Angstzustände..., was tun ?

16.02.2021 | 10:26 Uhr

Hallo zusammen, bin schon länger im Forum angemeldet, also kein Neuzugang und verfolge täglich die Beiträge.

Bin 51, nehme Pille Desogestrel Aristo und kann von daher nicht sagen ob ich noch meine Regel habe oder nicht..... aber darum geht es mir auch nicht.

Ich leide unter ständiger Angst und Anspannung, bin wie gelähmt, ein eckliger Zustand :-(

Habe das Gefühl mich gar nicht richtig bewegen zu können oder jeden Moment umzufallen, Arme oder Beine versagen....  nichts von dem ist bisher passiert (zum Glück) aber dieses Gefühl ist die Hölle.

Ich arbeite halbtags von zuhause aus und das immer, also nicht Coronabedingt. Eigentlich sollte es mir gut gehen.Es kommt 2-3mal jährlich vor das ich mal für paar Stunden in die Firma muss zwecks Meetings. Das habe ich bisher gerade immer so hinbekommen. Bei meinem jetzigen Zustand schaffe ich das nicht mehr :,(habe große Angst davor wenn ich nochmal so einen Termin bekomme.... Spiele auch mit dem Gedanken ganz mit der Arbeit aufzuhören !

Arzt kann man vergessen, AD´s nehmen sagt er und fertig. Ich nehme keine solchen Medikamente.

Wer kennt solche Angstzustände und was unternehmt Ihr ?:HELP:

LG arcosam

Bisherige Antworten
16.02.2021, 12:43 Uhr
Antwort

Hallo arcosam,

Kenne diesen Zustand sehr gut hab seid 15 Jahren immer Mal mehr Mal weniger mit Angst und Panikstörung zu tun!

Hatte bis vor 2 Jahren auch Pille Marvelon genommen dachte immer das ich gut damit klarkomme und sie nix mit der Angststörung und Panik zu tun hat ,obwohl meine Therapeutin mich immer wieder darauf hin wie's.

Heute denke ich das die Hormone sehr viel damit zu tun haben !

Ich nahm 2 Jahre nur pflanzliches da ich auch gegen Psychopharmaka bin.

Seid 4 Wochen mache ich jetzt eine hormonersatz Therapie bin aber immer noch nicht 100% überzeugt davon .

Vieles ist besser geworden ich bin nicht mehr so schnell platt und kann länger an der Arbeit bleiben,die Angst hält sich soweit gut im Hintergrund .

An manchen Tagen war ich jetzt gerade zu euphorisch .

Will jetzt nochmal 4 Wochen probieren dann entscheiden ob ich dabei bleibe!

Es gibt sehr viele Ansätze zum Thema Angst hör Mal in dich was dein Bauchgefühl dir sagt oft ignorieren wir viel zu lange was wir längst schon wissen ,wenn du verstehst was ich meine .

LG Wechselbiene:-)

16.02.2021, 15:54 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselbine,

welche Art von HET meinst Du? Synthetische oder bioidentische Hormone?

LG

Claudia

16.02.2021, 19:22 Uhr
Kommentar

Huhu Claudia70,

ich glaube Wechselbiene nimmt femoston 1 10.. Nun ja ist ja auch synth. . Die Überlkeit u.s.w. wird wohl davon kommen.

LG

16.02.2021, 19:33 Uhr
Kommentar

Ja ich nehme femoston 1/10

Bei uns hier ist es echt schwierig einen guten Gyn zu finden der sich mit bioidentichen auskennt hab schon mehrere abgeklappert :-|

LG

16.02.2021, 15:53 Uhr
Antwort

Hallo arcosam,

für mich ist klar, dass Deine Beschwerden mit der Pille zusammenhängen. Du haust Dir synthetische Hormone in den Körper, die eine Art "Dauerschwangerschaft" (hormonell esehen) auslösen.

Ich kann Dir nur raten: Geh zu einem guten Gyn, der sich mit bioidentischen Hormonen auskennt und setz diese Pille ab. Und nimm keine ADs, die brauchst Du nicht. Dein Körper ist völlig am Ende, Du hast evtl. schon WJ-Beschwerden und übertünchst das mit Chemie.

LG

Claudia

17.02.2021, 10:17 Uhr
Antwort

Dem kann ich nur zustimmen, habe ähnliche Erfahrungen und nehme seit 3 Wochen bioidentische Hormone und es beginnt sich deutlich zu bessern. Meine Gyn sagte erst letztens das Angst und Panik ein sehr häufiges Problem unter synthetischen Hormonen, aber auch in den WJ sind. Ich kann den anderen nur zustimmen. Ich selbst nahm Desogestrel auch und kenne die Probleme nur zu gut.

Such das Gespräch zum Gynäkologen und überlege Dir dann ob Du einen Versuch startest.

Ich Wünsche dir ganz viel Glück und alles Gute