Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme, Unruhe, Angst, Übelkeit

02.09.2022 | 16:19 Uhr

Hallo ihr lieben, ich lese hier viel mit und kommentiere auch mal aber nun stelle ich einfach auch mal eine Frage ein. All diese Symptome, die ich als Frage /Thema angegeben habe, begleiten mich und da ich schon vieles ähnliches, von euch gelesen habe, bin ich an sich schon etwas beruhigte. Dennoch, wenn es hier jemanden gibt, der mir Hoffnung bzgl vor allem, der Übelkeit machen kann, wäre ich so froh. Das ist bei allem, mein allergrößtes Problem und nimmt mir so unfassbar viel, Lebensqualität. Sie begleitet mich nun schon fast ein viertel Jahr, nach Absetzung der Pille. Ich bin mehrfach untersucht Blutbild EKG usw und jetzt Zustand nach 5 wöchigem Aufenthalt, in einer Klinik für Psychosomatik. Ich war einfach am Ende ja, auf Grund dieser Übelkeit. Sie macht mir Angst!!! Kann jemand von euch mir etwas aufmunternden, zu dem Problem sagen. Wenn es denn die WJ sind, ich bin 52 Jahre jung :-). Geht das vielleicht bitte und hoffentlich wieder weg? Ich war durchaus auch schon mal beschwerdefrei, so für 2Wo oder auch mal ein paar Tage aber es kommt doch auch wieder und dann bin ich so unfassbar traurig und mutlos. Konnte mit dem Zustand auch nicht mehr arbeiten. Essen und Trinken vertrage ich gut. Ab und an habe ich mal ein wenig Durchfall aber auch das wurde von euch ja auch mal beschrieben. Die klassischen Hitzewallungen habe ich nicht und eine HET habe ich ein viertel Jahr auch schon mal gemacht und sie hat rein garnix verändert. Hilfe liebe Mädels, ich würde mich so dolle freuen, von euch zu hören. Glg vom Finchen

Bisherige Antworten
02.09.2022, 18:09 Uhr
Antwort

Hallo Finchen, Du hast geschrieben,  dass Du bereits eine HET gemacht hast. Es wäre hilfreich, wenn Du uns mitteilen würdest, was Du in welcher Dosierung genommen hast. Es ist so schlecht möglich, etwas dazu zu sagen. VG

02.09.2022, 18:18 Uhr
Kommentar

Jetzt hab ich es gefunden.  Estramon comp. Das müsste bioidentisches Östrogen sein mit einem synthetischen progesternähnlichem Wirkstoff. Es könnte sein, dass Dir diese Zusammensetzung nicht geholfen hat, da die Dosierung die falsche für Dich war. Über das Pflaster kommt ja immer die gleiche Menge bei Dir an.  Ich würde Dir einen neuen Versuch empfehlen, vielleicht bei einem anderen Arzt. Gut wäre auch ein Hormoncheck. Dann kannst Du die Hormone zuführen,  die Du auch wirklich benötigst. Auch könntest Du dann die Dosierung anpassen. Das geht eben nicht mit einem Pflaster. Ein Patentrezept, das schnell hilft habe ich leider nicht für Dich, tut mir leid. Gib nicht auf. LG

02.09.2022, 18:38 Uhr
Kommentar

Hallo Glückstern, lieb das du so schnell antwortest. Estramon comp war Tablettenform. Okay, das ist ein BIH Präparat? Das wusste ich nicht, ich dachte das ist reinste Chemie. Jede Tablette enthält 1mg Estradiol steht drauf:-/. Mein Gyn hat gesagt, es wäre was gutes und ich täte mir einen großen Gefallen. Das Übelkeit allerdings nicht von den WJ kommen würde. Ich bin so durcheinander denn durchaus habe ich mich schon darin belesen und auch dieses Symptom, wird stark vermutet, dass es zu den WJ dazu gehört. Hormonstatus wurde damals gemacht, Ende April. Die Aussage vom Gyn damals, es würde noch Ö produziert werden aber sehr  wenig. Von anderen Werten hat er nicht gesprochen und ich war zu Ahnungslos. Ist dir denn diese Übelkeit auch so sehr unbekannt?

03.09.2022, 06:57 Uhr
Kommentar

Hallo Finchen, ja ich hatte und habe auch noch ab und zu mit Übelkeit zu kämpfen.  Nicht so extrem wie Du, aber ich weiß wie belastend das ist. Nach dem Hormonstatus wurde bereits festgestellt,  dass das Östrogen zu niedrig ist. Da das Progesteron zuerst abfällt und später erst das Ö, kannst Du davon ausgehen,  dass Du einen massiven P Mangel hast. P hilft den meisten Frauen gegen Übelkeit.  Am wichtigsten ist aber eine Ausgewogenheit beider Hormone.  Die orale Einnahme von Östrogen birgt leider deutlich mehr Risiken als die dermale Anwendung.  Ich glaube, bei Deinem Präparat ist nur das Östrogen bioidentisch. Bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall würde ich es an Deiner Stelle mit einem anderen Arzt noch einmal versuchen.  Lass Dir ein bioidentisches Östrogengel verschreiben( Gynokadin) dass dermal angewendet wird. Dazu ein bioidentischens Progesteron,  dass Du oral oder vaginal anwenden kannst.(z.B. Utrogest)Das ist besser, weil Du Deine Dosierung selbst bestimmen kannst, je nachdem wieviel Du brauchst. Das sind wirklich übliche Präparate, die viele hier verschrieben bekommen. Ich denke, dass es Dir damit bald besser gehen wird. Gerade auch Unruhe und Angst werden besser werden oder sogar ganz verschwinden. Viele Grüße und lass den Kopf nicht hängen. LG

03.09.2022, 07:09 Uhr
Kommentar

Natürlich kann Übelkeit auch andere Gründe haben. In den Wechseljahren ist die Wahrscheinlichkeit aber doch sehr hoch, dass es hormonell bedingt ist. Die Ärzte sind wirklich lustig. Was sagen die denn zu der Schwangerschaftsübelkeit? Auch nicht hormonell?  Ich glaube, dass kein Arzt, der die Wechseljahre so stark merkt wie wir, überhaupt nur ansatzweise beurteilen kann, welche Symptome dazugehören. Männer sowieso nicht.

03.09.2022, 10:02 Uhr
Kommentar

Liebe Glückstern, danke für deine so ausführliche Antwort. Ich werde mich noch einmal mit meinem /einem FA zusammen setzen. Andere Ursachen sind ausgeschlossen, darauf muss ich mich nun erstmal verlassen denn in der Klinik, bin ich ja mit,, Somatisierungsstörung" entlassen worden. Kann ja auch nichts anderes bei raus kommen wenn es so wenig Aufklärung gibt. Du hast mir sehr gut geholfen und ich bedanke mich sehr, für diesen Austausch. Vlg und komm auch du weiter gut durch diese doofe Zeit. Es wird ja immer gesagt, dass die WJ noch ne tolle Zeit, für uns bereit hält. Mal schauen wann diese denn mal beginnt. Ich melde mich bestimmt wieder, auf diesem Weg. Bis dahin, hält auch du den Kopf hoch. Daaaanke!!!!

03.09.2022, 12:56 Uhr
Kommentar

Danke für Deine Nachricht :-P Lass mal wieder von Dir hören, wie es weitergeht mit Dir. LG

30.11.2022, 19:21 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

mir geht es genauso. Bin 42 und habe alle möglichen Beschwerden.

Laut FA Progesteronmangel, Blutwerte sind aber i.O.,habe nicht immer einen Eisprung. Periode aber noch regelmäßig. Auch mir ist permanent übel. Meist fängt die Übelkeit direkt nach dem Aufwachen an, Appetitlosigkeit, innere Unruhe und Zittern. Ich kann nur sehr wenig essen und nehme natürlich dadurch unfreiwillig ab. Fühle mich total krank. Es fing nf vor 4 Jahren an, von jetzt auf gleich, konnte auf einmal nicht mehr schlafen, dauernd Pulsrasen, Durchfall, Angstzustände und ständig diese kranke Übelkeit. Manchmal geht es schon ggn Mittag vorbei, manchmal hält die Übelkeit tagelang, Essen kaum möglich dadurch. Habe auch schon 2 Mal versch. Pillen probiert, wurde nach Absetzen nur noch schlimmer. Es ist sehr schwer den Alltag zu bewältigen. Habe auch schon die ganze Psychoschiene mitgemacht. Leider kriegen viele von uns die Diagnose Psychosomatik, wenn das grosse Blutbild nichts auffälliges zeigt. Und man greift ja als Leidender nach dem letzten Stohhalm.

Ich habe leider auch schon viele Mittelchen gegen Übelkeit ausprobiert,bisher ohne Erfolg. Muss oft Treffen absagen oder Essen, weil die Übelkeit einen extrem einschränkt.

Manchmal kann ich es gar nicht glauben, dass Hormone so eine Macht haben können. Frage mich auch jedes Mal wie lange man das noch aushalten muss. Habe mich noch nie im Leben soo mies gefühlt wie in den letzten Jahren. FA hat mir jetzt 200 mg Utrogest vaginal verschrieben. Er ist da total ruhig und überzeugt, dass alles hormonell ist. Und auch das Psychische hängt damit zusammen, so mein FA.

Ich frage mich wie das andere Frauen aushalten.

Viele Grüße

01.12.2022, 10:02 Uhr
Kommentar

Hallo Sanai, lieben Dank, für deinen Kommentar! Schon wieder einmal, fühle ich mich nicht mehr so allein. Du beschreibst alles so, wie ich es in Moment, auch leben muss. Leider!! Nun hatte ich tatsächlich mal 3 Wochen Ruhe, das war schon rekordnah aber leider geht es mir seit gestern wieder ähnlich, wie das, ja ich muss schon sagen, das gesamte vergangene Jahr. Bei mir begann es, im Dezember 21. Vielleicht hast du weiterhin Lust, dich auszutauschen dann jederzeit und sehr gerne. Pass auf dich auf und ich hoffe und freue mich, auf bald.

Lieben Gruß Finchen

01.12.2022, 10:29 Uhr
Kommentar

Hallo Finchen,

sehr gerne können wir uns austauschen. Ich bin für jeden Zuspruch, Idee oder was auch immer dankbar.

Auch ich hatte schon bessere Phasen, aber die sind sehr selten. Im Moment bringt mich die Übelkeit um, Gewichtsabnahme, Zittern, ich seh aus, dicke Augenringe und Puls springt zwischen 60 bis 120 ist alles dabei. Könnte nur noch den ganzen Tag heulen und kriege sehr schwer etwas Nahrung runter. Ich habe mir jetzt erst mal Astronautennahrung bestellt, hoffentlich schmeckt das, ich muss dringend zunehmen.

Dir auch Kopf auch und ich hoffe wirklich, dass es die Hormone sind und man davon nicht stirbt, fühlt sich sehr fies an, das Ganze, so daa man es kaum glauben kann. Und das bei guten Blutwerten. Ich verstehe nichts mehr. :-|

LG Sanai

01.12.2022, 14:08 Uhr
Kommentar

Hallo Sanai, ich kann das alles, was du erzählst, sooo gut nach empfinden. Ich möchte dir dazu gerne sagen, dass das alles, am schlimmsten für mich, im Sommer war. Bis Ich dann so  fertig war, dass ich in eine Klinik ging. Also nicht die Psyche macht das, sondern die Symptome machen uns malle. Ich habe mir oftmals frischen Ingwer, im Tee mit aufgekocht. Schlechter ging es mir damit nicht aber richtig los geworden bin ich es leider auch nicht. Dennoch möchte ich dir ein bisschen Hoffnung machen, dass es wieder besser wird. Meinen Appetit, habe ich wieder gefunden und ich esse einfach wenn ich Hunger habe. Meine Familie, Mann und Kind, kommen damit klar, sie freuen sich nur wenn ich esse. Meine Übelkeit steht auch absolut nicht, in Verbindung dem mit dem Essen!!! Das habe ich nun lange genug beobachtet. Ich finde es sehr Interessant, dass dein FA so entspannt ist. Magst du mir erzählen, was er oder sie so dazu sagt?

Auf jeden Fall, habe die Hoffnung, daß es besser werden kann. Ich bin auch immer wieder traurig wenn es doch wieder da ist aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Auch ich war schon, bei der Astrokost angekommen. Ich finde allerdings nach wie vor am schlimmsten daran, dass ich nicht weiß wie ich was dagegen machen kann und das es immer so unberechenbar, auf einmal da ist.

HET habe ich auch schon versucht...

Kopf hoch und bis bald Glg Finchen

01.12.2022, 14:41 Uhr
Kommentar

Hallo Finchen,

das ist wirklich toll, dass deine Familie dich da so super unterstützt.

Wenn meine Familie nicht wäre, wüsste ich echt nicht wie ich das durchstehen könnte.

Bei mir ist die Heilpraktikerin auf die Idee der Hormone gekommen und der Speicheltest hat einen Progesteronmangel ergeben. Das war vor 2 Jahren. Nachdem bei mir die hormonellen Mittel wie Pille und Progesteroncreme nicht wirklich angeschlagen haben und ich nach der ersten Pille Angstzustände, schlaflose Nächte und den ganzen Tag Herzrasen hatte, wollte ich nach Absetzen der Pille meine Hormonwerte messen. Die Heilpraktikerin riet mir davon ab mit dem Argument, dass die Pille die Speichelwerte verfälschen würde. Mein neuer Gyn hat mir schon beim ersten Blick auf mich (mit Mundschutz) gesagt, ich hätte Progesteronmangel, das würde er an meinem Gesicht sehen, Hautfarbe und unreine Haut denke ich. Beim Gyn wurde ich anschließend untersucht, das war um den Eisprung herum und er meinte ich hätte keinen Eisprung gehabt, was dafür spräche, dass es Progesteronmangel ist.

Ich habe mir auch schon einige Bücher von Dr. Lee besorgt zum Thema Prämenopause, Menopause und Progesteron. Das passt schon. Das klingt ja alles toll in der Theorie, wie man das behandelt, aber der Leidensdruck, den man mit den Beschwerden hat.... Dr. Lee schreibt z. B.,dass solange man noch regelmäßig seine Regel hat, man keinen Östrogen braucht. Das einzige was ich echt schade finde, ist, dass jeder Gyn bis jetzt sofort zur Pille rät. Um naturidentische Hormone muss man regelrecht betteln.

Und mein Gyn meint, dass die Beschwerden quasi durch zu wenig Progesteron kommen. Die Heilpraktikerin meinte auch, dass es nicht viel bringt mit Progesteron solange das Östrogen die Rezeptoren blockiert. Meine Periode würde meine Nebennieren triggern und dann daher geht es mir zusätzlich noch schlechter als eh schon ist.

Ich denke man muss auf jeden Fall dranbleiben und ich denke auch nicht, dass meine Übelkeit vom Magen oder der Psyche kommt. Schade, dass viele Frauen immer so auf die Psyche reduziert werden. Dass die Beschwerden heftig sind ist kein Zuckerschlecken, klar entwickeln wir eine Art Depression dadurch.

Ich habe mir jetzt mal ein Reisekaugummi eingeworfen und quäle mich mit meinem Frühstücksbrot rum.

Wie machst du das mit Arbeiten, klappt das bei dir? Bei mir mal besser mal schlechter. Am schlimmsten ist die erste Zyklushälfte bei mir und dann geht es halbwegs,aber auch nicht wirklich gut.

Alles Gute dir noch. LG

01.12.2022, 21:20 Uhr
Kommentar

Huhu, also mit der Arbeit ging es bei mir leider irgendwann nicht mehr. Wie gesagt alles fing im Dez an... Februar dann KH Aufenthalt wg Herzgalopp und Co, durchgecheckt und alles unauffällig . Im April Pille abgesetzt, dann ging es richtig los, mit Übelkeit, Angst, Unruhe, Herzstolpern und ewig diese Scheiß Angst doll krank zu sein. Ab Mai konnte ich dann leider nicht mehr arbeiten, so gern ich auch wollte. Dann der Psychosomatikaufenthalt. Ich kam ich dann guter Dinge, nach Hause, obwohl während meiner Reha, meine geliebte Mama krank wurde. Sie verstarb leider und obendrauf, hat mein Chef nicht Wort gehalten und mich nicht wieder zurück geholt. Traurig aber wahr aber ein ersichtlicher Beinbruch, wäre wohl günstiger für mich gewesen. Kraft zum kämpfen hatte ich nicht ohne Gehalt ging es aber auch nicht, da habe ich mir schweren Herzens, etwas neues gesucht. Ich habe meinen Job aber sehr geliebt. Auf Grund, meines wechselhaften Zustandes, hoffe ich natürlich, dass ich meinem neuen Job gerecht werden kann. Stelle aber fest, mag auch nur so ein wunsch Gefühl sein aber, wenn ich abgelenkt bin, geht es mir garnicht so schlecht. Hab aber schon morgende, im Bett gehabt, wo dieser Mist, sich wieder gemeldet hat. Da gerate ich dann total in Panik und muss ja aber los. Im Laufe des Vormittages wird es dann besser aber es ist trotzdem eine ziemlich miese Situation. Die letzten beiden Tage waren grausam und ich hoffe einfach mal wieder, dass morgen, ein guter Tag wird. Am kommenden Donnerstag habe ich einen Termin, bei einer neuen FA, mal gespannt wie sie, mit meiner Geschichte umgeht. Ich finde es auf jeden Fall, sehr spannend was du darüber so erzählst. Das super Pep Kaugummi habe ich auch eine Zeit genommen aber stellte irgendwann fest, dass sie doch sehr Müde und benommen machen.

Ich wünsche dir, eine ruhige Nacht und freue mich, wieder von dir zu hören. Lg Finchen

04.12.2022, 10:45 Uhr
Kommentar

Hallo Finchen, wollte mal fragen, was deine neue Gyn zu deinen Beschwerden gesagt hat. Warst du zufrieden? Wo kommst du eigentlich her?   LG Sanai

04.12.2022, 11:35 Uhr
Kommentar

Hallo Sanai

Oh, ich habe erst am 8.12 einen Termin aber dann werde ich umgehend berichten!! Ich komme vom hohen Norden, knapp vor der dänischen Grenze. Zwanzig Minuten, mit dem Zug, nach Sylt :-)

Wie geht es dir heute?

04.12.2022, 11:56 Uhr
Kommentar

Hallo Finchen,

heute wieder das gleiche. Schon kurz nach dem aufwachen diese krankhafte Übelkeit, musste viel aufstossen, Oberkörper verspannt. Ich merke auch, dass ich verstärkt friere und meine Oberschenkel schmerzen. Die Beine sind auch extrem unruhig. Starre gerade mein Frühstücksbrötchen an und überrede mich es irgendwie reinzubekommen. Gestern war mir dermaßen übel, dass ich brechen musste. Konnte aber die letzten Tage wenigstens nachmittags und abends gut essen. Hätte nicht gedacht, dass ich mit Essen solche Probleme haben werde. Merke natürlich, dass ich auch ziemlich schnell unterzuckere. Dann kommt verstärkt Unruhe, Nervosität dazu als man eh schon hat. Ein Teufelskreis. Bin jetzt im 2. Monat mit Utrogest. Mal schauen, ob es die nächsten Monate vielleicht etwas besser wird. Ich hab ja schon keine großen Ansprüche, aber ein halbwegs normales Leben ohne Übelkeit wäre toll.

Hast du sonst noch irgendwelche Beschwerden?

LG, Sanai

04.12.2022, 14:50 Uhr
Kommentar

Hallo Sanai

Das klingt genau so, wie bei mir, eben auch dieses, dass du die letzten Tage wenigsten, am Nachmittag und Abend, gut essen kannst. Verrückt, diese Parallelen. Ich hatte die vergangene Nacht wahnsinnig, mit Herzrasen, zu tun. Darüber hat mir meine Schwester(5 Jahre älter) aber mal erzählt, dass so ihre Hitzewallungen, sie überraschen, in der Nacht. Dennoch ziemlich Angst einflössend. Esse bitte gut wenn dir danach ist, das gibt dir Kraft, für die anderen,, Scheiß Momente. Nun nimmst du schon 2 Monate, dieses Präparat? Durchgehend? Oder nur, an bestimmten Tagen. So Zyklusabhänig?

Ich habe es mal mit Estramon Comp und Bijuva probiert, hat nix geändert, also wieder abgesetzt. Weil z. B meine Haare, ein fürchterliches Eigenleben geführt haben. Das ging auch überhaupt nicht. Dennoch bin ich, genau so wie du, einfach nur mega glücklich wenn die Übelkeit fort ist. Letzte Woche war es bei mir sehr extrem, die letzten 3 Tage wieder einigermaßen gut!!

Obwohl ich gestern sogar ein zwei Glühweine zu mir genommen habe.

Dieses auf und ab ist aber einfach nur nervig und daher kann ich dich so, super gut verstehen.

Nun ist ja Nachmittag, wie geht es dir jetzt?

Wo ist denn deine Heimat?

Ich wünsche dir und auch allen anderen hier, einen schönen 2 Advent

Liebste Grüße Finchen

04.12.2022, 15:44 Uhr
Kommentar

Das Utrogest muss ich in der 2.Zyklushälfte nehmen und dann paussieren, da ich noch meine Periode habe.

Ich komme aus Mittelhessen und das Wetter ist heute besonders dunkel, das macht mich auch zusätzlich kirre. Jetzt gegen Nachmittag geht es mal besser mal schlechter mit der Übelkeit. Das nimmt einem so viel Platz in Gedanken weg. Magen Darm sind auch unruhig. Bei mir ist die Unruhe und Pulsrasen meist am Morgen am schlimmsten. Füll mich dann wie ein Zombie, schon morgens fix und fertig. Ich habe die Psychoschiene ja auch durch mit psychosomatischer Kur, Therapie und Antidepressiva. Natürlich ohne Erfolg oder Besserung der Symptomatik.

Handelt es sich bei deinen Medikamenten um bioidentische Hormone? Bijuva ist ja ein Kombipräparat mit Ö und Gestagenen. Du brauchst bestimmt einzelne Präparate, Dosis jeweils auf deinen Körper abgestimmt. Hast du denn schon mal die bioidentischen Hormone nach Dr. Lee ausprobiert? Da schreiben ja so viele über gute Erfahrungen mit. Wurde bei dir denn auch Hormonmangel festgestellt im Blut oder Speichel. Das Thema ist ja schon sehr heikel. Manche Ärzte gehen nur nach der Symptomatik und nicht nach den Hormonwerten. Wir als Laien blicken da nur wenig durch.

Aber auch ich wünsche dir, dass bald mal was hilft. Und einen schönen Advent dir und deiner Familie Finchen. Irgendwann muss das doch ein gutes Ende haben.

Viele Grüße

12.12.2022, 08:41 Uhr
Kommentar

Hallo Sanai, wie ist es dir, die letzten Tage so ergangen??? Ich war ja nun, bei meiner neuen FA und habe leider nicht viel zu berichten. Sie kennt Übelkeit, in den WJ gar nicht und somit, bin ich kein Stück weiter. Allerdings lässt mich die Übelkeit, in immer größeren Abständen, in Ruhe.

Da hingehend kann ich dir, vielleicht Hoffnung machen, dass diese weniger wird. Mein Appetit ist ja weitestgehend auch wieder da. Sie war, wie bei dir aber wirklich furchtbar doll weg, so dass ich mir das Essen wirklich, rein quälen musste und das kannte ich gar nicht. Da dieser Umstand, das schlimmste bei mir war, geht es mir in so fern nun schon besser.

Ich habe ihr erzählt, was ich schon an Hormonen versucht habe aber sie hat mir keine Alternative angeboten. Nur ein leichtes Schlafmittel wollte sie mir verschreiben, weil sie den fehlenden Schlaf, für sehr contra hält. Prima, das war ja ne riesen Hilfe. Ich fühle mich leider nach wie vor, ziemlich allein gelassen und ich habe immer mehr den Eindruck, dass sie alle wirklich, keine Ahnung haben.

Mir tun wahnsinnig die Schultern weh, als wenn ich die letzten Tage Klaviere getragen habe.

Meine Tochter kränkelt, seit Tagen herum, das macht mir nun neue Sorgen.

Wie ich z. B meinen doch noch recht neuen Job schaffe usw. Es wird gesagt, dass man eine 14 jährige Tochter, leicht alleine lassen kann. DAS SEHE ICH ANDERS!

Ja so sieht es bei mir, im Moment aus. Ich schätze, die dauerhafte Maskentragerei, holt uns nun ein. Das Immunsystem scheint doch ziemlich gelitten, zu haben.

Lass doch mal, von dir hören. Ich wünsche dir auf jeden Fall, einen guten Montag, mit einem guten Start, in die Woche

Glg vom hohen Norden, das Finchen!

12.12.2022, 09:07 Uhr
Kommentar

Hallo Finchen,

bei mir leider keine Besserung in den letzten Tagen. Habe heute eine Magen-Darm-Spiegelung. Der Arzt sagte im Vorgespräch, dass sich die Beschwerden für ihn nach hormonellen Probleme anhören, weil die Beschwerden zyklisch auftreten. Morgens gegen 5 geht es ja immer los mit Unruhe und Übelkeit und der ganze Mist und ggn Abend oder späten Nachmittag hört alles auf. Er denkt an die Schilddrüse glaube ich.

Meine Schilddrüse wird beobachtet. Ich habe von 3 versch. Ärzten versch. Sachen gehört. Eine sagt, ich hätte Knoten, die andere sagt, das seien Zysten mit Eiweißeinlagerungen. Dann habe ich auch gehört, das Gewebe sei inhomogen, könnte Hashimoto sein. Blutwerte sind aber alle in Ordnung. Entweder istmein Körper ein Phänomen oder die Ärzte haben keinen Plan oder es ist was anderes.

Am schlimmsten ist für mich diese Übelkeit und die sehr starke Unruhe. Ich habe das Gefühl, als würde mein Körper mit Stoffen überschüttet und braucht sehr lange bis diese abgebaut werden.

Ich versuche nun in die endokrinologische Ambulanz zu kommen, wenn diese mich nicht abwimmeln.

Kennst du die Sendung oder podcast Abenteuer Diagnose. Ich liebe diese Sendung. Und da merkt man, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

Mein Sohn ist 10 J.  und hat gerade diese Grippe oder was da wieder rumgeht. Es ist nicht einfach, wenn man manchmal nicht weiss wie man sich selbst versorgt und muss sich noch um sein krankes Kind kümmern. Da geht so viel Lebensqualität flöten und keiner kann einem helfen.

Ich hatte zum Schlafen Neurexan und Melatoninspray aus der Drogerie genommen. Das hat einigermassen was gebracht. Bin jetzt aber auf Antidepressiva, so kann ich wenigstens die ersten Stunden gut schlafen. Im Körper herrscht Chaos, alles spinnt, von der Verdauung bis zum kleinen Zeh. Ich hatte auch vor allem in der 1.Zyklushälfte Schulterblattschmerzen, natürlich alles ohne Befund. Da hilft auch nur Massage, Wärmesalben und Kinesiotapen.

Ich habe keine Lust mehr auf das Ganze und wünsche mir mal wieder wenigstens Verschnaufpausen von diesem Horror. Das ist schon Wahnsinn wie man von kerngesund einfach so mal krank wird. Und die Angst kommt dann natürlich noch dazu, es könnte was Schlimmes sein, was die Ärzte übersehen. Bin gespannt was bei der Magen-Darm-Spiegelung rauskommt. Hoffe natürlich nichts Schlimmes. Ich halt dich auf dem Laufenden.

Vielleicht müssten wir zu einem Hormonspezialisten, der sich alle Hormonachsen anschaut. So doctort jeder an einem rum und man wird eh nur auf die Psyche reduziert.

Auch dir einen guten Start in die neue Woche.

LG. Sanai

12.12.2022, 20:49 Uhr
Kommentar

Ja genau, immer diese Angst, es könnte etwas schlimmes sein macht einen fertig. Das oder die Situation, kenne ich nur zu gut. Berichte mir bitte was bei der Spiegelung raus kam. Meine FA hat auch sofort gesagt, dass die auch bei mir gemacht werden muss und mir totale Angst gemacht. Meine Spiegelung ist aber etwas mehr als ein Jahr her und als ich mir selbstständig, vor kurzem einen Termin holen wollte, meinten die Helferinnen dort, dass ich erstmal ein Gespräch bekomme da die letzte noch nicht lange her ist. Habe ich noch nie gehört!!

Ich sehe erstmal ganz davon ab. Nicht zuletzt, weil ich auch wirklich nie nach dem Essen etwas habe. Im Gegenteil wenn ich mich dann überwunden hatte, ging die Übelkeit sogar,, vom Essen weg". Ich finde, mein Körper ist auch ein Phänomen!!

Liebe Sanai, ich denk an dich und melde dich wenn du magst, schon bald

Liebste Grüße, Finchen

12.12.2022, 22:05 Uhr
Kommentar

Hallo Finchen,

bei der Magenspiegelung kam nur eine Magenschleimhautentzündung raus, das war vor 4 Jahren auch schon so. Darm war unauffällig. Das ist ja schon mal gut. Soll jetzt 14 Tage lang morgens und abends Esomeprazol nehmen. Was ich ja auch schon zig Mal genommen habe und es nichts gebracht hat.

Bei mir ist der Lipasewert sehr leicht erhöht, da würde man aber noch nicht an eine Bauchspeicheldrüsenentzündung denken. Das bringt mich nicht wirklich weiter.

Interessant war, dass ich bei leerem Darm und Magen überhaupt keine Übelkeit hatte. Dann habe ich etwas gegessen und die Beschwerden gingen los mit Magendruck, Übelkeit, Geräusche.

Bei mir ist es unterschiedlich, manchmal wird die Übelkeit nach dem Essen besser, meistens ist es jedoch egal, die Übelkeit kommt und geht wie es gerade passt. Ich habe meine Lipasewerte vor dem ganzen  Alptraum verglichen und da waren die in Ordnung.

Ich versuche meinen Arzt zu überreden, da vielleicht nochmal nachzuhacken. Glaube zwar nicht, dass er da noch ein bildgebendes Verfahren, MRT oder so macht. Aber einen Versuch wäre es wert.

Ich muss sagen, ich hatte überhaupt keine Angst, mir war irgendwie klar, dass nichts großartig gefunden wird. Und die Narkose war das beste am ganzen. :THUMBS UP: Ich will unbedingt wissen, was die Ursache für das ganze Übel ist und kann zumindest den Darm jetzt ausschließen.

Hab keine Angst, ich würde evtl. den Arzt wechseln, wenn dein Arzt dich abwimmelt. Die Ungewissheit macht uns ja noch mehr kirre.

Aber ich denke irgendwas Hormonelles wird es schon sein, mir geht es ja während der Periode noch schlimmer, da gesellen sich noch verstärkt die Appetitlosigkeit und der ganze andere Kreislaufkram dazu, hab da jedes Mal eine Art Burnout, extreme Erschöpfung, Schlappheit, schlechter Schlaf, Kribbeln, Angstzustände dazu. Hormone können auf den Magen schlagen. Aber die wenigsten Frauenärzte kennen sich damit aus.

Also ich suche weiter, auch wenn ich grad soo die Schnauze voll habe, als hätte ich nichts Besseres zu tun als Dauergast bei den Ärzten zu sein. Die nehmen unsere Beschwerden ja irgendwann nicht ernst.

LG und bleib du auch dran, und melde dich bitte sobald du was Neues zu berichten hast oder einfach mal so, wenn du dich mal aushelen willst.

:OK:

15.12.2022, 20:57 Uhr
Kommentar

Hallo Sanai, da bin ich mal wieder. Ich hoffe dir geht es ganz gut und du kannst wieder ein wenig besser etwas zu dir nehmen. Bei mir hat meine Übelkeit mich seit zwei Tagen, mal wieder mehr und weniger, im Griff. Schade hatte dann ja doch mal wieder 2 Wochen Verschnaufspause, in denen es mir tatsächlich sehr gut ging. Es ist einfach zum Mäuse melken und nervt derart!!

Wie schaut es bei dir aus?

Ich habe das Gefühl wenn ich arbeite, bin ich abgelenkt und mein Körper, hat dann irgendwie keine Zeit, für den Quatsch. Das kann aber auch Einbildung sein. Es bringt auf jeden Fall keinen Spaß. Ich hoffe so sehr, dass ich entspannte Weihnachten feiern kann. Das war im letzten Jahr, nicht der Fall.

Vielleicht hast du oder wer anderes, in diesem tollen Forum neue Ideen oder Erfahrungen.

Es ist schön, dass es euch gibt.

Einen schönen Abend noch für dich und für euch alle

Das Finchen :IN LOVE:

18.12.2022, 14:33 Uhr
Kommentar

Hallo Finchen,

ich war die letzten Tage nach der Magenspiegelung mit meinem Magen beschäftigt, tagelange Schmerzen wie Koliken. Jetzt sind die Schmerzen zwar weg, aber nach einer Woche der Omeprazoleinnahme spüre ich noch keine Besserung der Übelkeit. Zumindest kann ich wieder etwas besser essen, was in dem letzten Zyklusviertel auch meistens besser klappt.

Ich hab auch keinen Rat mehr. Möchte so gerne, dass das alles aufhört. Jeder Tag ist wie eine Überraschung. Ich weiss nicht wie du dich fühlst, aber mir zieht die Übelkeit den Boden unter den Füßen weg, ich bin dann traurig, schlapp und habe nicht so wirklich Lust zu etwas. Mir sind dann selbst Musik, ein gutes Buch oder Filme zuwider. Da geht so viel Lebensqualität verloren. Ich erkenne mich so nicht mehr wieder und es fällt mir schwer das jetzige Ich anzunehmen.

Und wenn die Periode kommt, laugt mich diese aus, alles läuft auf Sparflamme, bis auf die Unruhe.

Wahrscheinlich gibt es nicht die eine Lösung und wir müssen uns durchprobieren oder diese Zeit einfach irgendwie durchstehen müssen. Das nervt ganz schön und ich kann mein Gejammer selbst nicht mehr leiden. Bin ungeduldig geworden, ich kann nicht mal mit meinem Kind puzzlen, weil mich das alles aufregt und total hippelig macht. Basteln, Kekse backen oder irgendwelche aufwendigen Gerichte kochen sind zu einer richtigen Herausforderung geworden. Hört das alles irgendwann mal wieder auf? Von wegen Wechseljahre sind keine Krankheit. Auf mich trifft das nicht zu, fühlt sich wie die Hölle auf Erden an.

Wie ist es dir die Tage ergangen? Geht es dir wieder etwas besser?

LG, Sanai

18.12.2022, 15:06 Uhr
Kommentar

Nein liebe Sanai,

leider dümpel ich auch ziemlich, vor mich hin. Und wie du auch sagst, ich kann mein Gejammere auch einfach, nicht mehr ab und ertragen. Es ist ein ewiges Auf und Ab. Die Übelkeit ist unterschwellig aber nach wie vor da und mit keinerlei Nahrungsaufnahme, in Verbindung zu sehen.

Eben mit gar nichts schlüssig zu machen und das macht mich so mutlos. Ich wüsste dann jedenfalls, was ich tun oder lieber lassen könnte.

Traurig, ja das trifft es derart, ich möchte dann nur noch weinen und hoffe immer so sehr, dass es einfach aufhört

Letzten Sonntag, hatte ich wirklich das Gefühl, das Leben hat mich wieder und das war so ein erleichterndes Highlight. Davon gibt es, bei mir, ja schon ab und an solch Tage aber ich wünsche mir nix mehr, als das es bitte mal so bleibt!!

Ich kann dich wirklich so gut verstehen und würde dir so gerne eine! DIE ! Lösung geben.

Ich freue mich aber dennoch, daß du sagst, dass du etwas besser Nahrung zu dir nehmen kannst und das es, in diesem deinen Zykluszeitraum öfter so ist.

Ich weiß immer garnicht, in welchem ich mich momentan befinde, da sie immer so unregelmäßig ist.

Wann fange ich denn nun, an zu zählen wenn sie denn tatsächlich wieder kommt. Ich hoffe ja immer, dass sie einfach mal wegbleibt. In der Hoffnung, dass dann alles besser wird. Aber auch das ist, so denke ich mittlerweile, ein Irrglaube.

Es ist mir ein bisschen peinlich aber kannst du mir die zählerei bzw die versch. Zyklusphasen einmal erklären? Durch ewige Verhütung, habe ich mich da wenig mit beschäftigt.,, Es lief ja immer "

Schade ist bei mir auch dieser Zustand, der ständigen Motivationslosigkeit. Wie du sagst, ich vermisse Musik ein gutes Buch lesen usw. Plätzchen gebacken, habe ich tatsächlich vergangene Woche aber quälend und nur weil ich die ganzen Zutaten gekauft hatte.

Das taugt doch alles nix.

Gerne würde ich mich, über einen anderen Weg, mit dir Austauschen. Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit, wir sind uns doch sehr ähnlich und könnten uns vielleicht zumindest damit helfen wenn wir uns mal ein,, wenig bis mehr "ausheulen können

Liebste Grüße, Finchen :ROSE::IN LOVE:

18.12.2022, 15:52 Uhr
Antwort

Hallo Finchen,

wir könnten uns auch privat austauschen, aber ich weiss auch nicht, wie man das macht mit Handynummer oder E-Mailadresse, dass diese dann ausser uns beiden niemand mehr mitkriegt.

LG Sanai

18.12.2022, 16:58 Uhr
Kommentar

Hm, das weiß ich auch gerade nicht. Ich stelle mal die Frage ein, vielleicht weiß es ja jemand, in diesem Forum.

11.03.2024, 22:16 Uhr
Kommentar

Hallo Sanai, darf ich fragen, ob deine Übelkeit dich in Ruhe gelassen hat?

11.03.2024, 22:26 Uhr
Kommentar

Hallo Olga72,

nein, leider nicht. Ist im Moment sogar schlimmer geworden. Hält schon den ganzen Monat ganztägig an. Spät abends habe ich endlich Ruhe. Wie ist es bei dir?