Antidepressiva wieder abgesetzt

23.11.2020 | 11:39 Uhr

Hallo liebe Mädels,

Ich habe mein Antidepressiva wieder ausgeschlichen. Nachdem ich einen Blutdruck von 190/110 hatte ,war bei mir Schluss mit diesem Zeug. Ich lasse mir ja mal paar Erstverschlimmerungen gefallen aber das mit dem Blutdruck ging entschieden zu weit. Jetzt liegt er wieder bei 134/80. Ich hatte auch Unruhen in mir hätte die Wände hoch gehen können und kaum noch eine Nacht geschlafen. Konnte nichts mehr essen und hatte innerhalb kurzer Zeit 5 kg abgenommen. Und wenn man dann noch zu hören bekommt das ist alles normal reicht es irgendwie.

Ich verurteile jetzt niemanden der ein AD nimmt und es ihm auch gut tut nur mir braucht keiner mehr mit solchen Zeug kommen. Ich halte das auch nicht durch eins nach dem anderen zu probieren,bin doch kein Versuchskaninchen.

Ich Versuche es jetzt wieder mit Johanniskraut ,Omega 3 Fischölkapseln,Vitamin B Komplex und Magnesium und am Abend noch eine Lasea. Und hoffe das es irgendwann mal besser wird.

Wollte euch nur mal meine Erfahrungen mit dem Citalopram mitteilen.

LG Biene

Bisherige Antworten
23.11.2020, 12:32 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

erstmal Hut ab vor Deiner Entscheidung, vertrau Deinem Bauchgefühl, wenn Du keine AD verträgst, es geht auch ohne.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Lt. diversen Ärzten sollte ich bereits seit Jahren AD nehmen, aber ich habe mich immer dagegen gewehrt und habe bis auf einige Tage, wo ich wirklich durchhänge, alles gut im Griff.

Mittlerweile kenne ich auch dank diesem Forum hier, wieviele Beschwerden Wechseljahre verursachen können und dadurch kann ich es auch akzeptieren. Ich denk, dass ist auch der Schlüssel, dass man es einfach akzeptiert. Wir müssen nicht immer nur funktionieren, wir dürfen auch als Frauen mal einen "Durchhängertag" haben, oder auch mal "Durchhängertage". Wenn ich Beschwerden habe, dann schaffe ich halt nicht so viel, das ist aber dann ok für mich. Ich habe gelernt loszulassen und auch Aufgaben zu verteilen. Es muss nicht immer alles perfekt sein.

Ich nehme regelmäßig von Waala Aurum/Apsis, das fährt mich gut runter, wenn es doch mal stressig wird dann gibt es noch Neurexan und Sedacur forte. Zudem mach ich immer "Kuren" mit MSM und nehme auch regelmäßig Magnesium und Vitamin B12.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, Du schaffst das!!!!

Alles Liebe now

23.11.2020, 15:14 Uhr
Antwort

Oje Biene, das tut mir sehr leid! Ich kann mir deine Enttäuschung vorstellen, man setzt ja doch große Hoffnung in jedes neue Medi und in jede Art von Behandlung. Ich hatte diese Probleme bei meinem AD nicht, vielleicht habe ich einfach Glück gehabt, dass der Arzt auf Anhieb das für mich passende verschrieben hat. Kann verstehen dass du nun frustriert bist. Wenn die alternativen Produkte doch nicht helfen, vielleicht wagst du dich nach einer Weile vielleicht doch noch daran, es mit einem anderen AD zu versuchen. Du wirst es selbst spüren, welche Richtung du einschlagen willst. 190/110 ist schon heftig. Stand denn Bluthochdruck als Nebenwirkung im Beipackzettel? Ich weiß gar nicht, ob das bei meinem AD angeführt wäre. Als ich letztens 20 Tage in Quarantäne war ohne krank zu sein hat mich das so aufgeregt, dass ich plötzlich auch zu hohen Blutdruck hatte, 150/100 ca. Die Psyche spielt da auch viel mit, vielleicht hast du dich über die Madikamenteneinnahme generell aufgeregt? Schade jedenfalls, dass das nicht geklappt hat.

LG

Toffifee

23.11.2020, 15:49 Uhr
Antwort

Hallo ihr Beiden

Liebe now finde es toll das du mir hier solchen Mut machst das man es auch ohne ein AD schaffen kann. Mein Bauchgefühl hat mir von Anfang an davon abgeraten.  Und es stimmt es ist sicherlich auch alles eine Frage der Einstellung was die WJ betrifft. Man liest hier das es so vielen so geht und trotzdem will man es manchmal einfach nicht wahr haben und denkt schwer krank zu sein. Weiß ja nicht ob du auch noch deine Blutung hast. Ich bin ja nun zwei Jahre ohne und da denkt man ja eigentlich das es mal Schluß sein müsste.

Liebe Toffifee da hast du wirklich Glück das du eins gefunden hast was zu dir passt. Ja in der Backungsbeilage steht das es zu Beginn der Behandlung zu Bluthochdruck kommen kann aber das war mir dann doch zu hoch..Das stimmt schon das die Psyche ihn bestimmt auch noch hoch treibt ,aber bei dem Wert bin ich echt in Panik geraten. Musste kurzzeitig meine Blutdruck Tabletten erhöhen. Aber nun hat er sich zum Glück wieder normalisiert.

Hoffe dir geht's soweit gut in diesen Corona Zeiten.

LG Biene

23.11.2020, 18:13 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

ich habe Deine Frage zu dem AD durchgelesen, als Du begonnen hast es zu nehmen. Da hattest Du ja schon erhebliche Zweifel geäußert.

Ich finde es absolut legitim, wenn es jemand nimmt, aber ich habe so das Gefühl, dass Frauen in den Wechseljahren sehr schnell dazu geraten wird. Bevor ich zu meinem jetzigen Hausarzt gekommen bin war ich bei einem anderen, der wortwörtlich zu mir gesagt hat: "Was sträuben sie sich so gegen Antidepressiva, da wäre uns beiden geholfen, sie kommen nicht mehr so oft in die Praxis mit ihren Wehwechen, haben dafür gute Laune und ich freue mich als Arzt auch, weil sie dann nur noch einmal im Quartal kommen und sich das Rezept für die AD abholen." Ich habe mir damals den Satz tatsächlich aufgeschrieben, ich fand es so dermaßen unverschämt.

Man darf nie vergessen, jedes Arzneimittel hat auch Nebenwirkungen. Und man soltle es immer genau abwägen. Ärzte gehen über Nebenwikrungen (vor allem Langzeitnebenwirkungen) so locker darüber hinweg. Ein jeder ist für seinen Körper, seine Gesundheit selber verantwortlich und deswegen ist man immer gut beraten, wenn man auf das Bauchgefühl hört. Und das haben wir Frauen einfach nun mal. :-)

Jetzt bin ich bei einem Superarzt, den kann ich auch anrufen und allein durch dieses Wissen, dass er jederzeit für mich da ist, geht es mir schon sehr viel besser, weil es mir Sicherheit vermittelt.

Meine Blutung kommt immer noch auf den Tag genau, aber viel, viel heftiger und sie dauert auch länger. Mein Körper gibt noch mal alles. :-)

Ich habe auch oft diese Phasen, da bin ich überzeugt, ich bin schwer krank und diese unfähigen Ärzte sehen es nicht. Also habe ich beschlossen, ich vertraue nun meinem Hausarzt und spare mir dadurch auch die verschiedenen Fachärzte, die letzten Jahre habe ich genug abgeklappert, jetzt nehme ich die WJ an mit allem was da noch so kommt.

Nun kann ich auch das Positive in der Lebensphase sehen, ich werde gelassener, lass mcih nicht mehr hetzen, tu mir viel Gutes, handle, wenn es nur irgendwie geht grundsätzlich nach meinem Bauchgefühl. Freue mich über viele kleinen Dinge, wofür ich mir früher nicht die Zeit genommen habe. Ich lebe allgemein bewusster. Diese schönen Tage gleichen die schweren/schmerzhaften Tage locker wieder aus.

Alles Liebe now

27.11.2020, 14:51 Uhr
Antwort

Liebe Biene, schade dass du abgebrochen hast. Es dauert eben seine Zeit bis es wirkt, die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne. Wenn du mit Johanniskraut das ausgleichen möchtest, dann müsste dies mit einer riesen Dosierung gemacht werden und die würde dir ziemlich auf den Magen schlagen. Hochwertige Öle und Vitamine sind eine gute Nahrungsergänzung. Weisst du eigentlich dass Lasea Aluminiumsalze enthält? Da würde ich mir die Einnahme wirklich gut überlegen.

LG, Sansan.