Alternativen zu HET- Pflanzliche Wirkstoffe

01.05.2019 | 18:45 Uhr

Liebe Community,

ich bin 45 und so langsam machen sich die Wechseljahre bei mir bemerkbar. Meine häufigsten Symptome sind(noch) Schlafstörungen und Hitzewallungen(hält sich noch in Grenzen).

Ich habe im Internet viel recherchiert und auch mit meinem Gyn gesprochen.

Er möchte noch keine Maßnahmen ergreifen, solange die Symptome nicht stärker werden, allerdings hat er angedeutet, dass eine HET für ihn in Frage kommen würde.

Aufgrund der Gefahr- das habe ich gelesen-, die bei dieser Therapie mitschwingt, würde ich sehr gerne ohne Hormone auskommen.

Deswegen bin ich momentan auf der Suche nach pflanzlichen Lösungen, die vielleicht „sanfter“ wirken und trotzdem die Symptome lindern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die ein oder andere ihre Erfahrungen mit mir teilen würde und freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße, S.

Bisherige Antworten
02.05.2019, 05:11 Uhr
Antwort

Hallo namenlos, herzlich willkommen.

Du kannst mit Sicherheit anfangs mit pflanzlichen Mittel wie Agnus castus die ersten Anzeichen lindern, aber später wird das sicherlich nicht reichen. Man kommt einen Progesteronmangel welchen man aber mit naturidentischen Hormonen auffüllen kann. Du kannst dich eigentlich glücklich schätzen so einen Gym zu haben,  der da mitziehen würde. Viel suchen ewig danach. Ich bin 41 und nehme seit letzten Jahr Famenita zyklisch, da ich meine Periode noch habe( kurz und unregelmäßig  und ich muss sagen, das mir das super geholfen hat. Keine Hitze mehr, nur mit dem Schlaf könnte es noch besser sein

02.05.2019, 08:08 Uhr
Antwort

Hallo,

Traubensilberkerze und Mönchspfeffer sind Mittel, die man gut bei deinen Beschwerden ausprobieren kann.

LG Ringelblume

02.05.2019, 11:29 Uhr
Antwort

Hallo S.!

Ich habe zu Beginn erster WJ-Symptome Klimaktoplant genommen, das hat mir damals sehr gut geholfen. Das ist homöopathisch und es sind vier Wirkstoffe enthalten unter anderem Traubensilberkerze. Ich denke, das hilft aber eher in der ersten Zeit, wenn die Beschwerden mal richtig heftig werden dann ist das zu schwach. Aber wie gesagt, anfangs half es mir super, hab es gut 1 1/2 Jahre mit Unterbrechungen genommen (je nachdem wie ich mich fühlte).

LG

Toffifee

22.05.2019, 15:06 Uhr
Antwort

Hallo S.,

ich habe seid ca. 1 Jahr symptome. Habe auch ein wenig mit Traubensilberkerze und Mönchspfeffer herum probiert. Hatte bei mir aber keine duchschlagende Wirkung. Ich habe vor 4 Monaten eine Tespackung von menoelle bekommen. Darin ist EstroG00 enthalten. Das wirkt jetzt nach 2 Monaten der Einnahme sehr gut gegen verschiedene Probleme. Ich schlafe wieder besser, meine Schweißattacken sind zurück gegangen und meine beiden "Halbstarken" sagen meine Laune wäre wieder besser. Hab ein wenig nach diesem estrog100 recherchiert und gesehen, dass es das wohl im Ausland schon länger gibt und jetzt auch hier bei dm online. Da stand auch, dass manche Frauen mit starken Probleme wohl einfach eine etwas höhere Dosis genommen haben und das dass kein Problem sei wegen rein pflanzlich. Also, ich bin bisher damit zufrieden und brauche erstmal keine Hormone und hoffe, dass einfach diese Mittel weiter nehmen kann. LG su:OK: