An Annemarie

16.05.2014 | 16:49 Uhr

Hallo Annemarie

habe mal eine frage an Dich . Soweit ich weiß nimst Du ja auch die Progesteron creme aus der Klösterl Apotheke (oder) ?

Ich hatte ja auch eine Zeitlang die 3% Progesteron creme....habe aber jetzt gewechselt auf 1% und kann sie gut vertragen ( naja immer mal sehr Müde aber ansonsten OK )

Nur gegen meine trockenen Schleimhäute wirkt sie nicht . Habe mir jetzt dazu die Estriol Creme 0,1% bestellt . Denn Gynokadin ging garnicht bei mir der Wirkstoff Estradiol hat mich wahnnsinig gemacht .

Hast Du mit der  Estriol   auch erfahrungen ? Oder benutzt Du sie garnicht ?

Danke Dir schon mal für deine Antwort ;-)

Lg Geli

Bisherige Antworten
16.05.2014, 17:43 Uhr
Antwort

Hallo Geli, ich bin zwar nicht Annemarie, aber ich verwende auch eine Östriolcreme (Oekolp-gibt  es sogar auf Krankenkassenrezept, ist dann nicht so teuer). Sie hilft sehr gut bei Schleimhautproblemen, anfangs hatte ich 4 Wochen jeden Tag eine Erbse gecremt u. jetzt nur noch 2x die Woche.  Das ist scheinbar auch alles, was ich an Östrogenen brauche - Östradiol ist mir auch zu stark - reagiere ich mit Unruhe, hohem Blutdruck usw. Östriol ist das schwächste der Östrogene u. fördert auch nicht das Zellwachstum (evtl Krebs)  wie z.B bei Östradiol, wenn man es falsch anwendet.

Bei mir verschwindet mit der Östriolcreme z.B die Augentrockenheit, Trockenheit der Scheide u. auch Blasenprobleme (wie vermehrt Entzündungen oder man kann den Urin nicht mehr richtig halten).

LG Sylvia

16.05.2014, 17:57 Uhr
Antwort

Hallo Geli,

meine Gyn hat mir Estreva Gel 0,1% verschrieben, was ich seit Samstag nehme. Also mir geht es damit nicht gut. Das Gel enthält auch Estradiol. Vielleicht geht es mir wie Dir und vertrage den Wirkstoff Estradiol nicht. Was hattest Du denn für Symthome ? Ich nehme die Progesteroncreme 3% immer Abend's und das Estreva Gel 0,1% am Morgen. Laut Anweisung der Ärztin soll ich das Gel nicht ohne das Progesteron nehmen.

LG, Petra

16.05.2014, 18:27 Uhr
Kommentar

Hallo Petra ,

ich hatte immer das gefühl völlig daneben zu sein , auch meine verstimmungen wurden stärker und auch sonst ging es mir absolut scheiße ( sorry für das Wort) . Du kannst genau wie ich ( es gibt hier auch bestimmt andere Frauen ) das Estradiol nicht vertragen .

Ich nehme ja auch Progesteron erst 3% jetzt 1%  ( naturitendisch ) immer abends . Gynokadin habe ich dann mal morgens gecremt aber kurz danach ging es bergab für mich . Habe jetzt mal 3 Tage kein Gyno genommen und es geht mir etwas besser .

Versuche doch mal abends beides zu nehmen ! ?

Lg Geli

16.05.2014, 18:17 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia

mir hat mein FA auch mal Oekolp forte als Zäpfchen verschrieben aber die gingen garnicht und hatten bei mir  auch starke Nebenwirkungen verursacht . Konnte sie auch nicht dosieren ,bei Zäpfchen schwierig .

Sollte auch nur 1x die woche ein Zäpfchen nehmen wegen meiner Vorgeschichte an Krankheiten . Aber das war immer eine eklige sachen sobald sie sich aufgelöst haben lief der ganze mist wieder raus ....das gefühl in die Hose gemacht zu haben war nicht so schön * baah*

Deshalb wollte ich mal die Creme Naturitendisch ausprobieren. mein FA verschreibt mir auch keine Hormone mehr ....hab schon zuviel durch und die ausagen der Ärzte kennst Du bestimmt ja auch .

Ist auch etwas beruhigend zu lesen das Du auch probleme mit Östradiol hast , dachte schon das ich mir das einbilde .

Vielen Dank für deine Info :-)

Lg Geli

16.05.2014, 18:50 Uhr
Antwort

Liebe Geli,

ich nehme 2 mal die Woche Ovestin Tabl. vaginal. Das ist Östriol.

Mit der Creme habe ich keine Erfahrung, aber Sylvia hat dir ja schon geantwortet.

Östriol ist wesentlich sanfter.

LG Annemarie

16.05.2014, 18:59 Uhr
Kommentar

Danke Annemarie

schön das Du dich trozdem gemeldet hast .

Wünsch Dir ein schönes Wochenende ;-)

16.05.2014, 19:01 Uhr
Kommentar

Ich dir auch!!

16.05.2014, 22:05 Uhr
Antwort

Hallo Geli,

danke für Deine Antwort. Ich glaube das Östrodiolgel ist doch nix für mich. Ich habe die gleichen Symthome wie Sylvia, innere Unruhe, Blutdruckschwankungen, Schwindel und zeitweise Kopfweh. Wo hast Du Dir denn die Estriol Creme bestellt ?

Hab ein schönes WE !

LG, Petra