Angstzustände

23.08.2020 | 15:23 Uhr

Hallo ihr Lieben ,

geht man mit Angstzuständen in den Wechseljahren zum Neurologen oder Psychiater ? Habt jemand Erfahrung damit ? Mir geht es im Moment echt richtig schlecht .

GLG

Bisherige Antworten
23.08.2020, 15:28 Uhr
Antwort

Liebe Schneeeule. Du kannst dich von beiden behandeln lassen... Ich war erst beim Psychiater. Da ich nach dem Umzug keinen neuen gefunden habe, bin ich jetzt beim Neurologe in Behandlung. Wichtig ist, daß du dich Bach dem ersten Gespräch auch mit dem Arzt wohlfühlst und vor allem sicher... Meistens haben solche Ängste tiefsitzende Ursachen und auch sehr persönliche... Das ist etwas anderes als ein gebrochenes Bein... Liebe Grüße. Suza

23.08.2020, 16:33 Uhr
Antwort

Liebe Schneeeule,

ich bin jetzt zu einem Psychiater, der ganzheitlich arbeitet, das heisst, auch evtl. körperliche Gründe abklärt, komplettes Blutbild macht, hormonelle Ursachen berücksichtigt etc.

Das halte ich für wichtig, da Ängste so viele verschiedene Ursachen haben können, die zum Teil dann auch zusammenspielen.

Habe allerdings erst einen Termin gehabt und warte jetzt auf die Ergebnisse. Suza hat übrigens völlig recht, man muss sich bei - und mit dem Arzt wohlfühlen...

Wünsche Dir alles Gute (bin z. Z auch mal wieder sehr "geplagt", auch mit diesen grauenhaften Angstzuständen : (

LG Uschi

23.08.2020, 17:14 Uhr
Antwort

Liebe Schneeeule.

ich bin beim Psychiater. Der macht dann die Krankschreibung und Medikation. Falls du eine Therapie machen möchtest, muss du jetzt suchen. Es gibt einige Wartezeit. Ansonsten drücke ich dir die Daumen, das es dir bald wieder besser geht.

LG Summer52

31.08.2020, 11:20 Uhr
Antwort

Liebe Schneeeule,

Angstzustände treten gern durch den Hormonabfall auf. Was wir zuvor locker weggesteckt haben, lässt uns einsinken. Es scheint, als würden einem durch die Wechseljahre die Gelassenheit genommen werden. Progesteron ist zum Beispiel ein Wohlfühl und Gelassenheitshormon.

Bei mir bauten sich die Angstzustände über ganze 10 und mehr Jahre auf und ich habe es auf vielen Wegen versucht, mit Hilfe der Pflanzenheilkunde, Homöopathie, Meditation, Bewegung etc...  leider halfen bei mir zum Schluß nur Antidepressiva die ich mittlerweile auch schon 1,5 Jahre lang nehme.

Es geht mir sehr viel besser, wenn auch lange nicht so unbeschwert wie früher. Aber zumindest sind diese wahnsinns Ängste nach und nach weggegangen.

Ich würde dir einen Psychiater empfehlen, Neurologen allein dürfen keine AD verschreiben. Hausärzte kennen sich mittlerweile auch schon mit diesem Thema aus, der Psychiater könnte da aber die bessere Variante sein.

Ich wünsche dir gute und baldige Besserung!

Nichts ist schlimmer als Angst....

LG :IN LOVE:

Honigbienchen