Angst und Panikattacken

07.12.2020 | 11:08 Uhr

Hallo,

ich bin Andie und neu hier. Seit einem Jahr habe ich mit starken Panikanflügen und Angst zu tun, da ich mich in den Wechseljahren befinde. Chemische Hormone kommen für mich nicht in Frage. Wer hat Erfahrung mit pflanzlichen Kombi-Präparaten wie Meno-Balance oder anderen? Was hat geholfen, was eher nicht? Ich bin mir sehr unsicher, da es so viele gibt. Isoflavone sind anscheinend nicht gut.

Würde mich über den einern oder anderen Tipp freuen. VG Andie :-)

Bisherige Antworten
07.12.2020, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo Andie!

Ich kann dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten. Mir hat ganz zu Beginn der ersten, mir bewussten WJ-Beschwerden Klimaktoplant geholfen, das ist ein homöopahtisches Präparat mit vier Wirkstoffen. Mir hat das anfangs super geholfen. Nach ca. eineinhalb Jahren allerdíngs überhaupt nicht mehr.

Ich bin aber von Haus aus Angstpaientin und nehme auch ein AD, dessen Höhe ich dann erhöhen musste.

LG

Toffifee

07.12.2020, 11:24 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

danke für deine Antwort. Ich bin schon seit 2003 Angstpatientin, hatte aber durch einige Therapien, Klinikaufenthalte und Medikamten 15 Jahre Ruhe und im letzten Jahr Oktober fing es ganz plötzlich wieder aus dem Nichts heraus an, schlimmer als je zuvor.

Nach Rücksprache mit meinem Psychiater haben wir uns gegen Antidepressiva entschieden, da ich keines der vielen verschiedenen wirklich vertrug.

Beim Besuch meiner Frauenärztin teilte Sie mir mit (Bluttest wurde gemacht - Gestagen wird nicht mehr so richtig produziert), dass sie das auch von einigen Ihrer anderen Paientinnen kennt und schrieb mir ein Hormon auf (weiß jetzt den Namen nicht mehr), welches ich aus Angstgründen wegen Krebsrisiko u.a.a Nebenwirkungen nicht nahm. Ich habe Klimaktoplant bereits versucht ohne Erfolg, Remifemin hat auch nicht geholfen. Jetzt nehme ich Meno Balance, habe zwar das Gefühl, dass meine Anflüge nicht mehr so stark sind, aber so richtig entspannt bin ich trotzdem nie.

Mache nebenbei noch viel mit Achtsamkeit und Meditation, aber diese Unruhe und die Schlaflosigkeit sind einfach nur ziemlich belastend.

So und jetzt weiß ich einfach keinen Rat mehr, was ich noch ausprobieren könnte, deshalb hab ich mich hier mal angemeldet.

Viele Grüße, Andie

07.12.2020, 13:00 Uhr
Antwort

Liebe Andie,

ich habe auch viel ausprobiert, empfehlen kann ich Dir -gerade bei Panikattacken- eine Kombination aus Seducur forte und Neurexan. Das hat mir voriges Jahr in einer sehr schwierigen Zeit (mehrfach täglich Panikattacken, ich konnte nicht mehr einkaufen, nichts ging mehr) sehr geholfen. So hat sich mein hoher Blutdruck auch wieder normalisiert.

Dann habe ich heuer im Frühjahr von Waala Aurum/Apis entdeckt und nun bin ich allgemein ruhiger. Was ich dabei so toll finde, ich kann wieder besser schlafen. Gerade die nächtliche Unruhe ist damit fast weg. Zur Sicherheit habe ich aber auch immer noch ein Döschen Neurexan am Bett stehen und  falls auch nur ein kleiner Anflug von Unruhe kommt lutsche ich eine Tablette.

Alles Liebe

now

07.12.2020, 13:01 Uhr
Antwort

Ich hatte zu Beginn des Lockdowns 2020 im Februar/März ziemich zu kämpfen an der WJ-Front. Nachdem ich Gynokadin genommen habe, das gar nichts mehr hilft (werde es jetzt langsam ausschleichen) und von Neurexan bis Klimaktoplant und Dystologes so ziemlich alles durchprobiert habe, bin ich jetzt bei Lasea und Schüssler Salz Nr. 5 hängen geblieben und komme super damit zurecht.

Schlafe wieder besser und die immer geringeren Dosen Hormone merke ich nicht....demnächst ist es ganz weg (bin bei einem halben Hub inzwischen). Ich kann mich mit pflanzlichen/homöopathischen Sachen irgendwie auch mehr anfreunden, habe ich festgestellt.

Viele Grüße Knallmurmel

07.12.2020, 14:45 Uhr
Antwort

Hallo Andie,

ich hatte auch mal eine Zeit in der ich völlig neben der Spur gelaufen bin. Angst, innere Unruhe usw., da hat mir Neurexan sehr geholfen, wurde hier ja auch schon öfter erwähnt. Man kann mehrere Tabletten am Tag nehmen und wenn die Panik und Unruhe kommen, werfe ich sie heute auch immer wieder ein.

Ansonsten nehme ich täglich Johanniskraut und Traubensilberkerze in Kapselform. Das hilft mir sehr, bin schon ruhiger geworden, Hitzewallungen hab ich fast gar nicht. Es dauert eben ein bisschen, bis es wirkt, da alles homöopathische ist.

Versuch es einfach mal, falsch machen kann man da ja nichts.

LG Bibo

07.12.2020, 19:53 Uhr
Antwort

Hallo Bibo, hallo Knallmurmel und now,

vielen Dank für die Tipps. Sedacur Forte habe ich auch hier, aber sie lassen mich nicht durchschlafen. Ich werde zwar müde, aber richtig zur Ruhe von innen heraus komme ich damit nicht. Neurexan habe ich noch nicht ausprobiert, das werde ich dann auch mal ausprobieren.

Mit Baldrian komme ich auch nicht weiter. Habe heute recherchiert und Schlafdurch Komplex entdeckt, da ist u. a. GABA drin (Melisse, Zink, Selen u.a.). Mal schauen, ob das hilft.

Hitzewallungen habe ich Gott sei Dank gut im Griff, könnte aber auch durch die Einstellung der Schilddrüse zusammenhängen (L-Thyroxin).

Ich hoffe, dieser Zustand wird sich bald geben, es ist manchmal eine Qual. Man ist zwar irgendwann müde, aber trotzdem sind die Hormone anscheinend so durcheinander, dass man nicht länger als ein paar Stunden schlafen kann.

Danke an euch alle und einen möglichst guten restlichen Abend.

LG Andie