Ashwaganda

08.12.2021 | 23:52 Uhr

Hallo zusammen, ich bin jetzt gerade 59 geworden und habe immer noch mit Hitzewallungen zu kämpfen. Bin mit 45 in die Wechseljahre gekommen und die ersten Jahre war alles super, keine Beschwerden. Aber dann fing es an Hitzewallungen wurden immer mehr und es war kaum noch auszuhalten.  Weil ich keine Hormone nehmen wollte,habe ich viele in pflanzlicher Form versucht was es so auf dem Markt gibt,erfolg hatte ich keinen. Das habe ich gut zwei Jahre gemacht, aber geholfen hat es mir leider nicht. Dann musste ich halt weiter schwitzen und das ganze ohne Medikamente aushalten. Seitdem keine Nacht mehr geschlafen und das ging so  nicht weiter. Mein Fraurnarzt verordnet mir dann Hormone und dann ging es mir spürbar besser.Die habe ich ca.5 Jahre genommen und plötzlich merkte ich in der Arbeit, das die Hitzewallungen wieder zurück kamen und Gynokadin Gel und Famenita haben plötzlich nicht mehr gewirkt, warum euch immer. Habe dann alles abgesetzt und wieder weiter geschwitzt und die letzten Jahre wieder nicht geschlafen. Im Internet gelesenes was noch helfen und versucht,keinen Erfolg. Meine Hausärtztin hat mir dann DHEA verordnet und die nehme ich jetzt zwar noch,aber schwitzen hat sich nur minimal verbessert. Dazu kommt das bei mir eine Histaminintoleranz festgestellt wurde und nun Frage ich mich,ob das auch mit dem Schwitzen zusammen hängt. Was ich auch seit Beginn der Wechseljahre habe, sind ein ständiges Gedankenkreisen und das Karussell steht sich ununterbrochen und das über jeden Mist, egal ob wichtig oder nicht.Die Gedanken kreisen ständig und abschalten ist da unmöglich. Auch das einschlafen ist sehr sehr schwer und wache ich nachts auf,denn dreht sich das Karussell sofort weiter,einfach furchtbar der Zustand. Egal was immer sich mache dir Gedanken sind immer da,Buch lesen oder in Ruhe einen Film stehen geht einfach nicht.Wie erklärt man so etwas,es ist  als ob jemand in  meim Kopf sitzt und redet. Was ist jetzt noch versuchen möchte ,ist Ashwaganda.

Nun meine Frage, wer hat damit Erfahrungen gegen die Wechseljahre gemacht?

Wer hat bei den Wechseljahren mit DHEA gute Erfahrungen gemacht, DHEA wird ja in die anderen Hormone umgewandelt die der Körper benötigt.

Auch habe ich in den Wechseljahren beobachtet, das sich mein Zahnfleisch zurück zieht.

Freu mich auf eure Antworten.

Sorry für den langen Text.

Wer von euch kennt das,

Bisherige Antworten
09.12.2021, 08:26 Uhr
Antwort

Hallöchen black

Mit Ashwaganda, kenne ich mich nicht aus, ich hören von meinen Freundinnen das sie Salbei Tee trinken bei Hitzewellen. Das mit dem Kopfkino kenne ich auch, und es ist egal was man macht die schlebt man immer mit. Ganz so dolle ist es nicht mehr bei mir, ich habe angefangen, Bilder aus zu malen, und mir bewusst meine Gedanken auf zu schreiben, 1Buch für Gedanken, und 1 Buch da schreibe ich mir jeden Tag ein guter Gedanke rein,. Das hilft nicht immer, doch es ist schon besser geworden. Achtsamkeit. Histaminintoleranz habe ich auch seid Jahren kommt bei mir nicht vom wecksel. Ich habe das volle Programm der wechseljahre mit bekommen außer das schwitzen. Hormone nehme ich auch und seid 6 Wochen Dhea. Trotzdem ist es auf und ab. Was ich nicht mehr so schlimm habe sind die starken Depressionen. Probiere das mal aus, hoffe es hilt dir. Viel Glück :IN LOVE:

09.12.2021, 08:29 Uhr
Antwort

Hallo Blackcat24,

ohje, du machst allen Hoffnung, dass nach 14 Jahren Immer noch WJ- Beschwerden auftreten.%)

Ich trinke Ashwaganda-Tee und der Gedanke dass er beruhigen soll hilft. Du darfst nicht gleich denken...hilft sowieso nicht, denke anders und genieße das Ashwaganda und sage dir, es hilft. Klar, sollte man eigentlich nicht so denken, denn es muss ja helfen, aber mann muss etwas positives darin sehen.

Ganz viel Glück

S5

09.12.2021, 14:58 Uhr
Antwort

Hallo Blackcat24,

ich habe vor ca.2 Monaten mit dem Ashwaganda Pulver von lebepur angefangen. Ich habe 2xtäglich ca.2 Gramm in Joghurt eingerührt genommen. Nach ca.10 Tagen bemerkte ich die lang ersehnte innere Ruhe wieder. Ob allein der Glaube hilft, schwer zu sagen. Aber ich gabe es 5 Wochen durchgehend genommen und meine schon eine gewisse Grundstärkung zu spüren. Davor war ich ziemlich dünnhäuti, angstvoll, gestresst und ständig unter Strom. Jetzt nehme ich es "nur" noch alle 2-3 Tage. Ich bin no nicht ganz sicher wie genau es zum einnehmen ist. Von lebepur haben die auf Nachfrage geschrieben man sollte nach 4 Wochen eine Pause von 2 Wochen machen und austesten ob das reicht.

Falls Du es nehmen wirst würde ich mich über Deine Erfahrungen dazu freuen.

Alles Gute für Dich,

schöne Grüße

Neenii

09.12.2021, 21:24 Uhr
Antwort

Danke euch für eure Antworten. Ich muss sagen,ich habe vor einiger Zeit schon einmal Ashwaganda genommen und das war vielleicht so für 3 Monate, aber ich habe gelesen das man es länger einnehmen soll damit es seine Wirkung zeigt. Vielleicht sollte ich doch einmal das Ashwaganda Pulver versuchen und vielleicht wirkt es besser. Wie wirkt sich den DHEA bei Histamin aus weiß das einer?

LG Blackcat