An alle - Progesteroncreme

11.01.2006 | 10:41 Uhr

Hallo,
wollte nur all denen berichten, die Interesse an der Prog.Creme haben.
Gestern habe ich sie per Post erhalten und habe auf dem Flyer entdeckt:
Die von uns vertriebene Naturprogesteroncreme heißt Pro-Vive und basiert auf den Vorgaben von Dr. Lee. Wir bieten diese Creme in zwei verschiedenen Stärken an ....Das dem menschlichen Körper identische Progesteron wird aus der Yam-Wurzel herstellt. Weitere Inhaltsstoffe sind Mandelöl, natürliches Vitamin E und Aloe Vera.

Was soll ich davon halten? Yam-Wurzel habe ich in einem Beitrag von Elisabeth gelesen. Bevor ich jetzt alles nachlese, kann mich vielleicht jemand aufklären. Danke
LG Gaby

Bisherige Antworten
11.01.2006, 12:38 Uhr
Antwort

Hallo Mauserl,
wir sind schon ganz wirr. Aber der Link klärt vielleicht auf. Wenn ich das richtig verstehe, wird die Yam-Wurzel chemisch umgewandelt und daraus entsteht natürliches Progesteron.
Oder bin ich schon total durchn Wind?
Gruß Gaby

11.01.2006, 12:42 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe nochmal etwas zum Thema gefunden und zwar über die Wichtigkeit von Progesteron und es kopiert.

Der Östrogenspiegel nimmt zwar während der Wechseljahre ab, allerdings produziert der Körper weiterhin eine kleine Menge Östrogen - und zwar in den Fettzellen, den Nebennieren, Muskeln, der Leber und dem Gehirn. Es ist genau das andere weibliche Hormon, nämlich Progesteron, dessen Niveau während der Wechseljahre fast auf Null abfällt. Dennoch haben sich nur wenige Forscher gefragt, ob nicht vielleicht Progesteron das Hormon ist, das Frauen wirklich brauchen.

Die meisten HRT-Zusammensetzungen beinhalten jetzt zwar etwas synthetisches Progestagen, dieses unterscheidet sich jedoch auf gefährliche Weise von dem natürlichen Hormon Progesteron. Und in der konventionellen HRT ist Östrogen meistens das dominante Hormon. Es ist kaum zu glauben – obwohl seit den 40er Jahren bekannt ist, dass natürliches Progesteron hilfreich und gesundheitlich unterstützend wirkt, ist es das sprichwörtlich vergessene Hormon geworden.

Ärzte, in dem Glauben, dass echtes Progesteron nicht verfügbar oder brauchbar sei, verschreiben regelmäßig synthetische Progestagene, da sie annehmen, dass diese mit Progesteron gleichzusetzen sind. Synthetische Progestagene sind jedoch hochgiftig und wirken sich völlig anders auf den Körper aus als das eigentliche Hormon. Tragischerweise geriet in dieser Verwirrung auch Progesteron selbst in Verruf. Nun entdecken Ärzte in England und Amerika, dass das Hormon, welches so lange übersehen wurde, nicht nur ungiftig ist - es könnte sich sogar als das Hormon herausstellen, auf das Frauen sehnlichst gewartet haben.

Der Östrogen-Mythos

Das weibliche Hormon Östrogen ist zu einem modernen Mythos geworden. Die meisten Frauen und ihre Ärzte befinden sich heutzutage in dem Glauben, dass Östrogen sie sexy macht, ihre Haut jünger aussehen lässt, Hitzewallungen und Depressionen vorbeugt, das Risiko von Herzerkrankungen um die Hälfte reduziert und sie vor Osteoporose schützt. Doch so gut wie nichts hiervon ist wahr.

Findet ihr nicht auch, egal was man darüber liest man kriegt echt den Eindruck ,dass Progesteron das reinste Zaubermittel ist?
Ich habe bald einen Arzttermin und hoffe nur dass er aufgeschlossen und gut informiert ist.
Gruss Theresa

11.01.2006, 12:46 Uhr
Antwort

Hallo Mauserl,
ich habe mir den Link aufgerufen und
durchgelesen. Ich denke, daß das alle
Fragen beantwortet !

Abger ich begreife immer noch nicht, daß
es diese Salbe nicht rezeptfrei in
Deutschland gibt. Der Markt dürfte doch
sicher genau so groß sein wie in anderen
Ländern !

LG
Miriam

11.01.2006, 13:03 Uhr
Antwort

Hallo Gaby,

so versteh ich das auch.

Gruß...Mauserl

11.01.2006, 13:34 Uhr
Antwort

Hallo liebe Theresa,

was Du da kopiert hast finde ich sehr aufschlussreich, ich hätte nur gerne die Quelle, Buch oder link, um das im Zusammenhang zu haben.

Ich hab mir jetzt wegen der ständigen Missverständnisse vorgenommen mich richtig schlau zu machen über Nat.Prog. ;-))

Damit wir nicht von einer Seite zur anderen dauernd wackeln müssen.

Schönen gruß Uli

11.01.2006, 13:37 Uhr
Antwort

Liebe Uli,
hast Du die Antwort vom TomDoc gelesen? Jetzt muß ich gestehen, dass ich nicht weiß, was er mir eigentlich sagen will.

Ist es nun ok, wenn man N.P. nimmt oder nicht? Ich werde jetzt gleich verrückt

LG Gaby

11.01.2006, 14:00 Uhr
Antwort

Hallo Uli,

da du anscheinend zum Thema sehr fit bist, kennst du den Artikel bestimmt sowieso.
Ich habe bei google natürliches progesteron eingegeben und dann den link a celebration of the life of John Lee MD geöffnet.
Was ich hier reinkopiert war nur ein kleiner Auszug davon, jedoch finde ich den ganzen Artikel sehr interessant.

Ich hätte übrigens auch eine Frage:
Du schreibst deine Ärztin hätte dir das Rezept verordnet.
Ist dies das Originalrezept nach Dr. Lee oder eine andere Zusammensetzung?
Weißt du irgendeinen Link, wo man das Rezept finden kann?
Vielen Dank

Gruss Theresa

11.01.2006, 14:35 Uhr
Antwort

Hallo Gaby,
ich habe dehn Expertenrat nicht verfolgt. Herr Dr. Dossler müßte doch
eigentlich Bescheid wissen !

Liebe Grüße
miriam

11.01.2006, 15:02 Uhr
Antwort

Hallo Miriam,
den hab ich auch gefragt. Die Antwort war lang, aber wie Mauserl richtig darauf geantwortet hat - man bzw. ich versteh auch nur noch Bahnhof.
Mal schauen, was er Mauserl für eine Antwort gibt.
LG Gaby