Anna17.....Frage zu Werten der Schilddrüse

12.03.2018 | 16:28 Uhr

Liebe Anna,

Wir hatten hier schon regen Austausch zur SD. Habe jetzt wieder neue Werte. Einmal von der Hausärztin vor ca. 1 Woche mit TSH 1,64 und vom letzten Donnerstag aus der Klinik mit 1,24. Sind diese Schwankungen sehr groß und darf das sein?

Ich weiß, liegt alles im Toleranzbereich aber bei Hashimto sollte es wohl eher unter 1 sein?

LG

Conny

Bisherige Antworten
12.03.2018, 18:06 Uhr
Antwort

Liebe Conny,

wie waren ft4 und ft3? Der TSH-Wert allein ist nicht so aussagekräftig. Bitte mit Maßeinheiten. Haben sich die Antikörper verändert?

Wie geht es dir denn?

LG Anna

12.03.2018, 18:24 Uhr
Antwort

Die Werte habe ich noch nicht vorliegen. Sobald diese da sind, geb ich dir kurz Bescheid.

Im Moment geht es mir besser was die Psyche betrifft, werde aber öfters Nachts munter mit Herzrasen. Vor meiner OP damals, hatte ich immer wieder mal eine Tachykardie.

Da ich aber unter einer Angst- und Panikstörung leide, weiß ich nicht so recht was von was oder durch was, ausgelöst wird. Ich bin seit Mittwoch in der Klinik und wir versuchen in alle Richtungen zu forschen.

LG

Conny

12.03.2018, 19:40 Uhr
Kommentar

Liebe Conny,

was die unterschiedlichen Werte angeht, kann ich dich beruhigen. Die verschiedenen Stellen arbeiten mit unterschiedlichen Laboren und da kann das schon mal sein.

Meine Frage zu den Tachykardien: Hattest du vor der SD-OP SD-Überfunktion und deshalb die OP? Hatte man damals von Morbus Basedow gesprochen?  Oder vom Antigen HLA-DR3?

Ich schrieb ja schon, dass du nach der OP SD-Hormone hättest bekommen müssen und zwar lebenslang. Der TSH muss suprimiert werden, d.h. die Eigenproduktion muss unterdrückt werden. Gut kann es dir da nicht gehen ohne. Offensichtlich ist das Herzrasen zurück. Dieses Problem müssen die Ärzte angehen. Sprich sie  darauf an, falls noch nicht geschehen. Im KK könntest du unter Beobachtung langsam auf L-Thyroxin eingestellt werden. Dann wird das mit der Angst vielleicht auch besser.

Ich wünsche dir eine ruhige Nacht.

LG Anna

12.03.2018, 19:54 Uhr
Antwort

Liebe Anna,

Das ist auch meine Vermutung..... Aber irgendwie hab ich den Eindruck ich Lauf da gegen Wände. Es ist ja nun offensichtlich das sich wieder was tut.

Die OP ist bestimmt bald 20 Jahre her. Ich weiß nur das es im Blut zu sehen war und vermute mal Überfunktion.

L-Thyroxin ist bei Ängsten wohl nicht so gut. Gibt es Alternativen?

LG

12.03.2018, 21:27 Uhr
Kommentar

Alternativen wären OP oder Radiojodtherapie.

LG Anna

15.03.2018, 13:03 Uhr
Kommentar

Hallo, liebe Conny,

gibt es denn schon was Neues? Ich wollte dich nicht verschrecken. Aber in den verschiedenen Präparaten für SD-Hormone sind eben nun mal immer die gleichen drin, ab gesehen von ein paar Füllstoffen. Es gibt noch Hormone vom Schwein, aber nicht in D.

Ich hatte ja die Idee, dass deine Ängste zum Teil auch von der SD herrühren könnten und es mit einer ordentlichen Einstellung auch da besser werden könnte.

LG Anna

15.03.2018, 16:36 Uhr
Kommentar

Liebe Anna,

du hast mich nicht verschreckt;-)

Mittlerweile bekomme ich fast jede Nacht kleinere Tachykardien (richtig geschrieben?) .

Aus dem Schlaf raus mit Schwindel und Übelkeit. Meistens in den Morgenstunden. Da ich gerade in der Klinik bin bekomme ich morgen ein Langzeit EKG. Am besten natürlich sofort AD und noch mehr BB aber da hab ich Angst.

Es ist zum Mäuse melken, als Angstpatient wird alles auf die Psyche geschoben. Man geht zwar soweit mit, dass die SD Einfluss haben kann aber da Werte ok kein Handlungsbedarf.

Ich hoffe weiterhin auf ein gute Lösung und Hilfe aber was die SD betrifft werde ich wohl keine Medi bekommen.

LG

Conny

15.03.2018, 17:06 Uhr
Kommentar

Oh Mann, Conny,

AD und BB werden die Symptome verdecken und derweil "arbeitet " die SD am Limit. Man sieht doch an dem ansteigenden TSH, dass sich was entwickelt.  Hab mal die alten Werte angesehen.

Sag doch, dass du einen Nuklearmediziner konsultieren möchtest. Die neuen Knoten möchtest du gecheckt haben. Jammere ein bisschen rum, dass dich die Ungewissheit völlig fertig macht. Hast du deine SD-Unterlagen dabei?

 Als Angstpatient müssen sie auf dich hören. Vielleicht haben die irgendwo in der Nähe einen guten Nuk.

Natürlich kenne ich deine Unterlagen nicht. Aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache.

LG Anna

15.03.2018, 17:38 Uhr
Kommentar

Ja, die Unterlagen liegen vor und ich war ja bei zwei Nuklearmedizinern weil mir mein Bauchgefühl das gesagt hat. Beide haben HAshimoto diagnostiziert ABER ohne Handlungsbedarf.

Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und mich nicht “ruhig“ stellen lassen. Es sind noch einige Untersuchungen angesetzt.

LG

Conny

15.03.2018, 17:48 Uhr
Kommentar

Ich weiß, deshalb dachte ich ja, dass du vielleicht einen anderen Nuk da bekommen könntest.

Lass dich nicht unterkriegen. Und berichte, wenn du magst.

LG Anna

15.03.2018, 17:53 Uhr
Kommentar

Da im Krankenhaus gibt es keinen. Was vielleicht auch erklärt warum nicht weiter darauf eingegangen werden kann. Aber zumindest wird es beachtet.

Ich melde mich auf jeden Fall. Danke für dein Feedback. Es bestärkt mich nur noch mehr dran zu bleiben.

LG

15.03.2018, 08:51 Uhr
Antwort

Oh Conche, ich hab auch grad wieder Probleme, ich komm nicht aus dem Bett, mir ist kalt und ich hab Untertemperatur 35.9.

Dann dieses ziehen und stechen am Hals und vergrößerte Lympfknoten. Ist das bei dir auch? Meine Schilddrüse ist 5 ml groß und echoarm und ich glaube da arbeitet es auch wieder drin. Ich müsste normal wieder LT erhöhen, aber ich wollte die aktuellen Werte noch abwarten.

15.03.2018, 16:21 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelune (lustiger Name)

Ich bin eher sehr unruhig....kann nicht richtig schlafen, werde ständig munter. Bin aber tagsüber nicht müde.

Ich bekomme keine Medi da die Werte immer im Normbereich sind. Aber, wie beschrieben, habe ich manchmal das Gefühl es “arbeitet“ da drin.

LG

Conny