Angststörung/WJ

24.06.2017 | 17:29 Uhr

Hallo ich bin es ,

Muss gerade schreiben da sich wieder so ein emens Druck aufgebaut hat.

Habe seit vielen Jahren eine Angststörung und bin deshalb auch in Therapie.

Das ganze hat Ursachen die weit zurück liegen und die ich auch zum Teil bearbeitet habe.

Gleichzeitig hatte ich auch mit Traumata zu kämpfen und hab . Mich nun soweit stabilisiert

Dass mich die WJ so beuteln hätte ich nie für möglich gehalten...Es kommt viel altes hoch!!

Nehme jetzt seit 4 Tagen Hormone und heute hab ich so Kopfkino und Angst dass ich ein Schlaganfall bekomme oder Herzinfarkt.

Bin schlank,rauche nicht.esse gesund dennoch kommt die Angst bei der kleinsten Verunsicherung

Habe mich vorhin mit einer Frau im Fitness unterhalten die auch über massive Hitzewallungen jammerte

Sie fragte ob ich Hormone nehme und ich bejahte.Sofort war sie in Panik und fragte ob ich nicht Angst vor Krebs hätte.

Ich blieb ganz ruhig und dennoch lässt mich das gerade nicht los.

Mein Mann brauchte wieder viel Geduld mich zu beruhigen.

Ich dachte dass es mir wieder besser geht und die HW besser sind doch es kommt wieder vermehrt und die Angst macht es nicht besser

Kennt das jemand???

Bin gerade ziemlich verzweifelt.

Polly

Bisherige Antworten
24.06.2017, 18:18 Uhr
Antwort

Hallo Polly,

die Wechseljahre sind keine Frage von Tagen oder Wochen, leider. Das wird dir, wie uns allen hier, nicht erspart bleiben.
Und tatsächlich kommen da viele alte Themen wieder hoch und neue Themen wie Alter, Krankheiten, Vergänglichkeit ... kommen mit großer Vehemenz dazu. Das hat mich auch mehr umgehauen, als ich es erwartet hätte.

Mir hilft es manchmal, mich zu den Themen wie HET zu belesen ... (aber zu viel googlen ist auch nicht gut!!)  .... und dann muß man sich irgendwann auf eine Seite schlagen, denn zu jeder Studie, die die Harmlosigkeit der bioidentischen Hormone belegt, gibt es sicher auch wieder was Gegenteiliges. Allerdings scheint es mir mehr als plausibel. daß Hormome, die den körpereigenen entsprechen, so viel Schaden nicht anrichten können. Anders sieht es bei den künstlichen Östrogenen und Gestagenen aus, auf die sich ja die großen Studien bezogen. Aber letztendlich muß frau selbst entscheiden ... bei einer Rechnung mit sicherlich vielen Unbekannten. Und auch die Einnahme von bioident. Hormonen löst ganz sicher nicht alle Probleme und Beschwerden.

Das Schlimmste an den WJ ist für mich der Kontrollverlust und dass ich mich auf meinen Körper nicht mehr verlassen kann - mit all den sozialen Folgen, die das für mich hat. Das ist, wenn du eh unter Ängsten leidest, sicher auch für dich ganz schlimm. Jede hier versucht, einen Weg für sich zu finden, wie sie mit der Situation umgeht. Vielleicht findest du auch etwas, was dich in dieser exisenziellen Verunsicherung stabilisiert. Das ist ein  längerfristiger und mühsamer Prozeß.

Um mal das Positive zu sehen: Freu dich, daß dein Mann dir anscheinend ein geduldiger Partner ist und daß du überhaupt solche Dinge machen kannst, wie ins Fitnesscenter zu gehen.... Das ist doch toll!  Manchmal hilft es, einen Achtsamkeitskurs (gibts über die Krankenkassen) zu besuchen, damit nicht bei jedem "Symptom" das Kopfkino anspringt.  Manchmal hilft auch PMR oder tiefes Atmen, um erstmal wieder runterzukommen. Außerdem hast du ja auch die Möglichkeit, das Ganze zum Thema in deiner Therapie machen. Ich hoffe, dass dein/e Therapeut/in das Thema WJ ernst nimmt.

Liebe Grüße

Mira

24.06.2017, 18:35 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

Ich muss gerade weinen und bin dennoch erleichtert deinen Text mit soviel Weisheiten zu lesen.

DANKE MIRA!!!

Nehme ich mit bioidentische Hormonen die " besseren" der hormone???

Ich finde es so toll was du mir geschrieben hast...Ist die Wahrheit und tut weh und doch ist es auch so tragend.

Danke

Polly

24.06.2017, 22:42 Uhr
Antwort

Da drehst Dich etwas im Kreis, gelle?

Also ich denke so. . . . Wir wissen nicht und es kann uns auch niemand, wirklich niemand, sagen, was mit oder was ohne Hormone passiert.

Nimmst Du Hormone und bekommst vielleicht Krebs, könntest Du es später dann auf die Hormone schieben und rückwirkend denken "hätte ich das bloß nicht genommen ". Es kann auch aber anders laufen. Du nimmst Hormone und es hilft Dir durch diese Zeit. Und irgendwann setzt Du es ab und bist durch.

Oder Du nimmst gar nix und hältst die Zeit so aus und bekommst trotzdem Krebs. . . Dann denkst Du vielleicht "hätte ich bloß Hormone genommen, wären meine WJ einfacher gewesen. Krebs hab ich ja jetzt sowieso"

Vielleicht merkst Du nach zwei Wochen, das Hormone doch nicht helfen, dann setzt Du sie eh ab.

Wie wäre es mit dem Bauch Gefühl? Die Entscheidung, ob Du oder nicht. . . . Das kann Dir niemand raten. . .So unsicher Du auch bist. . . . Ob bio besser ist? Für mein Gefühl schon, hab aber noch keine gesicherte Studie gefunden, wo das mal getestet wurde.

Es ist nicht leicht, aber wenn ich es mal krass formuliere, ist es ja auch so, das ich mir beim Zahnarzt eine spritze setzen lasse ohne zu wissen, welches Betäubungsmittel da drin ist. Ich vertraue einfach. . . .

Vielleicht für Dich ein Weg? Bauch Gefühl, vertrauen in Deine körperliche Wahrnehmung?

Beginn Deinen Weg, Schritt für Schritt und du wirst merken, wenn Du abbiegen musst. , . . . .

Ganz viel Kraft. . . . ,:-*

25.06.2017, 09:12 Uhr
Antwort

Liebe Polly! Du erinnerst mich ganz stark an meinen Anfang mit den WJ. Das ganze beginnt und man will das nicht nur schnell wieder weg haben, sich wohlfühlen und  nichts damit zu tun haben. Man fühlt sich holflos, ausgeliefert. Die Kontrolle über Körper und Psyche geht irgendwie verloren. Aber so wie Mira und Insel Rab schon geschrieben haben. Das ganze ist ein langer Prozess indem es gar nicht so darauf ankommt ob die Entscheidung die du jetzt triffst auch in drei Wochen oder morgen noch die richtige ist. Du hast jetzt mit bioidentischen Hormonen begonnen.  Das sind sozusagen die besseren. Aber du musst dem ganzen Zeit geben. Das kann nicht innerhalb von so kurzer Zeit greifen. Außerdem darfst du eines nicht vergessen. Der Körper stellt sich um ob du bzw wir wollen oder nicht. Das einzige was wir tun können ist diesen Weg zu gehen. Antidepressiva, Hormone, Tees, Magnesium etc. etc. sind Gehstöcke für den oft sehr beschwerlichen Weg mehr aber auch schon nicht., Sie geben uns nicht alleine das Vertrauen in den eigenen Körper und Geist zurück.  Leider! Mach dich auf den Weg! Wir alle hier haben uns diesen Weg auch nicht ausgesucht. Während andere in den WJ leicht und unbeschwert weiterhüpfen gehen die Frauen hier im Forum hohe Berge, manchmal an gefährlichen Abgründen vorbei, steile Anstiege und steile Abstiege. Aber alle haben wir hier das Ziel doch auch ein wenig gemeinsam durch diese schwere Zeit zu gehen. Hast du dir schon Bücher über die WJ besorgt? Das kann wirklich zusätzlich sehr hilfreich sein. Wie Insel Rab schreibt. Verlass dich auf dein Bauchgefühl.  Probier alles aus was dir irgendwie helfen könnte. Freu dich an dem was du machen kannst. LG Sonnenblume

25.06.2017, 09:29 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

Danke für deine Zeilen.

Ja ich bin wirklich extrem Du den Wind.

Die Nacht war heftig.

Kaum geschlafen.

Eine Hitzewallung nach der nächsten...

Gestern den Fehler gemacht und noch in der Sauna da ich dachte es wird besser...Bin ja saunaerprobt doch gestern war ich dort kurz vor dem Kollaps.

Der 1 Hub gynokadin greift halt noch gar nicht.

Möchte gerne heute an Tag 5 auf 3 erhöhen aber ich wartal lieber bis morgen und bespreche das mit meiner Ärztin.

Die Aussicht dass das viel länger geht jetzt macht das ganze nicht besser...

Mit Angststörung eine Herausforderung...

Deine Metapher mit den an uns Abstieg gefällt mir...

Danke vielmals Sonnenblume

Polly

25.06.2017, 09:30 Uhr
Kommentar

Ich meinte 2 Hübe!!!!!?

25.06.2017, 09:49 Uhr
Kommentar

Hallo Polly,

auch 2 Hübe sind eine Erhöhung um 100 Prozent! Das sind doch keine Smarties! Gerade wenn du Angst vor Nebenwirkungen hast, mach langsam und beobachte deinen Körper. Das Ganze dauert Wochen bis Monate.

Deine Schilderung mit der Sauna ist ganz typisch WJ: auf einmal gehen Dinge nicht mehr, die früher immer ok waren. WECHSEL halt. Und auch Hormone werden diesen Prozess nicht abschalten oder rückgängig machen. Sie sind kein Schalter, den man umlegen kann oder eine Kopfschmerztablette, die kurzfristig wirkt.

Wenn du mal was zu den WJ lesen willst, empfehle ich dir Christiane Northrups  "Weisheit der Wechseljahre".

Liebe Grüße

Mira

25.06.2017, 10:56 Uhr
Kommentar

Liebe Mira, Ringelblume,

Danke dir eure Zeilen und für die hilfreichen Rückzahlungen

Bin wirklich dankbar dass es dieses Forum gibt und im Falle des Falles dass ich euch Mal auf den Wecker gehen solltet... Verzeiht!!!:IN LOVE:

Polly

25.06.2017, 09:44 Uhr
Kommentar

Hallo Polly,

Geduld, Geduld, Geduld!

Das kann bis zu einem halben Jahr dauern, bis sich das einpendelt und jetzt nicht ständig die Dosis wechseln, bleib erstmal bei einem Hub und nach 3 Monaten kannst du dann mal schauen.

Geh behutsam mit deinem Körper um und lass ihm Zeit.

Natürliche Hormone machen keinen Krebs darüber gibt es inzwischen 2 sehr gute Studien an über tausenden von Frauen und auch sonst haben sie kaum NW. Dein Körper hat sie jahrzehntelang selbst produziert, warum sollen sie auf einmal schaden?

Natürliche Hormone machen auch keinen Schlaganfall oder Herzinfarkt. Sie schützen eher. Das Infarktrisiko steigt bei Frauen mit sinkendem Östrogenspiegel, von daher beugst du gerade vor.

" Ich brauche keine Angst vor natürlichen Hormonen zu haben, sie haben keine schlimmen NW und es braucht Zeit"

Positive Selbstinstruktionen, kennst du bestimmt.

LG Ringelblume

25.06.2017, 09:38 Uhr
Antwort

Liebe Polly! Du stehst ja am Beginn der WJ. Zu  Beginn sinkt zuerst vorallem das Progesteron und  das ist maßgeblich an der Psyche beteiligt. Ist das zu wenig drehen wir am Rad. Außerdem ist der Körper in der Lage aus der Vorstufe des Progesterons sämtliche anderen Hormone zu bilden. Nur so ein Gedankenansatz. LG Sonnenblume

25.06.2017, 10:20 Uhr
Antwort

Guten Morgen @all....

all das Geschriebene von euch tut irgendwie gut und regt -mich zumindest -zum nachdenken an...das ein oder andere kommt mir bekannt vor-Worte von meinem leider in Rente gegangenen Gyn...warum soll dir etwas Schaden was du jahrelang selbst produziert hast.....ich weiß wirklich einfach noch zu wenig von dem allen...bin gespannt wie das Gespräch mit meinem neuen Gyn den Hormonstatus betr.läuft...habe ja nie Hormone genommen möchte es eigentlich nicht aber ich weiß auch das ich jetzt nicht x Jahre so leben möchte...das empfinde an den miesen Tagen als Horror und meine Umwelt möchte ich gar nicht erst fragen...vllt hilft mir auch das pflanzliche was gerade nehme -die schlechten Tage sind ja schon seltener-und ich muss meinem Körper damit erstmal auch Zeit geben...und die Zeiten wo man 5 Dinge aufeinmal gewpupt hat scheinen ja eh erstmal vorbei zu sein...

Danke euch allen für die mich beruhigenden und lehrreichen Worte...schön das es dieses Forum gibt..

einen schönen Sonntag Euch

LG Mila:GIRL 012:

26.06.2017, 10:58 Uhr
Antwort

Liebe Polly,

zu diesem Thema wollte ich dir auch noch etwas schreiben.

Ersteinmal ist es für mich erstaunlich, weil anscheinend in den WJ sowohl Frauen, die vorher wenig mit dem Thema Angst zu tun hatten, ganz plötzlich unter Angstattacken und Ängsten leiden, als auch Frauen, die immer schon unter Angstzuständen litten, Es ist also alles möglich.

Ich habe letztes Jahr eine Zeitlang bioident. Hormone genommen und ich kenne das auch, dass man schnell verunsichert ist, wenn andere sagen "Was - du nimmst Hormone!". Aber viele haben auch gar keine Ahnung.

Wenn du so starke Hitzewallungen hast, dann ist ein Versuch mit HET doch ganz gut und du solltest dir ein halbes Jahr Zeit nehmen, um zu sehen, ob es dir besser damit geht.

GLG Jorinde

26.06.2017, 16:19 Uhr
Antwort

Hallo Polly,ja das kenne ich auch alles.Bei mir ist die Panik 1993 angefangen einfach so aus heiterem Himmel beim einkaufen im Aldi.

Ich habe eine Verhaltenstherapie gemacht,damit bin ich wunderbar klar gekommen und hatte die Angst und Panik gut im Griff.

Jetzt in den Wechseljahren und durch ein paar sehr schlimme Erlebnisse sind sie wieder voll da.Ich bekomme Angst und denke ich muß sterben ,der Puls rast ,der Blutdruck ist hoch,alles ganz ,ganz schlimm.Meistens passiert es in der Nacht.

Gerade heute geht es mir auch nicht gut,aber ich versuche ruhig zu bleiben und Atemübungen zu machen.

Außerdem habe ich mir wieder eine Verhaltenstherapeutin gesucht .Hat leider ein Jahr gedauert aber jetzt bin ich bei ihr in guten Händen.

Du wirst nicht sterben und du bekommst auch keinen Herzinfakt,das alles passiert nur in deinem Kopf.

Versuche dich auf deine Atmung zu komzentrieren ein und aus,ein und aus...

du wirst sehen die Angst geht wieder...Ich weiß sehr sehr gut wie du dich fühlst ,glaub mir..

25.09.2017, 11:32 Uhr
Kommentar

Hallo heike

es tut gut zu lesen dass es Frauen gibt die ganz genauso fühlen und das gleiche durchmachen.

ich stehe auch mit einer angststörung in den WJ. Gemein wenn man alles im Griff hatte und plötzlich überholt es einen und dazu noch solche Späße wie Schwindel Herzstolpern und Kopfweh.

meine Devise ist... nicht aufgeben und jeden Tag nehmen wie er kommt.

Es ist schön nicht allein zu sein

LG Verena