An Lilly46: Hormonwerte und Dreimonatsspritze

14.05.2012 | 21:33 Uhr

Hi Lilli,

ich hatte ja neulich an dem Tag die Hormonwerte messen lassen, an dem ich eigentlich die nächste Dreimonatsspritze bekommen hätte, die ich mir dann ja nicht mehr habe geben lassen. Die FÄ hat die Geschlechtshormone - frag mich aber nicht, welche genau - und Schilddrüsenwerte abgenommen. Nun sollte sie mich heute zurückrufen. Da war mein Handy leider ausgeschaltet und so hat sie auf den AB gesprochen. Dort sagte sie, sowohl meine Schilddrüsenwerte als auch die anderen Hormone wären absolut in Ordnung, und meine Stimmungsschwankungen könnten nicht daher kommen. Nun hab ich, da ich ja nicht selber dran war, leider nicht die genauen Werte. Aber KANN das überhaupt sein, dass unter der Dreimonatsspritze und mit nur noch einem Eierstock - der laut dem letzten OP-Bericht ziemlich retardiert ist - die Hormonwerte absolut in Ordnung sind? Ich meine, wäre ja nett, aber ich frage mich dann, warum meine Stimmungsschwankungen immer genau um die Regel herum auftauchen.

LG Merlin

Bisherige Antworten
15.05.2012, 08:21 Uhr
Antwort

Liebe Merlin,
ich hatte Dir unten auch noch mal geantwortet. Laß Dir bitte die Hormonwerte geben. Vielleicht meinte sie, daß die Werte für Deine Situtation sprich Zustand nach OP normal sind. War das nicht die, die den Fehler mit dem Eierstock gemacht hat??? Bedenke auch, das es immer nur Momentaufnahmen sind und nächsten Zyklus schon wieder anders aussieht. Übrigens habe ich nochmal nachgelesen, daß einige Frauen nach Absetzen der Dreimonatsspritze eine Art von Entzugserscheinungen haben und es auch an dieser Stelle etwas dauert, bevor der Körper sich davon erholt hat. Von daher halte ich die Aussage Deiner Ärztin für falsch, daß Deine Beschwerden nicht von den Hormonen kommen. Du hast ja auch selber festgestellt, daß Deine Beschwerden zyklisch auftreten. Laß Dich also nicht verrückt machen und stelle mal Deine Werte ein. GLG Annemarie

15.05.2012, 08:55 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Annemarie,

nee, die Dreimonatsspritze hatte ich ja gerade wegen der Stimmungsschwankungen nach neun Jahren abgesetzt. Ich nehme ein AD, ziemlich hoch dosiert, und dennoch habe ich zyklisch Stimmungsschwankungen. Daraufhin riet ein Online-Experte, die abzusetzen. Ich hoffe, ja, dass ich jetzt von Entzugserscheinungen nach dem Absetzen weitestgehend verschont bleibe, denn die habe ich ja nach dem vorübergehenden Absetzen - ich musste es dann wieder einnehmen, lange Geschichte - des ADs genug zu spüren bekommen und ich kann echt bald nicht mehr.
Ja, morgen Vormittag bin ich eh im Ort, dann werde ich da mal vorbeifahren und mir die kopieren lassen. Ja, es ist die Ärztin mit den "verschlurten Eierstöcken" *grins - deshalb gebe ich auf ihr Wort auch nicht allzu viel. Nichts desto trotz, wenn die Werte jetzt tatsächlich in Ordnung sein sollten, dann bin ich echt Rudi Ratlos!!!

LG, Merlin

15.05.2012, 09:14 Uhr
Kommentar

Weißt Du Annemarie, ich hab grad irgendwie eine horrende Angst, durch das Absetzen der Dreimonatsspritze vom Regen in die Traufe zu kommen. Ich hatte die wegen Dauerblutungen unter der Spritze vor sechs Jahren schonmal abgesetzt und stattdessen ein leichteres Mittel zum Einnehmen weiß nicht mehr, wie das hieß gegen Endometriose genommen. Ein Monat ging es gut, ein Monat dann mit zunehmenden Endo-Beschwerden, und den Monat drauf bildete sich so ein starkes Reizdarmsyndrom, dass ich nicht mehr gerade gehen konnte und alle halbe Stunde auf die Toilette musste. Wie es mir psychisch ging, weiß ich nicht mehr. Habe mir die dann nach knapp drei Monaten wieder geben lassen.

15.05.2012, 09:36 Uhr
Antwort

Liebe Merlin,
ich kann Deine völlig Ängste verstehen. Die hätte ich auch. Es kommt im Moment denke ich eine ganze Menge bei Dir zusammen und das Absetzen der Spritze ist sicherlich auch ein Faktor. Wie Du neulich so treffend geschrieben hast ADs sind Neurotransmitter und Geschlechtshormone sind etwas anderes. Deshalb wirken ADs bei hormonellen Ursachen auch nicht so gut. Ich kann mir vorstellen, daß sich alles beruhigt, wenn auch Dein Hormonhaushalt gut eingestellt ist. Meine FA hat neulich behauptet nach einem Hormonstatus, ich wäre biologisch jung und meine Werte wären in Ordnung. Dr. Bohnet hat mir geschrieben, daß ich anhand der Werte eine Funktionsstörung in dem Zyklus hatte, da sie zu niedrig waren. Also, selbst wenn Deine Werte diesen Zyklus normal gewesen sein sollten, sagen Deine Beschwerden mehr aus.
Jeder Zyklus ist jetzt anders.
Warum sollte sich Deine Psyche denn gerade um die Regel herum aussuchen rumzuzicken?? Die hat doch den ganzen Zyklus dazu Zeit.
Das wird sich bestimmt alles einrenken!!
Ich wünsche Dir alles Gute. LG Annemarie

15.05.2012, 11:09 Uhr
Kommentar

Ja, das denke ich mir ja auch. Und ich hatte das ja schon eine ganze Weile vorher beobachtet, sogar schon vor dem ganzen Schiet nach dem Absetzen der AD. Au man, wenn man mal immer vorher wüsste, was das richtige ist. Ich habe nur jetzt Angst, dass das nach dem Absetzen der DMS in sofern noch schlimmer wird, als dass es dann ja noch mehr Schwankungen bei den Hormonen gibt, als mit der Spritze. Aber gut, das werde ich abwarten müssen. *seufz.

15.05.2012, 10:56 Uhr
Antwort

Hallo Merlin
Ich gebe da Annemarie recht mit dem Entzug.
Wie ich die Pille abgesetzt habe hatte ich auch einen Entzug vom feinsten da war alles dabei von Angst, Panik, Übelkeit usw.
Es wird aber besser mit der Zeit umsomehr die Hormone wieder passen.
Ich habe mit mir gehadert weil ich dachte mensch die Ärzte meinen doch sowas gibt es nicht, " Entzug". Schlimmste Sorgen habe ich mir gemacht was ich denn haben könnte das machte meine Situation natürlich auch nicht besser......
Du schaffst das, laß Dir Deine Werte geben, Dir nichts gefallen, man muß sich heutzutage echt durchsetzten mit den Ärzten vorallen bei den WJ und Hormone.
Ich wünsche Dir alles liebe
Marion

15.05.2012, 11:04 Uhr
Kommentar

Hmpf, aber wäre es denn dann für mich nicht besser, die Dreimonatsspritze weiterzunehmen?

15.05.2012, 11:57 Uhr
Kommentar

Liebe Merlin
Da ich persönlich gar nichts mehr von den künstl.Hormonen halte, finde ich es nicht besser.
Meine Meinung ist das man mit den nartürl. Hormonen besser den Mangel ausgleichen kann.
Damit verschwinden dann auch diese scheußlichen Symtome größtenteils und Du mußt Deinen Körper nicht mehr unnötig belasten.
Meine Kapseln nehme ich jetzt etwas über 3 Monate und es ist schon sehr viel besser. Es wurde allerdings auch schon mit der Progesteroncreme die ich vor den Kapseln nahm besser nur eben nicht ausreichend. Wenn Du wieder anfangen würdest mit der Spritze dann hast Du ja am Ende wieder den Entzug. Bei mir waren die Probleme vor der Blutung wegen einem Progesteronmangel.
Alles liebe Marion

15.05.2012, 18:34 Uhr
Antwort

Hallo Merlin

ich schließe mich den anderen an: Lass dir "unbedingt" die Hormonwerte geben. Schrifltich- per Kopie oder egal wie. Aber du hast ein Recht darauf.
Dann können wir auch darüber reden "was" normal ist.

Ich kann es mir nicht vorstellen- und ehrlich gesagt traue ich den Ärzten manchmal sogar zu "nicht" die Warhheit zu sagen.

Es ging dir ja auch "mit " der Spritze nicht so super oder? Und dass dein Körper nun reagiert- das ist ja eigentlich normal. Denn er wurde durch die Spritze ja ruhig gestellt.

Deine Angst wegen der Endometriose verstehe ich- aber wurde jemals die Therapie mit Progesteron versucht? In der Spritze ist künstliches Gestagen- und das wirkt auch stärker.
Aber Progesteron wäre die harmlosere Variante- und laut Dr. Bohnet nehmen Frauen mit Kinderwunsch sogar manchmal bis zu 6 Kapseln musst du natürlich nicht.

Hast du schon mal gegoogelt- Endometriose und Progesteron? Da kommt einiges- und einen Versuch wäre es wert.

Ich bin sehr gespannt auf deine Werte.

LG
Lilli

15.05.2012, 19:40 Uhr
Kommentar

Hallo Lilli,

nee, wegen der Endometriose hab ich gar nicht so viel Angst, das wären ggf. dann ja "nur" Schmerzen - aber mit Schmerzen komme ich zurecht.
Ich habe Angst, dass das Absetzen der Dreimonatsspritze jetzt die Psyche erstrecht durcheinander bringt.
Stand heute tagsüber den ganzen Tag so kurz vor ´ner Migräne - hatte ich häufiger mal - vor allen Dingen eine Augenmigräne - bevor ich die Dreimonatsspritze bekommen habe. Aber damit habe ich zum Beispiel gar kein Problem, denn das kann ich einordnen. Wenn ich mich dann allerdings weinerlich fühle, bekomme ich Angst so von wegen "oh man, sind das jetzt die Hormone - was mir die Angst nehmen würde - oder ist das jetzt ´ne Depression?!" Obwohl - die Depression hat sich irgenwie anders angefühlt. Egal.
Ich werde mir morgen auf jeden Fall mal die Werte da persönlich abholen und dann sehen wir weiter. Nein, die Dreimonatsspritze werde ich mir so oder so nicht wieder geben lassen. Hab nur natürlich Angst vor weiteren psychischen Komplikationen - aber nehmen kann ich die ja eh nicht ewig, so oder so muss ich da irgendwann mal durch. Und mit dem Progesteron gegen Endo hatte ich mich auch schon informiert. Falls die Werte niedrig sind und ich wieder Schmerzen bekommen sollte, werde ich es auf jeden Fall nochmal mit dem Progesteron versuchen.

LG, Merlin