An alle die Hormone nehmen

06.09.2022 | 10:07 Uhr

Guten Morgen :IN LOVE:

ich nehme seit 8 Monaten nun bioidentische Hormone !

1 Hub morgens Gynokadin und abends 100 mg Famentia,

Meine symptomatik hat sich schon sehr verbessert. Die Unruhe ist fast weg

und die Depression ist auch weg. Vieles hat sich verbessert.

aber ich habe auch noch schlechte Tage.

jedoch habe ich gemerkt das ich zu Beginn abends durch das Progesteron super schnell einschlafen konnte.

Nun kann ich zwar auch viel besser schlafen als vorher aber manchmal ist es doch oberflächlich, da ich schon oft aufwache.

Die Wirkung das ich sofort einschlafen konnte ich irgenwie weg?!

Vielleicht ist das auch normal ?

Ich mache bald mal wieder einen Hormontest,

Mein Frauenarzt sagt 200 mg Progestoron wäre zuviel.

Mit den 1 Hub Gynokadin komme gut zurecht, bei 2 Hub ging es mir nicht gut.

Was ich auch fest gestellt habe, das mir kaum noch Haare wachsen, Achselhaare etc.

Habt ihr das auch? O:-)

Ich wünsche euch einen schönen Tag1

liebe Grüße Tina :GIRL 039:

I

Bisherige Antworten
06.09.2022, 13:38 Uhr
Antwort

Hallo Tina, ich glaube, deine Dosierung passt nicht mehr. Ich denke mal, du wirst wohl deine Gabe etwas erhöhen und umstellen müssen. Wann lässt du denn den Status machen?

LG Schlumpi

06.09.2022, 20:57 Uhr
Kommentar

Guten Abend Schlumpi

ich habe meinen Termin in zwei Wochen.

Dann schauen wir mal,

Vielleicht müsste ich die Kapsel öffnen! Und dann verteilen, Mund oder vaginal,

Ich versuche es morgen mal.

Ich werde berichten!

Schönen Abend!

LG Tina

07.09.2022, 08:38 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Tina, ich habe die Kapseln noch nie oral genommen, daher kann ich zur Wirkweise nix sagen. Ich piekse die 200  immer auf und verschmiere 2x 100 am Tag vaginal. Manchmal nehme ich die 100 auch rektal.

Freue mich auf eine Rückmeldung von dir:-)

LG

07.09.2022, 12:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen schlumpi

ich habe sie bisher immer oral geschluckt.

Ich werde es heute Abend mal versuchen.

Muss ich die einfach aufpieksen ?!

Die Hitzewallungen etc. mit einem Hub Gynokadin sind weg,

bei 2 Hub wurde zu nervös und fühlte mich schlecht.

Es ist schon viel besser geworden.

Aber der Schlaf ist manchmal blöd.

Vielleicht liegt es auch an den Stress, wenn man direkt von der

Arbeit kommt (20 Uhr) ist man aufgewühlt.

ich haben meinen Termin (Hormonstatus) in drei Wochen. da ich nächste Woche wieder in den Urlaub fliege.

Wir fliegen nach Mallorca.

Ich werde dir berichten !

danke!

LG Tina

07.09.2022, 14:45 Uhr
Kommentar

Hallo Tina, ich piekse die mit ner Schere an und drücke mir die Hälfte raus. Die Wirkung merke ich bei vaginaler Gabe so ca. 20 Minuten später.

Was ich für mich festgestellt habe, ist das ich, wenn ich später ins Bett gehe als sonst und vorher unterwegs war, da ich auch schlechter in den Schlaf komme. Ich glaube, ich bin da meistens auch noch zu aufgedreht.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub:-)

@ sunflower51, danke für die Wünsche. Muss nächsten Mittwoch wieder los. Ist diesmal kein Urlaub, sondern Hausumbau. Bin mal echt froh, daß ich derzeit so fit bin. Vor 1,5 Jahren hätte man mit mir solche Aktionen nicht starten können. Kann dann nur immer wieder dankbar sein, das es die Hormone gibt.

Dir auch alles LiebeO:-)

07.09.2022, 19:21 Uhr
Kommentar

Hallo schlumpi

ich danke dir für die Wünsche !
:IN LOVE:

ich wünsche dir eine erfolgreichen HausUmbau
ich werde berichten!

lg Tina

07.09.2022, 13:05 Uhr
Kommentar

liebe Schlumpi

kleiner Nachsatz,

wie piekst du die Tablette auf ? Mit einer Nadel ?

oder anschneiden. ?

Ich probiere es heute abend mal.

LG tina

07.09.2022, 13:43 Uhr
Kommentar

Hallo Tina!

Bin zwar nicht Schlumpi,aber ich schneide sie mit einer ausrangierten Nagelschere an der Naht rundrum auf.Meistens hab ich dann auch zwei gleich große Hälften mit der gleichen Menge Inhalt.Dann "nehme" ich sie abwechselnd vaginal oder rektal oder lutsche die Kapsel aus u. spucke sie dann aus.

Einen schönen Urlaub v. Sunflower51

@Schlumpi.Auch dir noch einen schönen Urlaub,falls er noch nicht vorbei Ist!

07.09.2022, 14:34 Uhr
Kommentar

Hallo sunflower51

ganz lieben Dank für den Tipp!
ich werde es versuchen !
danke für die Wünsche!
:IN LOVE:Lg Tina

10.09.2022, 17:21 Uhr
Kommentar

Hallo schlumpi

ich Wollte dir noch eine kurze Rückmeldung geben!
icg hatte vorgestern noch eine Therapie Stunde !
als meine Ängste aufgrund der Wechseljahre explodierten

habe ich mir eine Therapeutin gesucht!

sie begleitet mich seither u.a auch mit allen Symptomen!
den schlechten Schlaf war auch nun ein Thema

sie meinte auch andere Dinge sollte man beachten

( da ich im Urlaub vor 10 Wochen geschlafen habe wie ein Baby)

wenn man spätschicht hat so wie ich bin ich danach

ziemlich aufgewühl.  schlecht Stimmung auf der Arbeit

herrscht derzeit auch! dann der Tod meiner Mutter vor ein paar

monaten!

ich möchte damit sagen das man auch "Stress"

auch abbauen muss damit runter fahren kann !
bzw. baustellen !
auch das trinken sollte man nicht vergessen !
das habe ich auch vergessen !
gestern Abend habe ich einfach mal an mich gedacht

(selbst Fürsorge ist auch wichtig )

war alleine essen ! Da mein Mann länger arbeiten musste

dann mit meiner Katze spazieren ! Nur ich war mal

wichtig ! Und da gestern mein letzter Arbeitstag

war ! habe ich mich mit meiner Katze im Bett gekuschelt

und bin ohne über irgendwas nach zudenken eingeschlafen

und habe super geschlafen !

ich denke nun wie meine Therapeutin  auch das viele Baustellen die Sorgen

machen auch bearbeitet werden sollten !
ich bin dankbar das es Hormone gibt !

ich wünsche dir ein schönes wochenende

lg Tina

06.09.2022, 13:45 Uhr
Antwort

Hi Tina,

wie nimmst  du die Famenita , oral, vaginal oder vercremst du die Kapsel. Ich hatte das gleiche Problem wie du, ich habe eine Famenita 100 oral genommen doch der Schlaf war nicht tief und ich bin öfter aufgewacht, obwohl ich schnell einschlafen konnte. Habe mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie hat mir die 200 er Famenita verschrieben, viel besser wurde es aber nicht. Ich hab dann hier im Forum gestöbert und mache es jetzt so, dass ich die 200er Famenita abends öffne und den Inhalt erst ein bisschen im Mund lasse und dann schlucke. Das hat mir einen viel besseren und tieferen Schlaf beschert, ich schlafe sehr gut ein und wenn überhaupt wache ich nur einmal auf. Ich glaub dass über die Mundschleimhaut der Wirkstoff einfach besser aufgenommen wird, du kannst es alternativ auch mal vaginal oder rektal probieren, mir hat das nicht so viel gebracht, aber da ist jeder anders.

06.09.2022, 20:59 Uhr
Antwort

Hi Heike50

danke für den Tipp. Werde ich morgen ausprobieren,

Ich werde berichten.

schönen Abend. LG Tina