Augenflimmern

13.08.2006 | 07:48 Uhr

Habe seit einigen Monaten immer wieder Probleme mit Augenflimmern.
Ich hatte in den vergangenen Jahren sehr viel Stress, kann es auch daran liegen oder ist es die Hormonumstellung?
Kennt ihr das und gibt es ein Mittel dagegen?
Liebe Grüße,
Tanja

Bisherige Antworten
13.08.2006, 11:05 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,
dieses lästige Augenflimmern kenne ich nur zu gut, aber auch schon vor den Wechseljahren (bekomme meine Regel nicht einmal mehr mit HET).
Zuerst war ich so erschrocken, dass ich gleich zur Augenärztin gedüst bin, die mich fast rausgeschmissen hat mit den Worten:
Wenn sie private Probleme haben, lassen sie mich damit in Ruhe!
Seit dem war ich nie wieder beim Augenarzt. Das einzig Positive war, dass sie mir noch sagte , dass es eine Art Augenmigräne sei.
Also nichts Schlimmes.

Ich hatte dann jahrelang Ruhe, bis es letztes Jahr wieder losging. Aber dann paar Mal am Tag. Toll. Da ist man für eine viertel Stunde fast blind. Es nennt sich übrigens Flimmerkotom.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass doch ein Vitamin- oder Mineralstoffmangel daran Schuld sein könnte. Ich selbst habe es aber verstärkt beobachtet, wenn ich absolut im Stress stand. Ob hausgemacht oder tatsächlich, das ist egal.

Wenn ich dann noch stundenlang auf den Bildschirm glotze, kann ich schon fast damit rechnen.

Ich mache mir nicht mehr viel daraus, weil es eben nichts mit den Krankheiten zu tun hat, vor denen ich soviel Angst habe.

Würde mich auch interessieren, ob hier jemand weiß, welches verdammte Vitamin das sein könnte. Ich finde die entsprechende Seite einfach nicht wieder.

Gruß Smokie

13.08.2006, 11:24 Uhr
Antwort

Ich hatte dies auch eine zeitlang nach der Geburt eines meiner Kinder.Danach nie mehr.

Gruss Hexi

14.08.2006, 02:02 Uhr
Antwort

Hallo,
danke für eure Antwort!
Ich versuche übers Internet herauszufinden welche Vitamine man evtl. braucht bei Augenflimmern.

Ich hatte vergangenes Jahr sehr viel Stress, mein Mann hat nur gearbeitet, mein Sohn wird gerade erwachsen und ich war viel alleine und musste versuchen vieles zu managen. Meine HA wollte mich vor einem Jahr zur Kur schicken was ich natürlich wieder nicht getan habe...

Dann war hier im Oberbayern der Winter zum depressiv werden, ich war wirklich ziemlich fertig.

Liebe Grüße,
Tanja

14.08.2006, 03:02 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,
Ich glaube das waren die B-Vitamine. Die nehme ich seit Kurzem sowieso wieder (außerdem Magnesium und Eisen).

Das mit dem Stress kann ich gut nachvollziehen. Auch ich bin viel allein zu Hause (Hausfrau! Was für ein scheußliches Wort!). Meine Kinder sind erwachsen. Beenden ihre Ausbildung, ziehen aus, u.s.w. Das bedeutet Veränderung, und damit tue ich mich sehr schwer. Ich brauche dann eigentlich Ruhe, aber da ich ja den ganzen Tag nichts zu tun habe, ist es mir nicht vergönnt.

Dann kommen irgendwann diese Ausfallerscheinungen.

Johanniskraut nehme ich auch. Das scheint zu wirken, aber, wie hier schon oft beschrieben, dauert das einige Wochen. Viel falsch machen kann man aber damit wohl kaum.

Gruß Smokie

14.08.2006, 07:00 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,

bei Stress braucht man: vor allem Magnesium! Jeder Stress (ausser positiver) nagt am Magnesium-Haushalt. Ich habe ja gerade ziemlich viel über Magnesium und Vitmain B6 geschrieben, muss ich hier ja nicht alles wiederholen.

Siehst Du, Smokie nimmt auch B-vitamine und Magnesium.

LG Gretchen

14.08.2006, 08:56 Uhr
Antwort

Hallo Tanja

Ich leide seit Jahren unter diesem Augenflimmern, das dauert bei mir so 10-15 Min und ich kann dann gar nicht mehr richtig gucken. Wenn sich das dann auföst bekomme ich leichte Kopfschmerzen.
Marion kennt das auch und bei ihr hat Magnesium geholfen. Das probiere ich nun seit 3 Tagen auch

Liebe Grüße
Sylvie

14.08.2006, 09:02 Uhr
Antwort

Hallo Smokie,
du sprichst mir aus der Seele. Ich bin auch Hausfrau, mein Mann ist wenig zuhause und mein Sohn wird flügge.
Ich sitze zuhause mit zwei Katzen und einem Hund, halte jedem den Rücken frei und wenn ich mich eine halbe Stunde hinsetze weil ich kaputt bin heißt es den ganzen Tag tust du nichts...

Ich bin frustriert, es geht mir sehr ans Nervenkostüm welche Rolle ich momentan spielen muss und fühle mich nicht mehr besonders wohl damit...

Hast du mit dem Johanniskraut keine Probleme durch Lichtüberempfindlichkeit?

Das mit den B-Vitaminen werde ich versuchen, ich denke das könnte helfen...
Liebe Grüße,
Tanja

14.08.2006, 11:30 Uhr
Antwort

Liebe Tanja,

meine Katze ist bei mir auch die treueste Seele im Haus.

Ich vertrage das Johanniskraut recht gut. So oft soll das gar nicht vorkommen mit der Lichempfindlichkeit, habe ich gelesen.
Was mir nur unklar ist: Wie lange soll man das denn nun nehmen?
Ich habe da etwas von drei Monaten gelesen. Kann man das nicht immer nehmen?
Vielleicht weiß ja eine von Euch Bescheid, sonst setze ich es noch einmal als neues Thema.

Der Frust hat sich bei mir ein wenig gelegt. Es ist eben eine Neuorientierung, ein Wechsel. Es sind nicht nur die Hormone, denke ich. Für mich ist es ein neuer Lebensabschnitt, wobei ich mich von so einigen Vorstellungen und Gewohnheiten verabschieden muss.
Das kostet Nerven. Vor allen Dingen, wenn keine einen versteht aus der Familie.

Gott sei Dank kann man hier lesen und auch etwas loswerden.

Eine gute Nacht wünscht Smokie