Avatar

Atmung / Brustkorb

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.09.2023 | 08:34 Uhr

Liebe Frauen,

ich muss Euch (nochmal) fragen: Kennt jemand in den Wechseljahren Probleme mit der Atmung und dauernden Druck und Spannung auf dem Brustkorb und dem oberen Rücken? Ich fühle mich richtig schwach, aber meine Hausärztin ist ratlos. Herz ist in Ordnung, Lunge offenbar frei. Habe einen niedrigen Ferritinwert, der aber angeblich im Rahmen ist. Eisentabletten vertrage ich nicht, Infusionen will.man mir nicht geben. Nehme ansonsten Blutverdünner und L-THYROXIN, bislang keine BIH. Mir machen diese Beschwerden Angst. Ach ja, ich habe einen Zwerchfellbruch (Hiatus Hernie). Kann das damit zusammenhängen?

Liebe Grüße!

Elena1967x

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.09.2023, 09:21 Uhr
Antwort

Liebe Elena! Ob das mit dem Zwerchfellbruch zusammenhängt weiß ich nicht. Da das Zwerchfell unmittelbar an der Atmung beteiligt ist, würde ich mich diesbezüglich an einen Arzt wenden.Ich kenne diese Beschwerden von der Wirbelsäule sprich Brustwirbelsäule. Hast du schon mal schauen lassen ob ein Wirbel,oder Rippengelenk verschoben ist? Bei mir hat das diese Beschwerden ausgelöst. Magnesium,  evtl Wärmepflaster oder auch einmal ein Muskelrelaxans kann helfen. Auf Dauer hat mir Wirbelsäulengymnastik geholfen. 

LG Sonnenblume 

Beitrag melden
05.09.2023, 09:59 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

danke für Deine Nachricht. Ich war schon bei der Physiotherapie und beim Orthopäden, von verschobenen Wirbeln hat niemand was gesagt. Ich nehme auch täglich Magnesium. In ein paar Tagen gehe ich zu einer Frau, die Pohltherapie anbietet, mal sehen, was die dazu sagt.

Du kennst das also auch. Gut, dass Dir die Gymnastik hilft, wahrscheinlich muss ich da auch mehr machen.

Liebe Grüße 

Beitrag melden
05.09.2023, 13:50 Uhr
Kommentar

Hallo elena,

bei mir gingen diese zwerchfellprobleme im januar los. Bei mir zieht es vom seitlichen rückenbereich bis unter die rippen. Im stehen ist es an manchen tagen unerträglich, auch langes sitzen ist heftig. Habe dann auch das gefühl nicht bis zum ende durchatmen zu können.

an manchen tagen geht es besser. Habe skoliose und hws verschleiss, aber das allein kann es nicht sein. shaktimat tut ganz gut und übungen nach pohl therapie. Habe mir auch schon überlegt zu solch einer therapeutin zu gehen. Würde mich interessieren wie es dir damit geht wenn du deinen terminhattest.

nehme p täglich 100 mg, aber gehen diese beschwerden hat es bislang noch nicht so richtig angeschlagen.

vg kerstin

Beitrag melden
05.09.2023, 14:09 Uhr
Kommentar

Liebe Kerstin,

danke für Deine Nachricht. Ja, im Stehen ist es bei mir auch ganz schrecklich. Vor allem morgens. Ich habe in diesem Herbst zwei große Veranstaltungen zu organisieren und da muss ich viel stehen .Ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll. Ich habe auch überlegt, nochmal einen Versuch mit P zu starten. Es ist einfach nur belastend und in meinem Umfeld finden das alle irgendwie kurios oder können das einfach nicht nachempfinden. 

Dir auch alles Gute! Liebe Grüße 

Avatar
Beitrag melden
05.09.2023, 10:30 Uhr
Antwort

Liebe Elena,

ich kenne das, was du beschreibst sehr gut. Das ist einfach nur bäh.Ich habe dann das Gefühl, mein Brustkorb kann sich gar nicht richtig aufdehnen und es passt nicht genug Luft rein oder ich kann nicht bis zum Ende durchatmen, wobei meine Sauerstoffsättigung zwischeen 98 und 100 liegt, weil ich auch zuviel uund zu tief zu atmen versuche. Auch ein Druck auf dem Brustkorb kommt dann auf. 

Anfangs dachte ich irgendwas mit dem Herzen stimmt nicht, daran liegt es nachweislich nicht und die Lunge funktioniert auch. Tatsächlich kannte ich das vor den WJ selten und zwar nur dann, wenn mein Ft4 zu hoch lag oder eben häufiger und phasenweise mit den Wechseljahren (perimeno). Es ist mit der HET viel besser geworden aber noch nicht total gut. Bei mir stimmt das Verhältnis von Östriol und Progesteron noch nicht und ich habe auch Probleme mit der BWS.

Ich arbeite jetzt also an diesen zwei Baustellen und werde mal sehen, wie sich das entwickelt.

LG 

marile

Beitrag melden
05.09.2023, 10:32 Uhr
Kommentar

PS: Ich habe auch keinen hohen Blutdruck oder Eisen,- B12 oder Mg oder Calziummangel. Nur D3 ist zu niedrig.

Beitrag melden
05.09.2023, 10:33 Uhr
Kommentar

Sorry, ich meinte Östradiol.

Avatar
Beitrag melden
05.09.2023, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo Elena,

ich hatte heftige Probleme mit der Atmung, konnte nicht tief einatmen und sogar teilweise Atemnot. Auch diesen Druck auf den Brustkorb und die Spannungen im oberen Rücken, alles kenn ich.

Dachte auch erst es ist alles Eisenmangel, da mein Ferritinwert auch so im Keller war, war es aber nicht. Ich habe Eiseninfusionen bekommen, mein Ferritinwert ist jetzt bei 200. Also bei sind es die Hormone. Definitiv, heute Morgen habe ich es auch wieder etwas, aber nicht so heftig,  ansonsten ist das alles ziemlich weg, seit meiner Hormoneinnahme.

LG Andrea

Avatar
Beitrag melden
05.09.2023, 10:43 Uhr
Antwort

Sorry, mir ist noch was eingefallen..

Es wäre super, wenn jemand wüsste oder Erfahrung hat, ob das am Östrogen oder aber am Progesteronmangel hängt.

LG

Beitrag melden
05.09.2023, 10:48 Uhr
Kommentar

Hallo Marile, ich würde sagen das es mit den Ungleichgewicht der Hormone zusammenhängt. Nicht mit dem Mangel. Das ist aber meine Erfahrung. LG Andrea 

Beitrag melden
05.09.2023, 10:51 Uhr
Kommentar

Meine Sauerstoffsättigung ist übrigens auch total hoch, liegt im gleichen Bereich wie bei Dir, alle sind immer erstaunt darüber. Ich dachte aber es liegt an den Eiseninfusionen die ich bekam. Dann ist es wohl doch das versuchte tiefe Atmen dauernd.

Beitrag melden
05.09.2023, 11:26 Uhr
Kommentar

Hallo Marile,

ich kenne diese ständigen Verspannungen auch, sie tauchen plötzlich auf, verschwinden wieder. Bei mir liegt es anscheindend am zu niedrigen Östrogen, das erhöhe ich gerade langsam und die Verspannungen werden weniger. Als ich vorher nur das Progesteron erhöht habe, habe ich keine Verbesserung bemerkt (nur eine Verschlechterung hinsichtlich Müdigkeit, Antrieb, Muskelkraft).

LG Jule

Beitrag melden
05.09.2023, 15:38 Uhr
Kommentar

Hallo Marile,

für Gelenk- und Muskelbeschwerden wird vorrangig ein Ö-Mangel als Ursache genannt.

Wenn allerdings das Verhältnis von P und Ö nicht passt oder sogar eine Ö-Dominanz vorliegt, kann es auch zu solchen Beschwerden kommen.

Irene

Avatar
Beitrag melden
05.09.2023, 11:09 Uhr
Antwort

Liebe Marile,

liebe Andrea,

Danke für Eure Nachrichten. Ist doch verrückt, dass das doch immer wieder jemand kennt. Vielleicht sind es bei mir auch die Hormone. Meine Sauerstoffsättigung ist auch immer bei 98%. Ansonsten habe ich auch , vom Eisen abgesehen, top Blutwerte. Aber diese Schwäche etc. muss ja.irgendwo herkommen?! Ich bin 56 und habe immer noch relativ regelmäßig Blutungen. Und wenn ich die habe, sind auch die Beschwerden im Brustkorb viel schlimmer. Das versteht kein Arzt bis jetzt. Aber irgendwie müssen die Hormone beteiligt sein.

Liebe Grüße 

 

Beitrag melden
05.09.2023, 11:16 Uhr
Kommentar

Du hast absolut Recht, diese Schwäche in einem sind die Hormone, ich konnte lange kaum laufen. War immer auf der Suche, Eisen, Vitamin D, Vitamin D3, man wird ja irgendwann irre. Und meine Suche noch nach dem Schwindel Auslöser.

Ich bin auch 56 und habe bis Mitte Juli auch immer noch geblutet. Jetzt ist es aber fertig durch die Pilleneinnahme. Seit dem bin ich auch erst wieder kraftvoller und kann mich bewegen.

 

Beitrag melden
05.09.2023, 11:32 Uhr
Kommentar

B Vitamine meinte ich

Avatar
Beitrag melden
05.09.2023, 11:34 Uhr
Antwort

Liebe Elena,

ich kenne diese Vespannungen im Zwerchfellbereich sehr gut. Bei mir kommen und gehen sie, Osteopathie, Chiropraktik, Yoga helfen immer nur kurzfristig, aber kommen offensichtlich nicht an die Ursache des Problems. Ich gehe davon aus, dass der Hormonmangel Schuld ist, es wird unter der Therapie mit bioidentischen Hormonen langsam besser.

Wenn du eine Hernie hast, sind die Beschwerden vermutlich noch unangenehmer, wenn die verspannten Muskel darauf drücken.

Ich hatte auch einen sehr niedrigen Ferritinwert und habe die Tabletten aus der Apotheke nicht vertragen. Ich komme mit Blutkraft von Naturtreu aber gut klar - auch wenn sich der Wert natürlich viel langsamer erhöht als mit einer Infusion.

Alles Gute!

Jule

Beitrag melden
05.09.2023, 14:13 Uhr
Kommentar

Liebe Jule,

danke für Deine Nachricht. Du kennst das also auch! Meine einzige Hoffnung sind jetzt wirklich die Hormone bzw. Eine HET. Eiisenmäßig nehme ich nur noch Ferrotone Eisenwasser.Da sind pro Beutel aber nur 5 mg Eisen drin, also so.gut wie nichts. Das vertrage ich aber gut und nehme.wenigstens das. Dein Produkt klingt ein bisschen wie das Floradix Kräuterblut? 

Heute Abend schleppe ich mich zum Yoga. Manchmal tut es.mir sehr gut, manchmal nicht so. Ich will aber nicht jeden Abend nur auf der Couch liegen und über diesen ganzen Mist nachdenken.

Liebe Grüße 

Beitrag melden
05.09.2023, 14:27 Uhr
Kommentar

Hallo Elena,

mir zusätzlich zu zwei Beuteln Ferrotone Vit. C 500 retard von Ra....pharm geholfen. Ich habe pflanzlich eisenreich gegessen und damit mein Ferritin immerhin auf 46 gebracht. LG

Avatar
Beitrag melden
06.09.2023, 14:45 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

ich muss Euch noch etwas zusätzliches zu den Brustbeschwerden berichten: Ich bin nämlich seit zwei Wochen etwa auch wieder in so einer Morgentief-Phase mit einer schrecklichen inneren Unruhe. Gehört ja auch zu einer depressiven Symptomatik, wie ich weiß. Heute morgen hatte ich im Büro eine Besprechung mit zwei Gesprächspartnern in meinem kleinen Büro und die beiden haben sehr laut und intensiv gesprochen und ich konnte es kaum ertragen! Dabei war alles in Ordnung, kein besonderes Stressthema, es musste nur etwas diskutiert werden. Ich war ohnehin so unruhig, nervös und angespannt. Es gibt im Außen gar keinen Grund dafür und das macht mich so fertig. Kennt das jemand? Wenn man so rumgooglet, gibt es viele HInweise zum Thema Wechseljahre und innere Unruhe. Aber ich kann es gleichzeitig nicht fassen/glauben, dass die Hormone einen so unter Spannung setzen können, bei gleichzeitiger Schwäche irgendwie. Ich mag meine Arbeit sehr und niemand setzt mich unter Druck - und darum bin ich so fassungslos, dass mich total harmlose Sachen jetzt scheinbar stressen. Nachmittags und abends geht es mir i.d.R. wieder gut.

Ich habe jetzt eine Ärztin gefunden, die sowohl schulmedizinisch ausgebildet ist, als auch Akupunktur und TCM UND bioidentische Hormone anbietet und ich bin dankbar, dass sie mich noch aufnimmt. Sie arbeitet mit Speicheltests, von denen viele ja nichts halten, aber ich probiere das jetzt einfach mal.

Sorry für den langen Text, aber das wollte ich loswerden.

Liebe Grüße und allen einen sonnigen Tag!

Beitrag melden
06.09.2023, 15:20 Uhr
Kommentar

Oh prima, dass du eine Ärztin gefunden hast, die mit bioident. Hormonen arbeitet, das ja nicht ganz so einfach.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie dir hilft und es dir ganz schnell besser geht.

Liebe Grüße

marile

Beitrag melden
06.09.2023, 15:33 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Marile!

Wie gerne möchte ich mich mal wieder mit etwas anderem beschäftigen als mit meinen Beschwerden oder wie ich den Alltag schaffen soll...

Beitrag melden
06.09.2023, 16:08 Uhr
Kommentar

Genau das habe ich im Moment auch , sitze zwischen Menschen und denke " was reden die da??" Und höre auch alles laut und denke ich stehe neben mir . Genau wie du es schreibst.

LG.

Beitrag melden
06.09.2023, 16:11 Uhr
Kommentar

Hallo Pferdemädchen,

das tut mir leid, dass es Dir auch so geht. Ich bekomme da richtige Fluchtanwandlungen, fast sowas wie Platzangst. Total bekloppt.

Ich habe festgestellt, dass das bei mir oft so schlimm ist, wenn ich meine Tage habe oder diese gerade erst kurz vorbei sind.

Hast Du das schon länger?

 

Beitrag melden
06.09.2023, 19:45 Uhr
Kommentar

Hallo Elena, 

habe das seit ca. 6 Wochen. Mal weniger mal stärker. Bin seit ca 2 1/2 Jahren Postmeno und 58 Jahre, war immer topfit und nie krank und nun gefühlt jede Woche beim Arzt.  Am schlimmsten sind diese Angstgefühle die immer mal wieder auftreten, aus dem Nichts. Hab Enkelkinder die mir nie zuviel waren und plötzlich denke ich mein Kopf platzt wenn sie sich streiten . Ich nehme BIH und probiere damit ein bisschen Rum . Ich Versuche alles zu machen wie vorher auch und mein Problem ist das ich nicht möchte das man es merkt das es mir so schlecht geht .  Ich hoffe es wird auch mal wieder besser wird. Wie lange hast du das jetzt schon ?? Du hast ja auch noch deine Mens und nimmst keine Hormone???

L.g

Beitrag melden
06.09.2023, 19:47 Uhr
Kommentar

P.s. also Symptome hab ich schon seit einigen Jahren aber das mit dem Kopfdruck und diesem psychischen Chaos seit 6 Wochen so extrem . Entschuldigt die Tippfehler, das Handy schreibt schonmal selber 

 

Beitrag melden
07.09.2023, 07:29 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Pferdemädchen,

ich hatte letztes Jahr schon mal so eine Phase und weil die Ärzte meinten, das sei alles psychosomatisch und ich soll mir mal.eine Auszeit nehmen, habe ich mich auf drei Wochen psychosomatische Klinik eingelassen. Das einzige, was mir da geholfen hat war, dass ich mich mit meinen Beschwerden nicht mehr verstecken musste und ich nicht die einzige war, der es so schlecht ging. Ansonsten war die Zeit irgendwie doch kurz und Therapiegespräche waren auch nur wenige. 

Ja, ich habe noch meine Periode und nehme zurzeit keine Hormone, will aber einen neuen Versuch starten, wenn ich das Ergebnis des Hormonstatus habe. Muss aber noch den 19.-21. Zyklustag abwarten und das dauert alles noch etwas. 

Liebe Grüße 

Beitrag melden
06.09.2023, 21:54 Uhr
Kommentar

Das geht mir genauso. Bin oft so megagenervt und habe in vielen situationen fluchtinstinkt. Einkaufen nervt mega weil man immer an der kasse stehen muss jnd garantiert jemand seine cents rauskramt , oder tausend karten die alle ned funktionieren. Hat mich früher auch schon genervt aber jetzt denke ich oft ich halte es nicht aus und dazu dann noch die rücken und brustkorbbeschwerden.

oder wenn besuch da ist, auch wenn man die menschen echt mag, ich aber nach zwei stunden bin ich überfordert, psychisch und physisch.

ich schjebe es echt auf diese ganze körperliche symptomatik die so auslaugend ist, und einen trotzdem in hochspannung versetzt. Halte es nicht mal in der badewanne lange aus...  10 min. Sind da lange.

oder ist es umgekehrt ? Dass unsere psyche auf den körper schlägt.

weiss noch nicht ob ich zur pohl therapie gehen soll oder zum tcm doc.

schönen abend noch

Beitrag melden
07.09.2023, 07:33 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Hazeline,

danke für Deine Erfahrung. Ja, einkaufen finde ich auch ganz schrecklich. Ist doch verrückt. Ich hatte im Mai und Juni eine gute Phase, da ging es mir gut und ich konnte alles machen. Entspannt einkaufen, unter vielen Menschen sein etc.. Das zeigt mir doch, dass ich nicht bekloppt bin, sondern irgendwas in meinem "System" vorgeht, das ich einfach nicht durch reinen Willen steuern kann. 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! Liebe Grüße 

Beitrag melden
07.09.2023, 08:01 Uhr
Kommentar

Ja da geht wirklich was vor was wir nicht steuern können.

dachte letzten  monat auch es geht bergauf weil ich gut drauf war, und jetzt kommen wieder beschwerden....

ja gut, ich muss mich dann aufraffen und gassi gehen! 
gute zeit

lg

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat