An alle Hormonerfahrenen...eine Frage

22.05.2022 | 10:48 Uhr

Ich habe von meinem FA.Estrogel Gel bekommen(Östrogen ich komme aus Österreich),soll mit 2 haben starten ..noch kein Progesteron dazu...hormonstatus kommt erst..er meinte dann machen wir die feinabstimmung...habe viel gelesen das man es einschleichen soll...ab jetzt 3 tage die 2 habe genommen...bin jedoch unsicher....was meint ihr...vielen Dank

Bisherige Antworten
22.05.2022, 11:20 Uhr
Antwort

Hallo! Ich komme auch aus Österreich und nehme das Estrogel. Einen Hub am Abend und das seit 6 Jahren. Bin immer bei der gleichen Dosis geblieben. LG

22.05.2022, 11:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine schnelle Antwort...also nur einen hub...ich denke ihr werde auch nur 1 nehmen bis ich den nächsten termin habe...nimmst du auch Progesteron?und wie geht's dir so....ich glaube wir haben schon mal geschrieben..du kommst aus Kärnten?...nochmals vielen Dank :-)

22.05.2022, 11:56 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen

Nimmst Du 1 Hub Östrogen (Gynokadin od Estrevia) am Abend ?

Nimmst Du auch Progesteron dazu ?

Ich habe auch gerade angefangen ,zweiter Versuch....

Liebe Grüße Caro

22.05.2022, 14:23 Uhr
Kommentar

Hallo Caro, dann wünsche ich dir recht gutes gelingen bei deinem 2.ten Versuch. Ich drück dir alle Daumen, dass es diesmal gelingt.

LG Anette

22.05.2022, 21:14 Uhr
Kommentar

Liebe Anette

Danke fürs Däumchen drücken:ROSE:

Liebe Grüße Caro

22.05.2022, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo, wenn es Dir mit 2 Hub gut geht, würde ich nichts verändern.  Ich zum Beispiel habe mit 2 Hub über 4 Wochen angefangen. Kein Effekt, es war für mich viel zu wenig. Bon dann eine ganze Zeit auf 4 Hub, um aufzufüllen. Nunbin ich mittlerweile auf 2,5 Hub und komme gut klar. Jede Frau ist anders. Da gibt es keine Dosierung, die allgemeingültig ist. Schau einfach, wie es Dir geht. VG

22.05.2022, 12:02 Uhr
Kommentar

Ich merke ja auch keine Veränderung oder Verschlechterung...war nur so unsicher..das kommt von der vielen leserei...ich fühl mich so ganz gut..habe aber so den "BRAIN FROG "..und total verspannt...also wenn ich nochmals fragen darf...du hast anfangs auch nur Östrogen genommen...habe erst am 26.6 wieder termin beim Fa.und meine Werte kommen erst nächste woche...ich danke dir sehr für deine mühe [:-}

22.05.2022, 12:38 Uhr
Kommentar

Wenn es Dir nicht schlechter geht, mach erst einmal so weiter. Ich habe anfangs nur Östrogen bekommen,  weil ich es nicht besser wusste. Da noch viele Symptome blieben,  habe ich mir dann einige Wochen später Progesteron dazu geholt. Brainfog ist mit Progesteron weg, oder fast weg. Es ist wirklich Geduld gefragt.  Bei mir hat es Monate gedauert, bis ich mich gut eingestellt fühlte. Die Woche bis zu den Ergebnissen ist ja nicht mehr lang. VG

22.05.2022, 12:42 Uhr
Kommentar

Ich danke dir vielmals....ja Geduld bring ich mittlerweile schon mit...diese Unsicherheit und natürlich dann das ganze nachlesen machen es nicht gerade besser...doch du hast mir sehr weitergeholfen...ich hoffe ich darf mich melden sollte was unklar sein...vielen Dank nochmals:GIRL 252:

22.05.2022, 13:13 Uhr
Kommentar

Hallo Eve 42, ich liege doch richtig in der Annahme, dass du es bist.:) Hast du die Frage auf anonym eingestellt?

Also, wenn du keine grpßartige Veränderung spürst, kannst du es auch bei den 2 Hub belassen. Im Grunde ist es ja so, dass du den Peak der Hormonzugabe von Ö nach so ca. 2-3 Std hast. Heißt, du kannst auch 2x 1 Hub nehmen.

Wenn du nächste Woche dann deine Werte siehst, bekommst du sicherlich auch das P dazu, damit verschwindet dann auch deine "Watte" im Kopf und auch die Verspanntheit, denn P ist das "Chillhormon".

Und ganz viel Geduld:-) mitbringen.

22.05.2022, 13:14 Uhr
Kommentar

meinte natürlich Eve 46.

22.05.2022, 13:21 Uhr
Kommentar

Ja da liegst du richtig...ich weiß gar nicht ob sie auf anonym ist...kenn mich noch nicht so gut aus im forum..sorry...schön das auch du dich meldest...nein veränderung hab ich keine...also mach ich jetzt so mal weiter und warte auf meine Ergebnisse...am Freitag hab ich Blutabnahme für meine Nährstoffe...ich bin mal gespannt...hoffe das alles mal besser wird...hatte das ganze ja schon mal vor 4 Jahren und alles auf die psyche geschoben...ein echter Jammer...vielen lieben Dank für deine Mühe

22.05.2022, 13:28 Uhr
Kommentar

Was ich noch sagen wollte...hab mich auch in der FB Gruppe xxx registriert..echt ganz tolle Infos...

22.05.2022, 13:51 Uhr
Kommentar

Hallo Eve 46, dann kannst du ja mal rüber winken, weiß ja nicht, ob du mich bereits dort gefunden hast. In den Dateien steht ja so viel wissenswertes, aber mach dich nicht verrückt, was die Mädels dort alles schreiben. Lies erst mal ne zeitlang mit, so hab ich es auch gemacht:)

Lass bitte auch Vit. D 25 OH mitbestimmen, könnte allerdings sein, dass du das selbst zahlen musst:(. Jedenfalls muss ich das immer selbst zahlen.

LG

22.05.2022, 13:56 Uhr
Kommentar

Nein hab dich noch nicht gefunden....ja ich lese mich ordentlich ein und verfolge mal alles...ja vitamin werd ich testen lassen ...vielen Dank nochmal ;-)

22.05.2022, 14:17 Uhr
Kommentar

unter Anette und dann siehst du als Profilbild ne plüschige Katze, dass bin ich:)

22.05.2022, 14:27 Uhr
Kommentar

Ahhh vielen Dank :-*

22.05.2022, 16:41 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich bin jetzt mal ganz frech, sorry :,( aber du schreibst da, dass man nach 2-3 Stunden nach applikation (cremen) vom Estrogel, die volle Wirkung (Peak) hat.

Wie deute ich dann das:

2 Stunden nach dem auftragen bekomme ich unruhe und heisses gesicht, dauert dann so 4-5Stunden und dann ist es wieder weg. Ein Gefühl als ob ich Fieber hätte, aber keines habe, wenn es dann im abklingen ist, dann wird mir richtig warm und dann geht auch mal die Temperatur um 0,3 grad rauf und dann runter.

hab Ich denn dann Zuviel Östrogen?=-O

sorry nochmal fürs dazwischen funken!

lg aus Wien :GIRL 012:

22.05.2022, 17:23 Uhr
Kommentar

Hallo Nojama77,

genau, nach 2-3 Stunden hat das zugeführte Ö seinen "Höhepunkt", danach fällt es wieder ab und ist dann wieder bei deinem normalen Spiegel. Viele wechseln dann irgendwann zum Pflaster, da eben immer die selbe Menge an Ö abgegeben wird und eben diese Peaks nicht so krass sind oder nehmen das Gel/Spray halt 2x am Tag.

Zuviel Östrogen würdest du an Brustspannen oder Wassereinlagerungen merken. Nimmst du auch P dazu?

22.05.2022, 18:21 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja, ich nehme auch P, 2xtägl  Ich mag kann keine Pflaster nehmen, da ich auf jegliche Art von Pflaster hoch allergisch reagiere... (nach Verletzungen oder Operationen immer super )

vielleicht versuche ich mal den 1 Hub auf 2x tägl aufzuteilen.
Brustspannen hab ich nicht. Ohne P habe ich massive Unruhe, ich sehne mich immer nach der 7 tägigen Pause, dass ich wieder anfangen kann  dauert dann aber auch noch 2-3 Tage bis ich wieder halbwegs ruhig bin :-)

danke für diese Info.

lg

22.05.2022, 18:49 Uhr
Kommentar

Hallo Nojama77...da muss ich ja gleich mitlesen..wie geht's dir mit den Hormonen?hab gelesen du kommst aus Wien...dann bist du ja ganz in meiner nähe...ganz liebe grüße

22.05.2022, 20:22 Uhr
Kommentar

Hallo,

naja, ein ewiges auf und ab und es nervt mich ziemlich, bin schon knapp davor etwas zu schlucken, ich bin 44 und muss ja auch noch meinen 11 jährigen bändigen, da ist das schon alles sehr mühsam mit diesen Hormonen

wie geht es dir damit? Von wo bist du denn?

lg jasmin

22.05.2022, 20:29 Uhr
Kommentar

Ich habe erst vor drei Tagen mit Ö begonnen...ich lass mich mal überraschen...meine Kinder sind zum Glück schon erwachsen..aber alle 3 noch zu Hause...worüber ich sehr glücklich bin..ich bin 47 und bei mir gings mit 42 los...ich komme aus Bruck an der leitha...

22.05.2022, 20:46 Uhr
Kommentar

Ah aus Bruck, da wohnt eine Schwester. Ich bin dort Dana in die Schule gegangen.
Wie sagt man jedes Alter hat seinen Reiz :-) bei den Kindern

merkst du denn schon was vom Ö?

22.05.2022, 21:40 Uhr
Kommentar

Na das ist ja spannend...so klein ist die Welt....ich kann noch nicht sagen ob es eine Veränderung gibt...ich hoffe das auch du bald das richtige findest...hast ja auch schon einiges mitgemacht..mir wurde auch mit 34 ein eierstock entfernt...

22.05.2022, 22:37 Uhr
Kommentar

Na dann drücken wir uns beide Mal die Daumen, wir werden das schaffen!

22.05.2022, 20:06 Uhr
Kommentar

Hi, ich frag jetzt nur Neugierde halber mal nach. Hast du deine Blutung noch, weil du eine 7 Tage Pause vom P machst oder bist du schon Postmeno?

Hast du mal versucht in deiner P-Pause das Ö nen Tacken zu erhöhen?

LG Anette

22.05.2022, 20:19 Uhr
Kommentar

Hallo Anette,

naja, es ist so eine Sache.

also mir wurde 2014 mein erster linker Eierstock inkl eilleiter entfernt (Abszess)

2018 der Rechte Eileiter und jetzt im September 2021 mein rechter Eierstock.

Aufgrund unerklärlichem Ziehen LINKS war ich dann mrt, da sah man eine eingeblutete Zystische Struktur, welche nach 3 Wochen (nach der Blutung) weg war. Es wurde angenommen das es ein Hämatom war.

jetzt im März das gleiche wieder. Wieder MRT. Selbes Ergebnis, wobei hier zum ersten Mal geäußert wurde das es hier ein eierstockrestgewebe gibt.. nach 3 Wochen, wieder weg.

dann zu meiner Gyn normale Kontrolle mitte April und was finde sie? Ja, zwei Follikel LINKS. ALSO IM KH nochmal gewesen und bestätigt: Ovarrastegewebe

das erklärt auch, warum ich nach der Entfernung des Eierstocks im Jahr 2014, auch immer links meine Periode usw gespürt habe, immer! alles links.

also hat mein linker nach der Entfernung von rechts eine miniproduktion begonnen. Dass, muss einem auch mal passieren.

leider klappt das mit durchgängiger Einnahme nicht, da hierbei die blungsmuster unberechenbar sind, dass, war aber bei mir schon immer so.

deswegen, nach e0 Tagen lasse ich P weg, mache eine Pause zum abbluten von 5-Max 7 Tagen, Ö Creme ich weiter.

so, ich hoffe ihr kennt euch jetzt aus mit meinem Chaos :-D

lg Jasmin

22.05.2022, 20:34 Uhr
Kommentar

Danke für die Info...da hast du aber auch hier geschrien beim verteilen. Oh man, ist ja auch eine Schei... .

Ich habe ab Einnahme der BiH auch wieder Blutungen bekommen. Einmal Ö+P genommen und zack nach 18 Monaten Ruhe wieder Blutungen bekommen. Am Anfang hätte ich auch kot... können, aber jetzt bin ich froh, dass ich sie noch habe. Ich pausiere aber eben ca. 9 Tage bzw. so lange es geht. Meistens schaffe ich bis ZT.13.

Ich passe dann eben das Ö in der P-Pause an, das funktioniert ganz gut.

Ich drück dich mal und probier einfach aus, was dir gut tut.

LG Anette

22.05.2022, 20:43 Uhr
Kommentar

Wielange nimmst du P bis du eine Pause machst?

ich nehme es bis ZT 30 und dann nur Ö weiter..

mich stört die Blutung auch nicht, aber dadurch, dass mein Körper sich entschieden hat, doch nochmal selbst nachzulegen, ist es schwierig mit der Einstellung, ich bin ehrlich gesagt kurz davor auf was zum schlucken umzusteigen, damit sich mal alles beruhigt. Ich bin 44 und muss ja auch noch meinen 11 jährigen versorgen, dass ist derzeit leider gar nicht so gut möglich.

meine Gyn ist zwar prinzipiell gegen synt. Sachen, hat mit aber jetzt schon den Vorschlag gemacht, auf eine Dauer von Max. 6 Monaten die Qlaira zu nehmen, weil eben so ein Chaos ist, mit ständig Blutungen, Hitze, Unruhe und Zysten. Einfach um diese linke Seite mal ruhig zu stellen.
Achja, Myome und Endometr.  Hab ich ja auch noch, wie konnte ich das jetzt vergessen.

Lg jasmin

22.05.2022, 20:58 Uhr
Kommentar

also mein "Zyklus" ist jetzt bei 32 Tagen. Fange meist um ZT 13 an bis 3 Tage vor Blutungsbeginn. Also nehme ich P so ca. 16-17 Tage. Was bei mir ja auch wurscht ist, da ja Postmeno.

Hast du die Einnahme mal konkret zyklisch gemacht. Also Beginn P ab ZT 14 und dann eben nur 12 Tage P und dann Pause und Ö durch?

Wie lange nimmst du den die BiH schon?

22.05.2022, 21:06 Uhr
Kommentar

Wir haben schon alles versucht, wie gesagt, ohne P bin ich am durchdrehen.

seit Oktober 2021 nehme ich es..

als ich zyklisch Versuch habe hat ab Einnahmebeginn vom P auch die Blutung eingesetzt. Esist echt zum kotze......

jetzt mal so, bis heute ZT 10 und habe an Tag 7 mit P begonnen, allerdings mal nur mit 100g. Ab Tag 16 nehme ich dann 200mg.

mal sehen ob es so besser klappt und sich dadurch ein besserer "Zykus" bzgl der Blutung einstellen lässt

22.05.2022, 21:18 Uhr
Kommentar

das ist doch dann auch sch...

dann bin ich mal gespannt, ob es dann mit dem Schema besser klappt. Lass mal was von dir hören.

22.05.2022, 22:37 Uhr
Kommentar

Mach ich gerne, danke Anette für die Infos!

lg und noch einen angenehmen Abend

23.05.2022, 17:55 Uhr
Antwort

Hallo Eve!

Wie geht es dir heute? Merkst du schon eine Wirkung vom Östrogen

23.05.2022, 19:06 Uhr
Kommentar

Hallo...schön das du dich meldest...nein noch nix...wird sicher ich dauern...bei mir ist es in der früh ...bis nachmittag immer komisch...ab späten Nachmittag geht's mir immer gut...wie geht's dir:-)

23.05.2022, 19:47 Uhr
Kommentar

Schön, dass es dir nicht allzu schlecht geht. Ja, das Östrogen wird sicher auch seine Zeit brauchen, um anzuschlagen. Aber diese Woche bekommst du doch deine Hormonwerte, oder?

Danke, ich bin soweit okay. Wenn es nicht schlimmer wird, ist es zum Aushalten. Gehe morgen zu meiner Ostheopatin, um mich durchchecken zu lassen.

Ich wünsche dir einen ruhigen und erholsamen Abend!

23.05.2022, 19:56 Uhr
Kommentar

Ja diese woche bekomme ich sie....und am freitag lass ich nochmals Blut abnehmen für Nährstoffe...jetzt wird mal alles durchgecheckt ...bin schon gespannt...auch gut zu hören das es dir halbwegs gut geht....es ist halt manchmal nicht so einfach das alles zu akzeptieren wie es ist...ich drück dir die daumen das alles passt...dir auch noch einen schönen abend :GIRL 252: