Augenflimmern

13.04.2009 | 12:22 Uhr

Oh je, schon wieder was Neues. Sitze gemütlich mit einer Freundin im Straßencafe, schaue auf, will jemand begrüßen und plötzlich verschwimmt mir vor dem Auge alles. Erst denke ich an meine Kontaktlinse und dann kommt sofort die Panik. Augeninfarkt!! ich kann diese Ängste gar nicht steuern. Mußte dann wirlich nach Hause, weil ich vor Herzrasen gar nicht mehr sitzen konnte. Auch das Wechseln der Linse im Cafe brachte gar nichts. Dann auf dem Weg nach Hause wurde alles schon besser. jetzt ist es wieder weg. Wahrscheinlich war es die Sonne oder mal wieder irgendwelche WJ-Auswirkungen, was weiß ich! Macht mich ganz schön fertig, sich selbst so ausgeliefert zu sein und nicht souverän damit umgehen zu können. So jetzt habe ich mein Herz ausgeschüttet, es ist leichter und ich bin einfach so froh, daß ich für mich dieses Forum entdeckt habe. Das mit den Augen, hat das von Euch schon mal jemand gehabt? Ich meine nicht diese Migränesymptomatik. Migräne habe ich nicht, jedenfall bisher nicht. Oh je. Liebe Ostergrüße an alle Leidensgenossinnen. Schön, daß es Euch gibt!

Bisherige Antworten
13.04.2009, 12:36 Uhr
Antwort

Hallo Oriental,

ich kam vor einer Stunde aus dem Garten nach drinnen. Mit einem Mal so komisches Flimmern, Zacken im rechten Auge.....
Hab ich noch nie gehabt !
Hab mich dann erst mal hingesetzt, abgewartet, dachte, es kommt von der hellen Sonne und dem Wechsel ins Zimmer....
Ich hab aber Ruhe bewahrt, tief durchgeatmet, Kiefermuskulatur entspannt, war froh, auf dem Auge normal sehen zu können...
Nach gut 15 Minuten wurde es ganz langsam besser.
Jetzt ist es wieder weg.
Mein Mann meinte, so etwas kommt bei Blutdruckschwankungen vor.

Kaum gucke ich ins Forum, lese ich das von dir. Kann vielleicht auch am Wetter liegen.

Regen wir uns mal nicht auf !!!

Liebe Grüße
Freya

13.04.2009, 12:44 Uhr
Antwort

Liebe Freya,
das tut ja gut von Dir zu lesen. Vielen Dank und Du hast Recht, Ruhe bewahren. Ist zwar immer so leicht gesagt, aber es beruhigt mich, wie Du das so schreibst. Lieben Dank für die schnelle Antwort. Wir sind schon tapfere Frauen
Alles Liebe Oriental

13.04.2009, 17:26 Uhr
Antwort

Hallo,

schau hier, das kann es auch sein, nur Aura, ohne Migräne:

http://www.migraeneliga-deutschland.de/die-auraphase.htm

LG
Daniela

13.04.2009, 17:29 Uhr
Antwort

Hier kann man die Sehstörungen sehen:

http://www.migraine-aura.org/content/e27891/index_en.html

LG
Daniela

13.04.2009, 18:06 Uhr
Antwort

DANKE, Daniela,

genau das war es :

http://www.perret-optic.ch/optometrie/symptomes_diagnostiques/symptomes/symptomes_image/opto_migraine_ophtalmic.gif

Liebe Grüße
Freya

13.04.2009, 18:25 Uhr
Antwort

Kann sein, daß es ähnlich ist. Auro ohne Migräne kannte ich gar nicht. Ich habe nichts bunt gesehen, sondern durchsichtig und flimmernd. Aber wird wohl so ähnlich sein. Jedenfalls lieben Dank für die Tips. Außerdem habe ich erstaunlicherweise tatsächlich leichte Kopfschmerzen bekommen.
Schönen Restostermontag noch
Oriental

13.04.2009, 18:37 Uhr
Antwort

hallo Oriental,
ich hatte auch im oberen Blickfeld so ein wellenförmiges Flimmern, was nach ca 1 Minute weg ging. Meine Hausärztin sprach von Augenmigräne und hat mich an den Augenarzt überwiesen (Termin dort in 2 Monaten). Vor ein paar Tagen hatte ich dann Kreise im anderen Auge und nach einiger Zeit auch Kopfschmerzen. Es ist schon ein Graus, womit wir uns rumschlagen müssen, alle paar Tage ein neues Zipperlein.
Ein kleiner Trost, wir leiden zusammen.

petra57

13.04.2009, 19:18 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
da hast Du recht, aber mir fällt auch immer mehr auf, wie stark wir Frauen doch sind. (Wußte ich eigentlich schon immer). Ein Termin beim Augenarzt ist bestimmt richtig. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher , daß nichts Gravierendes dahintersteckt. Aber Abklären ist immer wichtig.
Hab Mut
Oriental

14.04.2009, 05:26 Uhr
Antwort

Hallo Oriental,

ich glaube, ich weiß was Du meinst weil ich Beides kenne. Migräne-Aura habe ich schon seit meinem 15. LJ und dieses Flimmern tritt bei mir nur bei Sonne auf (ist aber nicht mit von-der-Sonne-geblendet vergleichbar).

Ich arbeite in einem Gebäude mit einem Glasturm und sehr oft wenn ich in diesen Glasturm gehe, tritt dieses Flimmern auf. Es ist ungefähr so als hätte man in ein Fotoapparat-Blitzlicht geschaut. Es dauert dann wieder eine Weile bis alles normal ist.

Anfangs habe ich auch so wie Du reagiert; mittlerweile hatte ich es schon so oft, dass man sich etwas daran gewöhnt. Das mulmige Gefühl bekomme ich aber auch nie ganz weg. Wenn gar nix anderes zum ablenken da ist, schnappe ich mir mein Handy und lese alte SMS - ab und zu hilfts *g*.

Manchmal wünsche ich mir diese Unbeschwertheit einer 20-jährigen wieder her. Wenns da mal gezwickt hat, dann hats eben gezwickt. Man hats zwar kurz registriert aber sich weiterhin keine großen Sorgen gemacht. Aber jetzt, wo sich diese ganzen Zipperlein immer mehr häufen, wird auch die Panik vor Krankheit usw. größer.

Mich würds ja mal interessieren, wie es diesen ganzen weiblichen Stars in unserer Altersklasse so geht .... Madonna, Birgit Schrowange, Sharon Stone usw. Da denkt man dann immer als kämen die alle von einem anderen Planeten und hätten noch nie was von WJ-Beschwerden gehört *g*.

Viele Grüße *wink*