Angst und Kribbeln

18.02.2019 | 11:20 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier und hab mal still mitgelesen.

Ich bin 48  wohl neu in den Wechseljahren.

Damit komme ich so gar nicht klar.

Ich wohne alleine, mein Freund und ich sehen uns aber am WE.

Das hat mich bis jetzt nie gestört, war eher angenehm.

Nun bekomme ich Angst

Angst vor dem Alleinesein.

Angst vor der Zukunft

Verlustangst.

Zudem wache ich Nachts öfter auf und welze mich dann nur noch hin und her.

Mich durfährt manchmal wie eine Art "Schock" ,

So, als wenn einem unterwegs einfällt, der Herd wäre noch an.

Das geht durch sämtl. Muskeln die dann kribbeln/kitzeln.

Kennt das jemand ?

Ich kenne mich überhaupt nicht wieder.

Das bin nicht ich .

Was ist nur los mit mir ?

Bisherige Antworten
18.02.2019, 17:47 Uhr
Antwort

Hallo WildeHilde,

Ja, das kennen hier viele und kann leider ein Symptom der Wechseljahre sein. Gestandene Frauen rennen phasenweise wie kleine schüchterne Angsthasen durch die Gegend. Zum Glück ist es meistens nur Phasenweise aber durchaus sehr beängstigend. Es soll wohl viel an dem Ungleichgewicht der Hormone im Wechsel liegen.

Mir hat eine zeitlang Progesteroncreme geholfen und sehr viel Entspannung. Auch die Beiträge hier sind sehr hilfreich.

Seitdem bei mir die Regel unregelmäßig kommt, sind die Ängste besser geworden. Ich hoffe es ist nicht "nur" eine Phase:TIRED:

Liebe Grüße,

Conche

18.02.2019, 18:53 Uhr
Antwort

Hi WildeHilde,

ja die Angsbereitschaft kann Hormonbedingt sein. So ist es bei mir auch. Es fühlt sich auch wie Du es beschreibst an. So als ob sich etwas im Körper löst und dan den Körper durchzieht wie ein kribbeln/kitzeln aber eben irgendwie unangenehm und beängstigend. Kommt sowas, so ein Gefühl hoch denke ich, dass es die Hormone sind. So eine Art Hitzewelle anderer Art, als ob sich die Hormone über die Nerven entladen würden oder so.

Da Angst jedoch ein fiese Kanditatin ist mit der Tendenz sich auszubreiten, egal was die Ursache nun ist, ist es gut dagegen mit Mut und Entspannung anzugehen.

Conche hat recht Entspannung, Annahme, Sport  und Progesteron können helfen. Auch eine Therapie kann unterstützend sein die Zeit zu überstehen!

Ich habe mich die letzten Monate auch nicht wieder erkannt. Sowas kannte ich noch nie! Nun komme ich langsam wieder, jedoch verändert...die neue Version ist noch nicht fertig aber ich mag sie ganz gerne. Als es vor 8 Monaten angefangen hat war ich sehr traurig, dass ich mich die Starke verloren habe...unglaublich, kaum zu fassen. Ich habe richtig getrauert un dwollte wieder genau so werden, wie ich war.

Jetzt stelle ich fest, dass es gut ist die Veränderung zuzulassen.

Du wirst Dich wieder finden nur mit neuen Tools , anders jedoch nicht unbedingt schlechter, erweitert...und wo die Reise hingeht weiß ich auch noch nicht so ganau.

18.02.2019, 21:08 Uhr
Kommentar

Das ist ein sehr schöner Text Cassiopei@!

Das baut mich gerade richtig auf. Nicht dem alten ICH hinterherlaufen, sondern dem neuen ICH eine Chance geben, sich zu entfalten!

Danke dafür!

VG

18.02.2019, 21:12 Uhr
Kommentar

Sehr schön geschrieben und macht Mut..... Danke:THUMBS UP:

19.02.2019, 04:15 Uhr
Antwort

Hallo,

es ist zwar nicht unbedingt das was ich lesen wollte.....

....aber ich danke für die offenen Worte.

Vielen Dank für schön geschriebenen aufmunternden Worte.

Noch bin ich in der "ich-wehre-mich-Phase".

Vielleicht sollte ich es einfach annehmen und zulassen.

Ihr habt mir sehr geholfen und ich hoffe,

ich darf weiter Fragen stellen .

Wir bleiben in Kontakt ?

Ich nehme immer noch die Pille .

Von daher dachte ich, es würde deutlich milder ablaufen.

Mitte März ist Termin beim FA, mal hören was sie sagt.

LG Hilde

19.02.2019, 06:23 Uhr
Antwort

Hallo Hilde!

Was hättest Du denn lesen wollen? Dass es nur eine Phase ist und danach alles wie vorher ist?

Weißt Du, diese Zeit zieht sich mitunter wie Kaugummi. Es gibt gute Zeiten, schlechte Zeiten, Aufs und Abs.

Die Wechseljahre signalisieren das Älterwerden auf teilweise brutale Art und Weise. Die Falten werden tiefer, die Haare grauer, die Haut schlaffer, der Körper schlapper. Hinzu kommt diese Endgültigkeit bzgl. der Fruchtbarkeit. Ich habe recht spät ein Kind bekommen. Da halt spät und die Schwangerschaft kompliziert, sollte es bei dem einen Kind bleiben. Das war auch ok für mich. Bis die Wechseljahre angeklopft haben. Da hatte ich plötzlich Panik und Traurigkeit, dass ich dann kein Kind mehr bekommen kann....

Ja, durch diese Zeit zu kommen ist manchmal hart, aber ich wette darauf, wenn ich das gepackt hab, haut mich nix mehr um! ;-)

Wenn ich mutlos bin, schau ich hier ins Forum und weiß: Du bist nicht allein. Das gibt wieder etwas Kraft und Zuversicht. Es ist ein sehr persönlicher ( trotz Anonymität ) und fast schon liebevoller Austausch. Ich bin mir sicher, dass Du Antworten auf Deine Fragen und Trost und Aufmunterung hier bekommst, wenn Du es brauchst.

VG

20.02.2019, 15:31 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für Eure ehrlichen und motivierenden Worte.

Ja, ich hätte gerne gelesen : nimm 3 Tage Magnesium und das war es. :)))) oder sowas in der Art.

20.02.2019, 16:13 Uhr
Kommentar

[:-}Der war gut!!!!

Aber: Das wär soooooo schön!

LG

21.02.2019, 18:34 Uhr
Antwort

Darum hab ich es ja geschrieben.

 Mal ehrlich,

es sucht wohl jeder Mensch nach Lösungen wenn es ihm nicht gut geht.

Ich stehe voll im Leben, muß meinen Mann stehen und meine Brötchen selbst verdienen.

Wie viele Andere auch.

Da kann (und will) man sich mit  WJ und Gedöns nicht unnötig rumquälen.

Also fragt man andere Frauen  nach Hilfe und Ratschlägen.

21.02.2019, 19:22 Uhr
Antwort

Und genau deswegen lese ich hier sehr gern mit und gebe ab und zu einen Kommentar ab.

Aber zu wissen, ich bin damit nicht allein, hilft mir ungemein. Das ich eine Odyssee an Ärzten hinter mir habe, muss ich nicht erwähnen.

Mich hatte es auch voll aus dem Rennen genommen, war monatelang krank. Ich war in der Probezeit.... also denkbar ungünstig. Dein Körper fragt da nicht was du willst..... Du musst schauen was du deinem Körper geben kannst damit es besser wird, zumindest für diese Phase:-).

Hier findest du wirklich gute Ratschläge und Hinweise.

Liebe Grüße,

Conche

22.02.2019, 07:48 Uhr
Kommentar

@Conche: wie lange hast Du Dich so akut krank gefühlt? Kannst Du mir deinen Verlauf beschreiben? Geht es Dir jetzt besser?

Mich hat es auch aus dem rennen gehauen.  Seit Juli als meine Tage das erste mal in meinem Leben unregelmäßig kamen, mein Herz raste und stolperte, ich Angst und Panik kennen lernte und sich dann noch der Schwindel dazu gesellte bin ich AU geschrieben und fühle mich krank. Manchmal geht es wieder und dann geht es wieder von vorne los. Auch Übelkeit ist dabei, kribbeln im Kopf, Taubheitsgefühle. Oft geht es während der Tage los und hört in der zweiten Zyklushelfte auf. Ich habe dafür keine andere Erklärung als Hormone.