Avatar

An @wischel1982 - Urtikaria Slinda und Estreva Gel

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

12.04.2025 | 07:12 Uhr

Liebe Wischel,

ich habe deinen Beitrag im Expertenrat gelesen und du hast geschrieben dass du zu dem Thema nichts gefunden hast. Daher wollte ich das auch mal hier im Forum einstellen, da ich weiß dass es Nutzerinnen gibt die unter Hormoneinnahme bzw. Hormongabe Urtikaria bekommen haben.

Also an alle die auf Progesteroneinnahmen oder auch Östrogeneinnahmen mit Urtikaria (Nesselsucht) reagiert haben: Bitte meldet euch für Wischel 1982.

DANKE :IN LOVE:

Progesteron (auch unser Körpereigenes) kann in höheren Mengen zu Urtikaria oder im allerschlimmsten Fall zu Angioödemen führen. 
Ich selbst habe in der Frühschwangerschaft massiv unter Urtikaria gelitten und reagiere auch gerne auf Medis mit Urtikaria. 

Du kannst dich testen lassen beim Dermatologen um zu sehen auf welchen Bestandteil genau du allergisch bist - ob es Slinda oder das Estreva Gel ist worauf du reagierst oder ob es evtl. auch ein Trägerstoff ist. Das geschieht unter Aufsicht und damit kann genau der Stoff gefunden werden auf welchen du reagierst. Die Urtikaria kann nun bis zu 8 Wochen verweilen bevor es besser wird was am Stoffwechsel liegt. Sollten dir Antihistamine nur wenig helfen kann ich dir Urtica D6 empfehlen (Globulis). Diese haben mich in der Schwangerschaft gerettet. 

Ich für meinen Teil würde kein Medikament weiter nehmen welches Urtikaria verursacht denn es kann eben auch zu Angioödemen kommen die lebensbedrohlich sein können (nicht müssen). 

LG Nelam

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.04.2025, 08:24 Uhr
Antwort

Guten Morgen Nelam,

das ist mir ja schon fast etwas unheimlich, dass ich genau Deinen Beitrag heute hier lese. Ich bin nämlich heute Morgen wieder einmal mit einer juckenden Pustel am Zeigefinger aufgewacht und ich habe keine Ahnung woher sie kommt. Und wenn ich es mir nun recht überlege, habe ich diese Pusteln immer wieder mal am Oberschenkel, Bauch and den Händen, seit den BIH. 
Antihistaminika helfen so gut wie nicht. Danke fü den Tip mit den Globuli. Ich werde das hier auf alle Fälle weiterverfolgen. 

Liebe Grüße 

manuela 

Beitrag melden
12.04.2025, 08:44 Uhr
Kommentar

Liebe Manuela,

oh... Interessant! Danke dir für deine Rückmeldung.

Nun beobachte bitte mal ob das zu der Zeit auftritt kurz bevor eine Regelblutung dran wäre. Zu diesem Zeitpunkt ist das P am Höchsten. Ein weiterer Zeitpunkt wäre der Eisprung - da ist das Ö am Höchsten und da es gekoppelt ist mit unserer Histaminproduktion könnte das der Grund sein. So findest du evtl. heraus welches der beiden Hormone ursächlich sein könnte.

Bist du Allergiker? Heuschnupfen oder Pollen? Perimenopausal?

Wie lange nimmst du die BiH schon?

LG Nelam

Beitrag melden
12.04.2025, 08:50 Uhr
Kommentar

Liebe Nelam,wie testet das der Hautarzt,mit dem Pricktest? Und woe testet er z.b die Slinda? Kommen dann Krümel von der Pille auf die Prickteststelle,oder hat der Hautarzt alle Inhaltsstoffe in seiner Praxis?

LG Anthrin 

Beitrag melden
12.04.2025, 08:59 Uhr
Kommentar

 
Liebe Anthrin,

je nachdem wie schwer die Reaktion ausfällt kann es sein, dass er an eine Hautklinik überweisen muss damit eine stationäre Überwachung erfolgen kann. Es kann ja eine weitere und evtl. schwerere Reaktion ausgelöst werden. Die Testung erfolgt entweder per Intrakutantest (Minimenge wird unter die Haut gespritzt) oder per Epikutantest (Pflaster am Rücken für mehrere Tage). Das kommt auch ganz auf den Dermatologen an. Am Besten geht man den Weg über den Hausarzt welcher dann direkt mit dem Hautarzt das weitere Vorgehen bespricht.

Ich hab vor kurzem sogar gelesen, dass eine hormonelle Desensibilisierung erfolgen kann. Das fand ich sehr interessant und erstaunlich - also wenn dich das interessiert dann such mal via www nach neuen Erkenntnissen dazu (Oben bei Google immer auf "News" gehen - nur dann werden die neueren Suchergebnisse angezeigt).

LG Nelam

Beitrag melden
12.04.2025, 09:09 Uhr
Kommentar

Liebe Nelam,danke für die Info.was es alles inzwischen gibt,Desensibilisierung auf Hornone....bei manchen funktioniert noch nicht einmal due Densibilisierung auf Gräser /Pollen über Jahre,puuuhhh.....auf jedenfall interessant!

LG Anthrin

Beitrag melden
12.04.2025, 09:12 Uhr
Kommentar

 

Gern Anthrin!

Ja das hab ich mir auch gedacht! Ich hab nie eine Desensibilisierung machen lassen, hab aber von dem Einen oder Anderen Positives gehört dass es geholfen hat. Aber das "allergische" Potential der Geschlechtshormone rückt immer mehr in den Fokus was ich ja gut finde. Je mehr man weiß umso besser für uns alle.

Beitrag melden
12.04.2025, 08:56 Uhr
Kommentar

Liebe Nelam,

meine letzte Periode war 11/2022. BIH nehme ich seit 2/23. Ja ich habe auch Probleme mit Histamin und einigen Pollen. Wenn ich viel Stress habe ist es schlimmer. Ich habe am Montag einen Termin bei einem Endokrinolgen. Da werde ich das mal ansprechen. 
Ich bin gerade in Dänemark und auf dem Weg nach Hause. Werde heute Abend hier wieder reinschaue. 

Liebe grüße Manuela

Beitrag melden
12.04.2025, 09:04 Uhr
Kommentar


Liebe Manuela,

ah okay. Weißt du noch wann du früher deine Regelblutung hattest? Vielleicht kannst du das ja dann noch zuordnen zu welchem Zeitpunkt die allergischen Reaktionen auftreten. 

Endokrinologe klingt gut - ich denke der wird den Zusammenhang zwischen Ö und Histamin kennen. Beobachte auch mal ob du das hauptsächlich in den Übergangszeiten (Winter in den Frühling, Sommer in den Herbst) hast...

LG Nelam

Beitrag melden
12.04.2025, 22:45 Uhr
Kommentar

Hm, ich hatte meistens um die Mitte des Monats meinen Eisprung-das würde ja jetzt auch zu den juckenden Bläschen passen. Und auch von der Jahreszeit her. Ich konnte mir das nie erklären. 

Beitrag melden
13.04.2025, 12:18 Uhr
Kommentar


Ja das würde passen! Du kannst das ja mal beobachten und die Urtica zu dem Zeitpunkt testen. Sie helfen übrigens auch bei Gelenkbeschwerden die gerne nach dem Eisprung auftreten (ich hab da bevorzugt Hüftgedöns was nervt). Urtica ist die Brennessel - also ein altbekanntes Heilkraut was hier wahrscheinlich auch der Eine oder Andere mal als Tee trinkt. Wird gerne zur Entgiftung hergenommen.

Hast du eine Pollenallergie auf Frühblüher oder Gräser usw.? 

Beitrag melden
13.04.2025, 22:28 Uhr
Kommentar

Das ist eine gute Frage.... Birke vorallem 

Beitrag melden
gestern, 09:12 Uhr
Kommentar

 

Ja, bei mir auch. Birke, Hasel, Erle und frühblühende Gräser... Dann kommen leider noch die Kreuzreaktionen dazu *seufz*

 

Avatar
Beitrag melden
12.04.2025, 09:40 Uhr
Antwort

Ich gave auf Progesteron mit Nesselsucht reagiert, ziemlich heftig sogar. Auf mein eigenes hatte ich nie Probleme, auch in den Schwangerschaften. Die Wellnara vertrage ich nun sehr gut. Keine Probleme. 

LG Mask

Beitrag melden
12.04.2025, 09:50 Uhr
Kommentar

Liebe Mask,

genau an dich hab ich dabei auch gedacht!

Danke dass du dich auch gleich gemeldet hast! Du hast auf das bioidentische Progesteron oder auch auf ein synthetisches Gestagen reagiert?

Die Wellnara hat ja nun einen Anteil Estradiol dabei und den Anteil synthetisches Gestagen (Levonorgestrel)... 

LG Nelam

Beitrag melden
12.04.2025, 09:53 Uhr
Kommentar

Liebe Mask,das ist so schön zu lesen,dass du Wellnara gut verträgst und wie geht es dir inzwischen,hat sich vieles gebessert? ich trau mich an was synthetisches nicht mehr ran,aufgrund meines Alters,wegen Thrombhosegefahr,meine Mutter hatte zwei Schlaganfälle.Mit dem Ö Pflaster ist es auch schwierig,o man....

lg Anthrin

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat