Avatar

Angst und Unruhe durch die Wechseljahre? Was tut ihr dagegen???

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

02.11.2014 | 15:51 Uhr

Hallo liebe Frauen,

ich erlebe zur Zeit wirklich schwierige Zeiten. Aus heiterem Himmel habe ich Gefühle wie Depressionen, bekomme erhöhten Blutdruck, da Angst mich überfällt, obwohl es keinen Grund dafür gibt.

Es ist wie ein Sog, ich bekomme richtig Angst, dass ich jeden Moment umkippe, oder den verstand verliere. In mir ist dann so ein quälendes Gefühl, welches durch nichts wegzumachen ist.

Schwer wird es nachts, da wache ich häufig auf, so alle 2-3 Stunden und dann rattert es in meinem Kopf.ich gehe dann auf Toilette und muß mich mit irgendetwas ablenken denn sonst habe ich das gefühl, den Verstand zu verlieren.

Beim Aufwachen ist mein Dekolletee leicht schweißig, was mir seit einem Jahr auffällt.

Ich bin oft zum Arzt gegangen, der tut es ab als panikattacken, oder eben Wechseljahre. ich fühle mich ganz schön alleingelassen, denn so kann es ja nicht weitergehen. meine leistungskraft nimmt rapide ab und ich fühle mich richtig schlapp. Vor lauter Unruhe mag ich kaum noch essen und habe schon abgenommen.

Habt ihr nicht einen Tipp für mich???

Sollte ich mal zu einem Endikrineologen gehen und alle Werte checken lassen? hat das eine von euch schon gemacht und konnte man dann besser erkennen, was los ist und handeln?

Elsi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.11.2014, 17:45 Uhr
Antwort

Hallo Elsi

Das was Du da beschreibst mache ich schon seit 3 Jahren , non Stop , durch . Diese Körpergefühl ist einfach nur die Hölle . Manchmal habe ich 2-3 Stunden eine guten Zustand dann aber kippt alles in eine andere Richtung .

Ich kann Dir nur ans Herz legen einen Endokrinologen aus zu suchen . Der findet auch schnell heraus ob es von der SD kommt . Ganz wichtig sind aber deine Hormwerte ( Bluttest) den an hand dieser werten kannst Du erkennen ob Du im den WJ bist . Ist nur immer einn Spießrutenlauf mit den Ärzten. 

Hast Du es denn schon mit Femi Loges oder Remifenim versucht ? Vitamin D ist auch ganz wichtig ! 

Was hast Du bis jetzt unternommen und wie Alt bist Du ? 

Ich wünsche Dir alles liebe und halt durch :-*

Lg Geli ( 56) 

Beitrag melden
03.11.2014, 10:20 Uhr
Kommentar

Hallo Geli,

ich habe dit weiter unten geschrieben. Ich hoffe, du hast es gesehen.:-)

LG Annemarie

Beitrag melden
03.11.2014, 11:42 Uhr
Kommentar

Hallo Annemarie

ja das hab ich gesehen , Danke Dir :-*

ich muß jetzt nur gedult haben :SORRY: aber heute ist mal wieder so ein Tag der mich fertig macht :,( Ich werde Dir aber berichten wie es so läuft bei mir, und ich wieder Bäume ausreißen kann * Lach * 

Lg Geli 

 

Avatar
Beitrag melden
03.11.2014, 08:33 Uhr
Antwort

Hallo Geli,

danke für deine Antwort, es ist gut zu wissen,dass man nicht allein ist.Ich mus dringend einen Endokrinologen aufsuchen,damit ich weiß,wo ein Ungleichgewicht ist.

Bisher nehme ich nichts.Ich habe Tabletten gegen eine vorher bestehende Angststörung , Venlafaxin 37,5 mg.Das war alles super eingestellt seit Jahren und nun ist es so,als ob nichts mehr wirkt.

Ich bin 49 Jahre alt und meine Periode ist noch da, allerdings mit verschiedenlangen Abständen.

Es macht mich so traurig,so eingeschränkt zu sein und vor allem Nachts wache ich oft auf und habe sofort Angstgedanken und Gefühle in mir.Wenn ich dann nicht sofort aufstehen und etwas trinke und mich ablenken, wurden es immer schlimmer werden.

ich kann doch nicht ständig ein Beruhigungsmittel nehmen, das macht abhängig und ich will das nicht.

Verrate mir.,wie du das schaffte seit drei Jahren? Ich quäle mich durch meine Arbeit und würde gerne Angstfrei leben.

 

Ich habe eine kleine Tochter und hoffe,dass sie später nichts an Ängsten entwickelt,da sie viel mitbekommt im Moment.

Lieben Gruß von Elsi

Beitrag melden
03.11.2014, 10:18 Uhr
Kommentar

Hallo Eisi,

Dir fehlt Progesteron und da es ein beruhigendes angstlösendes Hormon ist , hast du diese Probleme, mal abgesehen von den ganzen Zyklusschwankungen, Östrogendominanz etc.

Wichtig ist es auch immer die SD untersuchen zu lassen, da sie in den WJ häufiger Probleme macht, also Endokrinologe ist eine gute Entscheidung.

Ich hatte genau die gleichen Probleme und habe sie mit PG gut in den Griff bekommen.

Wie du selbst schon geschrieben hast, wirken bestimmte Psychopharmaka bei hormonbedingten psychischen Beschwerden nicht, weil sie am falschen Ort ansetzen.

Von daher empfehle ich dir, dich mit bioidentischen Hormonen auseinanderzusetzen, besonders mit PG, aber natürlich liegt die Entscheidung bei dir.

LG Annemarie

P.S. Vitamin D Spiegel untersuchen lassen.

Beitrag melden
03.11.2014, 11:53 Uhr
Kommentar

hallo Elsi

wie Annemarie schon schrieb ist ein AD völlig falsch ( auch wenn es Dir geholfen hat ) aber bei einem Hormonbedingten mangel verschlimmert sich nur alles . Ich habe auch AD genommen bin aber immer kurz danach im Krankenhaus gelandet. .

Vieleicht kann dein FA einen Test machen . Das beruhigt einen schon mal ;-)

Bei mir hat auch alles mit 49 angefangen , kurz nach meiner GB entfernung . Dann hatte ich aber mal auch ein gute Zeit .

Aber mit 53 ging es richtig los bis heute . Bei mir spielen aber viele Stressfaktoren mit , und das verschlimmert die WJ auch .

Ich bin jetzt 56 und wünsche mir nur das es bald erträglicher wird .

Alles Liebe :ROSE:

Geli

Beitrag melden
03.11.2014, 21:49 Uhr
Kommentar

Hallo Annemarie,

Ich nehme die ADS seit 15 Jahren und muss sie bis an mein Lebensende nehmen,denn ohne habe ich viel mit Angstzuständen zu tun.Seit 25 Jahren habe ich mit Ängsten zu tun,mal mehr,mal weniger.

Alles war gut eingestellt,seit einem Jahr geht aber alles sehr durcheinander. Seit die Zyklen nicht mehr regelmäßig sich.Ich merke auch genau,dass dies hier keine Ängste sind.

die Sache mit dem Kineologen hat mich bsehr zum Nachdenken gebracht.Wir haben leider nur einen hier in der Stadt,aber ich könnte in so ein Zentrum in der nächstgrößeren Stadt fahren.Auf jedem Fall werde ich alles kontrollieren lassen.Vielleicht findet sich sogar etwas wegen den Ängsten.

Hat sich bei dir etwas finden lassen und ist es nun besser?

Lieben Gruß von Elsi

Avatar
Beitrag melden
04.11.2014, 10:09 Uhr
Antwort

Hallo Eisi,

bitte nicht falsch verstehen, ich meinte nicht, das du die Ads abstzen sollst, sondern nur, das sie bei hormonbedingten psychischen Problemen nicht gut wirken und man da eher Hormone in Betracht ziehen sollte.

Ich würde zum Endokrinologen gehen und nicht zum Kinesiologen, aber die Entscheidung mußt du natürlich treffen.

LG Annemarie

Avatar
Beitrag melden
13.11.2014, 09:24 Uhr
Antwort

Mir ging es da ganz ähnlich wie dir. Ich fand es furchtbar, ständig schlecht drauf zu sein, manchmal bekam ich richtige Heulattacken. ich wollte nichts und niemanden mehr sehen. Ich entschied mich dann, mit natürlichen Mitteln dagegen anzugehen. Ich bestellte mir von Thaivita zwei pflanzliche Produkte, die Besserung versprachen. Zum einen das Jugendtonikum PFW, was bei Wechseljahrbeschwerden hilft und zum zweiten Novea, ein pflanzliches Beruhigungsmittel, um auf Nummer sicher zu gehen.8-) Als die zwei sachen ankamen, was übrigens super schnell ging, begann ich direkt die beiden kapseln zu nehmen. Ich bemerkte nach am gleichen Tag noch, dass ich anfing ruhiger zu werden. Und meine Beschwerden von den Wechseljahren waren nach zwei, drei Tagen ebenfalls wie weggefegt. Ich bin total glücklich mit den beiden Sachen, weil sie mir super geholfen haben und darüber hinaus auch keine Nebenwirkungen hatten. Bei anderen Produkten muss man sich davor ja immer fürchten.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.