Antidepressiva

30.05.2023 | 15:44 Uhr

Hallo

Auf Grund meine brust Operation, soll ich keine bioidentische hormone mehr nehmen, vorallem kein Östrogen. Beides nehme ich seid Anfang März nicht mehr, und ich merke das es mir emotional nicht gut geht, und weinerlich bin.

Genommen habe ich gynogardin, utrogest 100 und kleine dosis Doxipin, was aber ohne hormone nicht die Wirkung hat.

Wie bekomme ich die Östrogene wieder im Gleichgewicht, für den progesteron nehme ich die yamscreme, und alles an vitamine, merke kaum Wirkung.

Oder ein anderes Antidepressiva  insidon soll auch bei klimatischen Beschwerden helfen, hat jemand Erfahrung? Oder Tipps bin für alles dankbar. Lg

Bisherige Antworten
30.05.2023, 16:23 Uhr
Antwort

Hallo Ank!

Grundsätzlich möchte ich nur darauf verweisen, dass auch nat. Progesteron Nebenwirkungen haben kann. Gemäß Internet u,a.Schwindel, Kopfschmerzen und auch depressive Verstimmungen.

Man sollte sich von Fachleuten und Ärzten beraten lassen. Vitamine sollten auch nicht auf gut Dünken genommen werden, weil das ein Ungleichgewicht im Körper schaffen kann, was wiederum Beschwerden verursachen kann.

Zudem hattenich auch schon  Phasen, wo ich einfach mal so in Tränen ausgebrochen bin oder traurig war. Das mit den Antidepressiva würde ich immer gut überdenken. Die haben auch Nebenwirkungen und wirken bei jedem Menschen anders. Such sollte man auf Wechselwirkungen mit and. Medis und Horminen achten.

Meine Meinung.

LG

30.05.2023, 19:17 Uhr
Antwort

Hallo Ank,

ich schreibe dir nur wie ich meine Östrogenschwankungen und meine psychische Labilität und den Antrieb ins Leben wieder bekommen habe. Es soll keine Empfehlung sein!!! Jede Frau macht es und sieht es anders, das ist auch ok. Jeder Körper ist ja anders.

Ich nehme seit 2 Monaten Sertralin für die Psyche und für die Östrogenschwankungen nehme ich die Gestagen Minipille. Beides wirkt bei mir hervorragend.

Viele liebe Grüße Andrea

30.05.2023, 23:23 Uhr
Kommentar

Hallo ihr,

ich will den Starang nicht kapern, habe nur eine Zwischenfrage.

Andrea das liest sich ja prima. Sag mal, weißt du zufällig wie das funktuoniert, dass das Gestagen die Östrogenschwankungenn reguliert?

Danke vorab.

LG

31.05.2023, 07:35 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Marile,

so richtig weiß ich nicht wie das funktioniert. Ich habe seit einem Jahr eine neue Gynokologin, die lange an Uniklinik Frankfurt in der Repruduktionsmedizin heißt das glaube ich (Kinderwunsch und Hormonspezialisierung) gearbeitet hat und jetzt selbständig ist. Sie hat meine ganzen Beschwerden gesehen. Konnte ja aufeinmal kaum mehr sprechen. Sie hat mir vor einem Jahr, nach der wochenlangen Blutung, diese Pille empfohlen. Dann ist Ruhe im Karton meinte sie und ihnen wird es langsam besser gehen. Die Schwankungen nehmen ab und die Blutung hört dann auch auf. Eine künstliche Menopause sozusagen. Mehr weiss Ich nicht.

LG

31.05.2023, 08:29 Uhr
Kommentar

Ich bekomme die wegen der starken Wechseljahresbeschwerden sogar auf Rezept, von der Krankenkasse bezahlt. Da steht halt der Wirkstoff drauf. Also es ist wohl anerkannt und bekannt. Aber unsere Beschwerden werden oft nicht ernst genommen oder garnicht erkannt. So erging es mir auch lange.

31.05.2023, 11:56 Uhr
Kommentar

Danke Andrea!

LG