Atmung

02.09.2018 | 12:09 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja schon vor geraumer Zeit mein "Nichtdurchatmen können" angesprochen..  heute hatte ich genug Elan und putzte die Küche, den Herd so richtig mit Power. Zum Schluss war ich richtig am Schnaufen, war halt ordentlich was zu schrubben, auch hinterm Ofen, in den versteckten Plätzen..  Mir wurde die Luft knapp und ich bekam Panik, dass mein Herz schwächelt.  Ich kenne dieses Gefühl des "Nichttiefeinatmen Könnens", es passiert wenn ich mich verkrampfe, ob nun psychisch oder physisch bleibt wohl gleich. Mein Herz ist mehrmals gecheckt, lediglich habe ich eine schlechte Kondition. Warum kann ich nicht wie jeder andere Mensch auch gelassen bleiben?Warum diese Todesängste? Es ist das Symptom welches bei mir meine allererste Panikattacke auslöste.

Es ist sehr belastend...   :-( Ob das auch den WJ zuzuordnen ist?

LG

Honigbienchen

Bisherige Antworten
02.09.2018, 12:19 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,

Ich weiß wie du dich gefühlt hast. Sobald ich auch mal mehr mache komme ich auch sofort ins schnaufen. Ich denke das ist einfach fehlende Kondition und nicht unbedingt mit dem WJ zu tun. Ich versuche jetzt auch täglich oder zumindest aller 2 Tage mich sportlich zu betätigen ( auch wen  es nur einfaches laufen ist). Und ich muss sagen, das hat mir schon gut geholfen.

02.09.2018, 12:30 Uhr
Kommentar

Liebes Chipgirl,

das Problem ist, dass ich dann psychisch so verdreht bin, dass ich mir Panik mache, weil ich nicht tief durchatmen kann. Zuvor dachte ich immer, dass es nur dann passiert wenn ich psychisch angespannt bin, heute passierte es nach Anstrengung..warscheinlich ist es meiner Psyche gleich welche Ursache es hat, das Zwerchfell verkrampft sich und ich kriege Panik weil ich nicht durchatmen kann..  =-O

LG

Honigbienchen

02.09.2018, 15:27 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen!

Das kenne ich auch, hatte das ganz extrem als ich ganz jung war und meine ersten Panikattacken hatte.Meiner Meinung nach ist das psychisch und entsteht durch Anspannung. Nachdem du geputzt hattest warst du etwas außer Atem, die Muskeln waren durch die Arbeit angespannt. Unbewusst hat dich das an die Situation wo du angespannt ängstlich warst und nicht tief einatmen konntest erinnert. Es ist wie ein Trigger meiner Meinung nach. Also wenn man durch körperliche Betätigung ähnliche Symptome erzeugt, wie sie auch durch Angst entstehen, wie zB Herzklopfen, Kurzatmigkeit, dann erzeugt das plötzlich Angst und die Symptome erscheinen plötzlich bedrohlich. Den WJ ist es insofern vielleicht zuzuordnen, weil man in dieser Zeit ängstlicher, sensibler ist. Dadurch erzeugen ev. körperliche Anzeichen, die eigentlich ganz normal sind, wie Herzklopfen nach körperlicher Anstrengung, leichter Angst als früher, weil man von Grund auf ängstlicher, angespannter ist und sich mehr beobachtet.

Das ist zwar eine Erklärung um das Problem besser zu verstehen, dadurch wird das Problem aber leider noch nicht gelöst. Aber vielleicht hilft es, wenn man sich sagt “das kommt jetzt nur von der körperlichen Anstrengung, das ist ganz normal.“  Ist jedenfalls nicht so einfach.

LG

Toffifee

02.09.2018, 15:34 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

deine Worte sind jedesmal Gold wert! :IN LOVE: Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Vllt solltest du mal in eine Beratungsfunktion gehen, super Job! Danke!:ROSE:

Nachdem ich eine Tasse Johanniskrauttee getrunken habe bin ich auf den Sofa weggenickt, nun gehts mir wieder gut!

Tausend Dank, ich werde mir deine Worte merken und immer in Erinnerung rufen, sowie es wieder losgeht!

Dir und deinem Fuß weiterhin gute Besserung!!:GIRL 061:

LG

Honigbienchen

02.09.2018, 17:16 Uhr
Kommentar

Wow, ich dachte gar nicht, dass meine Worte so gut helfen! :-)

Es ist aber schon so, dass ich am liebsten Antworten schreibe, wenn die Frage in die psychische Richtung geht. Punkto Hormoneinnahme kann ich ja keine Ratschläge geben. Es ist ja lustig, ich gehe ja selbst zur Psychologin, also brauche ich selbst Beratung, ist leider nicht so, dass ich in der Hinsicht keine Hilfe brauche. Umso schöner finde ich es, wenn ich mit meinen Worten anderen helfen kann.

:KISSING:LG Toffifee

02.09.2018, 18:40 Uhr
Kommentar

:GIRL 039:

02.09.2018, 18:22 Uhr
Antwort

Hallo honigbienchen,

ich habe damit ja auch zeitweise Probleme und in Momenten wo ich so für mich bin denke ich auch oft drüber nach, was könnte passieren wenn es jetzt wieder eintritt. Und dann ist man auch verkrampft und putzt nicht gerade lcoker den Herd. Ich hatte mal eine ziemlich schlimme Angst bei Saugen . das werde ich wahrscheinlich nie vergessen und verbinde dann immer das Saugen mit diesem Moment.

Das Atemproblem ist bei mir ganz auf einmal wieder verschwunden-irgendwann wird es wieder auftauchen und wird ein anderes Symptom beiseite schieben. So kommt es mir im Moment vor.

Bäumchen

02.09.2018, 18:45 Uhr
Kommentar

Jaaa, so gehts mir auch, ein Symptom wechselt sich mit einem anderen ab.

Dass du mit dem Saugen einen unguten Moment verbindest, ist dann so, wie Toffifee zuvor schon schrieb - etwas triggert an und die Show geht los. Ich will da mal den Stecker ziehn, es nervt zunehmend!:GIRL 101:

Aber wisst ihr was? Mir helfen eure Worte so sehr, danke !!!:GIRL 061:

LG

Honigbienchen

02.09.2018, 19:57 Uhr
Kommentar

Das freut ich; ja man fühlt sich wirklich manchmal verbunden mit Ereignissen und meidet es deshalb. Das habe ich mir aber versucht etwas abzugewöhnen-also ich sauge auch wieder;) Ne abe Spaß beiseite; ich fahre recht gerne wieder Auto. Das war für mich eine Zeitlang auch ganz schlimm und habe immer nur von Raststätte zu Raststätte gedacht und überlegt wo ich Halt machen kann wenn es mir schlecht geht. Man konzentriert sich nur auf die negativen Gedanken und das ist echt fatal.

Ich gehe jetzt auch wiede relativ normal einkaufen und aknn mich gut auch wieder in die Schlange stellen. Dinge die mir echt richtig schwer gefallen sind, bzw. ich sogar gemieden habe. Bei dem Atemproblem hat mir oft die Entspannung per MP 3 Player geholfen und einfach Ablenkung (geht natürlich nicht einfach). Raus aus der Gedankenspirale. Das übe ich im Moment mit meinen Stolperern. Das Wochenende verlief eigentlich ganz gut. Es stolpert zwar aber ich nehme es nicht so ernst. Vielleicht hilft ja doch der Mini Blocker.

Euch allen einen schönen Abend,

Bäumchen

03.09.2018, 05:28 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen,

meine Nichte hat auch Herzstolperer und nimmt einen Betablocker dagegen, sie meinte, es hilft, ihr Herzschlag wäre ruhiger und das wirkt sich wohl auf die Stolperei positiv aus.

Wenn du den Betablocker verträgst, versuchs doch einfach ne Weile.

LG

Honigbienchen

P.S.: Und was das Ablenken von diesen ewig negativen Gedanken betrifft ist wirklich ein wichtiges Thema. Das muss ich noch üben.

03.09.2018, 09:41 Uhr
Kommentar

Guten Morgen zusammen,

diese Angst-und Panikgefühle kenne ich nur zu gut. Mittlerweile, wenn ich meine, das Herz hopst mir zum Hals raus oder jemand drückt mir den Brustkorb zusammen, sag ich mir, bleib ruhig, das sind die Hormone und von denen will ich mich nicht unterkriegen lassen. Klappt natürlich nicht immer gleich gut. In ganz üblen Zeiten höre ich mir dann die CD "ANGST" an, wenn es sein muss, auch zweimal hintereinander. Die kann ich echt empfehlen. Ist bei einem Buch dabei, ich weiß nur nicht, ob ich das hier nennen darf. Will ja auch keine Werbung machen, sind lediglich Tip von Dingen , die mir dann etwas helfen. Geb ich gerne weiter, da ich weiß, wie besch..... das Alles sein kann.

LG Hibiskus:ROSE:

03.09.2018, 16:28 Uhr
Kommentar

Liebe Hibiskus,

ich glaube schon, dass du das Buch empfehlen darfst, fällt ja nicht unter Schleichwerbung sonder eher unter Hilfestellung.^^ Die Angst hat mich manchmal fest im Griff, meist durch Symptome ausgelöst... jeden Tag ein Neues! %)

LG

Honigbienchen

03.09.2018, 16:45 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen, dann versuche ich es mal. Mehr als wieder gelöscht werden, geht ja nicht.

Also das eine Buch ist von Osho, heißt ANGST, und da ist eine CD dabei, die find ich richtig gut.

LG Hibiskus

03.09.2018, 18:07 Uhr
Kommentar

:ROSE:

03.09.2018, 19:42 Uhr
Kommentar

Ich habe es mir gerade bestellt, klingt gut und auch die Rezensionen sind ganz vernünftig. Danke für den Tip

Bäumchen

05.09.2018, 22:00 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienen,

Ich kenne das mit dem "nicht tief-einatmen-Können".

Eigentlich kann ich schon tief einatmen, aber das Gefühl, das genügend Luft ankommt ist dann einfach nicht da. Also quasi eine dauernde Atemnot/Atemhunger Und dadurch bedingt ein Angstgefühl.

Ist es das was du meinst?

Ich hab das seit meinen Teenagerjahren immer Mal wieder phasenweise gehabt. Und falls du das selbe meinst - es ist eine Form von Hyperventilation, die zwar weit mehr als unangenehm ist, aber Harmlos.

Ich hatte es manchmal über Wochen.

Erstmal liebe Grüße

Nina