Aminosäuren - ja oder nein?

27.12.2018 | 22:18 Uhr

Hallo ihr Lieben ,

ich würde gerne eure Meinung hören /lesen. Und zwar - ich hab heute in DM eine Verpackung mit Aminosäuren von Abtei gesehen. Und überlegt, ob es nützlich ist, die während Wechseljahre zu nehmen. Was denkt ihr darüber?

Lieber Gruß

Olga.

Bisherige Antworten
27.12.2018, 23:35 Uhr
Antwort

Hallo Olga!

Ich habe mich eine Zeit lang als es mir sehr schlecht ging auch für Aminosäuren interessiert, bin dann aber wieder davon abgekommen. Besonders bei L-Tryptophan musst du aufpassen. Diese Aminosäure kann angeblich bei Depressionen und Schlafstörungen helfen. Allerdings sollte sie nicht zusammen mit einem AD eingenommen werden, da ansonsten ein Serotoninsyndrom entstehen kann. Genauso ist es bei 5HTP, das wiederum aus Tryptophan entsteht. Ich glaube, wenn es einem schlecht geht klammert man sich an jeden Strohhalm und die Hersteller von medizinischen Produkten reiben sich die Hände. Das soll aber nicht heißen, dass jetzt keines der angebotenen Mittel helfen kann, aber man muss vorsichtig sein und oft gehen die ganzen Mittel auch nur ins Geld.

Seit ca. September nehme ich regelmäßig Zink und davon halte ich wirklich etwas. Das wurde mir mal hier im Forum von Pampelune gegen Erkältungen empfohlen. Die letzten Jahre hatte ich immer etliche starke Erkältungen, heuer im Herbst noch keine einzige. Obwohl mein Mann schon 2x stark erkältet war. Magnesium ist auch eine sehr gute Nahrungsmittelergänzung, Vit D, Eisen, Omega 3 Fettsäuren. Aber bei Aminosäuren bin ich wie gesag skeptisch, vielleicht hat hier ja auch jemand gute Erfahrungen gemacht und berichtet darüber. Wie gesagt, aufpassen ob L-Tryptophan enthalten ist.

LG

Toffifee

28.12.2018, 07:41 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

Danke dir für die Antwort!

L-Tryptophan ist auch dabei und das hat mir auch Gedanken gemacht. Ich nehme kleine Dosen von AD. Und dann hab ich mir gedacht, vllt wenn AD nicht hochdosiert ist, wird kein Gefahr von Serotoninsyndrom vorhanden? Ansonsten wenn es kein Wundermittel ist, lasse ich lieber Hände weg davon.

Ich nehme Vitaminen -und Mineralienkomplex von Abtei, Zink ist auch drin. Omega -3 von Leinkapseln, Magnesium 300 und Baldrian -Hopfen.

Ich hab noch was bemerkt -wenn ich 5 Nüsse abends esse, ist meine Unruhe und Ängste morgens bisschen erträglicher. Woran kann das liegen ?

28.12.2018, 08:05 Uhr
Kommentar

Hallo Olga!

Ich kann grade nicht schlafen, obwohl ich frei habe. Normalerweise schlafe ich, wenn ich nicht arbeiten muss um diese Zeit wie ein Stein. Nüsse sind sehr gesund und gut für die Nerven, enthalten viele Mineralstoffe, Magnesium und Vit B. Anscheinend tut dir das gut. Vielleicht brauchst du noch zusätzlich Vit B, ist in den WJ auch sehr wichtig.

Ich vermute, wenn man nur niedrig dosiert AD nimmt wird man wohl so schnell kein Serotoninsyndrom bekommen, aber ich bin kein Arzt. Es gibt sicher auch Aminosäuren, wo kein Tryptophan drin ist. Da musst du recherchieren. Ob es was bringt ist die andere Frage. Ich glaube hier im Forum hat mal jemand positiv von Juvel-5 berichtet. Ich hab das jetzt mal gegoogelt, da gibt es verschiedene Mischungen von Aminosäuren unter anderem auch eine extra für die WJ. Und da ist kein Tryptophan drinnen. Der Preis ist aber sehr stolz, 49 € für eine Monatspackung. Ich weiß nicht ob es das wert ist.

LG

Toffifee

28.12.2018, 14:56 Uhr
Antwort

Liebe Olga,

die Kombination von Antidepressiva und L-Tryptophan oder 5-Hydroxytryptophan sollte – wenn überhaupt – nur von Ärzten durchgeführt werden, da sonst die Gefahr eines Serotoninsyndroms besteht. Da wäre ich vorsichtig!

Nüsse enthalten auch Tryptophan, kleine Mengen sollten da nicht schaden denke ich.  hier kannst du nachlesen:

https://www.lykon.de/magazin/ernaehrung/lebensmittel/tryptophan-haltig

Was die anderen Aminosäuren betrifft setzt ich mittlerweile auf eine ausgewogene Ernährung. In einem Bericht aus den USA kam klar zum Ausdruck, dass die vielen künstlichen Vitamine, Aminsäuren und co sich auf Dauer aufgrund seiner molekularen Struktur sogar negativ auswirken kann. Die Tendenz geht wieder Richtung bessere Ernährung.

Aminosäuren sind in allen Lebensmitteln vorhanden:

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/essentielle-aminosaeuren

Vllt kann es bei Mangelerscheinung als Kur eingenommen werden, besser wäre auf Dauer die natürliche Struktur des ursprünglichen Lebensmittels.

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/essentielle-aminosaeuren

Ich hoffe, dass ich dir bisschen weiterhelfen konnte. Das du mit Nüssen so gut Erfahrungen gemacht hast ist doch schon mal toll, besprich das mit deinem Arzt ob es sich auf dein AD auswirkt.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

28.12.2018, 18:30 Uhr
Kommentar

Liebe Honigbienchen und Toffifee ,danke euch. Ich werde lieber ohne Aminosäuren weiter leben.

Lieber Gruß und guten Rutsch! :IN LOVE:

28.12.2018, 19:08 Uhr
Kommentar

Liebe Olga,

ich bin kein Arzt, das waren nur meine persönlichen Ansichten - lass dich von deinem Arzt beraten. Als Kur ist sowas immer mal zu empfehlen, auf Dauer kann man es sich aus guten Lebensmitteln holen, lecker Biogemüse ist voll mit guten Stoffen.

Dir auch einen guten Rutsch und ein gesundes, glücklicheres Neues Jahr!:IN LOVE:

LG

Honigbienchen

28.12.2018, 20:06 Uhr
Kommentar

Liebe Olga!

Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch und vor allem, dass es 2019 für dich bergauf geht. Ich denke, solange kein Tryptophan drin ist kannst du sicher mal Aminosäuren ausprobieren, man hofft ja immer auf etwas das ein bisschen Erleichterung bringt. Vielleicht hilft es ja doch etwas, ich denke man kann das nur ausprobieren. Ich schätze dann musst du es aber auch wirklich konsequent täglich mindestens 2 Monate einnehmen.

LG

Toffifee