An alle Frauen in der Meno- und Postmenopause

28.02.2017 | 22:55 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

im Netz habe ich gelesen, dass Frauen im Durchschnitt mit 51 Jahren in die Menopause kommen. Nun werde ich bald 53 und blute zwar unregelmäßig, aber ich blute.

Würde gerne von euch wissen, wann es bei Euch soweit war, dass wirklich die Blutung endgültig vorbei war. Ich habe den Eindruck, dass es bei vielen Frauen später ist oder täusche ich mich da?

Allen eine GUTE NACHT  und schlaft gut !

LG

Lindy

Bisherige Antworten
01.03.2017, 23:19 Uhr
Antwort

Hallo,

das mit den 40 Jahren kannte ich noch nicht - aber es kommt bei mir tatsächlich genau hin: erste (Schmier-)Blutungen mit 11-12, letzte Blutung mit 51 1/2 Jahren.

Ich hatte mein ganzes Leben lang heftigste Schmerzen und PMS. (Deshalb bin ich in dieser Hinsicht sehr froh über die Menopause...).
Schon als ich Anfang/Mitte 40 war, hatte mir eine Frauenärztin gesagt, daß Frauen mit starkem PMS auch oft Probleme mit den Wechseljahren haben. Recht hatte sie, leider!

Liebe Grüße

Mira

02.03.2017, 16:09 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

tolles Forum, man lernt immer was dazu:THUMBS UP:, wusste ich auch nicht mit den 40 Jahren.

Na, da haben wir ja schon zwei Mädels, die die Statistik bestätigen, Du und Svipa:-)

PMS hatte ich nie, nur immer starke Blutungen, habe trotzdem Beschwerden. Aber schön, dass Du wenigstens einen einzigenPunkt abhaken kannst, der belastend für Dich war ! Nicht schön, dass dafür zehn neue Sachen dazu kommen :-(

Auf, dass es uns ALLEN besser geht !!!:ROSE:

LG

Lindy

02.03.2017, 17:58 Uhr
Antwort

Hallo,

Bin bald 51 Jahre alt und habe schon seit 1 Jahr und 6 Monaten keine Mens. mehr.

Davor gab es mal eine Pause von einem halben Jahr dann kamen die Blutungen wjeder richtig heftiG und schmerzhaft. Bin sogar einmal in der Nacht ins Krankenhaus gefahren weil die Schmerzen so dolle waren Und die Blutung sehr stark mit vielen Klumpen.

War aber alles normal. Ich sollte eine starke schmerztablette nehmen und mir überlegen ob ich mir die Gebärmutter rausnehmen lassen Wollte. Es könne durchaus sein das es in der nächsten Zeit mit den schmerzhaften, langen Blutungen so weiterginge. Meinte die Ärztin.

Aber es wurde besser. Ich bekam danach meine Tage noch zweimal. Nicht mehr so heftig. die Blutung war schwächer und am 3 tag hatte ich das Gefühl als hätte man den Hahn abgedreht. Die Blutung hörte von einer auf die nächste Minute auf.

Seit dem ist Blutungstechnisch  alles vorbei.

leider haben sich die wechseljahrsbeschwerden nicht verabschiedet. Muskel und gelenkschmerzen wurden besser. Magen darm Probleme haben sich verschlimmert. Die Angst ist leider nach wie vor da. habe halt gelernt etwas besser damit umzugehen.

an alle die ihre Blutung noch haben. Sie geht vorbei und es ist tatsächlich das beste an den Wechseljahren. Keine Periode mehr. :GIRL 012:

Chandy

02.03.2017, 19:30 Uhr
Kommentar

Danke liebe Chandy,

:-) das hast Du schön geschrieben " den Hahn abgedreht "

so stelle ich mir das auch immer vor, dass plötzlich Schluss ist, wenn ich gar nicht damit rechne. Warte schon so lange. Obwohl ich es ja schon viel besser finde, da sie nicht jeden Monat kommt :-)Aber wäre schon toll, gar nicht mehr [:-}

Ansonsten geht es mir wie Dir zur Zeit. Magen/ Darm macht mir am meisten zur Zeit zu schaffen, wenn ich meine Mens habe oder wenn sie eigentlich kommen müsste.

Die Angst sagt auch manchmal wieder Guten Tag:-(

Weisst Du, in welchem Alter Deine erste Mens war ?

LG

Lindy

02.03.2017, 22:21 Uhr
Kommentar

Hallo Lindy,

ich glaube ich war 13,5 Jahre alt als ich meine Periode zum ersten Mal bekam. Immer ziemlich starkE Blutungen. Hatte auch oft Kreislauf Probleme und mir wurde schlecht.

l.G. Chandy

03.03.2017, 16:21 Uhr
Kommentar

Oh, dann passt Du auch nicht in`s Schema, das waren  keine 40 Jahre.

Aber Du hattest damals die Beschwerden und jetzt wieder, was die Meinung der Wiederholung bedient.

Heute ist für mich ein guter Tag, denn es kommt ein frühlingshaftes Wochenende auf uns zu :-)

Machen wir das beste draus:GIRL 252:

LG

Lindy

03.03.2017, 18:43 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels!  Ich bekam meine Tage mit 12 Jahren und mit 52 Jahren war Schluss.  Also genau 40 Jahre. Würde genau passen.  Nur was dann kam passt mir leider gar nicht.  LG Alpenveilchen :DEVIL:

03.03.2017, 21:03 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

die 40 Jahre könnten ein ungefährer Richtwert sein, bei manchen stimmts genau, bei anderen etwas weniger oder mehr. Ja und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dass die Beschwerden erst nach der Menopause anfangen, habe ich nicht oft gehört. Vielleicht hast Du zwar heftig, aber dafür besonders kurz die Probleme:-X. Jedenfalls wünsche ich es Dir !:THUMBS UP:

LG

Lindy

04.03.2017, 08:14 Uhr
Kommentar

Liebe Lindy, von kurz und heftig kann bei mir leider auch keine Rede

sein, bin im 7 ten Jahr !!  Und alles ging erst nach der Menopause

so richtig los, davor war eigentlich, bis auf stärkere Blutungen, alles ganz

entspannt (ich habs schon ein paarmal geschrieben, von daher wünsche

ich mir die Mens zurück), zwar auch nicht wirklich, aber damit gings

mir zu heute bombig ...

Schönes WE Dir u. allen !  :-)  Svipa

04.03.2017, 17:09 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa,

ja bei Dir ist das leider so :JOKINGLY:,  7 Jahre sind eine lange Zeit...beten wir weiter !!!;-)

LG

Lindy

04.03.2017, 09:56 Uhr
Kommentar

Ich hoffe auch liebe Lindy.  Die Hoffnung stirbt zuletzt.  Danke und LG Alpenveilchen

07.03.2017, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo in die Runde,

echt, ich glaube, es gibt da keine Regel mit dem Wegbleiben der Regel :-/:-) und den Wechseljahren. Jede/e steckt das ja auch unterschiedlich weg.

Bei mir wäre die Menopause erst mit fast 55 dran.... das heißt noch 7-8 Jahre! Finde ich nicht so schön.

In den 3 Monaten ohne Blutung war es merkwürdig. zuerst habe ich ;-):-[sogar einen Schwangerschaftstest gemacht, weil 2 Jahre lang hatte ich irre kurze Abstände, mit HET sogar fast ständig, dann plötzlich nix mehr... da hatte ich so meine Befürchtungen. War aber natürlich nix.

Dann war ich einen Moment traurig, weil ich dachte, okay, jetzt bist du echt in der Menopause. War schon ein Abschiedsgefühl. (Lustigerweise dachte ich an den Riesenvorrat an Binden, Tampons und sogar einer solchen Menstruationscup, die ich mir wegen der vielen Blutungen gekauft hatte.... kann ich bald verschenken, dachte ich noch).

Naja. Ich bin immer etwas voreilig. Den Riesenvorrat habe ich schon fast wieder aufgebraucht....:-)

Aber wenn ich ein Jahr ohne Blutung bin, dann mache ich eine Feier, habe ich mir vorgenommen...

GLG

07.03.2017, 14:56 Uhr
Kommentar

Hi in die Runde, Ihr werdet es alle nicht glauben, aber ich habe diese

Vorräte sogar noch aufbewahrt, in Erinnerung an viieel bessere Zeiten

u. das mit dem "Abschiedsschmerz" hatte ich auch so, zumal ich keine

Kinder habe ... Gut mittlerweile vermisse ich diese ewige Bluterei

natürlich nicht mehr, aber es ist schon ein Riesenabschnitt, der da

dann doch relativ plötzlich eintritt u. einem dann irgendwie erstmal für

längere Zeit den Boden unter den Füssen wegreisst. Im Moment

hab ich Grippe u. gar keine Hitzewallungen mehr, mein Körper hat

andernorts genug zu tun - da sieht man mal, das macht der wohl nur

aus Langeweile ...:GIRL 101:

LG Svipa

07.03.2017, 15:13 Uhr
Kommentar

Wünsche dir liebe Svipa gute Besserung.  LG Alpenveilchen :ROSE:

07.03.2017, 20:27 Uhr
Kommentar

Dank Dir ...:-* liebes Alpenveilchen. Habs Gefühl als hätte ich

die "Vogelgrippe", richtig heftig ... kann schon nicht mehr liegen,

daher dann immer mal am PC, tut auch gut ...

LG Svipa

07.03.2017, 20:40 Uhr
Kommentar

Du hast schon viel durchgestanden. Auch die Grippe macht dich nicht fertig.  Kopf hoch und LG Alpenveilchen

07.03.2017, 21:28 Uhr
Kommentar

Hi Jorinde und Svipa,

eine Feier habe ich nicht gemacht, aber auch nichts aufbewahrt. Der Termin stand im Kalender und ich habe ihn sehnsüchitig erwartet. Und als das eine Jahr nach der letzten Blutung endlich vorbei war, habe ich meinen Tamponvorrat in einer kleinen, feierlichen Zeremonie "entsorgt".  Klar, es ist wirklich der Abschied von einer Lebensphase und ich war auch ein wenig gerührt.

Vieles ist schlimm an den WJ, aber daß ich keine Blutungen und vor allem keine Schmerzen (!) mehr habe, ist für mich wirklich positiv.

Liebe Grüße

Mira

07.03.2017, 18:23 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

wie ich letztens schon berichtet habe,hätte ich meine Tage zwischen den 26.2.-29.2.bekommen müssen.....,sind aber ausgeblieben.Ich hatte aber extrem starke Unterleibsschmerzen,und 6 Tage Bluthochdruck obwohl ich Medis nehme.Danach war alles wieder normal,na das sagt doch alles.Da hoffe ich doch wenn meine Tage irgendwann mal ganz vorbei sind,das auch der Bluthochdruck aufhört.Übrings ich hatte meine Tage das erste mal mit 14 Jahren ,Nachts musste der Notarzt zu uns kommen weil ich so starke Schmerzen hatte,keiner wusste was los war,auch der Arzt nicht.Er gab mir eine Schmerzspritze,am nächsten Tag hatte ich das erstmal meine Tage....das ist jetzt genau 40 Jahre her ,bin im Januar 54 geworden.....Vielleicht ist bei mir ja auch bald mal Schluss .....ich wäre froh darüber .

liebe grüsse an euch .....:-)

Sabine