir waren Blendung durch Sonnenschein, Stress und Hormone. Ich habe gelernt Ruhe zu bewahren, mich auf die Couch zu setzen, Augen geschlossen halten und warten bis es vorbei ist.

Danach ist der Tag aber für mich gelaufen, Licht schmerzt in den Augen bis zum nächsten Tag.

LG Simone

12.06.2024, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo,

das Problem habe ich auch immer zwischendurch.

Im Moment 1x im Monat, ab und zu auch in der Nacht.

Ich habe das Gefühl, dass ich das Progesteron Famenita  nicht mehr vertrage.

Kann es sein, dass die Augenmigräne vom Progesteron getriggert wird?

Wünsche euch einen schönen Tag.