Angstzustände, Panikattacken

06.08.2011 | 01:23 Uhr

Hallo, ich bin Frauke, 50 Jahre alt und habe nun endlich nach einem Jahr begriffen, dass ich mitten in den Wechseljahren bin. Ich habe gedacht, ich drehe durch! Schlaflosigkeit seit bestimmt über einem Jahr, ist jetzt besser, aber dann Unkonzentriertheit im Beruf, Angst, die einen plötzlich überfällt, ich konnte manchmal nicht aus dem Auto steigen und einkaufen, weil ich nur noch gezittert habe. Naja, und natürlich Antriebslosigkeit und Stimmungsschwankungen ohne Ende. Aber am schlimmsten ist die Angst, alles nicht mehr zu schaffen, wenn man in den Augen aller anderen die Powerfrau ist und eigentlich bisher alles mit sich selbst ausgemacht hat. Ich habe jetzt die ersten Arzttermine. Wer hat Erfahrung mit Medikamenten, Hormonen? Freue mich auf Antworten.
Frauke

Bisherige Antworten
06.08.2011, 02:11 Uhr
Antwort

Hallo Frauke, erstmal herzlich willkommen!

Wir mußten wohl alle lernen, daß es mit dem Powerfrau-Sein sein Ende hat. Es ist nicht wichtig, wie die anderen dich sehen.
Es ist auch nicht wichtig, ob du berufstätig oder Hausfrau oder pflegende Schwiegertochter oder sonstwas bist. Du mußt nur selber in den Spiegel schauen können! Grenzen zu zeigen ist Stärke.
Natürlich wird da im Beruf nicht nach gefragt! Das wissen alle.
Aber die Welt ist von jungen Menschen geprägt und gemacht, da hat eine Frau in den Wechseljahren oder ein alternden Mann im Beruf nichts mehr zu lachen. Daher ist es so wichtig sein Leben neu zu ordnen. Hier findest du sicher Hilfe und Anregung. Nicht alle nehmen Hormone, manche hadern noch, manche verweigern die ganz. Hier ist alles vertreten.
Die meisten Frauen haben beim Arzt nicht wirklich dauerhafte Hilfe gefunden. Aber vielleicht hast du mehr Glück....!

Das mit der Schlaflosigkeit kenne ich auch zur Zeit. Das macht mürbe
ohne Ende!
Da solltest unter Mithilfe herausfinden, woher die Panik kommt. Ob es vom Berufsdruck kommt, es nciht mehr zu schaffen oder von der Hormonumstellung.
Aber du solltest auch wissen,d ie meisten Symptome bleiben nicht ewig, können allerdings unverhofft wiederkommen. Ich habe die Panik
und Angst neuerdings immer in der Nacht meines ersten Tages der Blutung. Dann ist es wieder weg. Warum auch immer?!

Erzähl noch mal was von dir wenn du magst? Lebst dui mit Familie, gibts besondere Belastungen? Oft kommt die Angst auch daher (unverarbeitete Konflikte). Will jetzt hier nicht den Hobby-Psychologen spielen, kann aber ein Lied davon singen (schlechte Ehe).
Tatsache ist, dass alle zusätzlichen Belastungen außer denen die man schon hat, in den WJ schwerer wiegen!
Sicher bist du schon länger in den Wj, hast es aber verdrängt. Hier sind viele, wie ich (44), die schon länger WJ-Probleme haben.
Keiner hat so früh damit gerechnet, daher denke ich, du brauchst dich damit vielleicht nicht mehr so lange quälen.

Wirst hier schon noch die Eine oder Andere kennenlernen und kannst dich hier immer ausweinen. Hier lacht keiner! Du wirst mit der Zeit auch merken, mit wem du auf Wellenlänge bist, weil die Probleme sich gleichen oder so.

LG Tessa

02.03.2018, 14:51 Uhr
Kommentar

Hallo Tessa

könnten wir uns mal austauschen?

ich stecke mittendrin...

Liebe Grüße

09.03.2018, 16:02 Uhr
Kommentar

Hallöchen Ihr lieben Leidensgenossinnen :)

Ich bin 49 und stecke wohl voll im Wechsel mit allem was dazu gehört: Ängste, Panik, Stimmungsschwankungen und und und. Ich finde jedes einzelne Symptom für sich schlimm.

Herzrasen und Heulerei kommen auch noch dazu!

Was macht Ihr dagegen????? Ich bin eigentlich von Natur aus ein sehr fröhlicher Mensch aber im Moment kann ich nicht anders als nur miesepetrig zu sein!

LG Binä

18.02.2024, 21:04 Uhr
Kommentar

Hallo

Ich bin jetzt 54 Jahre und wie aus dem nix ging es mir schlecht, übelkeit schmerzen im unterbauch und Panik das man sterbes krank ist.meine FÄ meint da muss man durch und ich sich sollte zum Physiologen. Wer kann mir einen Trip geben was ich machen damit mein altes Leben zurück kommt.

18.02.2024, 22:53 Uhr
Kommentar

Ich folge bei Instagram happydings Christina Hillesheim Sie hat Bücher geschrieben, wie Sie Ihre Angst los geworden ist. Versuch es mal LG Joul

https://www.instagram.com/happydings?igsh=MWllcjdiMmsweXpjeA==

19.02.2024, 05:01 Uhr
Kommentar

Hallo

Habe schon so ein Buch, ist echt super, aber davon  gehen schmerzen und angst bei mir nicht  weg .hab gedacht hier kann mir jemand Tips geben

19.02.2024, 08:03 Uhr
Kommentar

Hallo Schnute69

vorab, ich habe eine Angststörung die sich in den Wechseljahren drastisch verschlechtert hat, aufgeben war und ist für mich nie eine Option gewesen.

Es gibt zahlreiche Übungen um mit der Angst und Panik umzugehen. Entspannung, Yoga, Meditation, Sport um einige zu nennen.

Eine Psychotherapie wäre bestimmt auch ein guter Ansatz.

Vielen hilft auch eine Hormonersatztherapie, es gibt auch zahlreiche pflanzliche Präparate die unterstützend wirken.

Du solltest was deine Schmerzen angeht abchecken lassen, welchen Ursprung diese haben. In meinem Fall z.B stellte sich heraus daß ich Fibromyralgie habe und diese auch für viele Beschwerden mitverantwortlich ist.

19.02.2024, 10:12 Uhr
Kommentar

Ich hatte vorher nie Angst, kenne sowas gar nicht und von heute auf morgen, so ein Mist. Werde grade von Ärzten auf den Kopf gestellt  indem bis jetzt haben die nix gefunden. Meine FÄ hält nix von Hormonen und sagt dann soll ich mich einweisen lassen. Also solche Aussagen find ich echt blöde

19.02.2024, 11:27 Uhr
Kommentar

Ärztin wechseln...was ist daß für eine Ärztin. Zum Glück muss sich heute keine Frau mehr durch die WJ quälen.

Ich habe 30 Jahre nach der Ursache meiner Ängste und Panik gesucht, bevor ein Zufall eine Erklärung brachte.

Ich hoffe du kannst dir helfen, Gib nicht auf.

LG

Joul

19.02.2024, 11:57 Uhr
Kommentar

Ich finde die Aussagen von ihr auch schrecklich, man sucht Hilfe und die sieht das als Einbildung und sollte mal Antidepressiva einnehmen .

06.08.2011, 03:41 Uhr
Antwort

Von dieser Angst kann ich auch ein Lied singen
Wenn ich aber von anderen höre DU BIST DOCH ERST 44 Jahre alt DAS KANN NICHT SEIN bekomm ich noch mehr Angst und denke ich sei verrückt
Herzrasen hat mich jetzt mal 3 Wochen verschont kommt bestimmt bald wieder ,ich hab nachts warm wie etwas auf mir könnte man ein Ei backen und mein Herzschlag der kräftige
Hab mir den Menoquick besort vor Wochen weil ich dachte ich sei Irre
Der war 2mal positiv gewesen ALSO WJ
Der Test sagt man ist zu 99 Pro sicher
Er zeigt einen erhöhten FSH Wert an und dieser ist vorhanden wenn deine Eierstöcke nicht mehr wollen
Dann weine ich sehr oft bin so anhänglich an meine Tochter sie ist 14 und in der Pubertät und mag natürlich diese Anhänglichkeit überhaupt nicht KANN ICH VERSTEHEN
Jetzt waren Ferien 6Wochen am Montag wieder Schule bin heute schon traurig weil es so gemütlich war mit Ihr
Ach Menno is zum Weglaufen
Auf meinen Mann hab ich auch keine Luste mehr obwohl alles ok ist und ich ihn Liebe
Aber man könne Tom Cruise neben mich legen und es würde sich nix rühren Lachhhhhhhhhhhhhhhh
Normalerweise ging es mir nach der Periode sehr schlecht,jetzt ist es andersrum es macht mich Verrückt
Heute war bei uns Starkregen und Gewitter hatte totale Panik bekommen
Diese Angstzustände die plagen mich am allermeisten
So genug gejammert schönen Samstag an euch alle

Vielleicht bin ich ja doch irre weil ich JA ERST $$J ALT BIN UND ES NICHT SEIN KANN

19.02.2024, 05:53 Uhr
Kommentar

Hallo

Darf ich fragen was du dagegen gemacht hast?

Mir geht es schlecht, immer schlapp nehme immer mehr ab und nicht mal Kaffee schmeckt mehr. Man hat überall schmerzen und möchte sich nur noch verkriechen. Bin gar nicht mehr gerne alleine zuhause. Ich verzweifel noch..Lg

06.08.2011, 06:27 Uhr
Antwort

Hallo,
ich bin auch neu hier, seit mehr als einem Jahr hin- und hergebeutelt. Durchschlafen kenne ich nicht mehr und ich war zwar nie der mutige Draufgängertyp aber Ängste und manchmal Panik wie ich sie manchmal nun durchlebe hatte ich früher so nicht. Und Ratschläge dagegen leider auch nicht wirklich. Ich versuche täglich 10 Minuten vollkommen zu entspannen und sage mir, dass ich körperlich und geistig vollkommen gesund bin, ich verwende im Bedarfsfall die Notfallbachblütentropfen, die mir schon viele Jahre sehr helfen (ich versuche Medikamente möglichst zu vermeiden, so lange es geht) und ich gehe seit einigem Monaten wieder akupunktieren, was phasenweise auch für einige Wochen merkbare Linderung bringt. Und ich versuche Bewegung zu machen, ein bisschen radfahren, schwimmen, nix sehr anstrengendes, aber für mich bereits eine Menge. Und ich versuche das ganze ein bisschen wie eine zweite Pubertät zu sehen, weil ich mich manchmal so durchgebeutelt und kurios fühle wie in meiner Jugend. Ich denke prinzipiell kommen Ängste eher mit dem Älterwerden, ich sehe das bei mir im Büro, die Jungen haben vor gar nichts Angst, und ich bin irritiert über die politischen Zustände der Welt, habe Krankheitsängste, Versangesängste, Zukunftsängste undundund....Vielleicht hilft es ja ein wenig, wenn wir uns miteinander austauschen. Als ich jung war, hat es mich auch immer entspannt wenn ich ins Stammcafe auf einen Spontanplausch und ein Gläschen Wein gegangen bin....In diesem Sinne, liebe Grüsse und gib der Angst das nächste Mal einfach einen virtuellen Schubs, wenn es nicht hilft, so würde es aber auch nicht schaden, es zu versuchen!!!

07.08.2011, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo frauke,
herzlich willkommen. hier wirst du einigen zuspruch finden. die vor-rednerinnen haben schon ganz toll alles zusammengefasst. ich bin 53, letzte mens in 2008, also tu so 3 jahre rum. in 2009 war ein heftiger zusammenbruch, der alles auf den kopf stellte.

ich habe meine arbeitsstelle gewechselt, aber die jetzige ist immer noch zuviel für mich. ja, es ist so. unser motor hat an an die 250.000km drauf und kommt nun ins stottern, völlig irritierend für uns, besonders für die power-frauen.
emotional-psychosozial wurde ich gezwungen, auch durch angststörung, starke nervosität, gereiztheit, aggressivität in situationen, die mir entweder früher 0 ausmachten, jeden bereich in meinem leben neu zu betrachten und zu beleuchten, was bleibt, was geht, was geht nicht mehr, was geht noch ein bisschen, von was will ich mehr.
ich hätten nie gedacht, dass diese phase so ein umbruch ist und obwohl ich innerlich gar keine lust dazu hatte, hat mich mein system daz gezwungen.

was hilft? innere einkehr, geduld mit sich, vielleicht auch neugier auf die neue lebensphase (nanu, welch komisches insekt bin ich denn plötzlich?), gute freunde, schlechte verlassen, sich selbst annehmen, auch wenn man ungewohnte dinge an sich entdeckt. vegetativ-psychisch hilft jeder was anderes: den meisten von uns hilft viel sport, ohne mein fahrrad und mein regelmässiges blaues schwimmbad-wasser das ich durchpflüge, läge ich heute täglich beim doc auf der couch, aber so kam ich wieder in die balance. ich radle also viel, schwimme, es muss kaltes wasser sein, erst dann warm, nur warme therme zum beispiel regt mich auf, esse regelmässig, trink auch gern ein gläschen wein, bier in netter gesellschaft, tanke bei kulturveranstaltungen auf, schönheit, musik, ästhetik, vermeide menschenmassen, alles was laut, grell, schnell, überbordender konsum ist.
meine het (hormon-ersatz-therapie) hab ich zur hälfte wieder ausgeschlichen, da mich das östrogen zum zombie machte. durch sport brauche ich keine bd-senker mehr.
wenn ich überlastet bin und aus der situation gerade nicht heraus kann, nehme ich globuli aurum apis regina. melissa-sepia war gut, wirkt aber jetzt nicht mehr. kurzzeitig erhielt ich verschrieben thryptophan, weil mein serotonin-spiegel so niedrig war. fühlte mich damit aber auch nicht wesentlich besser.
neurexan ist auch repeztfrei und wirkt bei leichten unruhezuständen.
yoga o.ä. macht mich noch hibbeliger, ich muss mich bewegen und brauche viel luft und weite, am besten viiiiiiiiiiiiil grüne natur und wasser.
tiere tun mir gut. am nachhaltigsten wirkt bei mir der mentale umbruch, innere befreiung von alten konzepten, auch distanz zu nahen menschen, die kräftezehrend sind, wie eigene schwester oder mutter. tut weh, aber der ablöseprozess muss wohl sein.

ich kann inzwischen wieder kleine reisen machen, hatte auch ein paar vorstellungsgespräche, kann aber z.b. nicht länger als 1 stunde autobahn fahren und ... seufz ... ins flugzeug stieg ich seit 3 jahren nicht. das liegt vor mir wie ein stein im magen. immerhin kann ich wieder stundenlang auf der landstrasse fahren und die fahrten geniessen. d.h. seit 3 jahren verlasse ich deutschland nicht mehr, für mich, als ehemaligen individualreisenden grosser kummer.
mein endziel ist - habe ich dieser tage beschlossen - eine reise in die karibik. und wenns in 5 jahren ist ...

ich verstehe deine angst um deine berufliche situation sehr gut. ich arbeitete bei vorständen und es wurde immer schwieriger, diese rolle täglich aufrecht zu erhalten. ich flüchtete oft ins treppenhaus zu atemübungen, nahm tagsüber baldrian. damals gingen auch unter der hand gerüchte um, dass ich eben in den wj sei. es war sehr demütigend für mich, unterschwellig zu spüren oder zu vermuten, dass ich nun als klimakterische kuh im büro gelte, überhaupt nicht schön - und vormals nette kolleginnen treten durchaus nach, wenn sie die chance wittern, sich selbst dadurch besser positionieren zu können.
die unkonzentriertheit kenne ich bis heute - vor allem wenn ich schnell machen muss.
ich hoffe sehr, für die nächsten jahre doch eine stelle zu finden, wo dieser high-speed nicht so gefordert ist und ich mehr raum zum atmen hab. noch bin ich zuversichtlich, dass sich irgendwo-wie etwas ergeben wird, ich bin auch gut vernetzt

was für eine lange rede von mir mal wieder.

ich wünsch dir eine glückliche hand bei deinen entscheidungen. vielleicht schlägt eine het bei dir auch super an, aber die meisten von uns kommen um eine innere und äussere umstellung nicht rum.

du kriegst das schon hin, und wenn nicht, lässt du dich hier nieder.
an dem tag, als mein sohn ausgezogen ist, bekam ich auf meinen beitrag soviel warmherzige, patente, feinfühlige antworten, für die ich immer dankbar bin.

viele grüsse
hermana

07.08.2011, 12:26 Uhr
Antwort

Liebe Hermana,
es tut wirklich gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht und vor allem auch, dass frau für sich in dieser Phase eigenen Wege finden und gehen muss, um sich wieder besser zu fühlen. Vielleicht ist das auch ein Grund für diesen beschwerlichen Umbruch, dass wir wieder mehr zu uns kommen und wenn einmal diese Phase bewältigt ist, wir stärker und gewappnet ins weitere Leben ziehen. Ich denke mir auch oft, ich könnte vieles nicht mehr so wie die jungen Kollegen bewältigen, andererseits aber verpuffen die wieder soviel sinnlose Energie in unproduktives Arbeiten, dass ich dann wieder froh bin, so zu sein, wie ich empfinde. Ich gehe auch recht offensiv mit der Tatsache, dass ich in den WJ bin um und versuche dieses Umstand nicht zu verstecken, so unter dem Motto dort wo ich grade bin, müssen die anderen erst hinkommen. Mir tut es auch gut mich zu disziplinieren, dass ich im Jetzt bin, und nicht denke, was für Krankheiten oder Verluste in ZUkunft auf mich warten. Das fällt manchmal schwer, aber die Moment wo ich es schaffe, fühle ich mich dafür wieder auf eine sehr starke Art unbeschwert und frei. Ich habe heute auf Rat meiner Rheumatologin (die selber unter WS Beschwerden leidet) mit dem pflanzlichen Mittel Agnukliman Tropfen. Ich werde weiter berichten, ob sich was positives abspielt.
In diesem Sinne, heute unbedingt kurz innehalten und den Moment geniessen, bewusst, berechtigt und positiv.
Viele liebe Grüsse
Gabi

07.08.2011, 17:19 Uhr
Antwort

Hallo Frauke

ich nehme Utrogest(natürliches Progesteron) seit einigen Wochen und mir geht es damit viel besser. Ich schlafe besser, meine Depressionen sind soweit zurück gegangen das die Heulerei fast weg ist. Mein Blutdruck liegt jetzt im Durchschnitt bei 130/80. Leider habe ich immer noch schlimme Hitzewallungen...dies soll sich auch bessern wenn man Utrogest einige Monate genommen hat.

LG Joul

08.08.2011, 11:12 Uhr
Antwort

Hallo Frauke,
viele Jahre bin ich nun schon in den Wechseljahren, Ängste, Panik alles nicht mehr zu schaffen haben mich auch sehr lange begleitet, habe mir dann ab und zu eine geraucht, wobei mein Kopf sofort reagiert hat und sagt gar nicht gut!
Also muss ich mir etwas suchen, was den Kopf und die Seele frei macht. Jeder hat da andere Mechanismen, wie sie auch immer funktionieren mögen.
Schlaflosigkeit heute nur noch Schlafstörungen, denn noch Tage da könnte ich den Kalk aus den Wänden kratzen.
Meine Einstellung war immer die, dass was die Natur vorgibt, darf dann nicht von außen gestört werden, damit meine ich explizit Medikament und sonstiges - versuchen die Einstellung zu sich und seinem veränderbarem Körper Kontakt aufzunehmen und sich so wahrnehmen, was der Körper anzeigt.
Gelingt mir auch nicht gleich gut, manchmal geht es mir einfach nur scheiße!!
Habe auch Phasen gehabt, wo ich sämtliche Ärzte kontaktiert habe. Heute versuche ich in den Körper hineinzuhören und dann dementsprechend zu reagieren. Ich heute auf den Tag 56 Jahre alt. Nun denn, mal sehen, was alles noch so kommt!
Lg HelgaM. (Monte)

10.08.2011, 07:28 Uhr
Antwort

Hallo Tessa, danke dir für deine schnelle Antwort. Ja, es spielen natürlich tausend Faktoren eine Rolle, ich bin alleinerziehend, habe ständig Probleme wegen des ausstehenden Unterhalts für meinen Sohn und dann kam kurz nach Silvester auch noch privat eine Trennung, ab da ging es so richtig bergab mit mir. Und irgendwann sagen Kopf und Körper Stopp, klar, wenn dann noch die Hormone spinnen.............. Es ist nun eindeutig festgestellt, dass ich mitten in den Wj bin, hatte dirverse Arzttermine und da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich mir Hormone verschreiben lassen, Presomen 28, hast du davon schon gehört? Ich teste es jetzt einfach mal aus, ich hoffe, es wird besser.
Liebe Grüße
Frauke

10.08.2011, 07:38 Uhr
Antwort

Liebe hermana,

danke für deine lange Antwort. Es hat mir sehr gutgetan, ich denke auch, es geht nicht einfach so weiter wie immer, ich bin jetzt auch an dem Punkt, wo ich sehr in mich hineinhorche, ich habe mit meinen Kollgen und Kolleginnen ganz offen geredet und hatte glücklicherweise eine sehr positive Resonanz, auch von meinen Freunden, die mich so gar nicht kannten und sich viele Sorgen um mich machten. Ich hatte jetzt diverse Arzttermine und nehme jetzt Presomen 28, genauer gesagt seit gestern. Ich werde jetzt schauen, was sich bei mir an Veränderungen ergibt, welche ich herbeiführen werde und wie ich mein Leben gestalten werde. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, es kann etwas dauern,

liebe Grüße
Frauke