Augenflimmern

21.05.2012 | 14:59 Uhr

Hallo, ich hatte jetzt schon wieder ein paar mal so ein komisches Augenflimmern. Es beginnt mit einem Punkt und wird dann zu einer gezackten Linie. Dauert ca. 15-20 Minuten und ist dann wieder weg. Im Inet nennt sich das Flimmerskotom. Ich hatte das schon mal als Jugendliche und hab jetzt die Hormone in Verdacht, daß die dahinterstecken. Von ärztlicher Seite ist wieder mal alles o. B. - keine Migräne, kein Herzfehler, Augen trocken aber ansonsten ok. Kennst von euch das vielleicht auch jemand? Bin in meinem Umfeld wieder mal die Einzigste die das hat!
Danke
Lila

Bisherige Antworten
21.05.2012, 15:59 Uhr
Antwort

Hallo, habe dieses Problem auch seit ca. 25 Jahren. Ab und zu kommt mal eine Portion Kopfschmerz dazu. Teilweise habe ich dieses Flimmern bis zu 3 Mal am Tag, dann wieder Monate nicht. Bis jetzt hat auch kein Arzt was feststellen können. Kann gut damit leben, außer beim Autofahren stört es.
Gruß Mucki

21.05.2012, 18:38 Uhr
Antwort

Hallo mucki
danke für die Antwort. Ich hatte das mal so mit 15/16 JAhren. Zwischendrin gar nicht. Ganz schlimm in meiner letzten Schwangerschaft und jetzt wieder ab und zu. z. B. gestern. Puuh 3x am Tag , mir reicht 1x jeden Monat. Bin da jedesmal ganz erledigt.
Lila

21.05.2012, 18:47 Uhr
Antwort

Hallo Lila71,

das kenne ich auch. Habe ich vor einem Jahr das erste Mal gehabt. Hat mit Migräne zu tun, jedenfalls bekomme ich danach manchmal Kopfweh. Wichtig ist ruhig bleiben, geht wieder weg. -Sag sich leicht, ich bekomme auch immer Angst dabei.

LG nanni

21.05.2012, 19:37 Uhr
Antwort

Hallo Lila,
doch, das ist ganz bestimmt eine Migräne. Es gibt eine reine Augenmigräne, wo Du keine oder nur wenig Kopfschmerzen bei hast.
Ich hatte das das erste Mal mit Mitte 20 und habe einen Mordsschrecken bekommen, als das plötzlich mit einem Punkt anfing und dann die gezackten Linien kamen. Mit Anfang 30 dann auch noch mehrfach vor der Regel, als ich eine Pille nahm, die ich nicht vertragen habe. Und eine zeitlang so schlimm, dass ich da richtig Sprachstörungen und sowas wie eine Halbseitensymptomatik zu bekommen habe, also komische Gefühle und Taubheit in einer Körperhälfte. Das kann ganz schön Angst machen, ist aber ungefährlich, nur eben unangenehm. War dann für fast zwei Wochen in einer neurologischen Klinik, wo sie mich umgekrempelt haben, inklusive Szintigraphie der Hirngefäße, Nervenwasseruntersuchungen, Reizweiterleitungsmessungen etc. Nix gefunden, außer einer leicht lädierten HWS. Die erklärten mir dann, dass man eine Migräne mitunter nur direkt während eines Anfalles im EEG messen könne. Sie sagten damals, dass das aber nur eine Migräne sein KANN, entweder ausgelöst durch Hormone oder die HWS oder Nahrungsmittelunverträglichkeit. Hatte das unter der Dreimonatsspritze kaum noch - nur nach einer bestimmten Rotweinsorte, bei der ich wohl einen Inhaltsstoff nicht vertragen habe. Manche Leute haben es auch nach Genuss bestimmter Käsesorten. Kann also auch histaminbedingt sein oder auch von den Hormonen. Musst vielleicht mal drauf achten, ob das zyklisch auftritt, oder nach bestimmten Sachen, die Du gegessen hast.

Ganz liebe Grüße,
Merlin

21.05.2012, 20:01 Uhr
Antwort

Kopfschmerzen hab ich eigentlich nie. Es tritt bevorzugt im Frühjahr und Herbst auf. Mir plumpst gerade ein Riiiesen-Felsbrock vom Herzen. Ich trau mich schon gar nicht mehr zum Arzt, der hat mich angeschaut, als ich ihm das erzählt hab. hihi Der hält mich wahrscheinlich schon für total durchgeknallt.
Und hier schreib ich´s rein und viele kennen das.
@merlin: du schreist auch immer kräftig "hier", das hört sich ja schrecklich an. Wenn man da keine Angst kriegen soll! So schlimm ists bei mir bei weitem nicht, ich seh einfach nur nicht richtig, wenns vorbei ist bin ich momentan nur ein bisschen belämmert -ohne Schnäpschen*g*-
Danke Euch
Viele liebe Grüße
Lila

22.05.2012, 08:43 Uhr
Antwort

Hallo,
gestern habe ich erst eine Leidensgenossin kennengelernt, die das Flimmern auch kennt. Und jetzt schreiben hier so viele.
Ja, ich habe das gleiche- mit 17 hat das angefangen, in der Schule- immer einen Tag vor der Periode, oft monatlich. Dann hatte ich jahrelang Ruhe, dann wurde ich schwanger und es trat wieder auf.
Danach wieder jahrelang nichts und jetzt seit 2 Jahren immer mal wieder, zum Glück nicht mehr so oft, 2-3 mal im Jahr.
Ich bin mir sicher, dass das die Hormone sind, wie soll man sich sonst den Zusammenhang erklären, immer in Zeiten von hormonellen Ungleichgewicht?
Ich finde es auch ganz furchtbar, wenn man unterwegs ist und sieht dann alles durch Flimmerzacken, die dann nach 20 Minuten so Richtung Augenwinkel abwandern. Danach habe ich meist am nächsten Tag noch so einen Kopfdruck einseitig.
Gruß Biggi