An alle Muskelzuckerinnen

21.05.2021 | 16:38 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

für eine Weile ging es mir nun etwas besser, weil ich irgendwie beruhigt war durch meine Arztbesuche was das Muskelzucken anging.

Aber Anfang dieser Woche war es schlimmer denn je. Es blubberte und wabberte  abartig in meinen Waden, das kann man dann auch immer noch so wunderbar sehen, wenn man sitzt in den engen Leggings. natürlich an allen anderen Körperstellen auch. Am Bauch, am Po, am Rücken, Schulter....., bloß da ist es immer kurz mal hier mal da und da kann man gar nicht so schnell schauen. Man weiß ja nie wo es als nächstes zuckt.

Auf alle Fälle machte sich in mir wieder so schrecklich die Angst breit, dass es ja doch ALS sein kann, dass ich es wieder kaum aushalte und mir schon einen Arzttermin gemacht hatte, den ich dann aber kurzfristig wieder abgesagt habe.

Wie geht es bei Euch damit? Habt ihr durch irgendetwas Verbesserung verspürt oder endlich mal einen Arzt gefunden, der das kannte, dass es ein Thema der WJ ist.

Ich bin für jede Antwort so dankbar.  Ich fühle mich gerade soooooo schlecht.

Liebe Grüße ELS

Bisherige Antworten
22.05.2021, 10:20 Uhr
Antwort

Liebe Els,

das Muskelzucken kennen hier viele Frauen. Es scheint eine typische Wechseljahreserscheinung zu sein.
Teilweise habe ich die Zuckungen auch am Auge und an der Oberlippe gehabt. Das macht einen kirre irgendwie.
Und ich hab auch ganze Zuckungen in den Händen. Plötzlich zuckt einfach meine ganze Hand wenn ich wo hin greife. Hatte ich gerade gestern und manchmal auch mit einer gefühlten Zittrigkeit.

Puhh die Wechseljahre hätte ich mir nicht so schwierig vorgestellt.

Alles Gute für Dich Gabi

22.05.2021, 11:59 Uhr
Kommentar

Hallo Gabi,

Danke für Deine Worte. Ich könnte es nun auch eine Weile wegstecken, aber jetzt hat es sich wieder so verstärkt, auch von der Intensität und bei mir ist es halt auch ständig da, net nur so ab und an, sondern den lieben langen Tag an allen Stellen meines Körpers.

und es macht mich wahnsinnig, weil mir nix hilft.

Magnesium, Calcium, Vitamin D, Vitamin B, Buerlecithin ......

Und mir hat auch noch nie ein Arzt bestätigt, dass es von den WJ kommen kann, Wieso kennt das denn keiner, wenn es dich so verbreitet isch.

Ich versuche jetzt mich eine Stunde beim Spaziergang zu bewegen und den Kopf frei zu kriegen.

ich hasse mich ja selbst für diese ALS Gedanken, aber ich kann es einfach nicht abstellen und hab so ne Angst davor.

LG

22.05.2021, 12:24 Uhr
Antwort

Liebe Els,

die Ärzte sind sehr Schmalspur ausgebildet, leider. Gerade was Hormone betrifft.

Und über 1000 Botenstoffe sind noch nicht erforscht. Viele Frauen, ich beneide sie, haben fast keine Wechseljahres Beschwerden.

Und andere Frauen trifft es so hart. Schlimm ist dann wenn kein Arzt damit was anfangen kann. Ich bin kaum noch leistungsfähig und sehr oft erschöpft. Habe auch große Ängste entwickelt, da mich diese körperlichen Symptome wie überrollen. Habe auch oft regelrechte Angstattacken entwickel. Kann an bestimmten Tagen mein Körper schwer koordinieren.

Tja , ich kann nur auf Besserung hoffen. Etwas Linderung habe ich durch Magnesium Malat. Von diesem Malat nehme ich 300 mg am Morgen. Das hat mir eine Frau aus einer Facebook Gruppe empfohlen. Ashwaganda nehme ich auch.

Trotzdem noch ein schönes Pfingsten.
liebe Grüße Gabi

22.05.2021, 13:04 Uhr
Kommentar

Das mit den Ärzten stimmt leider, im Grunde muss man selbst feststellen was einem fehlt :-)! Und sich therapieren.

Ich danke Dir und wünsche Dir ebenso ein schönes Pfingstwochenende.

Liebe Grüsse

Els

07.06.2021, 06:53 Uhr
Antwort

Guten Morgen Els,

;-) Du schreibst gerade von mir!

Deine Geschichte ist eins zu eins übertragbar. Ich habe das Ganze jetzt auch schon 2 Jahre, mal Tage an denen es weniger ist und dann wieder Tage, da werde ich echt irre.

Bei mir zuckt es auch überall im Körper. Ich habe seit letztes Jahr Mai eine mittlerweile nur noch leichte Wassereinlagerung unter dem rechten Auge (da zuckt es täglich mehrfach). Unter dem linken Auge fast nie. Ich habe das Gefühl, wenn ich täglich morgens und abends eine kleine Dosis Calcium zusätzlich zu den anderen vielen Dingen nehme, geht es etwas besser.

Und sonst blubbert und zuckt es überall. Einen Tag hatte ich z.B. den ganzen Tag das kribbelige Gefühl, als wenn eine Horde Ameisen über meine linke Schädelhälfte gelaufen wäre.

Schlimm ist es auch nachts. Da werde ich wach und habe so ein metallisches Ziehen im ganzen Körper und habe auch so ein metallischen Geschmack im Mund. Das habe ich nur nachts!

Seit einigen Wochen habe ich mich mit den ganzen Dingen fast arrangiert. Ein paar Tage, wenn es mir mal psychisch richtig schlecht geht, nehme ich Lioran oder ein anderes pflanzliches Mittel gegen Unruhe.

Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!

LG

Susanne

07.06.2021, 19:35 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,

Du hast Dich bestimmt neurologisch usw. Auch mal voll durchchecken lassen oder?

Ich hatte einfach vor 2 Wochen ca. Wieder so einen Tiefpunkt, weil es plötzlich wieder viel stärker war und ich langsam irre werde, da mir nix so richtig Linderung verschafft.

Det Neurologe hatte mich im November 2020 untersucht und nichts auffälliges gefunden. Allerdings totaler Vorführeffekt : bei dem Ultraschall von ihm waren meine sonst immer zuckenden Waden plötzlich still:-)! kaum saß ich imAuto ging das Gezucke wieder los.

Er wollte dann eigentlich noch diese Untersuchung machrn wo die Nadel in den Muskel gestochen wird, weiß grad nicht wie das heißt. Und das hab ich dann net machen lassen wollen, weil der Rest mit den Stromschlägen usw. Schon ziemlich eklig war.

Hast Du das bereits hinter Dir? Wenn ja, war das erträglich?

Ganz lieben Dank für Deine Antwort:-)

08.06.2021, 08:25 Uhr
Antwort

Hallo Els,

ich war mal beim Neurologen, der mir dann einen weiteren Termin gegeben hat, den ich aber nicht wahrgenommen habe, weil in dieser Praxis totales Chaos war. Den nächsten Neurologentermin bei einer anderen Neurologin wurde dann wegen Corona abgesagt.

Bei mir hat sich dann aber letztes Frühjahr rausgestellt, dass ich einen B 12 Mangel (lag bei 230) und Vitamin D Mangel (lag bei 30) hatte.

Zudem war ich dann im Herbst bei einer Endokrinologin, die dann festgestellt hat, dass ich einen Knoten an der Schilddrüse habe, der beobachtet werden muss und meine Hormone (allerdings hat sie das Progesteron vergessen zu ermitteln) völlig runter sind. Ich bin 53 Jahre und habe schon fast 3 Jahre meine Tage nicht mehr.

Ich habe allerdings auch noch eine Borrelliose, die nicht aktiv ist. Und durch das niedrige B 12 hatte ich zuviel Ferritin. Den Zusammenhang hat allerdings auch kein Arzt erkannt. Das habe ich selbst herausgefunden. Mein B 12 ist jetzt besser und mein Ferritin geht runter.

LG

Susanne