Alternativen zum tampon/Binden

06.03.2020 | 06:46 Uhr

Guten Morgen Mädels

Ich wollte Euch mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit periodenunterwäsche, Menstruationstassen etc. Nachdem Jorinde gestern die Periodenuntereäsche erwähnte, frage ich mich wie saugfähig sowas ist. Ob das auch für starke Blutungen in den Wechseljahren ist. Ich freue mich auf eure Beiträge.

Lg Summer52

Bisherige Antworten
06.03.2020, 07:33 Uhr
Antwort

Guten Morgen Summer,  ich habe schon einige Jahre die Tasse und super zufrieden damit und Geld spart man auch noch extrem. Für mich gibt es nix anderes mehr

Glg chipgirl

06.03.2020, 08:18 Uhr
Kommentar

Hallo chipgirl

Darf ich dich mal fragen welche Grösse du hast? Ist das auch für sehr starke Blutungen geeignet? Und wieviel Stubden hält die? Ist es schwierig gewesen mit dem Einführen und rausbekommen? Ich hoffe du nimmst mir die Fragerei nicht übel. Mich interessiert ob es für mich eine Möglichkeit wäre. Da ich meistens sehr starke Blutungen habe , hätte ich gerne eine Alternative zu Binden und Tampons. Die werden mir mit der Zeit unangenehm im Tragekomfort.

Lg Summer52

06.03.2020, 08:45 Uhr
Kommentar

Liebe Summer, die Tasse hab ich mal vor Jahren ausprobiert. Umweltfreundlich ist es ja, und es hieß, dass der Beckenboden weniger kämpft... Mit Tampons neigt er ja dazu, anzuspannen.

Ich glaube ich hatte Größe M. Also... Für mich ist eine sehr blutige Angelegenheit. Für unterwegs unpraktisch, man muss die ja ausleeren, und ich hab mich eigentlich nicht so mit Blut etc., aber das war mir echt zuviel. Früher gab es Menstruationsschwämmchen als Alternative zum Tampon. Die waren nicht so trocken, aber auch aufwändig zu reinigen (in Essig einlegen...).

Letztlich finde ich, dass der Komfort zählt. Den hat die Tasse für mich nicht. Glg Jorinde

06.03.2020, 08:47 Uhr
Kommentar

Nicht kämpft, krampft sollte es oben heißen.

Und witzig, wie unterschiedlich die Erfahrung ist. Für mich war das echt "die Tasse des Schreckens".

06.03.2020, 08:54 Uhr
Kommentar

@jorinde: eigentlich hab ich es auch nicht mit Blut, aber das funktioniert ohne Probleme. Wenn ich leere und nicht zu Hause bin, reinige ich mit Toiletten Papier,  ansonsten wasche ich aus

Glg chipgirl

06.03.2020, 09:51 Uhr
Kommentar

Ich hab wie gesagt eigentlich kein Problem mit Blut. Aber es ist schon umständlich aus meiner Sicht, mit der Tasse zu hantieren. Und wenn ich Krämpfe etc habe, dann mag ich auch nicht soviel rummachen müssen. Aber ich freue mich, dass es für dich funktioniert, denn es spart Geld und ist umweltfreundlich.

06.03.2020, 08:42 Uhr
Antwort

Natürlich darfst du gern fragen ;-). Ich habe Größe M und wechsle eigentlich nur morgens, mittags und abends...hab aber immer ne Slipeinlage drin und wenn man da was sieht( gaaaaanz wenig). Hatte ich meistens die Tasse nicht richtig eingeführt oder sie war schon mal eher voll, aber das war wirklich sehr selten. Das einführen geht ganz schnell,  vorher 1,2 mal probieren. Rausnehmen ist ein "strick" dran zum ziehen

Glg chipgirl

06.03.2020, 09:12 Uhr
Antwort

Liebe jorinde und chipgirl

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Mit dem Blut habe ich keine Probleme.Hätte nur Angst das das überläuft. Gestern habe ich mal nach der Periodenuntereäsche gegoogelt. Scheint ja ne tolle Sache zu sein. Allerdings auch teuer. Ich wette, wenn ich mir kaufe, kriege ich meine Regel nicht mehr...

Lg Summer52

06.03.2020, 09:47 Uhr
Kommentar

Ha, ha, ja, das habe ich auch gedacht. Die Unterwäsche gibt es inzwischen auch im Drogeriemarkt. Hab sie bei uns jedenfalls gesehen, aber Preis ist schon happig.

06.03.2020, 12:00 Uhr
Antwort

Liebe Summer,

ich habe es mal mit einer Menstasse probiert. Mir war es zu fummelig aber vielleicht habe ich mich auch blöd angestellt. Nun bin ich das Problem ja schon ein paar Jährchen los und bin happy. Ich hatte zum Schluß heftige Blutungen, so daß ein großer Tampon kaum eine Stunde gehalten hat. Den zu wechseln war schon eklig und das wäre mit einer Tasse bestimmt auch ein blutige Angelegenheit gewesen.

Grundsätzlich halte ich die Tassen aber für eine super Sache und hätte ich sie in jüngeren Jahren entdeckt, wäre es das Mittel der Wahl für mich gewesen und mit ein bißchen Übung sicher machbar.

Ich benutze nur noch Slipeinlagen aber welche die vollständig abbaubar sind aus dem Bioladen. Ohne fühle ich mich nicht gut.

Ich habe auch mal welche selbst genäht, war aber nicht so der Knaller.

LG Ringelblume

06.03.2020, 14:05 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume

Ich hab zwar auch ne Nähmaschine, aber auf die Idee, die Dinger selber zu nähen wäre ich nie gekommen.. ich gab gestern im Internet noch so Frottee Binden mit Flügeln gesehen. Die waren mit druckkmöpfe, sodass man die Flügel befestigen kann .Das erinnerte mich an meine Oma. Die hat mir mal erzählt das sie früher solche Teile hatten. Die mussten die auch immer auswaschen .Ich stell mir jetzt meinen Mann vor, der bei uns die Wäsche macht. Der muss dann von uns 3 Mädels die Binden / Periodenunterwäsche auswaschen...Das Gesicht möchte ich mal sehen.. ich glaube, dann wäre ich längstens verheiratet gewesen...Diese Auswaschgeschichten muss man ja auch erstmal irgendwo lagern. Schließlich will man ja nicht für jede Binde ne Waschmaschine anschneiden. Besonders umweltfreundlich scheint mir das ja nicht zu sein. Es sei denn man hat irgendwo einen Eimwr stehen wo man die Dinger sammelt. Aber das fände ich schon eklig.. Ja, ja solche  Gedanken kommen mir dann..Die Idee ist löblich, aber hapert würde es dann bei u s an der Umsetzung.

Lg Summer52