Augen -Glaskörper-Angst

07.07.2024 | 11:38 Uhr

Hi Mädels,

ich muss heute auch mal wieder mich hier melden.

Mit 53 -seit 1 Jahr mensfrei-bin ich eigentlich die letzten Mpnate gut über die Runden gekommen.

Komme gerade auch aus dem UIrlaub-und fühle mich eigentlich mehr als urlaubsreif.Ein wirklicher Effekt ist nicht eingetreten-dabei war es an der Ostsee mit Mann und zwei 13jährigen ganz nett.

Ich hatte dort an Tag 2 erstmal lauter schwarze Pünktchen vor den Augen und im Dunklem Lichtblitzgefühl im li Auge-da bin ich ziemlich kurzsichtig.

Natürlich reingesteigert-die FEWO war komlett weiß-dazu Sommerwetter-ich bin verrückt geworden.

War dann dort beim Privataugenarzt-welcher sich 1h Zeit nahm-incl. weiter Pupillen alles zu testen-um mir dann mitzuteilen-mein Glaskörper löst sich ab-kreisch.Ich hatte als 10jährige eine unschöne Augapfelprellung mit Netzhautschaden-zum Glück ist nicht wirklich was zurückgeblieben.

Das wäre physiologisch im Alter so-die Netzhaut hängt da noch an Stellen dran-man sollte es in 8 Wo nochmal kontrollieren.

Seitdem habe ich li immer so Druckgefühl im Auge-wie als hätte ich Muskelkater drinnen-ganz komisch-ich habe natürlich Dauerpanik-denke immer-gleich bist Du blind.

Ich versuche schon mein sehr unschönes Trinkverhalten zu steigern-das hat er mir geraten und Augenyoga-was ich mir aber nicht traue-denke immer es reißt was.

Und zu Hause angekommen-erwartet uns unser jetzt 17 Jahre alter Kater mit beidseitigem Star-also blind.

Ich bin nur traurig-würde mich am liebsten verkriechen -geht aber nicht.

Ach Mensch, musste mal raus-vielleicht gibt es hier auch noch wen mit so Mist-

schönen Sonntag Euch allen-und danke fürs zutexten

Rina

Bisherige Antworten
07.07.2024, 11:57 Uhr
Antwort

Liebe rina

es ist doch schon mal gut das zum Augen Arzt warst !
Ich habe auch lange gehabt mit den schwarzen Pünktchen

und leide bis heute unter der Augen Migräne !

ich habe mich auch immer sehr reingesteigert!

das bringt einem nicht weiter !
es gibt immer richtig doofe tage  Oder Wochen

und sogar Jahre !

Aber der  nächste morgen kann  schon

wieder anders aussehen! ( spruch von meiner Oma )

es ist nun wie es ist !

lenkt dich ab!
tue dir gutes ! Kleinigkeiten helfen immer !
lecker kochen ! Oder essen gehen!

Musik hören ! Gespräche !
Ich habe durch eine wirklich gute Therapie gelernt

mich in richtig bescheidenen Situationen

auf was anderes zu fokussieren!
das hilft enorm !
kann ich jeden empfehlen!
stell dir die Frage was würde Mir heute gut tun !
es ist doch toll das du das ärztlich abgeklärt hast!
schönen Sonntag

mein mann und ich fahren nun zum Zoo

alles liebe und gute

07.07.2024, 13:36 Uhr
Antwort

Nachsatz

auch wenn der Urlaub nicht so erholsam

anfühlt ! mir hat es sehr geholfen

wenn ich mit ein Blatt Papier geholt habe

und einfach mal alles positive vom Urlaub

aufgeschrieben habe ( was mir so einfällt )

und glaube mir es sind die Kleinigkeiten

die den Tag bereichern !

den Duft von Kaffee ! Ein schöner Spaziergang !

ein Ausflug ! Ein schönes Gespräch !
Ein schönes Lokal ! Sich Schick machen

oder oder !
das hat mir sehr geholfen fest zustellen

was doch noch schön war !

es sind jedoch meine Erfahrungen!

mich musste vor zwei Jahren im Urlaub auch zum

Augenarzt ! Das ganze Auge war komplett zu geschwollen !

Ich wünsche dir trotzallem heute einen schönen Sonntag

mit vielen schönen Momenten!
alles liebe und gute

07.07.2024, 18:39 Uhr
Antwort

Hallo Rina,

Ich rate dir sofort zum Augenarzt besser noch Augenklinik zu fahren.

Genau das hatte mein Mann auch. Seine Netzhaut ist komplett gerissen, er hatte deswegen schon 2 Not OPs, weil sie sich erneut gelöst hat.

Ich will keine Panik verbreiten,  aber bitte nimm die Sache ernst.

 3 meiner Kolleginen hatten das auch, dort konnten die Löcher zum Glück noch gelasert werden.  Mein Mann hatte leider kein Glück. Er ust seit dem 21.12.2023 deswegen krank geschrieben.  Wir wissen nicht, ob die Sehkraft wieder zurück kommt.

Ich wünsche dir alles Gute  ♡

07.07.2024, 23:12 Uhr
Antwort

Liebe Rina, Ich bin genau in der gleichen Situation wie du! Vor ein paar Wochen hatte ich diese Pünktchen und diese Blitze und bin direkt zum Arzt , weil ein Freund von mir eben genau diese Symptome hatte und operiert werden musste. Bei ihm war es aber ein Riss in der Netzhaut. Bei mir ist es exact wie bei dir. Der Glasskörper schrumpft, die Netzhaut hängt noch in Teilen dran und macht diese komischen Symptome. Das sollte nach ein paar Wochen wieder besser werden. ABER: sollte sich der Zustand irgendwie verändern, mehr Blitze kommen, die Punkte plötzlich viel größer werden, dann soll ich direkt zum Arzt oder wenn Wochenende oä ist, direkt in eine Klinik, denn dann könnte etwas gerissen sein. Ich war vor ca 6 Wochen das erste mal bei einem Augenarzt , dann letzte Woche nochmal bei einem anderen Augenarzt , weil meiner nicht da war und ich neue und andere Punkte im linken Auge hatte, vorher war es eher rechts. Auch dieser Augenarzt hat mich gründlich untersucht und genau die gleiche Diagnose gestellt. Alles im grünen Bereich , immer wieder kommen, wenn sich etwas besonders verschlechtert..

Ich kann dich gut verstehen, dass du besorgt bist, vllt holst du dir einfach nächste Woche noch einmal eine zweite Meinung.

wenn du zu irgendeinem Augenarzt gehst ohne Termin und deine Probleme schilderst , müssen sie dich direkt als Notfall untersuchen, eben um einen Netzhauteinriss auszuschließen, so zumindest mein Kenntnisstand.

alles Gute Dir!

Mamika

08.07.2024, 08:43 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

so manch eine von Euch hat mich nun natürlich nochmal sensibilisiert.

Ich war ja mit dem Problem heute genau vor 2 Wochen beim Augenarzt,

welcher ziemlich gründlich untersucht hat-

Das Problem ist nicht das es schlimmer ec. geworden ist- Es ist mein Kopf.Ich habe eine Angsterkankung.Miir ist schon klar, daß es regelmäßig kontrolliert wird, dem werde ich auch nachgehen-er hatte ja auch etwas von 6-8 Wochen gesagt.

Im Grunde war auch er es, welcher mir die erste Angst genommen hat.

Ich wäre wahrscheinlich auch die, welche wöchentlich beim AA aufschlägt-

Ich danke Euch trotzdem, bin froh das auch andere Mädels solche Erscheinungen haben.DANKE DANKE DANKE

Rina

08.07.2024, 21:15 Uhr
Antwort

Hallo!

Ja, dass hätte ich auch schon. Da war ich noch in den 40ern. Es kann gefährlich sein, muss aber nicht. Solltest du Russregen bekommen, dann ab in die Augenklinik. Sonst probieren ein wenig Ruhe zu bewahren. Von einer Freundin hat sich auf beiden Seiten der Glaskörpwr abgehoben. Einer nach dem anderen, es musste operiert werden. Ging alles gut!

LG Simone

09.07.2024, 21:02 Uhr
Antwort

Es dauert ein paar Wochen, bis zu 3 Monaten, dann sind GK und Netzhaut getrennt. Bis dahin sollst du dich nicht scheuen, auch zur Unzeit in die A- Klinik zu gehen. Bei stark kurzsichtigen Patienten können Risse entstehen, wenn sich der GK stückweise hebt. Daraus können sich Netzhautablösungen entwickeln. Oft kann man die Risse aber lasern und eine Ablösung verhindern. Daher ist dann Eile angesagt. Die schwarzen Punkte sind wahrscheinlich Blut aus der NH. Der GK hat kleine Verletzungen in die NH gerissen. Die meisten davon werden sich wieder auflösen und du siehst wieder klar.

Ich bin auch stark kurzfristig. Meine GK Abhebungen sind schon eine Weile her. Ich bin bei jedem Auge ca. 10 mal in die Klinik gegangen, jeweils 7 mal umsonst, je 3 mal wurde gelasert. Am Ende ging es ohne OP. Das wünsche ich dir auch! Ich wurde nie komisch angeschaut wenn ich schon wieder da war, es ist eine kritische Phase. Sie ist super!!!!!! Anstrengend und zermürbend, ich fühle mit dir.

Dieses komische Spannungsgefühl hatte ich übrigens auch. Es konnte keiner erklären und kann eigentlich nicht sein, aber es ist super stressig dieses gefühl, geht aber auch wieder völlig weg. Alles Gute!