Atemnot

05.06.2020 | 11:38 Uhr

Hallo Mädels,

hab ich jetzt was an der Erbse oder sind das auch die WJ?

Habe seit einigen Tagen mit Atemnot zu kämpfen und ab und zu rumpelt die Pumpe kurz. Sehr nervös, total verspannt....war gestern mal wieder beim Physio um mich etwas gerade richten zu lassen. Allerdings könnte das auch vom Zwerchfellbruch kommen sofern es sich verstärkt hat. Hatte ja schon vor einer Weile mit dem Magen zu tun, jetzt nehme ich zum Essen Kapseln damit der Magen besser verdauen kann und meine Magenschmerzen und Völlegefühl ist besser geworden. Somit habe ich zu wenig Magensäure. Wenn Magen voll ist drückt der Bügel vom BH drauf und wenn man sich z.b. bückt dann rumpelt`s mal kurz in der Pumpe. Das hat mir letztes Jahr bereits der Kardiologe bestätigt das das so ist.

Die Ärzte haben zu und beim Gyn gibts vor August kein Termin :,(

Nachts schlafen ist auch so eine Sache, geht sehr schlecht. Ich nehme ja nur morgens bissl Gynokadin Gel. Was könnte ich noch machen, damit Besserung eintritt????????

Gruß gigon

Bisherige Antworten
05.06.2020, 14:01 Uhr
Antwort
Liebe Gigon,
 ich kann dir das gerade  gut nachempfinden!
Ich habe das auch wieder verstärkt, seitdem diese Mundschutzpflicht eingeführt wurde.
Dazu der Husten der nicht weggeht, worüber ich mir viele Sorgen mache, und kein Arzt helfen will/kann.
 Ich kenne das seit meiner Jugend, jedoch war es lange nicht spürbar.
Ich nenne es Atembeklemmung, was bei mir auch schon eine paar Mal in Hyperventilation übergegangen ist.
Ich denke es sind gerade sehr unsichere Zeiten, die das möglicherweise wieder auslösen.
Ich habe das in Situationen, wo kein Entkommen möglich ist, z.B. auch oft als Beifahrerin im Auto, in der Bahn, im Bus. Überall wo es eng wird. Darum fahre ich überall mit dem Fahrrad hin.

Und ja, ich habe ja einen an der Erbse, wie du es nennst. Es ist keine Schande ein psychische Erkrankung/ Angststörung o.ä. zu haben.

MissT hat mal ein gutes Buch zum Thema Hyperventilation empfohlen.

Es heißt:"Unter Kontrolle!" von Dinah Bradley.

Liebe Grüße Marijam
05.06.2020, 19:10 Uhr
Kommentar

Mirijam,

lieben Dank für deinen Beitrag. Ich habe ja schon einige WJ Beschwerden aber das ich wenig Luft bekomme war noch nie da.

Sicher muss ich schon mal pumpen wenn ich mit den Hunden bergauf laufe, mal mehr mal weniger, ist auch tagesformabhänig.....aber so hatte ich das noch nicht.

Lieben Gruß

gigon

05.06.2020, 15:42 Uhr
Antwort

Liebe Gigon,

Atemnot habe ich immer dann, wenn ich mich zu sehr verkrampfe, sprich, wenn ich nervös bin und alles andere als ausgeglichen. Ich kann dieser Tage auch davon sprechen, reagiere auf Wetterwechsel und Temperaturschwankungen mit körperlichen Symptomen und die zehren an meiner Ausgeglichenkeit.

Meine Ärztin sagte, mein Zwerchfell würde unbewusst verkrampfen, damit sei die Atemnot erklärt. Ich soll dann immer Entspannungsübungen machen, an friedliche Dinge denken und versuchen wieder in die Balance zu kommen.

Teilweise ist gar so, dass da meine Antidepressiva nicht gegen halten kann..da muss ich dann bewusst dagegensteuern. Je mehr ich mich der Sorge, Angst hingebe, umso schlimmer wird es.

Fühl dich geknuddelt, du bist damit nicht allein.

Liebe Grüße :IN LOVE:

Honigbienchen

05.06.2020, 19:21 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen,

vielen Dank für deinen Post.

Ich streng mich an gerade zu sitzen und nicht wie ein Kartoffelsack, damit das Zwerchfell bzw. Magen nicht noch zusätzlich draufdrückt.

Allerdings habe ich mega viel Streß und bin total nervös, allerdings bin ich das schon von Hausaus :-(

Ich habe jetzt meine Dosis Ashwagandha erhöht und hoffe, dass es bald besser wird. Auch mit dem komisch sein im Kopf ect. eigentlich benötigt man ja kein Progesteron wenn die GM fehlt, ob das noch eine Option für mich wäre?

lg gigon

05.06.2020, 19:17 Uhr
Antwort

Liebe Gigon!

Gestern hatte ich irgendwie auch so einen Druck auf der Brust. Kann es vielleicht sein, dass das mit dem in letzter Zeit recht regnerischen Wetter zusammenhängt? Dadurch wird ja die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und das vertrage ich überhaupt nicht. Ich bekomme dadurch das Gefühl, nicht gut atmen zu können. Vielleicht gibt es da bei dir einen Zusammenhang?

LG

Toffifee

05.06.2020, 19:24 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

nein ich habe keinen Druck auf der Brust. Wie gesagt, mein Zwerchfellbruch, Magen und eben ganz massiv Verspannungen und meine Wirbelsäule die eben kaputt ist.

Lieben Dank

lg gigon

07.06.2020, 10:47 Uhr
Antwort

Liebe Gigon

ich kann das völlig nachvollziehen, ich denke das Du vielleicht zu verspannt bist und Sich dann reinsteigerst ,dann wird es nur schlimmer .

So kenne ich es;ich hatte vor kurzem, ein Problem,jetzt bitte nicht lachen.

Ich konnte irgendwie nicht richtig gähnen. Das hat mich so verängstigt; daß ich mich,nur noch darauf konzentriert habe und um so schlimmer wurde es mit der Atemnot.Ich bin dann auch völlig verspannt. Einfach nur nervig.

Die Ärztin meinte, daß alles in Ordnung ist und ich mich nicht,auf bestimmte Sachen konzentrieren soll.

Das versuche ich bis heute,mal geht es richtig gut und dann wieder nicht.Obwohl ich weiß,wie es ist,bekomme ich immer wieder Angst.

Ich nehme auch ein Antidepressiva. Es hilft langsam.

Aber viel,glaube ich,spielt sich im Kopf ab.

Meine Ärztin hat mir auch Atemübungen empfohlen. Die mache ich dann

.Manchmal hilft es oder man glaubt, daß es hilft.So geht es mir jedenfalls.

Kopf hoch ,irgendwie ist es keine schöne Zeit.

Alles Gute für Dich.

Einen schönen Sonntag.

LG

Melanie 85

07.06.2020, 16:07 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie,

nein ich lache sicherlich nicht. Kann mir denken das es nicht einfach für dich ist.  Was für ein AD nimmst du denn? Da gibt es ja eine ganze Reihe davon.

Wie atmest du dann genau? Kannst du das bissl beschreiben?

Lieben Gruß

gigon

08.06.2020, 09:54 Uhr
Kommentar

Hallo Gigon

Dankeschön für Deine Nachricht.

Ich nehme Doxepin 50 eine 1/2 am Abend .

Die Atemübungen die mir meine Ärztin empfohlen hat,sind folgendermaßen :ich soll in den Bauch einatmen dann 6 sek.anhalten und dann langsam ausatmen. Das so 6-7× hintereinander.

Einen schönen Wochenstart .

LG

Melanie 85

08.06.2020, 13:01 Uhr
Antwort

Hallo Gigon,

bei mir trat Anfang des Jahres auch etwas Atemnot auf und ich dachte, es läge bei mir am rauchen (kann iuch leider noch nicht lassen). Interessantwerweis ehabe ich es beim Sport machen nicht).

Dann hatte ich viele Infekte über den Winter und u.A. auch eine Nebenhöhlengeschichte, die nicht wegging. Der HNO hat dann einen Allergietest gemacht und siehe da, ich bin neuerdings auch Allergikerin. Und daher kam meine Atemnot. Ich musste im März tatsächlich Allergietabletten nehmen für fast 4 Wochen, da war es sehr schlimm. Habe auch einen Luftreiniger fürs Schlafzimmer gekauft, das hat es viel besser gemacht. Und jetzt sind seit 6 Wochen die Symptome meist weg, die Frühblüher sind aber auch durch.

Also könnte es vielleicht auch eine Allergie sein, falls es nicht auf eine Angststörung oder Depression zu schieben ist.

Ich selbst hätte niemals eine Allergie bei mir vermutet. Im Nachgang erklären sich nun auch meine alljährlichen komischen Erkältungen ohne echte Erkältungssymptome.

Ich hoffe, Dir geht es bald wieder besser!

LG aus dem deutschen Süden

Peleno123