An die "Rückfälligen"

25.11.2019 | 19:42 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

in letzter Zeit hatte ich leider mehrere Angstrückfälle, nachdem ich fast drei Jahre anfallsfrei war.
Ich habe vorher bemerkt, dass mein Zyklus wieder unregelmäßiger wurde und wohl einige Zyklen ohne Eisprung waren, einerseits da 2 Zyklen überlang waren (43 und 54 Tage), und auch weil ich die letzten beiden Male keinen Mittelschmerz hatte (genau, ich bin die mit dem Megamittelschmerz, die dabei zusammenklappt und auf der Erde liegenbleibt...)
Es gib mir eigentlich trotzdem ganz gut - bis mein schlimmstes Alptraumthema wieder an mich herantrat - ein Hund einer nahen Bekannten ist mit 11 verstorben.
Seitdem habe ich einen Rückfall nach dem anderen, da ich in ständiger panischer Sorge um unsere Hündin (10) bin.
Sie hat jede Nacht Übelkeitsanfälle für die wir keine Ursache finden. Sie bekommt dann Toatbrot von mir, bis es besser wird. Sie hält mich also wach und gleichzeitig in Sorge, sie tut mir dann auch leid weil sie leidet.
Das gleiche hatte sie auch letzten Winter/Herbst für ein paar Monate. Das Blut wurde geckheckt und nichts gefunden, irgendwann war es weg.
So könnte ich mir sagen, damals ist es auch wieder weggegangen, kann als nichts Tödliches sein.
Aber nein, ich habe panische Angst sie könnte sterben. ich komme gar nicht runter von dem Gedanken? Als ob ich bekloppt wäre, ich kann diese starke Angst und Sorge nicht ablegen.
Ich komme eine Zeit damit klar, und dann kommt wieder so einer dieser Zyklustage, die bei mir berüchtigt sind und klipp klapp -Angstzustände.
Diese Zustände machen mich natürlich auch so fertig.
Weil ich natürlich Angst vor der Angst habe, und all die Erinnerungen hochkommen, und ich dann in Panik verfalle dass nun alles wieder wie früher kommen wird. ...
dabei war ich scho so weit gekommen, wollte wieder einen Job annehmen usw.

Wie geht ihr mit Rückfällen um, und könnt ihr mir Hoffnung machen dass es diesmal vielleicht schneller vorbei ist...
Ich habe mein AD wieder etwas hochgesetzt, vielleicht hilft es ja, bisher (nach 10 Tagen ) merke ich noch nichts...

Liebe Grüße, MissT

Bisherige Antworten
25.11.2019, 22:08 Uhr
Antwort

Danke Toffifee und Biene,

Danke für eure tollen lieben Worte,das tut gut. Ist es nicht komisch wie viele hier Hunde haben?

Toffifee, ich hatte mein AD schon halbiert und kam ein Jahr gut zurecht.ich habe aber nun gelesen, zur Beruhigung reicht die Dosis, aber nicht zur Stimmungsaufhellung. Da hab ich wohl einen Tick zu viel reduziert. Ich denke im Alltag war das okay, aber sobald etwas mehr Stress kam eben nicht mehr.

Naja, hat ja kürzlich ein 80jähriger im TV gesagt: Wirst du auch alt wie eine Kuh, lernen musst du immerzu...

Liebe Biene,

Gwnau so wie du würde ich es auch machen.das mit dem Anhänger habe ich mir fest vorgenommen...auch eine Urne finde ich gut, alle meine Freundinnen haben das gemacht.

LG MissT

25.11.2019, 22:37 Uhr
Kommentar

Ich hatte mein AD vor zwei Jahren ja auch reduziert. Hat auch ein halbes Jahr geklappt, aber dann kam ein Megaeinbruch, ich schätze dass die WJ und Hormone dabei eine große Rolle gespielt haben. Das war dann für die reduzierte AD-Dosis zuviel.

Ich hatte letztes Frühjahr dann ziemlich viel erhöhen müssen (mit Arzt). Hatte von 100 mg auf 75 mg reduziert und dann in Stufen bis auf 200 erhöht. Habe nun vor 4 Monaten auf 150 mg reduziert, das möchte ich bis nächstes Frühjahr so lassen und dann wieder auf 100 gehen, aber niedriger nicht mehr. Ich nehm das AD ja schon seit 17 Jahren und anscheinend brauche ich es einfach.

LG

Toffifee

25.11.2019, 23:04 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

Da bin ich ganz deiner Meinung. früher hätte ich gesagt, sowas nehme ich nicht. Aber jetzt nehme ich es 3 Jahre und denke:na und?jeder braucht so seine "Krücke". Andere nehmen auch ihre Medikamente bis zum bitteren Ende. Jeder hat so seine Schwachstellen, immer noch besser als Drogen-oder Alkoholsucht.

Ich nehme Amitriptylin und hatte sehr langsam von 90 auf 45 reduziert, jetzt bin ich aber seit 2 wochen wieder bei 60.

Liebe Grüße MissT

25.11.2019, 23:22 Uhr
Antwort

Liebe Miss T

Amitriptylin hatte ich am Anfang auch, aber leider hatte die bei mir nicht bei den Angstzuständen geholfen. Die wurden erst unter citalopram besser... Aber so unterschiedlich ist es...

Meine Tiere bekommen im Garten ein Plätzchen. Mit einer Magnolie darauf... Und wenn diese blühen....

Ich habe auch schon in meiner Kindheit an meinen Hunden gehangen. Jedesmal wenn ich eins gehen lassen muß, denke ich nie wieder... Und dann sehe ich in warme braune Augen, und der nächste Hund aus den Tierheim hat ein neues Zuhause... Außerdem muß ich dann mehrmals am Tag raus spazieren gehen. Was bei Depressionen auch sehr wichtig ist... Licht und Bewegung...

Liebe Grüße. Suza

25.11.2019, 23:44 Uhr
Kommentar

Ja da hast du Recht.Ich bewundere dich dafür dass du immer wieder ein Wauzi zu dir nimmst. Ich vermute ich werde es nicht tun, aber man kann es nicht sicher wissen bevor man nicht vor der Frage steht.

Ich hatte erst Citalopram und bin dadurch in der Klinik gelandet weil es damit immer mieser ging und ich komplett neben mir stand.

Ebenso mit Opipramol. erst Amitriptylin half mir. Wie du schon sagst, so unterschiedlich ist es!

LG MissT

26.11.2019, 01:33 Uhr
Kommentar

Ich denke immer, dass so ein Tierchen eben ein Zuhause braucht und wenn ich eins geben kann...

Allerdings kam der Große eher durch Zufall... Es war beiderseits Liebe auf dem ersten Blick. Und meine Hündin mochte ihn auch gleich... Aber die Angst, daß unsere gemeinsame Zeit begrenzt ist, ist immer dabei.

Liebe Grüße. Suza

26.11.2019, 02:31 Uhr
Kommentar

Da versteh ich dich :IN LOVE:

26.11.2019, 14:17 Uhr
Kommentar

Noch jemand, der nachts nicht schlafen konnte...

Liebe Grüße... %)

26.11.2019, 14:39 Uhr
Kommentar

...genau so ist es....:-(;-)

Dir auch liebe Grüße :GIRL 039:

26.11.2019, 14:52 Uhr
Kommentar

Einschlafen funktioniert recht gut,aber ich wache mehrmals auf und kann dann länger nicht mehr einschlafen.Mühsam wenn man in der Früh dann total ko ist.:-(

LG

26.11.2019, 16:09 Uhr
Kommentar

Oh ja das verstehe ich gut.wenn mich meine Nervosität nicht weckt, dann mein Hund...;-)

26.11.2019, 16:32 Uhr
Kommentar

Haha das kommt mir bekannt vor.Wenn mein Mann in der Nacht Rufbereitschaft hat,dann schlafe ich im Wohnzimmer.Habe eine junge Whippet Hündin,und die muss in der Nacht kuscheln ohne Ende.Die liegt quasi auf mir drauf.:-)

Und Windhunde haben eine höhere Körpertemperatur wie "normale" Hunde.Soll heißen....sie glüht richtig,und das an mir dran.Und dann noch meine nächtlichen Hitzewallungen dazu....

Was tun wir nicht alles für unsere Hunde,nur damit sie sich wohl fühlen.:IN LOVE:

26.11.2019, 16:57 Uhr
Kommentar

Naja, meine weckt mich ja leider wegen ihrer Übelkeit...verschmust ist sie leider gar nicht.aber schön dass du so ein liebesbedürftiges Brikett hast :-)

26.11.2019, 17:29 Uhr
Antwort

Ach ihr zwei armen:-(.Ja die Sorge um die Wuffis macht einen verrückt.Erbricht sie auch,oder ist ihr "nur" übel?

Mein erster Hund hat sich wochenlang erbrochen.Das war richtig gelb.Er hatte es mit der Bauchspeicheldrüse.Das kann bei deiner aber nicht sein,denn das hätte man ja im Blutbild gesehen.

Fressen tut sie normal?Ich habe der Kleinen von meiner Tochter,als die auch so erbrochen hat einige Tage Diätfutter gekocht.Hähnchen mit Reis,oder gedünsteten Fisch mit Reis und ein paar Möhrchen dazu.Vielleicht mag das deine ja auch.Sie hat dann von der Tierärztin so ein Mittel gegen Übelkeit bekommen.Das musste ich ihr mehrmals am Tag mit einer kleinen Spritze ins Maul geben.

Muss mal gucken ob ich noch etwas habe davon,dann kann ich dir sagen wie das Zeug geheißen hat.

26.11.2019, 17:43 Uhr
Antwort

So, ich habe es noch gefunden.Gegen die Übelkeit hat meine Emeprid 1mg bekommen.Vielleicht fragst du einmal deinen Tierarzt.Zusätzlich habe ich meiner noch die Astronautennahrung Nutribound von Virbac gegeben,weil meine ja starken Durchfall auch noch hatte.

Gute Besserung für dein Mäuschen

26.11.2019, 18:01 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenblume,

Ihr ist nur übel, manchmal hat sie auch Sodbrennen.wir haben schon viel probiert.morgen geht es zum Tierarzt.super dass du mir das Medikament genannt hast,dann kann ich danach fragen, danke! Sie hat es nur nachts,ist dann total aufgeregt und schmatzt, hat Maulgeruch und "führt" mich zum Toastbrot in die Küche.das dann so dreimal die nacht.sie hatte es letztes Jahr auch ein paar Monate.mal sehen was sich morgen ergibt.

liebe Grüße MissT

26.11.2019, 18:42 Uhr
Antwort

Wir hatten ja schon einige Tierchen,und leider auch etliche Krankheiten.

Hast du schon mal probiert ob sie Gras fressen möchte?Das machen ja viele Hunde,wenn sie Probleme mit dem Magen haben,und dann wird es ihnen leichter. Vielleicht nimmt deine Hündin ja das Toastbrot anstelle von Gras.Für die Nacht könntest du ihr ja zB Katzengras mal anbieten.

Ich könnte mir vorstellen,wenn sie Sodbrennen hat,dass die Übelkeit vielleicht davon kommt.Bei meinem ersten Hund war durch die Magensäure die immer wieder hochgekommen ist die Speiseröhre komplett entzündet.Der hat dabei auch immer so komisch gewürgt.

Ich würde den Tierarzt einmal darauf ansprechen ein Röntgenbild von der Speiseröhre zu machen,und/oder eine Magenspiegelung.

Du kannst dir gar nicht vorstellen was ich in letzter Zeit an Tierarztkosten zu berappen hatte.Aber das muss halt sein.Ich bekomme schon Beklemmungen,wenn ich bei meinem Tierarzt nur vorbei fahre,sooft wie ich in letzter Zeit dort war.

Ich drücke euch ganz fest für morgen die Daumen.Du wirst sehen,wenn du erst einmal eine richtige Diagnose hast,und du kannst es richtig behandeln dann geht es wieder bergauf.Ist halt leider schwierig bei Hunden,weil sie uns nicht sagen können wo es ihnen weh tut.

Liebe Grüße

Sonnenblume

26.11.2019, 19:16 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenblume,

sie frisst nur Gras wenn sie "richtig" Sodbrennen hat, also leerschluckt, würgt usw. Ansonsten will sie nur Toast.
Das weiss ich weil ich immer mit ihr rausgehe.

Heute abend gehts mir schon wieder so dreckig, ich glaub ich brauch schon wieder eine blöde Tavor, denn wenn ich gar nicht schlafe wird es extrem bei mir...

Versuche mir immer zu sagen, ist einmal weggegangen, kann wieder weggehen...aber die Erinnerungen an meine früheren Zustände setzen mir einfach extrem zu.

Ich hoffe ich bekomm das morgen hin...

LG MissT

26.11.2019, 19:48 Uhr
Antwort

Liebe Miss T,

Eine kleine Umarmung für dich... Drück dir beide Daumen, daß es deiner Hündin bald besser geht... Meine kaut an einer rohen ungeschälten Möhre... Das beruhigt ihren Magen... Aber das ist wahrscheinlich auch von Hund zu Hund unterschiedlich... Gekochtes Hähnchen, püriert mit weichgekochten Reis hat bei meinen letzten Hund gut geholfen. Bei meiner Kleinen jetzt nicht, da Allergie auf Fleisch und Reis... Aber die hat bei Übelkeit früher MCP Tropfen bekommen. Die wurden auch mit einer Spritze ins Maul geträufelt...

Alles Gute und hoffentlich geht es euch bald wieder besser.

Liebe Grüße. Suza

26.11.2019, 19:50 Uhr
Kommentar

Danke liebe Suza :IN LOVE:

26.11.2019, 19:59 Uhr
Antwort

Du schaffst das schon morgen,ganz bestimmt.Aber diese Angst vor der Angst ist ein ganz besch....Gefühl.

Ich wache morgens manchmal auf und es geht mir gut.Aber nicht das ich mich darüber freue,ich grüble und ertappe mich richtig dabei wie ich in mich hinein horche, wann diese Zustände wieder anfangen.Zum Haare raufen ist das.

Ich wünsche dir das du etwas zur Ruhe kommst,und halbwegs schlafen kannst.Ich mache mir manchmal am Abend einen Johanniskrauttee,der macht mich total müde.

Ich denke morgen ganz fest an euch zwei.Es wird bestimmt alles gut gehen.

Ganz liebe Grüße

Sonnenblume

26.11.2019, 20:03 Uhr
Kommentar

Bei mir helfen nur die harten Sachen :-(

Ich hab auch Angst dass wie letztes Mal nichts rauskommt....die Arztin vielleicht die Achseln zuckt. Unsere Paula hat auch Schilddrüsenprobleme, eventuell sollte ich das auch checken lassen.

Melde mich dann Mal

LG MissT

26.11.2019, 20:14 Uhr
Antwort

Ja lass die Werte mal nach kontrollieren.Meinem Buben ist es auch schlechter gegangen.Dann hat die Ärztin die Schilddrüsentabletten erhöht,und dann ist es etwas besser gegangen.

Sind deiner Hündin auch die Haare ausgegangen??Wahrscheinlich haben wir die Schilddrüsenprobleme bei unserem Hund zu spät erkannt.Ach Gott,der hatte ja soooo viele "Baustellen"

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Sonnenblume

26.11.2019, 20:22 Uhr
Kommentar

Danke Sonnenblume :IN LOVE:

27.11.2019, 14:38 Uhr
Antwort

Als Update, die Arztin vermutet dass es gar nicht der Magen ist, sondern dass sie Arthroseschmerzen hat.
Daher auch im Herbst/Winter und im Sommer nicht so.
Ich habe jetzt Schmerzmittel bekommen.

Ich hoffe es bringt was.
Mir selbst geht es leider so schlecht wie seit 3 Jahren nicht.
Ich drifte ein wenig ins Depressive ab, am Anfang dachte ich noch, okay, ein Rückfall...aber jetzt scheint es immer schlimmer zu werden.

Ich hoffe dass wenigstens die Aufdosierung meines AD irgendwann fruchtet.

LG MissT

27.11.2019, 14:52 Uhr
Kommentar

Liebe Miss T,

Ältere Hunde leiden oft an Arthrose, genau wie Menschen. Und bei den Wetter ist es kein Wunder, wenn die Beschwerden zur Zeit schlimmer sind...

Mit deiner Stimme kann ich dich gut verstehen, mir geht es auch schlechter als besser trotz Erhöhung... Ich könnte morgens schon heulen... Ich fühle mich von Tag zu Tag schlechter, schlapp immer müder. Körperlich genau wie seelisch. Gegen Abend wird es besser... Und morgens fängt es wieder von vorne an... Mir tun die Beine weh und jeder Handschlag ist zu viel.... Am liebsten würde ich gar nicht aufstehen...

Liebe Grüße. Suza

27.11.2019, 15:03 Uhr
Kommentar

Hallo Suza,

so ein Mist. Aber sicher dauert es noch, bis die Aufdosierung fruchtet. Ich schiebe den ganzen Tag Panik, weil mich die Erinnerungen an meinen Zustand in 2015 förmlich erschlagen und verfolgen.

Ich weiss nicht was ich ohne Tavor machen würde. ich habe nochmal nachgesehen, als ich das Amitryptilin bekam und es noch nicht richtig half, habe ich mir ab und mit bis zu 5 Tavor in einer Woche beholfen. (nicht jede Woche natürlich)
Geschadet hat es nicht. meine Cousine ist Arztin und hat mir gesagt, wenn man es mal eine Woche nimmt und dann aber wieder absetzt, ist das kein Problem...
Und in der Klinik hat man mich damit so vollgestopft, ich war 1 Woche drin und hatte jeden Tag mindestens 2.5 Tavor. Dort sagten sie "2 -4 Wochen sind ok" naja...
Süchtig war ich nach der Woche dennoch nicht im geringsten, habe es erst drei Monate wieder verwendet.
Man muss es im Blick haben und darf nicht übertreiben.
Gute Besserung Dir

LG MissT

27.11.2019, 15:22 Uhr
Kommentar

Liebe Miss T danke, viele die soetwas nicht kennen, verstehen diese Angstzustände nicht. Es ist einfach gesagt, wenn du dir genug Mühe gibst, dann geht es schon...

Aber du weißt, so einfach ist das nicht... Und dann kommen plötzlich wieder die furchtbaren Hitzewallungen... Und macht es nicht einfacher...

Liebe Grüße...

Suza

27.11.2019, 15:52 Uhr
Kommentar

Ja das stimmt, All die Bücher und Tipps wie man die Angst zulässt usw. In der Angst bin ich so irrational dass das nix bringt.hören sie Musik, lenken sie sich ab! Das raten die einem sicher auch wenn man gerade mit ein m Schiff untergeht ..das klappt einfach nicht bei mir.

Ich denk an dich

MissT

27.11.2019, 16:47 Uhr
Kommentar

Sorry, aber jetzt musste ich echt schmunzeln :GIRL 101:

“Hören Sie Musik, lenken Sie sich ab. Das sagen sie sicher auch wenn man mit einem Schiff untergeht.“ Ich hab mir das grad so bildlich vorgestellt. Jemand der seelenruhig strickt und Musik hört, während sein Boot untergeht.

Allerdings gabs das ja wirklich, auf der Titanic wurde tatsächlich von einem Orchester bis zum bitteren Ende Musik gespielt um die Passagiere zu beruhigen. Wenn ich mir das wiederum vorstelle....gruselig.

Ich weiß sehr gut wie das ist, solch diffuse, nicht greifbare Angst zu haben. Wenn es total überhand nimmt helfen tatsächlich nur noch Tabletten. Zum Glück habe ich zur Zeit eine gute Phase, war grade eine große Runde mit dem Hund spazieren und jetzt werde ich dann weiter an meiner Weihnachtsdeko basteln.

LG

Toffifee

27.11.2019, 17:18 Uhr
Kommentar

Hui , ein Weihnachtself!

Viel Spaß bei deiner Deko, wird bestimmt toll. :-)

LG MissT:-*