Aspirin Complex- ja oder nein? Was tun bei Heiserkeit?

25.02.2012 | 06:51 Uhr

Hallo

heute hätte ich mal eine Frage. Seit gestern bin ich leider krank- habe Schnupfen- Hals- und Kopfweh und werde zunehmend heiser.

Momentan probiere ich alles aus von Ingwertee- bis Zwiebelwasser- .
Mein Problem: ich habe am Montag einen Vortrag und muss mind. 2 Stunden reden. Ich weiss momentan nicht wie ich das bei dieser Stimme machen soll- und die verstopfte Nase gibt mir den Rest.
Leider legt sich bei mir meistens die Erkältung später noch zusätzlich auf die Stimmbänder.

Nun habe ich heute eine Fernsehwerbung gesehen- Aspirin Complex bei Erkältungen.
Ich weiss nicht, inwieweit das Mittel einen betäubt nicht dass ich dann vor mich hin lalle (Spaß).

Kennt jemand dieses Mittel oder wisst ihr was ich machen kann damit ich den Vortrag nicht absagen muss (sind schon mehrere Frauen angemeldet).

Lieben Gruss
Lilli

Bisherige Antworten
25.02.2012, 07:32 Uhr
Antwort

Hallo Lilli,
dieses Aspirin Komplex konnte ich nicht ab, ich bekomme Durchfall davon, mein Mann hingegen, schwört darauf, er blüht förmlich auf dadurch. Du darfst Dir jetzt das Bessere aussuchen!!!!!!
Denke mal, das Du es nicht so schnell hinbekommst, stimmenmäßig zu funktionieren, 3 in unsere Familie krächzen schon seit Tagen umher und versuchen alle möglichen Hausmittel. Will Dich nicht entmutigen, doch es kann sein, das Du da durch mußt, so oder so.
Obwohl ich Dir natürlich eine Lösung von Herzen wünsche.
Ich würde es verschieben.............allein schon wegen der Ansteckungsgefahr. Schone Dich lieber noch ein paar Tage und dann kannst Du mit Volldampf loslegen.
Ist jetzt sicherlich nicht die Antwort, die Du Dir gewünscht hast, aber Ruhe ist in solchen Momenten die beste Medizin.
Lieber gruss
Anne

25.02.2012, 07:48 Uhr
Antwort

Hallo Anne

- du hast ja recht. Aber es ist äußerst umständlich all die Frauen dann zu erreichen und dann wieder einen Termin zu finden der allen passt.
Ich warte mal bis Montag ab- und wenns dann noch schlimmer ist- dann werde ich absagen müssen.

Zu dumm: der Vortrag ist exakt in unserem kleinen Ort- da wo man natürlich erst recht gut dastehen will.

Unsere Apotheke am Ort hat Notdienst- mein Mann holt mir das Aspirin Complex und noch was anderes für die Stimme.
Dann kann ich es morgen mal versuchen- wie ich darauf reagiere. Nicht dass ich dann hyperaktiv durch den Raum laufe.

Bis Montag kann es sich verbessern- oder verschlechtern.
- hatte schon ewig nichts mehr. Aber so ist das Leben.

Danke dir für deine Auskunft

Liebe Grüsse
Lilli

25.02.2012, 07:53 Uhr
Antwort

Hallo Lilli,

Vitamin C und Zink....,frischen Ingwer,als Tee oder roh kauen (besser)
Auf Brust und Hals,zelassene Butter (recht warm auftragen) mit Leinentuch abdecken.
Frische Zwiebeln kleinschneiden..Honig darüber und über Nacht ziehen lassen,alle halbe bis Stunde einen Eßlöffel einnehmen,wirkt antibakteiell durch die Senföle.
Falls vorhanden,geht auch Soledum..,ist Zimtöl drin.
Eis essen bei Stimmverlust.
Weiterhin kannst Du auf der Hömöopathie-Liste...nach den passenden Globolis schauen,weiß nicht was Du zu hause hast?
Gute Besserung,liebe Grüße,Anett.

25.02.2012, 07:54 Uhr
Antwort

Hallo Lilli
War auch gerade 10 Tage krankgeschrieben weil meine Stimme komplett weg war. Mir hilft Salbeitee 3mal am Tag gurgeln, Und Islandmoospastillen. Wenig sprechen wenn möglich.
Gute Besserung
LG Karin

25.02.2012, 07:58 Uhr
Antwort

Hallo Lilli
versuche es doch einmal mit Salbeitee ,zum trinken sowie auch zum gurgeln.Und Salbeibonbons lutschen.Oder Bad Emser Salztabletten lutschen.

Lg Shania

25.02.2012, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo

danke für eure Tipps. Salbeibonbons lutsche ich- die Zwiebeln habe ich schon eingelegt-und den Ingwertee getrunken.
Dann habe ich auch noch mit Propolis gegurgelt- .......Salbeitee mache ich dann gleich noch- ich hoffe dass ich noch einen habe.

Wäre alles kein Problem wenn da nicht der vortrag mit dem vielen Reden wäre.

Globulis : da habe ich so ein komplettes Mäppchen- da werde ich mich nachher auch noch mal schlau machen.
Schuld ist der Fasching (glaub ich)- das rein und raus aus den Lokalen- aber zur Zeit sind ja viele krank habe ich den Eindruck.

Ingwer kauen? Ich glaub das kann ich nicht.

Lieben Gruss
Lilli

26.02.2012, 08:10 Uhr
Antwort

Hallo Lilli,
Lakrize kauen hilft auch.
Den Zwiebeltip von Anett probiere ich morgen auch.

LG Susann

26.02.2012, 13:12 Uhr
Antwort

Hallo Lilli,

ich habe die gleichen Natur-Rezepte wie die Vor-Schreiberinnen. Isländisch Moos hilft, besonders Salbeitee gurgeln (sehr bitter) von echten Teeblättern, bis zu 5x am Tag. Leider jedoch, lindert das nur und die Heiserkeit kriegt man aktiv nicht weg. Ich hatte vor einigen Jahren bis zu 3-4 x pro Jahr Heiserkeit, was ich rückblickend auf eine generelle psychische Überlastung führte. Kurz: es half eigentlich gar nix außer nicht-Sprechen und Ruhe.
Letztes Jahr litt ich auch an einer sehr langwierigen Kehlkopfentzündung. Ausser schlafen, ruhen, schweigen und viel befeuchten und abwarten kann man nichts wirklich beschleunigen.
Kleiner Tipp noch: besser nicht flüstern, das strengt die Stimmbänder angebnlich noch mehr an, Milch, sagen Stimmbilder, verschleimt nur.
Je nachdem wielange der Vortrag dauert, kannst Du ihn evtl. schon überstehen, aber danach musst Du stille sein und abwarten :-)

Viel Glück!
hermana

26.02.2012, 15:04 Uhr
Antwort

Hallo

danke noch mal für eure vielen Ratschläge.

Das mit den Zwiebeln: ich konnte mich heute nicht überwinden das zu trinken oder damit zu gurgeln.
Ich habe nun versuchsweise eine Aspirin Complex genommen- und es geht mir gut.
Die Nase ist fast frei- die Stimme schon besser- aber noch nicht optimal. Zumindest gehts mir heute schon viel besser als gestern.
Also werde ich mich noch schonen- morgen nehme ich dann Bonbons mit- Wasser - falls ich doch (und das bekomme ich oft) einen Hustenreiz mit folgendem Hustenanfall- heulenden Augen- Stimme die komplett weg ist- bekommen sollte.

Das mit dem Flüstern wusste ich- da ich früher berufsbedingt auch schon Probleme mit den Stimmbändern hatte. Und da hiess es auch: still sein. Was in meinem Berufsbereich absout unmöglich war.

Lieben Gruss und schönen Sonntag
Lilli