Avatar

Augen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

23.11.2019 | 11:21 Uhr

Hallo liebe Mädels,

auch ich brauche heute mal wieder eure Hilfe.

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinen

Augen, vorallem betrifft es aber das rechte Auge.

Oft habe ich wie einen Schleier vor den Augen und 

dann reiben die Augen auch manchmal vorallem 

in den Augenwinkeln, manchmal denke ich auch 

das ich in die Ferne nicht richtig sehen kann ,als 

ob die Sehkraft nicht zu reicht. Schmerzen habe 

ich keine. Kann es sein das meine Augen vielleicht 

zu trocken sind? Muss sagen das ich im Moment 

aber auch wieder psychisch angeschlagen bin,mache

mir wieder über alles und nichts Gedanken und

hatte die letzten Wochen viel Stress körperlich und

psychisch.  Habe nun schon wieder gegoogelt und

da war vom grauen Star bis eben trocken Augen alles

dabei. Kennt das eine von euch,ich gehe nächste

Woche zum Augenarzt,aber eben wieder die Angst 

erstmal.

Wünsche euch ein schönes Wochenende

LG Biene 63

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.11.2019, 11:35 Uhr
Antwort

Liebe Biene

Auch ich habe zu trockene Augen. Nehme Augentropfen aus der Apotheke. Die helfen ganz gut.

Ich hatte letzte Woche auch ein Problem mit einem auge: plötzlich wie ein staubflusen drauf, der immer mit schwimmt wenn ich das Auge bewege. Auch schwarze Punkte die sich hin und her bewegen. War beim Augenarzt.  Fazit: nichts schlimmes. Im Alter lösen sich mal kollagenfasern im Glaskörper die dann bei Augenbewegung mitschwimmen.

Also, bleib entspannt. Ist bestimmt nichts dramatisches.

Lg Summer52 

Avatar
Beitrag melden
23.11.2019, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Biene

Auch ich neige zu trockenen Augen und soll diese laut meinem Augen immer schön befeuchten 

Bei mir machen sich trockene Augen auch mit diffusen Beschwerden bemerkbar.

Gruss

Bürogummi68

 

Avatar
Beitrag melden
23.11.2019, 13:12 Uhr
Antwort

Hallo Biene!

Also ich würde dir raten lass das sicherheitha beim Augenarzt abklären. Ich hatte das vor drei Jahren auch und es wurde festgestellt, dass ich eine Glaskörperabhebung am rechten Auge hatte. Bei mir war es so dass ich in der Ferne plötzlich so unscharf gesehen habe, irgendwie wie neblig, als ob da ein Schleier wäre. Ich hatte immer schon Glaskörpertrübungen (da sieht man so Fäden und Pünktchen herumschwimmen wenn man gegen eine helle Fläche, zB den Himmel sieht. Aber das war auch plötzlich um einiges schlechter. Ich war dann im Spital in der Augenambulanz und da wurde die Glaskörperabhebung festgestellt. Das ist im Grunde nicht gefährlich. Es ist eine Alterserscheinung und ich kenne sogar einige Leute die das schon hatten. Man muss nur das Auge schonen und eine Zeit lang regelmäßig zur Kontrolle gehen, denn es besteht die Gefahr einer Netzhautablösung und dann müsste das gelasert werden. 

Muss aber gar nicht sein, dass du das hast, aber abklären lassen würd ich es schon. 

LG

Toffifee

Avatar
Beitrag melden
23.11.2019, 13:39 Uhr
Antwort

Hallo Biene,

da kommen mehrere Dinge zusammen: der normale Alterungsprozess mit Veränderungen im  Glaskörper (mal "mouches volantes" oder "floater" googlen, sind völlig harmlos), Trockenheit wg. Heizungsluft oder sinkendem Östrogenspiegel (da helfen Tropfen mit Hyaluron) und vor allem: Stress und Verspannungen. Nicht umsonst gibt es den Spruch: "Ich kann das nicht mehr sehen...."

Hier mal ein link zum sog. Augen-Qigong:

https://m.youtube.com/watch?v=ZNApsA3Y58s

Das sind kleine Übungen, die echt helfen, wenn man regelmäßig übt. Und da man merkt, dass man selbst was tun kann, führen sie auch weg von den Katastrophengedanken:-)

 

LG

Avatar
Beitrag melden
23.11.2019, 15:26 Uhr
Antwort

Liebe Mädels,

danke schonmal für eure lieben und tröstenden Worte. Ich werde am Montag meine Augenärztin auf jeden Fall aufsuchen auch wenn ich bestimmt sehr lange warten muss. Auf einen Termin kann ich leider nicht warten, würde dann vor einem halben Jahr nix%). Meine Augen würden erst neulich von der Betriebsärztin untersucht sie war sehr zufrieden. Deswegen mache ich mich auch nicht ganz so verrückt,aber alles was eben so plötzlich auftaucht macht einen eben Angst und das ist nicht gerade wenig in dieser Zeit.

Ich habe auch schon auf dem Auge wie einen kleinen Faden gesehen oder eben eine Wimper ,aber immer nur wenn ich auf ne weiße Wand gestarrt habe ansonsten sehe ich das nicht. Dachte mir aber das es noch von dem Arbeitsunfall herkommt,damals musste mir was von der Pupille entfernt werden,liegt aber schon viele Jahre zurück.

Also nochmals vielen Dank.

LG Biene 63

 

Avatar
Beitrag melden
23.11.2019, 17:19 Uhr
Antwort

Liebe Biene 

Der Augenarzt Besuch wird auf jedenfall den Druck von dir nehmen. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ist. Seit meinen WJ habe ich sehr trockene Augen mit ähnlichen Beschwerden, mir hilft auch Hyaluron Augentropfen. Die sind frei verkäuflich... Aber lass es zu deiner Beruhigung abklären. Bevor was übersehen wird. Liebe Grüße und gute Besserung. Suza 

Avatar
Beitrag melden
23.11.2019, 19:46 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

auch ich habe einen braunen Punkt der sich bewegt und mich stört wenn ich was helles anschaue.Habe dies im Frühjahr gemerkt während dem Auto fahren.Habe mich arg erschrocken,fühlte mich eingeschränkt im Blickfeld.=-OHabe mich bei einer Bekannten informiert,sie arbeitet beim Optiker.Sie sagte mir dass dies Verkalkungen sind,ev. auch wieder verschwinden oder auch nicht.Ich war jetzt nicht beim Augenarzt,aber ich finde es gut dass Du das machst.:THUMBS UP:

Wahnsinn dass Du sonst so lange auf einen Termin warten musst.=-OToi toi toi für Montag,kommt bestimmt gut und dann kannst Du wieder etwas abhacken,kenne diese Ängste ja auch,dann ist man froh wenn was positiv ausgeht.;-):THUMBS UP:

Liebe Grüsse von Düsi:KISSING:

Avatar
Beitrag melden
23.11.2019, 20:19 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

ich habe auch sogenannte Mouches Volantes . Bei mir sind es Spinnweben und Punkte. Ich musste dieses Jahr einmal zum Augenarzt, da ich auch Blitze gesehen hatte. Bei Blitzen muss man aufpassen, da es eine Netzhautablösung sein kann. Es war aber alles ok.

Einmal kontrollieren lassen und dann ist Ruhe wäre mein Rat.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
24.11.2019, 20:11 Uhr
Antwort

Liebe Biene, ich kann mich nur anschließen. Leider habe ich diese Glaskörpertrübungen auch seit meiner Jugend zu nd sie nehmen im Alter zu. Ich habe dieses Jahr so einen leuchtenden Fleck dazu bekommen, der weg ist, dann wieder da. Laut Augenarzt alles ok, die Netzhaut ist mit zunehmendem Alter schneller gestresst, das ist wohl der Grund für solche Phänomene. Aber Kontrolle ist gut, ich bin froh, dass in der Augenarzt Praxis wo ich bin, Notfalltermine möglich sind. Sonst gibt es in der Klinik mit Wartezeit die Möglichkeit, kontrollieren zu lassen. Glg Jorinde 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat